[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Es gibt Tools, die die Temperatur nicht tichtig angeben, daher der Hinweis.

Nach deinen zig edits sehe ich 35°C im idle und 60° unter Last. Das ist in meinen Augen vollkommen ok.

Danke,
nur bin ich grad drauf gekommen das mein CPU Lüfter unter Last nicht höher dreht. Ist das normal ? Zum Auslesen habe ich SpeedFAN und Aida verwendet.
Er bleibt immer auf 765rpm
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Temps sind abhängig von der Raumtemperatur völlig ok, dass der Lüfter nicht höher dreht liegt entweder daran, dass Du ein Programm verwendest bei dem der Lüfter auf Silent Mode festgelegt ist oder in den Health Einstellungen im Bios der Kühlmodus falsch eingestellt ist.
 
@ FANAdnb
Wegen dem CPU Fan musst du im Bios/EFI die Q-Fan Control ausschalten, um mit SpeedFan Zugriff zu haben. Alternativ kannst du die AI Suite von Asus (anstatt SpeedFan) zum steuern des Lüfters benutzen.

Sonst finde ich deine Temps auch nicht schlimm. Wenn es dir in den Fingern juckt und du sonst nichts zu tun hast spricht aber nichts dagegen, den Kühler nochmal abzunehmen und die Menge der WLP zu reduzieren.

Unsere Prozessoren haben eine ähnliche VID. Ich habe allerdings ein Asus P8P67 Pro MB und als Kühler einen Thermalright HR-02. Also haben wir ein nicht klar vergleichbares Setup, habe dir trotzdem mal einen Screen hoch geladen.

 
Hallo,

ich habe einen i5 2500k Boxed auf einem ASUS P8Z68-V Pro seit 3 Tagen montiert.

Nachdem ich schon die Temperatur über das ASUS Sensor Recorder Tool immer wieder kontrolliert habe ( Windows i.d.R unter 40°C BF Bad Company 80°C ), habe ich mit dem hier genannten IntelBurnTest und Core Temp die Sache getestet.

IntelBurnTest Einstellungen:
Stress Level "Standard" 1024 MB Threads "Auto"

Ergebnis:
Bestanden in 87,42 Sekunden
Core Temp:
Low: 39°C 40°C 40°C 40°C
High: 91°C 94°C 94°C 91°C

Ich denke nicht, dass das normal ist?

Könnt ihr mir Tipps geben das zu beheben?

Danke schonmal

EDIT: Cpu Fan laut dem ASUS Sensor Recorder: max 2300 rpm bei dem Stress Test
 
Zuletzt bearbeitet:
UPS, etwas hoch, was für einen Kühler verwendest Du, welches gehäuse und welche Gehäuselbelüftung? Ist der Kühler richtig montiert? dreht der Lüfter unter Last höher ???
 
unter Last dreht er höher aber nicht mehr als die oben genannten 2300, idle ca 1300rpm.

Lüfter: Boxed
Gehäuse: Thermaltake Soprano mit einem 120er Lüfter hinten und einem 80er auf der Seite.
 
Da könnte das Problem schon liegen, einer hinten und einer an der Seite sind sicher etwas wenig, das Gehäuse bekommt nicht genug Frischluft nach innen, gehe davon aus, dass der an der Seite reinpustet und der Hintere absaugt, da wäre ein zusätzlicher großer vorne sinnvoll der Frischluft reinpustet

Aber das alleine ist sicher nicht der Grund für die 90 Grad, Du solltest den Kühler mal neu setzen und nicht zuviel Wärneleitpaste verwenden
 
i3 530, @ Noiseblocker kühler, 500 U/min
idle: 32°C
last: 42°C
 
i5 2500k @ 3800 Mhz bei 1,15 Volt aufm Scythe Mugen 2
idle: 29°
last: 45°

Obwohl das PCB der GTX doch verdammt warm wird, bleibt der Prozessor wunderbar kühl :).
 
Da könnte das Problem schon liegen, einer hinten und einer an der Seite sind sicher etwas wenig, das Gehäuse bekommt nicht genug Frischluft nach innen, gehe davon aus, dass der an der Seite reinpustet und der Hintere absaugt, da wäre ein zusätzlicher großer vorne sinnvoll der Frischluft reinpustet

Aber das alleine ist sicher nicht der Grund für die 90 Grad, Du solltest den Kühler mal neu setzen und nicht zuviel Wärneleitpaste verwenden

Also Lüfter vorne ist jetzt ergänzt, original Wärmeleitpaste ist entfernt und neue mit einem Pinsel aufgestrichen (nicht wirklich dick).

Test erneut gemacht, höchste Temperatur 81°C

Test auf Stress Level "High" max. 86°C


Ist damit aber immer noch recht hoch.
 
auf der Intel HP hat der i5 2500K ein TCASE von 72.6°C

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:35 ----------

Ich hab mal ne Frage. Auf welche Cpu Temp muß man eigentlich achten. Auf die einzelen Cores oder auf die Cpu sTemp selber ?

Und dan wollt ich mal Fragen ob die Cores io gehen von der Temp



Habe nix Übertaktet oder so. Finde das die Core Temos schon recht hoch sind. Habe den Genesis Kühler mit 2 red Vortex 14 Lüfter 140mm auf ca 700rpm. Vorn und Hinten jeweils Slip Stream auch auf ca 700rpm.

Auch wundert es mich das er 3.4 ghz statt 3.3ghz anzeigt. Habe aber alles auf Auto.

Kann einer was zu mir sagen
 
Deine Temps sind doch alle iO!
 
Ja das die Io sind weiß ich. Mich wundert es halt nur das die Core Temps so Heis/warm werden ohne Oc.

Und auf welche temps sollte man achten? Die Cores oder auf was
 
So lange deine CPU nicht Throttled (also runter taktet) sind die Temps iO.
Aber um dir mal noch nen Richtwert zu geben.
Schau am besten das keiner der Kerne über 85°C kommt.
 
ok woran sehe ich ob der Throttle. Ist mein erster Intel seit P4 wieder und habe da noch nicht spo die Ahnung. Hatt sonst nur AMD
 
So,bei Intel gibt es für Deine CPU folgenden TCase: 72.6°C Intel® Core Tcase wird auf der Oberseite des heatspreaders, an der Kontaktfläche zum Kühler gemessen,das entspricht dann also auch ungefähr Deiner CPU Temperatur.
 
Verbaut Intel denn von innen unter dem HeatSpreader einen Temperatur Sensor? Bzw. wie wird TCase gemessen?

Die Frage kommt mir auf, weil Asus neulich in den neuen Bios/EFI Versionen die Gesamt- Temperaturanzeige des Prozessors von TJunction auf TCase umgestellt hat und er bei mir nun genau 10°C weniger angezeigt. Habe den Verdacht, dass einfach ein fester Wert (10°C) von der wärmsten Kerntemperatur/TJunction abgezogen wird und das dann als TCase "verkauft" wird. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man TCase messen könnte. TCase kann man doch höchstens schätzen :)
 
Temps nach einer Stunde BC2, bei 100% Auslastung oO. Seit wann lastet das Game bei 1920 die Cpu zu 100% aus?

 
Verbaut Intel denn von innen unter dem HeatSpreader einen Temperatur Sensor? Bzw. wie wird TCase gemessen?

Die Frage kommt mir auf, weil Asus neulich in den neuen Bios/EFI Versionen die Gesamt- Temperaturanzeige des Prozessors von TJunction auf TCase umgestellt hat und er bei mir nun genau 10°C weniger angezeigt. Habe den Verdacht, dass einfach ein fester Wert (10°C) von der wärmsten Kerntemperatur/TJunction abgezogen wird und das dann als TCase "verkauft" wird. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man TCase messen könnte. TCase kann man doch höchstens schätzen :)

Tcase ist ein Wert, der wirklich nur für die Hersteller der Kühllösungen interessant ist. Dazu wird in den Heatspreader ein Kanal gefräst, sodass bei installiertem Kühlkörper ein Sensor oben im Heatspreader verbaut werden kann. Wenn die Temperatur dort unter TCase_max bleibt, ist die Kühllösung ausreichend...

Für den User ist die Angabe völlig irrelevant, weil die Prozessoren selbst abschalten wenn es ihnen zu warm wird...
 
Vielen Dank für die Erklärung Jojo :)
Deine Antwort mag sich aber eher auf die Spezifikationen im Datenblatt von Intel beziehen.

Mir stellt sich die Frage, wie mir ein Temperaturwert während des Betriebs von Tools (AI Suite, Aida) angezeigt werden kann, zu dem es wahrscheinlich gar keinen Sensor an der entsprechenden Stelle gibt? Alles Augenwischerei?
 
ok und auf welche Temp sollte man da achten.Zb wenn man Aida hat ?

Du hast nen Absoluten High-End Luftkühler. Da brauchst du eigentlich nicht auf die Temps achten ;)

Übertakte doch so weit bis die CPU Throttled und fertig. Die wird schon nicht in Flammen aufgehen :wink:
 
ich weiß das ich einen guten Kühler habe. Aber darum geht es mir nicht. Sondern eher auf welche Temps mann achten sollte? Sollte ich eher auf die Cores achten oder auf was ?
 
Halt deine Core Temps unter 85°C, dann passt es schon.
 
2600K
4300 MHz @ 1.236-1.248V
EK Supreme HF, Mora 3, 9x140er Lüfter bei 350-400 upm
"Kerne" bei 51-59°C bei Prime95 Small FFT

Kommt mir recht hoch vor, ist das im Rahmen für das Setup? Absolut gesehen sind die Werte natürlich unbedenklich, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@boxleitnerb: Das sieht doch gut aus.
Mein I7-860 wurde mit nem Mora2 bei 3,8Ghz @ 1,3v noch wärmer.
Kommt aber auch auf die CPU an und man weiß nie ob die Sensoren Müll auslesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh