[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Jup habe auch einen x4 965 BE
Hab dieses Wochenende den Mugen 2 draufgeschraubt, weil das Teil mit dem Box Lüfter einfach viel zu laut war. Früher hatte ich mit Prime95 so Temps um die 65-70 Grad nach einer halben Stunde und jetzt läuft er bei 26 Grad Raumtemp nach ner guten Stunde mit Maximal 51 Grad. Im Idle hat er so 35-37 Grad, ich hab aber Cool & Quiet deaktiviert.
Gruss

auf wieviel ist er OC?? oder standarttakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Cool´n Quiet aus ist, dann taktet und voltiert er einfach nicht runter im Idle, dafür sind die Werte völlig ok.
Ich habe mit den entsprechenden Kühlern festgestellt, dass mein B60 @ 4,1GHz nur ein Grad wärmer wird unter Prime als auf Standardtakt 3,3GHz, ist auch logisch, denn Kühler wie der Mugen2 oder der von mir verwendete Freezer 13 Pro sind in der Lage Äbwärme von bis zu 250-300Watt abzuführen, damit sind die selbst mit einem X6 über 4GHz bei weitem noch nicht ausgelastet.

Fazit , mit dem richtigen Kühler ist es wurscht wie hoch Übertaktet wird.
Man darf aber nicht vergessen dass durchs OC der Frequenzen auch der Chipsatz etc. wärmer werden würde, daher sollte die Gehäusekühlung gut sein, beim Freezer 13Pro ist noch ein zweiter kleiner Radiallüfter unter dem Kühlköper angebracht der die umliegenden Komponenten wie Chipsatz und RAM mitkühlt.
 
Hm, wie ihr auf diese Temperaturen kommt bei der Spannung von 1.475-1.5 Volt?

Ich habe Phenom II X4 955 BE, der mit dem Alpenföhn Groß Clock'ner gekühlt wird.

Idle 31-34 Grad 800 Mhz bei 1.025 Volt
Last 53 Grad 3800 Mhz bei 1.4 Volt, mehr ist bei mir nicht drin mit 1.4 Volt.

4000Mhz läuft erst mit 1.5 Volt stabil, dafür schnellt die Temp gleich auf 62° an.
Je mehr Spannung anliegt, desto wärmer wird die CPU, da hilft mir auch kein Groß Clock'ner?
Das Gehäuse wird ausreichend gekühlt. Getestet mit Prime95.

Edit: Mit einer Spannung von 1.3 Volt, läuft er mit 3400 Mhz stabil.
Ich hab mir zwei Profile angelegt, wobei das Erste mit 1.3 Volt und 3400 Mhz gleich mit gestartet wird
und das Zweite bei bedarf für die entsprechende Anwendung (Rendern) über'n Icon.
Da mein Bios bei Veränderung auch nur eines Wertes gleich C&Q deaktiviert, habe ich die Profile mit
K10 Clock Editor erstellt, damit ich C&Q weiter nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GroßClockner ist kein besonders doller Kühler, muss man leider so sagen, der kommt mit schnellen Tempanstiegen gar nicht klar, andere Reviews behaupten wiederum das gegenteil, was soll man glauben, ich hatte einen Nordwand Kühler, der war trotz der Masse einfach Mist.
Aber trotzdem sollte er deutlich bessere Werte erreichen als Du sie beschreibst, sprich entweder ist die Gehäusekühlung nicht optimal oder er sitzt nicht richtig, bzw. Du hast zu wenig oder zu viel WLP drauf. Ich fahre stabil auf 1.475V 4.1 mit nem Asus AM3+ A870 Board.

Ich komme mit dem Freezer 13 Pro auf Prime 95 / 2 Stunden nicht über 50Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch die vermutung das der kühler nicht richtig sitzt oder thema wlp zu viel zu wenig! sollte nun wirklich nicht mit dem clockner so schnell hochgehen die temp.
oder drehzal falsch eingestellt..was dreht denn der lüfter aufm clockner unter last bei der temp von 62grad?

mfg
 
Aber trotzdem sollte er deutlich bessere Werte erreichen als Du sie beschreibst, sprich entweder ist die Gehäusekühlung nicht optimal oder er sitzt nicht richtig, bzw. Du hast zu wenig oder zu viel WLP drauf.

Mit der WLP ist das so'ne Sache. Ich habe zweimal den Kühler abgehabt und WLP auf zwei verschiedene Weisen aufgetragen.

1. die gesamte Fläche der CPU dünn bestrichen, so dass beim Aufsetzen nichts mehr rausquillte.

2. In der Mitte einen Klecks aufgetragen, der beim Aufsetzen des Kühlers sich gleichmäßig verteilte.

Beide Versionen ergaben die gleichen Temperaturen.
Der Lüfter dreht mit 1200 U/min bei den 62°!
Die Temp wird ja nur erreicht, wenn ich auf 1.5 Volt erhöhe, ansonsten sind
die Temps ja OK.

Welche WLP nehmt ihr denn und wie tragt ihr sie auf?
Nutze die Arctic Silver 5.

Mein Gehäuse (Big Tower) hat vor der Festplatte ein 120er lüfter, hinten quasi ihn Höhe des CPU Kühlers ebenfalls einen 120er.
Das Netzteil oben saugt warme Luft raus und bläst sie hinten wieder raus, somit dürfte das Problem dort nicht liegen.

btw. ich dachte immer, dass der Groß Clockner mit dem Mugen 2 in etwa gleich liegt, da die Bauweise sich kaum unterscheidet?

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze auch die AS5, mache auf eine seite der cpu eine kleine line und zieh mit der check-karte die paste glatt rüber.
man muss auch bedenken das alle cpus unterschiedlich sind und anders reagieren.(beim oc und den temps!)
vielleicht holtst du dir ja mal einen anderen kühler irgendwann!?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Kreuz auf den Heatspreader "malen", die Verteilung macht der Kühler und der Anpressdruck.
 
Wie ich lese, trägt jeder die WLP anders auf! Als ich den Kühler ein zweites Mal entfernte, klebte das Teil so fest, dass
die CPU mit aus der Mainboardhalterung rausgezogen wurde, obwohl die WLP nur hauchdünn aufgetragen war.
Ich kann mich noch erinnern, dass die Wärmeleitpaste früher nicht so klebte?

vielleicht holtst du dir ja mal einen anderen kühler irgendwann!?

Werd ich wohl mal testen müssen als Alternative. Ob der Freezer 13 Pro mehr rausholt? Ich werde später auch den Bulldozer 8 Kerner damit kühlen müssen, dafür ist mein Board schon ausgelegt (M5A970). Die 8 Kerne brauche ich zum rendern und da laufen alle Kerne 100% unter Last. Wenn ich die noch etwas übertakte, bringt das schon etwas. Immerhin habe ich eine Szene gerendert, die mit den 4 Kernen 3.40 Min. läuft unter 3200 Mhz und mit 4000 Mhz schon nach 2.57 Min fertig ist:)

Welcher Kühler ist denn momentan Favorit?

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm:
Allgemein dürfte bekannt sein, das man im PC-Bereich keine Gewalt anwenden sollte, denn Gewalt erzeugt Gegengewalt in Form von KAPUTTI. ;)
 
Die Hauchdünne Schicht auf der CPU wäre ausreichend gewesen, der "Klecks" ist der größte Humbug den es gibt, denn soviel physikalischen Anpressdruck könnte man auf eine CPU und das Board darunter gar nicht ausüben, um eine solche masse wirklich gleichmäßig und dünn genug zu verteilen.

Du hast mit Sicherheit viel zu viel und viel zu ungleichmäßig WLP drauf.

Lass das mit dem Klecks, das ist das dümmste was man machen kann, oder hast schon mal gesehen dass ein Hersteller nen Kühler mit nem Klecks ausliefert!?

Ist physikalisch der volle Unsinn den irgendwann irgendeine faule Sau in die Welt gesetzt hat.

Arctic silver ist sehr gut, kannst benutzen, aber bitte nur hauchdünn auf der CPU auftragen, dann den Kühler aufsetzen, fertig.

Zum verteilen und glattstreichen eignet sich eine alte Kreditkarte oder ähnliches.
 
Allgemein dürfte bekannt sein, das man im PC-Bereich keine Gewalt anwenden sollte, denn Gewalt erzeugt Gegengewalt in Form von KAPUTTI.

Sowas mach ich doch nicht! Das mit dem Klecks war ein Test um herauszufinden ob sich was ändert indem man penibelgenau WLP dünn und gleichmäßig verteilt dagegen hält. Beide Verfahren haben keinen Unterschied gebracht, was die Temps angeht. Ich werd mal den Freezer 13 Pro testen.

gruss
 
ich habe den xigmatek thor's hammer und der Kühlt einen Phenom 2 X6 1075T auf maximal 50° und ich finde das ist echt spitze
 
Also mal allgemein, lasst das mit dem Klecks, ist physiklisch der größte Mist den es gibt, denn die Verteilung kann nie gleichmäßig sein, man hat immer in der Mitte die dickere Schicht und an den Rändern hat der Kühlabnehmer kaum Kontakt, man müsste über 60kg Anpressdruck erzeugen um die Masse von der Konsistenz halbwegs gleichmäßig zu verteilen, das ist fast unmöglich, da bricht das Board.
Und beim Alpenföhn ist das doppelt mist, denn der hat keinen planen sockel sondern im Sockel eingelassen die Heatpipes mit den Rillen dazwischen, da ist das Doppelt ärgerlich, denn die Masse drückt sich dann zuerst in die Rillen und verteilt sich gar nicht richtig.

Lies mal Montageanleitungen zu Kühlern, nirgendwo steht mach nen Klecks auf die CPU und dann rammel den Kühler da rauf bis die Suppe am Rand wieder rausquillt, da steht überall " dünn und gleichmäßig verteilen" - aus gutem Grund !!!

Wärmeleitpaste ist ein sehr sensibles Thema, denn WLP ist ein beschissener Wärmeleiter, muss aber sein um evtl. Oberflächenunebenheiten auszugleichen, daher immer so wenig wie möglich Masse plan auf der CPU abziehen.
Wer glaubt WLP würde gut leiten, der irrt gewaltig, das Gegeteil ist der Fall, da sie aber elektrisch nicht leitend sein sollte, leitet sie folglich auch Wärme nur mäßig, das hängt untrennbar zusammen, gute elektrische Leiter sind auch gute Wärmeleiter und umgekehrt.

Von daher IMMER mit einem entsprechend geraden Werkzeug, Kunststoffspachtel etc. die WLP sehr dünn und absolut plan auf der CPU abziehen, je gleichmäßiger desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne den treffen, der irgendwann das Ammenmärchen mit dem Klecks in die Welt gesetzt hat und ihm nachträglich noch aufs Maul hauen.

Wer im Physikunterricht auch nur zwei oder drei mal anwesend war, dem müsste lar sein, dass das mit dem Raufpressen nicht funktionieren kann, denn durch das komprimieren bleibt trotzdem eine ungleichmäßige Verteilung der WLP zurück, selbst mit Wasser würde das nicht gleichmäßig funktionieren, wie dann mit einer Silikonhaltigen Masse die sich komprimieren lässt.

Von 25cm² Fläche sind dann 5cm² zu dick und 20cm² zu dünn oder gar nicht mit WLP versehen, fazit, der Kühler kann nur ca. 20% der Auflagefläche optimal nutzen, aber auch das nicht wirklich, weil da die WLP ja zu dick ist.
 
Ich geb euch ja Recht! Je dünner und gleichmäßiger, desto besser.
Ist ja nicht mein erster Rechner den ich zusammenbaue und das mir eine CPU am Kühler kleben bleibt, ist mir auch noch nicht passiert...
Nun habe ich nochmal einen 3. Versuch gestartet, mit hauchdünner Schicht und gleichmäßig per Kunstoffspachtel verteilt, wirklich sauber gelungen.

Im Idle Betrieb 800 Mhz. 30-33 Grad.
Unter Last bei 3900 Mhz 1.475 Volt 54 Grad
Sowie ich aber auf 1.5 Volt erhöhe, geht er auf 57/58 Grad, hat jetzt zwar ca 4 Grad gebracht, dafür habe ich ihn auch nicht länger laufen lassen. Da bei gleicher CPU in der Herstellung keine wie die andere ist, scheint meine wohl höhere Spannung nicht gut zu vertragen?

Jedenfalls werde ich berichten, wenn der Artic Freezer 13 Pro eintrifft und gegen den Alpenföhn antritt!
 
Denk dran, dass der Freezer nicht verschraubt wird sondern mit dem Retention Modul befestigt wird, musst dann also wieder das Modul raufschrauben, dass Du für den Alpenföhn demontieren musstest.

Kleiner Tip zum Arctic, am besten spachtelst Du gleich vor der Montage die WLP vom Sockel des Freezers runter und verteilst die gleichmäßig auf der CPU vor dem Aufsetzen, die WLP auf der 13er ist AC MX4, also sehr gut, nur in der Dicke und größe wie sie auf dem Kühler aufgetragen ist, ist das nicht ganz optimal für die großflächigen AMD CPUs.

wenn Du es auf die CPU aufspachtelst erhälst Du eine größere Abnahmefläche.

zweiter Tip, den Lüfter musst vor der Montage runternehmen, dann schraubst Du den hinteren Haltebügle mit der AM3 Halteklammer fest, die Bügel mit den Klammern biegste vorher minimal nach Oben Richtung Kühlkörper, dadurch erhälst bei der Montage mehr Anpressdruck.
Die Vordere Klammer schraubst erstmal nicht ganz fest, nachdem der Kühler hinten ( also da wo der Lüfter später nicht sitzt ) eingehakt ist und Du ihn ausgerichtet hast, hakst die nicht ganz festgeschraubte vordere Klammer ein, wenn die sitzt, ziehst die Schrauben der Klammer vorne voll an,dadurch wird der Kühler fester aufgepresst, die hintere Schraube ziehst dann auch nochmal nach, fertig.
Lüfter wieder drauf, stecker rein und ab dafür.
 
Intel i7 2600k + Mugen 3 Temperatur

Hallo,

ich habe eben meinen neuen PC zusammengeschraubt. CPU ist ein Intel i7 2600k. Als Kühler kommt der Mugen 3 zum Einsatz.

Die Installation des Kühlers war alles andere als einfach, letztlich hatte ich aber das Gefühl, dass er absolut fest sitzt.

Ich habe ihn eben das erste mal gestartet und mein BIOS sagt mir eine CPU-Temeratur von 50 Grad an. Das ist doch deutlich zu hoch oder?

Was soll ich machen? Vorsichtshalber mal die Lüftersteuerung ausmachen und auf 100% Drehgeschwindigkeit mal Windows installieren und dann mit CoreTemp nachprüfen?

Bitte Hilfe! Danke!
 
Habe einen 2500k+Mugen3 und im Bios werden mir etwa 40grad angezeigt und unter Vollast etwas über 50grad, was sagt den Coretemp?

edit: ah sry sehe grad du hast noch kein Windows drauf.

Kannst ja mal versuchen die Heatpipes vom Mugen anzufassen und zu fühle ob die Wärme weiter gegeben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich wie gesagt noch nicht sagen, weil ich noch kein OS installiert habe.
Kannst du dich noch an die Installation der BackPlate erinnern? Ich habe es nicht geschafft die 4 Schrauben "Fest" anzuziehen. Trotz Zange war bei allen 4 Schrauben nach einigen umdrehungen plötzlich Schluss, deshalb dachte ich auch dass das normal ist. Die 4 Schrauben oben, die den Kühler an sich befestigen ziehen die Backplate dann fest ran. Ich denke an sich müsste das doch stimmen oder?
 
Okay, ich habe Windows installiert und mein CoreTemp gestartet. 70 Grad.

Dann habe ich das Ding nochmal komplett auseinander gebaut und von vorne angefangen. Jetzt sind alle Schrauben (wie vorher) bombenfest. Windows gestartet. 70 Grad. Dann hab ich ein aktuelles CoreTemp runtergeladen..... 29 Grad... :fresse::fresse::fresse:

Denke das hat sich erledigt.
 
ASUS M4N68T-M LE V2
Athlon II X2 250 @ Boxed vom Phenom II X4 945
root@server:~# sensors
atk0110-acpi-0
Adapter: ACPI interface
Vcore Voltage: +0.85 V (min = +0.85 V, max = +1.60 V)
+3.3 Voltage: +3.39 V (min = +2.97 V, max = +3.63 V)
+5 Voltage: +4.96 V (min = +4.50 V, max = +5.50 V)
+12 Voltage: +12.03 V (min = +10.20 V, max = +13.80 V)
CPU FAN Speed: 1748 RPM (min = 200 RPM)
CPU Temperature: +30.0°C (high = +60.0°C, crit = +95.0°C)
MB Temperature: +28.0°C (high = +45.0°C, crit = +75.0°C)
Kann das angehen? Unter Volllast:

root@server:~# sensors
atk0110-acpi-0
Adapter: ACPI interface
Vcore Voltage: +1.20 V (min = +0.85 V, max = +1.60 V)
+3.3 Voltage: +3.37 V (min = +2.97 V, max = +3.63 V)
+5 Voltage: +4.96 V (min = +4.50 V, max = +5.50 V)
+12 Voltage: +11.93 V (min = +10.20 V, max = +13.80 V)
CPU FAN Speed: 1962 RPM (min = 200 RPM)
CHASSIS FAN Speed: 0 RPM (min = 200 RPM)
CPU Temperature: +45.0°C (high = +60.0°C, crit = +95.0°C)
MB Temperature: +30.0°C (high = +45.0°C, crit = +75.0°C)

k10temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
temp1: +31.5°C (high = +70.0°C, crit = +99.5°C)
Zimmer ist um die 19°C warm.
 
Habe seit gestern ein i5 2500K+Mugen 2 RevB mit nem Asus P8Z68-V Pro (0501 Bios) + 2x4GB Skill F3-12800CL9-4GBXL Ripjaws + Gainward GTX 560 Ti Phantom 1GB

Als Wärmeleitpaste habe ich die Artic Silver 5 genommen und sehr dünn aufgetragen.
Läuft soweit stabil mit 6 Stunden Prime.
Was mich allerdings ein wenig stutzig macht, sind die Temps...
Im Idle Betrieb unter Windoes 7 habe ich auf allen 4 Kernen ca ~ 41°C
Unter Last, mit Prime komme ich an die 69-73°C maximal heran.

Ist das in Ordnung so ?


Ich besitze kein Case Lüfter, habe aber vor einen Frontlüfter, so wie 2 Backlüfter nachträglich noch einzubauen, in der Hoffnung die Temperaturen noch weiter runter zu bekommen.

Ich hatte vorher nen Dual Core System (Asus P5PKL/1600 + Intel E5200 mit nem Zalman Alcu Lüfter drauf) mit ner Idle Temp von 29°C und einer Last Temp von maximal 50°C, deshalb bin ich da schnell nervös geworden mit dem neuen System.

Ich habe hier noch nen ungeöffneten Zalman CNPS7500-Alcu LED Lüfter den ich mir zur Sicherheit gekauft habe, könnte ich damit bessere Resultate hinbekommen bezüglich den Temps?
 
ASUS M4N68T-M LE V2
Athlon II X2 250 @ Boxed vom Phenom II X4 945
Kann das angehen? Unter Volllast:


Zimmer ist um die 19°C warm.

Alles i.o.

Habe seit gestern ein i5 2500K+Mugen 2 RevB mit nem Asus P8Z68-V Pro (0501 Bios) + 2x4GB Skill F3-12800CL9-4GBXL Ripjaws + Gainward GTX 560 Ti Phantom 1GB

Als Wärmeleitpaste habe ich die Artic Silver 5 genommen und sehr dünn aufgetragen.
Läuft soweit stabil mit 6 Stunden Prime.
Was mich allerdings ein wenig stutzig macht, sind die Temps...
Im Idle Betrieb unter Windoes 7 habe ich auf allen 4 Kernen ca ~ 41°C
Unter Last, mit Prime komme ich an die 69-73°C maximal heran.

Ist das in Ordnung so ?


Ich besitze kein Case Lüfter, habe aber vor einen Frontlüfter, so wie 2 Backlüfter nachträglich noch einzubauen, in der Hoffnung die Temperaturen noch weiter runter zu bekommen.

Ich hatte vorher nen Dual Core System (Asus P5PKL/1600 + Intel E5200 mit nem Zalman Alcu Lüfter drauf) mit ner Idle Temp von 29°C und einer Last Temp von maximal 50°C, deshalb bin ich da schnell nervös geworden mit dem neuen System.

Ich habe hier noch nen ungeöffneten Zalman CNPS7500-Alcu LED Lüfter den ich mir zur Sicherheit gekauft habe, könnte ich damit bessere Resultate hinbekommen bezüglich den Temps?

Mit wie viel U/min dreht sich der Lüfter?
 
@ P0stbote, kann angehen, sieht gut aus. bei 19 Grad Raum ist das völlig ok

@ beta 123
die Temps liegen in Deinem Fall mit Sicherheit an den fehlenden Gehäuselüftern, Du solltest mindestens zwei im gehäuse haben, einen vorne oder unten der Frischluft zuführt und einen hinten oder oben, der Warmluft abführt, ansonsten glüht dein System irgendwann, wie soll der Mugen mit warmer Luft die durch, Festplatten, RAMs , Grafikkarte und Chipsatz noch zusätzlich erwärmt wird, denn die CPU kühlen, mal abgesehen davon dass alle anderen Komponenten auch zu heiß werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh