so, dann reih ich mich auch mal ein
die daten zu meinem Rechner
hier
davor war es ein AMD Phenom II X4 955 @3,8 Ghz der mit 1,408/1,416V lief (ich hab an der Spannung nie was verändert. Die war schon immer so).
Gehäuse war "damals" ein Aerocool RS-4 mit 140mm vorne, 140mm top und 120 heck. drehzahlen weiß ich leider nicht, aber sie waren durch die Lüftersteuerung des gehäuses immer ganz unten.
Nun aber zu meinem Problem (sonst wär ich ja nicht hier):
die Temperaturen meines FX 8320 gefallen mir nicht. Inbesondere, da das Case ja besser belüftet sein müsste.
Idle sieht es ungefähr so aus:
Insgesamt bin ich etwas ratlos...
Weil mMn. hab ich den Kühler korrekt befestigt (er lässt sich nicht drehen o.ä.) und mMn. hab ich auch genügend (nicht zu viel, nicht zu wenig) WLP aufgetragen (Artic Cooling MX-2).
Ansonsten ist das Case ja wie gesagt genügend belüftet.
Maximal hat er nach ca. 2,5h 64°C erreicht unter Prime95. Die 38,5°C (ja, die sind wohl eh nicht genau) liegen eigentlich nur im absoluten idle an. Wenn ich ein bisschen im Internet rumsurf usw. und der Prozessor dadurch hoch- und runtertaktet, dann liegen eher 40°C an.
Die Raumtemperatur würde ich jetzt mal auf min. 23°C schätzen (is n Mietzimmer am Studienort und irgendwie verlaufen durch meinen Fußboden Heizungsrohre o.ä. da es an manchen Stellen im Boden recht warm ist). Ich muss in absehbarer Zeit mal ein Thermometer holen um zu schauen wie warm es wirklich ist.
Was ist sonst noch erwähnenswert..... mh, der Kühler der SpaWa ist recht warm, inbesondere unter Prime95.
Aber das ist denke ich irgendwo einigermaßen normal, da der Hecklüfter nicht direkt hinter ihm ist (bisschen oberhalb) und sonst nur vom Lüfter des CPU-Kühlers angeblasen wird, der unten etwas übersteht.
Da ich jetzt nicht direkt wusste was da falsch läuft, hab ich mir folgende Veränderungen überlegt:
- Austausch der WLP gegen Flüssigmetall-Wärmeleitpad
- Vorne 2x140mm, da ein einzelner 140er mit maximaler Drehzahl fast das an Luftdurchsatz erreicht was ein einzelner 200er unter max. Drehzahl erreicht.
- Seitlich dann nochmal 2x 120mm (noch mehr Luft)
Aber das ist, finde ich, nur eine Notlösung, da mMn. die CPU bei den Gegebenheiten nicht sooo warm werden dürfte.
Klar hab ich mich darauf eingestellt, dass es etwas höhere Temperaturen geben wird. Aber ich weiß nicht so recht, ich dachte das ich mit dem Gehäuse und dem Lüfterkonzept bessere Voraussetzungen geschaffen hab.... was wohl irgendwie doch nicht der Fall ist -.-
Was meint ihr dazu?
Wenn euch irgendwas an Infos fehlt oder ich irgendwas ausprobieren soll, dann werd ichs versuchen
dankes schon mal