[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Naja die kleinen Ks im Prime wo so einheizen erreichst ja im Alltag nie. Im Prime würd ich bis max 85° gehen. Dann ist im Alltag genug Sicherheit. Über 85 kann es dann eh auch sein das OC verfälscht wird und durch die Hitze Fehler gibt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönen Abend Luxxer,



Das war mein gut 2H run mit meinem X6 : http://abload.de/img/unbenannt2ukkoo.png
Raumtemp. 25°

Der X6 unterliegt einer Antec H²O 620 mit 2 Lüftern.
Die über dieses Speedfan System arbeiten: http://abload.de/img/unbenanntk0y2l.png
=> Bedeutet unter IDLE ist Kerntemp immer unter 30° deswegen laufen dort die Lüfter bei ~500RPM wie meine restlichen auch
=> Last steigt Kerntemp über 30° und Lüfter drehen Richtung Maximum hoch ~1600RPM

Ist dieses Ergebnis vertretbar von den Temps und Settings her?
 
Nun ist das für mich maximal vertretbare mit H110 erreicht :d
4,2GHz - 1,184V - 78°C max. Prime95
Ist es ein gutes Zeichen bzw. spricht es für eine gute CPU wenn alle Kerne maximal 2°C-3°C auseinander liegen?

Habe aber den maximalen Offset noch nicht ausgelotet.

Welche Temperaturen sind eigentlich maximal vertretbar?
Habe nur im Datasheet von Intel was von 72°C gelesen...

Da hast du aber nen Hitzkopf. Meiner erreicht max. 68°C beim heißesten Kern mit 1.3v und einer H100i mit Standardlüftern bei 70% (~2000rpm).

Die CPU ist nicht geköpft, hat also noch die Standard TIM drauf.

OC mäßig ist die CPU nicht gerade der Hit, aber wenigstens sind die temps gut. :fresse2:
 
Joa, daher der Gedanke zu köpfen :-)
 
Also meine CPU I5 4670K macht bei 1.184 nur 4GHz, die vcore kann noch runter aber mehr MHz geht nur bei mehr Vcore, etwas über 1.23 brauch ich schon für die 4.2 ghz
Aber die temps sind dafür top auch Coretemp zeigt nichts anderes als Everest an, 55-57c° bei 1.184 vcore auf 4ghz dabei läuft Prime schon über 6 Stunden im Custom test.

Unbenannt.jpg
Ohne prime dümpelt meiner bei max 45c° im Game overklocket.

Eher ein Mittelding beim Ocen aber dafür ein guter von der Külung her, da brauch man nicht Köpfen.
Ich denke mit Ahnung und Feintuning geht die CPU auch gut, ich bekomm sie auch auf 50C-54c bei 4GHZ mit weniger vcore stabil

Die Idle temp liegt bei meiner CPU bei 20C° Raumtemp bei 27c°
Habe Prime nun über 19Stunden laufen lassen meiner kommt nicht auf die 60C
 
Zuletzt bearbeitet:
FX-8320 auf 4,3GHz@ 1,248/1,26V
NB auf 2560MHz @ 1,169V

Temperatur Idle: 33/34°C mit 770rpm
Temperatur Load (Prime95): 66/67°C mit 1275rpm

Ich find den Unterschied halt schon recht krass.
Ist da der Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler schlecht oder einfach nur ein Hitzestau?
Ich würde eher auf Hitzestau tendieren, denn sonst müssten die Temperaturen im Idle auch recht hoch sein...
oder nicht?

PS: die VRMs erreichen 70°C bzw. 53°C, aber die seh ich nicht so kritisch, weil ich mal gelesen hab, dass die für mehr ausgelegt sind. Nur die CPU bereitet mir etwas Kopfzerbrechen :/
Mainboard bleibt bei kühlen 32/33°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir vor wenigen Wochen einen Rechner zusammengebaut. Der Prozessor ist ein 4770k@Stock, sitzt auf einem Z87X-D3H Board und wird von einem Noctua NH-D14 gekühlt.

Nach dem Zusammenbau habe ich ihn mit Prime95 getestet, fälschlicherweise nur mit dem largeFFT - Test, wobei der Prozessor etwa auf 62 -64 Grad gind und ich mir eigentlich dachte, dass das in Ordnung sei. Gestern lies ich Prime dann nochmal laufen, diesmal jedoch mit dem smallFFT - Test und der Prozessor schnallte sofort auf die 70 Grad und ging dann weiter bis 79 Grad. Was mich dann doch sehr erschreckt hat.

Gestern war sein sehr warmer/heißer Tag, im Sommer wird der jedoch vermutlich nochmal heißer. Diese Werte können doch nicht o.k. sein, vorallem nicht bei meinem Kühler, oder?
 
Das ist doch wieder etwas hoch für den Monsterkühler. Kommt aber natürlich drauf an wie schnell die Lüfter drehen! Was für eine WLP hast du verwendet?
Du bist eben auch "Opfer" von Intels mieser TMI/WLP im Inneren der CPU, d.h. die Verbindung zwischen CPU-Kern und Oberfläche der CPU ist sehr schlecht :/

Wenn du übertakten willst, kommst du nicht ans Köpfen vorbei (heatspreader entfernen und die WLP darunter durch Flüssigmetall ersetzen). Einige hier im Forum machen das für ein par Mäuse. Allerdings geht dabei die Garantie flöten.

Ohne OC sind die Temperaturen allerdings nicht wirklich "schlimm". Beim Gaming wirst du niemals solche Temps erreichen!

EDIT: Diese Noctuas sind überigens nicht unbedingt auf beste Kühlung optimiert, sondern eher auf beste Lautstärke.. Wenn du da 2 2000rpm Lüfter draufschnallst, sieht die Sache ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
linx_neugejf6.png


Wasserkühlung mit einer R9 290X im Kreislauf, Radiator ist ein Mora 2 Pro mit 9x120mm Enermax Magma, temperaturgesteuert über ein Aquaero 5, RAM läuft auf DD3-2400.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß nicht so recht
mit dem intelburnin-test konnte ich einigermaßen hohe temperaturen erzielen
mit linx überhaupt nicht

nur mit prime95 geht die post ab, wobei es ja im eingangspost hieß, es wäre anders rum
irgendwas muss ich den einstellungen falsch gemacht haben, aber was?
 
FX-8320 auf 4,3GHz@ 1,248/1,26V
NB auf 2560MHz @ 1,169V

Temperatur Idle: 33/34°C mit 770rpm
Temperatur Load (Prime95): 66/67°C mit 1275rpm

Ich find den Unterschied halt schon recht krass.
Ist da der Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler schlecht oder einfach nur ein Hitzestau?
Ich würde eher auf Hitzestau tendieren, denn sonst müssten die Temperaturen im Idle auch recht hoch sein...
oder nicht?

PS: die VRMs erreichen 70°C bzw. 53°C, aber die seh ich nicht so kritisch, weil ich mal gelesen hab, dass die für mehr ausgelegt sind. Nur die CPU bereitet mir etwas Kopfzerbrechen :/
Mainboard bleibt bei kühlen 32/33°C

Die Werte sind bei der geringen Spannung schlecht. Vielleicht passt der Macho HR2 nicht zu der AMD CPU bzw. ist die Wärmeübertragung unzureichend. Den FX6300 der bei mir verbaut ist kommt bei 1.24 Volt nicht über 43 Core Temp hinaus @4 GHz. Mit einem Alpenföhn Matterhorn inklusive 2x Lüfter und die bei 1000 rpm.

Bei LinX (Intel Linpack mit grafischer Oberfläche) musst du die maximal mögliche RAM Auslastung nehmen (schau mal das Bild von StarGeneral an), dann kommen die VRMs auch mal ins Schwitzen. Zumindest erreichen die Temperaturen deutlich höhere Werte als Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab auch das gefühl, dass der Macho irgendwie nicht ganz plan ist....
nach den Prüfungen im Sommer könnte ich mich mal ans schleifen machen, bzw. ans überprüfen ob der Kühler plan ist


LinX als auch Intels Burn In Test waren komisch, ich hab da nicht wirklich hohe Temperaturen hinbekommen, wobei das eher an den Einstellungen lag.
Ich schau mir das Bild mal an


EDIT: ist das normal, dass die CPU in der ersten halben Stunde nicht aus dem Quark kommt?
es ist wie schon erwähnt eine halbe Stunde vorbei, die CPU wird quasi gar nicht ausgelastet und dementsprechend liegt auch nur Idle-Talt an.
Ergo kann die Temperatur nicht wirklich hochgehen
was mach ich falsch?
Ich hab hab bei RAM "All"

EDIT2: die Version 0.6.5 von LinX mag keine AMD FX Prozzis...
es geht nur mit version 0.6.4
aber bisher sind die Temperaturen nicht höher als unter Prime95
was anderes kann man ja nicht zusätzlich auswählen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend.... Wollte mich mal auch zu Wort melden...

Mein Bruder hat heute erfolgreich seine CPU geköpft.... Aber seht selbst...

Erste Bild mit Deckel... 7min Prime... 2te Bild ohne Deckel 10min Prime!

yhaduby7.jpg


nedy3ybu.jpg
 
Das is doch ein hammermäßiger Unterschied! Ich selbst komme mit meinem geköpften 3770k mit 4.5GHz auf maximal 67°C auf einem Core... wohlgemerkt mit nur 1,21V!
 
aktuell hab ich bei mir einen Macho drauf, aber mit den Temperaturen, inbesondere unter Last, bin ich nicht wirklich zufrieden
meint ihr, ein Top-Blow-Kühler wäre da vllt. besser, da er ja die SpaWa mitkühlt
weil es scheint ja, dass die zwei (CPU und SpaWa) ziemlich miteinander zusammenhängen
sich also die Temperaturen teilweise hochschaukeln
 
Wenn du mit dem Macho nicht zufrieden bist, würde ich erstmal einen Blick auf die Gehäusebelüftung werfen und schauen, ob mit der Wärmeleitpaste Alles stimmt. Ich habe den drin und Traumhafte Temperaturen.
 
du hast auch einen i5
der 8230er ist ein ganz anderes Kaliber was das angeht
zudem ist der Macho konvex und passt sich somit den Intel CPUs eher an

WLP dürfte in Ordnung sein
vllt. kann ich noch etwas weniger drauf, aber das reißt denke ich mal nicht viel

Gehäusebelüftung sollte eigentlich ausreichend sein (200mm vorne rein, 120mm unten rein, 120mm oben raus, 120mm hinten raus)
hab da noch änderungen vor, aber so arg viel wird das wohl auch nicht ausmachen...

ich hab einfach das gefühl, dass die auflagefläche das problem ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe für einen Kollegen einen neuen rechner zusammen gebaut, Asrock H97 Board und ein i5 4590.
Gersten wollte ich mal wissen wie warm der pc wird und habe eine halbe stunde Prime laufen lassen.
Das Ergebniss waren ca. 90°C und ein ziemlich warmer Kühler (Arctic Freezer extrem).
Hat einer von euch die selben Probleme mit den neuen i5?
 
1. Prime ist das schlimmste was du der CPU antun kannst, u. die aktuellen CPUs sind ohne Mod alle warm.

2. wenn der Kühler warm ist dann hat er ja seinen Dienst getan, aber die Durchlüftung ist wohl nicht so gut, entweder der Kühler selber braucht einen besseren Lüfter, oder das Gehäuse an sich braucht einen bessere Belüftung
 
Der Kühler war vorher auf meinem 4570 in einem Antec isk 600 und Cooltek U2 verbaut. Das Gehäuse von meinem Kollegen ist ein midi Tower von Enermax. Vorher lief darin ein fx 4300 und am Kühlkonzept wurde nichts geändert. Ich weder trotzdem nochmal einen anderen Kühler testen und vorne eine Lüfter einbauen.
 
Sooo... hallo erstmal. Ich bin am verzweifeln. Als erstes mal Mein System:
CPU: AMD FX 9590
MB: Asus Crosshair V Formula-Z
Cooler: Corsair H90
Ram: Kingston Hyper-X 2400
SDD: Kingston 240 GB
Gehäuse Aerocool Xpredator X3

Und nun mein Problem:

Also ich habe das System seit einer Woche. Alles läuft bestens, bis ich anfange, ein MMO zu spielen, wobei es keine rolle spielt, welches MMO. Aion, The Elder Scross Online, oder WOW. Ich spiele ganz normal, bis nach ca. 30 Minuten mein System Komplett einfriert. Also erst Ram getauscht, Keine Besserung. Dann Graka (Geforce GTX780) Getauscht, nichts. Dann Netzteil getauscht, Same Game. Dann Kühler getauscht, eben zu jener WaKü, Ergebnis, ich kann ca. 10 Minuten länger spielen. Dann hab ich die Temperaturüberwachung AI2, laut der mein Prozessor innerhalb von wenigen Minuten bei Prime 95 auf über 70 Grad hochschnellt. Parallel hab ich noch CoreTemp laufen, welches mir allerdings eine CPU Temp von 41 Grad anzeigt. Laut CorsairLink, dem Dritten Programm im bunde, Bleibt meine Temp vom 9590 auf knapp 42°, aber ein anderer Prozessor, ein sogenannter AsusTEK CPU steigt und Steigt. Leider finde ich im Netz nichts zu erwähnter Asustek cpu, Jetzt meine Frage.... Board defekt, evtl?
 
Trollpost.......
 

Wtf, wieso?
Es ist bekannt dass die AMDs leider Probleme mit dem Auslesen der Temperatur haben.. kommt häufiger vor.
Oder ist das eine Anspielung auf den Spruch "Einen FX 9XXX kauft man nicht!..."? Tja, leider geshieht das immer wieder...


@mailwasher
Freezes müssen nicht unbedingt mit der Temperatur zusammen hängen. Kann sein, aber in der Regel nicht. Auch dürften die Spiele die CPU kaum stark ausreizen. Deswegen würde ich mich nicht auf ein Temperaturproblem festlegen.
Du hast a mit Prime 95 getestet. Kam es da auch zu freezes?
Hast du auch mal das System neu aufgesetzt nach den ganzen Änderungen?
Eventuell ein Treiberproblem...

Unter Umständen wird auch die CPU nicht ganz unterstützt... es gibt nur sehr wenige MBs die die FX 9XXX offiziell unterstützen.


Davon abgesehen... Würdest du in erwägung ziehen die CPU und das Mobo zurück zu schicken?
Wenn es um Gaming geht, ist ein Intel Xeon e3 1230v3 stärker, günstiger (Mobo kann auch günstiger ausfallen) und noch dazu bei 1/3 des Verbrauchs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nen Screen, und nein, noch ist er nicht neu aufgesetzt, aber kommt als nächstes. Screen.jpg

Prime hab ich meist abgebrochen, als die temp so hoch gegangen ist. atm. läuft es wieder. ich muss aber zur arbeit.

Sooo....nach 12 stunden schicht heim gekommen, und siehe da, der rechner war eingefrohren. Es lief nur prime, und die temp Überwachung. Mehr nicht. Fazit: Auch bei Prime Freezes. Wird wohl darauf hinaus laufen, das ich, wenn ich mal vor 17 Uhr heim komme, mal den Support von Asus Telefonisch Kontaktieren muss. Ich weiss nicht mehr weiter, und es frustet mich. Und das nicht zu knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerrade aus Zufall beim SSD wechseln bemerkt das die Sockelrückseite ganz schön heiß wird und auch die Kühler der Spannungswandler hinten locker 80°C haben...



Modifiziert mit einem Relikt aus vergangenen Tagen, HDD Kühler für alte Raptor platten^^

 
Flach passt sicher prima aber die Lüfter saugen nur ihre eigene Förderluft im Kreis sobald die Gehäuseseite wieder dran ist. Heiße Luft wird "gequirlt" nicht kühler. Die eigentliche Aufgabe bei PC-Kühlung ist eher Transport als Bewegung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh