[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Ja, die Lüftersteuerung ist bei mir nicht allzu aggressiv eingestellt...aber in dem Fall war das schon wegen der Last.

Trotzdem danke für den Hinweis :).

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Intel i5 3570K Läuft auf 4,9 Ghz bei 1.35v max 75 °C mit prime95, 864k test und Lükü.

Mein i7 3930K läuft auf 3.2ghz @ stock max 75°C
Könnte es sein das nach 2 Jahren die Wärmeleitpaste vertrocknet ist etc ?
Hab eine Corsair H100 montiert welche die Luft vom inneren des Gehäuses auf den Radiator raus bläst, habe die Standart Fans von Corsair mit Noiseblockern eloop b12-p ersetzt.
Dazu muss ich noch sagen dass, ich vor nem Jahr noch auf maximal 65°C gekommen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Also die wlp sollte eigentlich länger durchhalten. Austauschen schadet allerdings nie.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

@Zysor
deine Temp. ist echt bissl hoch für eine Wakü. und bei diesem Takt.
mein 4670 läuft bei 3,4ghz max 54°C mit LüKü

Ich hab mich auch mal bissl mit meinen Xeon 1230v3 beschäftigt.
habe die vCore auf 1,1v und gleich mal ein paar grad gespart :d bzw. max 52 grad beim zocken unter Luft ( Megahalems mit 1 Lüfter) Cpu auf 3,7ghz.

Zuletzt bearbeitet:
so, dann reih ich mich auch mal ein
die daten zu meinem Rechner hier

davor war es ein AMD Phenom II X4 955 @3,8 Ghz der mit 1,408/1,416V lief (ich hab an der Spannung nie was verändert. Die war schon immer so).
Gehäuse war "damals" ein Aerocool RS-4 mit 140mm vorne, 140mm top und 120 heck. drehzahlen weiß ich leider nicht, aber sie waren durch die Lüftersteuerung des gehäuses immer ganz unten.

Nun aber zu meinem Problem (sonst wär ich ja nicht hier):
die Temperaturen meines FX 8320 gefallen mir nicht. Inbesondere, da das Case ja besser belüftet sein müsste.
Idle sieht es ungefähr so aus:
besser.jpg

Insgesamt bin ich etwas ratlos...
Weil mMn. hab ich den Kühler korrekt befestigt (er lässt sich nicht drehen o.ä.) und mMn. hab ich auch genügend (nicht zu viel, nicht zu wenig) WLP aufgetragen (Artic Cooling MX-2).
Ansonsten ist das Case ja wie gesagt genügend belüftet.
Maximal hat er nach ca. 2,5h 64°C erreicht unter Prime95. Die 38,5°C (ja, die sind wohl eh nicht genau) liegen eigentlich nur im absoluten idle an. Wenn ich ein bisschen im Internet rumsurf usw. und der Prozessor dadurch hoch- und runtertaktet, dann liegen eher 40°C an.

Die Raumtemperatur würde ich jetzt mal auf min. 23°C schätzen (is n Mietzimmer am Studienort und irgendwie verlaufen durch meinen Fußboden Heizungsrohre o.ä. da es an manchen Stellen im Boden recht warm ist). Ich muss in absehbarer Zeit mal ein Thermometer holen um zu schauen wie warm es wirklich ist.

Was ist sonst noch erwähnenswert..... mh, der Kühler der SpaWa ist recht warm, inbesondere unter Prime95.
Aber das ist denke ich irgendwo einigermaßen normal, da der Hecklüfter nicht direkt hinter ihm ist (bisschen oberhalb) und sonst nur vom Lüfter des CPU-Kühlers angeblasen wird, der unten etwas übersteht.

Da ich jetzt nicht direkt wusste was da falsch läuft, hab ich mir folgende Veränderungen überlegt:

- Austausch der WLP gegen Flüssigmetall-Wärmeleitpad
- Vorne 2x140mm, da ein einzelner 140er mit maximaler Drehzahl fast das an Luftdurchsatz erreicht was ein einzelner 200er unter max. Drehzahl erreicht.
- Seitlich dann nochmal 2x 120mm (noch mehr Luft)

Aber das ist, finde ich, nur eine Notlösung, da mMn. die CPU bei den Gegebenheiten nicht sooo warm werden dürfte.
Klar hab ich mich darauf eingestellt, dass es etwas höhere Temperaturen geben wird. Aber ich weiß nicht so recht, ich dachte das ich mit dem Gehäuse und dem Lüfterkonzept bessere Voraussetzungen geschaffen hab.... was wohl irgendwie doch nicht der Fall ist -.-

Was meint ihr dazu?
Wenn euch irgendwas an Infos fehlt oder ich irgendwas ausprobieren soll, dann werd ichs versuchen ;)

dankes schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nen Xeon 1230v3 besorgt. Als Kühler kommt ein Katana 3 zum einsatz.
Im Normalbetrieb erreicht das System 30-32C°.
Hab mal versucht den Prozessor auszulasten und Rome 2 + Kodierung laufen lassen... dabei ging die Teperatur auf 65 C°. Keine Ahnung ob das viel ist.
Diese Frage geb ich hier mal weiter :d?

Zuletzt bearbeitet:
65 sind voll in Ordnung, hatte ich auch vor dem undervolten und nie Probleme

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

Hi!

4770K nicht übertaktet
WLP: Polimatek PK-3
Kühler: Termaltake Macho HR-02
MB: Asus Z87-Plus

Temperaturen:
Idle: 29-34°C
Prime95, 1h Maximum FPU Stress: max. 77°C
Temperaturen wurden ausgelesen mit RealTemp

Sind die Temperaturen für das System okay? Bin eigentlich ein wenig enttäuscht, dachte bei dem Kühler müssten die Temperaturen nieriger sein, vllt. max. 70°C
Evtl. CPU defekt?

Screen nach 10-15 min Prime95 im Anhang
prime 95.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mein i7 3770K läuft auf 4,4Ghz. Beim spielen (BF4) erreicht er allerdings
kurzzeitig immer mal wieder 65° (Raumtemp ca. 21-22°)
Kühler ist derzeit ein be quiet Shadow Rock Pro den ich mit einem 135mm be quiet Lüfter
ausgerüstet habe. Hatte neulich sogar zum Test eine Enermax Liqtech 120x Kompaktwasserkühlung
von einem Kumpel eingebaut. Dabei waren die Temps gerade 2° niedriger.

Sind die Temps für einen 3770K OC in Ordnung ? Lohnt sich der Invest ein einen besseren Kühler ?
Mache mir nur Sorgen ob ich im Sommer evt. Probleme bekommen könnte...?

65°C find ich persönlich völlig okay, 4,4Ghz wollen auch gefüttert werden :)
Und selbst wenns im Sommer 10°C mehr werden - ich wage zu behaupten, dass es der CPU egal ist, ob sie 65 oder 75°C warm ist ;)

Ich reihe mich nun auchmal ein :coffee:

Ich habe einen Core i5 3570k auf 4.2GHz laufen und habe bei Prime ca 70°c nach 15Minuten gehabt.
Der Lüfter ist ein Alpenföhn Matterhorn Pure Tower.
Die CPU läuft bei 1.208 vCore.

Kann man da noch was an der vCore machen? Habe mich bisschen schlaugelesen und das scheint die Optimale vCore zusein. Mag aber was an der Geräuschkullise ändern.
Der CPU Lüfter scheint jetzt nicht das Teuerste zusein, ist auchschon eine weile in gebrauch.

Hättet ihr einen Vorschlag, welchen Kühler man evtl verbauen kann, damit es erstmal Leiser wird und dann evtl auchnoch kühler? Muss nicht umbedingt sein, da 70° schon recht inordnung sind aber weniger ist in diesem falle ja auch besser :)
Der Kühler sollte aber ambesten keine 100€ kosten oder so in dem dreh, vielleicht 50€ wenns hochkommt :haha:

Mfg~

Ich kann dir den Prolimatech Megahalems empfehlen, den hab ich selber und finde den Top, preis 49€

Ich wollte herausfinden, wie warm es im hinteren oberen Festplattenkäfig des Lian Li A70Fb werden kann. Und da passt doch nichts anderes als ein gutes Worst Case Szenario. 4 Kerne / Threads auf Prime, und der rest ist für Heaven zuständig.

Und dann erwischt man das Bild genau so, wo die Karte mit 70% arbeitet, aber wen man beim EVGA Tool hin sieht, kann man anhand des Power Target´s sehen, das die CPU gerade nicht hinter her kommt. :)

Im vorderen unteren HDD Käfig hatte ich gegen ende 28,2°C und im hinteren oberen HDD Käfig waren es stolze 44,1°C, Spitzenwert lag da bei 44,3°C.

Wobei die Karte meistens mit 1.150mhz @ 1.087mv arbeitete.

Anhänge

• I7-3820 4,3ghz - GTX 780 Ti @ 1162_1750 Worst-Case.jpg
    I7-3820 4,3ghz - GTX 780 Ti @ 1162_1750 Worst-Case.jpg
    171 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht sogar nur 63%? :)

Musste das jetzt sein. ;)

Wen man sich das Power Target anschaut, zog es die ganze Zeit um die 77 bis 82% vom TDP Wert der bei ~250W liegen sollte.

Im Gehäuse sind vorne zwei Noiseblocker PKPS im 140mm Format verbaut, die bei 540 - 570U/min laufen, und hinten sind zwei Noiseblocker PL-2 verbaut, die mit 870 - 900U/min laufen. Der Phantek PH-TC14PE wird mit den Standardlüftern gekühlt. Die laufen mit 700 bis 1.350U/min. Der mittere Lüfter läuft immer schneller als der vordere, hat aber auch sein gutes. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den Prolimatech Megahalems empfehlen, den hab ich selber und finde den Top, preis 49€

Ich hab mal nach dem Lüfter gegoogelt, der ist ja Riesig, da würd ich mir schon sorgen machen, das ich mein Mainboard durchbreche, wenn dieses in dem aufrechten stand steht und nicht "gestützt" wird. Ich weiß sowas passiert nicht, aber es sieht brutal aus.
Sowas werd ich nicht kaufen xD.

Zudem habe ich mir gedanken gemacht über eine Wasserkühlung um da ruhe rein zu bekommen.
Habe mich einwenig schlau gelesen und mal geschaut, was es so als Lösung gibt. Da ich kein Bastler bin und eher sicher sein will, das auch nix von dem Wasser austritt (Meine größte sorge und auch einzigste Sorge wieso ich noch keine Wasserkühlung habe), habe ich mir eine Komplettlösung rausgesucht um nur die CPU damit zu kühlen mir möglichst wenig Geräusche und wenig Geld.
Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. Komplett-Wasserkühlung

Was würde die Taugen? Einer erfahrung oder erfahrung mit ähnlichen modellen?
Die Werte des Kühlers sehen durchweg gut aus und die Bewertungen der Käufer sehen auch gut aus.

Neige dazu das mal auszuprobieren. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Deine Temps sind doch i.O.
Mein i5 3570k wird bei 4.2GHZ ~1.155V@Prime ca. 68°C warm. Lüfter 800rpm.

Ansonsten, anstatt der Spielzeug Wakü würde ich dann doch eher einen guten Luft-Kühler vorziehen.
Noctua NH-U12S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Noctua NH-U14S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sind besser als mein alter NH-U12P SE2 und sollten somit mehr als ausreichend für einen 3570k@4.2GHz sein.

Ich habe eben nochmal Prime laufen lassen und meinen Lüfter auf einem angenehmen level gedrosselt, das es nicht zulaut wurde.
Die 75°C habe ich damit erreicht, was noch im grünen Bereich liegt aber dennoch Wünsche ich es mir einwenig Kühler und auch Leiser.

Ich habe mir mal Reviews zu den beiden Noctua Lüftern angeschaut und muss malwieder sagen, das ich zu den Lautstärkediagrammen nur mit den Schultern zucken kann, denn: Ich kann mit den Werten nix anfangen. Manche Seiten stellen dies nun in dezibel dar oder andere in Sonnen. Ich kann mit beiden nix anfangen und kann dazu nun keine referenz liefern.

Ich habe dazu bedenken dazu, das diese anfangs Leisen Lüfter mit der Zeit wieder lauter werden. Hat eine Wasserkühlung diese probleme auch?

Fühle mich auch eher zu dem U14S hingezogen, da es durchweg bessere Werte bekommen hatte als der U12S und nur 10€ Teurer ist.

Wenn du einen U12P hast und dieser schlechter sein soll, als der U14S, dann würde ich gerne wissen, ob du deinen Lüfter als laut (Unter CPU Last) empfindest und ob du diesen raushörst aus deinem Gehäuse unter Idle. Bei der Last würde ich mir auch laien Sprache Wünschen und keine db angaben :d
Währe super, wenn du mir da nähere Informationen geben würdest. Bei der von dir genannten Spielzeug Wasserkühlung soll es kaum Geräusche geben und da will ich ja im endeffekt hin.

Mit freundlichen Grüßen~

Die aussagekräftigen Werte sind übrigens weiter unten: siehe Core #1-4 (bzw. 0-3...du verwendest ja HWMonitor)

Aber die ersten 2 Kerne sehen hinsichtlich Temperatur ganz normal aus (zumindest für normale RT).

Wenn du übrigens die maximale Temperatur ausloten möchtest kannst du mal Linx ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, die 4 cores gingen nicht über 71*

Is das ok für Luftkühlung??

Anhang anzeigen 272497 Gerade mal Prime ne halbe Std. getestet, 8K run

Welcher ist der heftigste ? Normal teste ich immer mit Linx das haut schon mehr rein.

Was haltet ihr von den Temps ? RT ca. 18 Grad, Kühler ein Scythe Mugen 3 Lüfter auf ca. 1300 U/min

Mir kommt auch die Vcore ziemlich niedrig vor, läuft aber stabil auch in Battlefield und keine WHEA Logger

Kann ich das für 24/7 so lassen ?

Zuletzt bearbeitet:

Und die Meinung vom Ausgleichbehälter dazu^^

Und das bei einer Radiatorfläche von 2,5 Corsair H100 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ist dat okay so? Kühler ist ein Proli Genesis.

4600ylk21.jpg

Habe dann mal 3DM11 Physics und Combined Test im Loop laufen lassen. Da wurde der nur Max. 46 oder 49 Grad warm, weiss nicht mehr genau.
Scheint mir noch Luft nach oben zu sein.

Was ist denn die Package Temperatur eigentlich für eine?

Ich habe nun einpaar gehäuselüfter eingebaut (4) und wollte mal sehen, wie sich die Temperaturen so verhalten und ob sich war verändert hat an den Zahlen.
Es ist jetzt einwenig kühler, wenn ich Prime laufen lasse. Vorher so 75 Grad und nun Max 72Grad. Nicht viel aber nunja.

Nun ist mir aber was komisches aufgefallen:
Wenn ich vom Leerlauf (Stundenlanger Leerlaufbetrieb evtl mit Firefox) zu Prime gehe (CPU unter Leerlauf/Firefox mit Youtube ca 35-40 Grad) steigt die Temperatur prompt auf 65~ Grad an, also nicht langsam hoch so wie ich es z.b. von der Grafikkarte kenne sondern exakt in der Sekunde, wo ich Prime auf extreme heat Testen lasse, steigt die Temperatur locker um 20 Grad an.
Diese erhöht sich dann auf ca 72 Grad (Core 1 65°, Core 2 72°, Core 3 69° und Core 4 69°, ausgelesen mit Core Temp) und bleibt dann stehen.
Wenn ich Prime dann wieder ausmache sinkt die Temperatur wieder innerhalb der Sekunde wo ich es ausstelle um 20-25 Grad. Sinkt dann weiter bis ca 40 Grad und dann ist die Leerlauf Temperatur wieder erreicht.

Ich finde, das da was nicht stimmen kann. Irgendwelche Ideen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh