[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Ich hab die Paste (MX-2) von Hand verstrichen, vielleicht war das ein Fehler. Demnächst tu ich mal Gelid Extreme drauf, vielleicht bringt das ja noch 2-3 Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu 2-3°C? Sorry aber ich verstehe nicht warum einige um jedes °C kämpfen.
Das ist doch nur Zeit und Geld aus dem Fenster werfen. ;)
 
Hobby halt ;)
Mich wurmt es, dass eine 95W TDP-CPU wärmer wird als eine 250W TDP Grafikkarte (meine GTX580 ist 10 Grad kühler) :d
 
Core i7 960 zu heiß?

Hallo Leute!

Ich habe mir vorgestern einen neuen PC gebaut.
als CPU habe ich einen Core i7 960 Quad mit dem Intel boxed Lüfter.
Mein Board ist ein ASUS Sabertooth X58 und alles steckt in dem recht gut gekühlten Thermaltake Armor A90 Gehäuse welches vorne, hinten und oben jeweils über Lüfter verfügt.

Heute morgen habe ich just for fun mal Core Temp angeworfen um zu sehen, wie sich die CPU bei Prime95 verhält. Ich habe nichts übertaktet, alles ist auf Standard. Mein eigentliches Ziel war, den Prozessor etwas braten zu lassen damit sich dieses Wärmeleitpad schön verteilt bis ich von der Arbeit zurück bin.

Im Idle habe ich pro Kern ca. 35-38 Grad, unter Last mit Prime 95 (Inplace Large FFT's) werden es nach zwei Minuten schon über 80 Grad und nach 10 Minuten ist bereits der erste Kern mit einem Fehler in Prime 95 bei 88 Grad ausgefallen.

Ist der Boxed Kühler von Intel wirklich so gnadenlos schlecht?
Ich habe das eigentlich beim Übertakten mal so gelernt, dass die Kiste so konfiguriert sein muss, dass sie 24 Std. im Prime95 ohne Fehler oder übermäßig hohe Temperaturen laufen muss, dann gilt sie als Prime stable.

Wie gesagt, ich habe bisher nichts übertaktet und schon Probleme?
Klar erwarte ich von einem Intel boxed Kühler keine Wunder, aber so muss ich ja nach 10 Minuten Fear 3 befürchten, dass irgendwas abstürzt oder ich nen Bluescreen bekomme?!
 
Hallo & Willkommen im HWluxx :wink:

Das ist nunmal nur nen Boxed-Kühler... der ist mehr oder minder nur zum Verpackung Füllen da und das du mehr Garantie hast als in der Tray-Version.

Kaufe dir einfach nen ordentlichen Kühler :)
 
3 Stunden Prime, 26° Zimmertemp, CPU bei 4000Mhz und 1,144 Volt.

Core0: 52
Core1: 54
Core2: 54
Core3: 56

Ok soweit oder zuviel?
 
Hallo & Willkommen im HWluxx :wink:

Das ist nunmal nur nen Boxed-Kühler... der ist mehr oder minder nur zum Verpackung Füllen da und das du mehr Garantie hast als in der Tray-Version.

Kaufe dir einfach nen ordentlichen Kühler :)

Das ist ja das, was mich so irritiert.
Der Kühler muss doch, vielleicht bin ich ja etwas naiv, FÜR diese CPU entwickelt worden sein. Die Garantie hast Du ja theoretisch nur, wenn Du die ganze Zeit wirklich auch nur diesen Kühler benutzt hast. Nur wenn ich Intel wäre, dann würde ich für sowas nicht mal eine Stunde Garantie geben! :haha:
 
Ist der Boxed denn richtig montiert? Alle Push-Pins eingerastet? Die gehen sehr schwer rein und man darf keine Furcht haben. ;)
 
Hab gerade nochmal gezockt, inzwischen ist die Zimmertemp bei 27.5° :fresse:. In BC2 wurd die Cpu so 52° aufm wärmsten Core.
 
Vollkommen in Ordnung.
 
Bin sowieso erstaunt wie sich die Temps so gut halten. Besonders mit der Gtx drinne. Aber die bleibt auch bei nur 70° :hail:.
 
Scheinst ja von der 480 hellauf Begeistert zu sein :)

Fein :)

Wünschte mein 2500k würde 4Ghz @ 1,144V schaffen... -.-
 
Bin sowieso erstaunt wie sich die Temps so gut halten. Besonders mit der Gtx drinne. Aber die bleibt auch bei nur 70° :hail:.

@lamer
70°C bei der Single-GPU? Ich habe bei meiner 4870x2 Höchsttemperatur bei 2h GTA IV EFLC allerhöchstens 65°C.

Der Kühlertausch hat echt was gebracht von Boxed zu Arctic Cooling Accelero Xtreme 4870X2.


Sind die 1,144V dauerhaft oder taktet der sich im idle runter?
 
Habe mal aus Neugier zu diesen häufigen Fragen welche Temps zu hoch sind
meine CPU mal Passiv mit Prime95 belastet.
Siehe da:
-selbst bei 99°C Core-Temp und 79°C CPU-Temp kein runter takten der CPU
-konnte noch wie gewohnt weiter mit dem PC arbeiten

Hier mal ein Screen von der Tortur:
 
Mehr als 99°C hat mir leider kein Tool angezeigt aber als alle Kerne etwa 30 Sekunden
auf 99°C standen ist der Rechner runter gefahren.
 
Jo, genau, da greift dann die Notabschaltung der CPu bevor sie verglüht..... mal ne blöde Frage, tut das not ne CPU so ans Limit zu fahren, dass sie fast abfackelt??
Je nach Mainbaord und Einstellungen kannst das runtertakten ja auch verhindern, damit bewirkt man dann, dass man die CPU auf jeden Fall sehr sicher vor die Wand fährt irgendwann.
Aber für sowas gibts ja noch die Notabschaltung der CPU, gesund ist das für die CPU allemal aber nicht.
 
Naja es war ja nur einmal aus reiner Neugier.
Kann sein das die CPU nun ein halbes Jahr früher schlapp macht aber die nächsten 2 Jahre wird die noch im Hauptrechner durchhalten bis sie dann abgelöst wird und in den zweit Rechner wandert.
 
Hallo Leute.

Mein System:

AMD Phenom X4 955 Black editon @4x 3.20 ghz + big shuriken Kühler
6gb DDR3 1333 Kingston ram
Sapphire HD 6850 1gb
GA-770TA-UD3 GIGABYTE Mainboard
2 DVD Laufwerke
2 500gb seagate Festplatten (eine extern, eine intern)
BeQuiet Pure Power 430w Netzteil
Gehäuse: Xigmatek asgard II + vorne ein gehäuselüfter und hinten noch einer.

Die Cpu Spannung ist auf 1,225, alles stabil.
Die Temperaturen bei Prime betragen 57-58° nach ca. 30 Minuten, aber ich glaube höher gehen die auch nicht.
Übertakten kann ich meine Cpu nicht, oder? Sonst wird die Cpu ja noch heißer, ich weis auch nicht warum die so heiß ist, eigentlich habe ich doch genug kühler/lüfter.
Gibts ne Lösung, meinen pc besser zu kühlen, auser neuen cpu kühler, z.b. Mugen2? Den mugen2 möchte ich nicht, da ich schiss habe, das wenn ich den einbaue, irgendetwas kaputt geht :)

Gibts denn ne andere Lösung? Würde meine Cpu gerne auf 3,6 ghz übertakten, aber dann muss ich doch die spannung erhöhren, und dann gehen die Temps hoch... oder?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, die Temps sind für einen Undervolteten PC doch recht niedrig, die CPU Spannung für einen X4 müsste normalerweise um die 1.40V liegen, übertaktet irgendwo um 1,45-1,5V
Gerade Deine CPU kannst massiv übertakten, 4 GHz kein Problem. allerdings weiß ich nicht wie der Big Shuriken das wegsteckt, da sollte man schon nen stärkeren Kühler haben.

Momentan stehen in den CPU Einstellungen auf 16 Multiplikatoren x 200MHz

Kannst Deine Multiplikatoren im BIOS von 16 auf 19 stellen, die Frequenz von 200 auf 211MHz dann läuft die CPU auf etwas über 4 x 4GHz, allerdings solltest bei dem 7xx Chipsatz dann die CPU Voltage von Auto auf manuell ca. 1.475V oder 1.50V stellen, musst mal testen ob er mit dem OC mit 1.475V stabil läuft, sollte er aber.

Die Bedenken habe ich wie gesagt beim Big Shuriken, der ist zwar etwas besser als der Boxed, aber als Topblower sonst eher eine Notlösung für extrem flache Gehäuse

Wenn Du das Asgard II hast, wenn Du beim Mugen einbaubammel hast, dann sind die empfehlenswert, kühlen toll und leise, müssen aber nicht eingeschraubt werden sondern werden einfach auf Retention Modul aufgesetzt wie der Big Shuriken. Arctic Cooling Freezer 13 Pro Arctic Cooling Freezer 13 Pro (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
Der kühls zusätzlich sogar Chipsatz und RAMs mit
Den gibts auch als Dauerläufer CO Option, der ist für Dauerbetrieb ausgelegt, 6 Jahre 24Stunden 7 Tage die Woche, ob Du das brauchst weiß ich nicht, gibts aber

Freezer 13 PRO CO
Arctic Cooling stellt CPU-Khler fr den Dauerbetrieb vor - Nachrichten bei HardTecs4U
gibts hier
Alecos.de - IT EDV Produkte schnell und guenstig! - Lichtenfels - ARCTIC COOLING FREEZER 13 PRO CO 2509307

Weitere sehr gute Alternativen bei denen keine Montage nötig ist sind diese hier

Deepcool Ice Wind (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
Deepcool Iceedge 300U (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
Deepcool Ice Wind FS (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

http://geizhals.at/deutschland/439684
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Prozz (x4 965 BE) hat 52 grad nach 2 Stunden prime bei 23 grad zimmertemp und ist auf
4257 takt mit 1,5V. OK?
Was habt ihr beim 965?


cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen X4 B60, da ist der Phenom zwischen 955 und 965, meiner läuft auf 4GHz und wir mit nem Freezer 13 Pro gekühlt, ich habe im Idle ca 32 Grad bei 28 Grad Raum und Unter Volllast 2 Stunden Prime 48 Grad.

Evtl. reichen 1.475V musst mal testen ob er bei 1.475 auch stabil läuft, weniger ist immer besser, wenn er auf 1.475 nicht stabil läuft, dann setze 1.5V.


Bei 23 Grad Raum ist 53 zwar recht ordentlich, aber für nen Big Shuriken keine schlechte Leistung, ist das ein Wert auf Normaltakt oder bereits übertaktet???
Wenn er die 52 bei Übertaktung macht ist das völlig ok, wenn es normalzustand ist, dann wäre es an der Zeit für nen stärkeren Kühler wenn Du übertakten willst.
 
ist oc auf 4,26 bei 52grad..steht doch oben.
und den big shuriken hat der kollege weiter oben, ich hab den nicht! ;)

cheers
 
Wusste nicht ob das bereits OC ist, also wenn er OC auf 4,26GHz bei 52 unter Prime läuft, dann ist das ein echt guter Wert, das kannste ohne weiteres so lassen.
 
Wusste nicht ob das bereits OC ist, also wenn er OC auf 4,26GHz bei 52 unter Prime läuft, dann ist das ein echt guter Wert, das kannste ohne weiteres so lassen.

kein thema:)

danke dir für die antwort!:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:37 ----------

sonst noch einer hier mit temps von nem x4 965BE OC über 4ghz?
nur aus neugier

cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst noch einer hier mit nem x4 965BE?
nur aus neugier

cheers

Jup habe auch einen x4 965 BE
Hab dieses Wochenende den Mugen 2 draufgeschraubt, weil das Teil mit dem Box Lüfter einfach viel zu laut war. Früher hatte ich mit Prime95 so Temps um die 65-70 Grad nach einer halben Stunde und jetzt läuft er bei 26 Grad Raumtemp nach ner guten Stunde mit Maximal 51 Grad. Im Idle hat er so 35-37 Grad, ich hab aber Cool & Quiet deaktiviert.
Gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh