[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Hab das davor nicht mitgelesen, würde mir aber aus 2 Gründen keinen Kopf machen:
- Auf etwas musst du vertrauen bei der Auslastung. Also wenn der Taskmanager 100% anzeigt, dann ist die CPU ausgelastet und die Temp. kannste nehmen. Es gäbe die Möglichkeit, dass die Werte falsch ausgelesen werden, aber das kannst du ja kaum prüfen. ==> Taskmanager 100% (ohne AVX) und Temps in Ordnung: Gut.

- Die Werte beim Spielen sind wohl eher die Referenz, wenn du ja nur zockst mit dem Ding. Was irgendwelche -für dich- praxisfernen Tests ergeben, kann doch Wurscht sein oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also dein Argument mit dem auslesen verstehe ich nicht, wirdja beide male dasselbe Core Temp verwendet, und das zeigt an das der 4790K bei Prime 26.6 erheblich kälter bleibt als mit Prime 27.7

Das das alte Prime den Prozessor nicht kennt wird er zwar auch 100% ausgelastet aber eben ohne den (wohl hizenintensiven AVX erweiterungsbereich)

Im Taskmanger wird für alle 8 Threads 100% Auslastung angezeigt
Bei core temp für alle 4 kerne dasselbe.


Bei der Gesamtargumentation gebe ich dir aber in jedem Fall recht, wurmt mich halt etwas, hab schon gedacht ich sei zu doof zum CPU Kühler montieren..
Bei spielen CPU Temp im auge behalten ist nichtso leicht, oder gibts dan tool welches es ingame anzeigt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also dein Argument mit dem auslesen verstehe ich nicht, wirdja beide male dasselbe Core Temp verwendet, und das zeigt an das der 4790K bei Prime 26.6 erheblich kälter bleibt als mit Prime 27.7

Das das alte Prime den Prozessor nicht kennt wird er zwar auch 100% ausgelastet aber eben ohne den (wohl hizenintensiven AVX erweiterungsbereich)

Bei der Gesamtargumentation gebe ich dir aber in jedem Fall recht, wurmt mich halt etwas, hab schon gedacht ich sei zu doof zum CPU Kühler montieren..
Bei spielen CPU Temp im auge behalten ist nichtso leicht, oder gibts dan tool welches es ingame anzeigt ?

Bitte stell die Spannung manuell ein! 1.3V sind für die Lebensdauer nicht gut!

Du kannst sicher auch mit 1.2V fahren. Das würde wesentlich weniger Abwärme bedeuten, dadurch bleibt die CPU deutlich kühler. Strom sparen tust du auch, und deine restlichen Komponenten bleiben auch etwas kühler. Damit schaffts du womöglich 10°c weniger!
Die "Auto" Einstellung ist wirklich nicht zu empfehlen, und ist immer viel zu hoch angesetzt!

Du kannst auch nichts kaputt machen wenn du zu wenig Spannung erwischt, mit zu viel allerdings schon! Und 1.3V ist zwar noch im Rahmen, aber hart an der Grenze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime 26.6 geht die Vcore eh nicht über 1,21 Volt, kannst also beruhigt sein ,Prime läuft schon seit Stunden, grade auf die mittlere Einstellung von Prime mit Some Rame testet umgestellt :)
läuft jetzt ma bis morgen früh durch..
 
Mit Prime 26.6 geht die Vcore eh nicht über 1,21 Volt, kannst also beruhigt sein ,Prime läuft schon seit Stunden, grade auf die mittlere Einstellung von Prime mit Some Rame testet umgestellt :)
läuft jetzt ma bis morgen früh durch..

Ja, ändert nichts daran dass du trotzdem einiges rausholen könntest.
Es ist ja nicht mit viel Aufwand verbunden. Einfach so niedrig gehen, bis er beim Intel Burn Test abschmiert (da reichen jeweils 2-3 Minuten test), dann packste 0.015V aunf die letzte stabile Spannung drauf, und du bist mit Sicherheit auf der stabilen Seite. Kann man natürlich alles feiner machen, aber fürs grobe Übertakten mit Stabilätsreserven reicht das.

Kann mir nicht vorstellen dass du ein "Wunderboard" hast, das es tatsächlich schafft die Spannung automatisch schön zu dosieren.

Einen 80€ Kühler kaufen, und sich dann mit halbgaren OC zufrieden geben ist wohl verschwendetes Potential.


Achja, und ich empfehle dir Prime 27.9, dort sollte sich die Wärmeentwicklung auch noch in Grenzen halten.

Und noch was möchte ich mitteilen, ich halte von so Prime "Marathon" Geschichten nicht viel. Vor allem wenn du nur die Temps prüfen willst (Stabil ist er bei so hoher Spannung sowieso ;)), ist das komplett überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werds mal probieren, naja immerhin hab ich für den 80 Euro Kühler nur 30 Euro gezahlt :)

Werde die cpu wohl köpfen lassen, die temps wurmen mich doch sehr..
 
Wollte hier mal mein Ergebniss zum Betreiben meines I7 3770K @ 4,4 GHz.
Als ich diesen mit einem Noctua NH D14 gekühlt habe wurde die CPU max. 75C° im schnitt aber so ca. 65°C.
Nach 1 Jahr bin ich auf eine WaKü umgestiegen ( MoRa 360, Laing DDC ) gekühlt von einem Watercool Heatkiller 3.0 Nickel. Leider hat sich die Kühlung nicht verbessert durch den Heatspreader ( bei der GPU ein unglaubliches + denn die Temperaturen meiner ex 290X hatte ich max Temperatur bei 45°C, meine jetzige GTX 980 erreicht max. 35°C)
Vor 2 Wochen habe ich dann meine CPU geköpft und ohne Heatspreader montiert + Gelid Extreme. Jetzt habe ich eine max Temperatur von 45C°. Also für mich hat es sich gelohnt den Heatspreader zu entfernen.

Dabei musste ich den Sockelhalter entfernen mit 3 Torx schrauben.
Somit konnte ich den Kühler direkt auf dem DIE platzieren.
 
Ja die Heizwells und die zahnpasta zwischen die uns ihs ist wirklich peinlich für intel
 
@ p4r4d0xs

In meinen Augen lohnt sich das köpfen bei einer Wakü nicht.

Mein 4790K ( 4,7 GHz 1,280 V) wirb beim zocken max 41 Grad warm. Unter Prime95 ca 55-58 Grad.

GTX 980 Strix 1500/2000 max 45 Grad unter Furmark

Kreislauf:

Aquastream XT > Gtx 980 Strix > 120er Radi > 360er Radi > 4790K > Maximus VII Formula > 240er Radi > AC High Flow > 360er Radi > Röhren AGB. ( 80L Durchfluss im Schnitt, Lüfter drehen mit 600 U/min also nicht zu hören)

Wenn alles @ Stock läuft ( 4790 K 4,5 GHz @ 1,2V und Graka 1280/1750 Mhz ) hat meine CPU 39 Grad und meine GPU auch beim Gamen 39 Grad. ( 4 Std BF4). dazu kommt noch das mein Mainboard noch im Kreislauf hängt.

Meine CPU zu köpfen wäre sinnlos. Ich nutze MX2 bei der CPU sowohl auch bei der GPU.

Köpfen ist nicht notwendig. 100 mal geht es gut und einmal geht was schief. Die Hardware ist schon teuer genug. Das Risiko ist im Vergleich zum preis einfach zu hoch.

PS: Das ist nur meine Meinung und deine Temps sind Nice :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, du bist nicht blöd, aber CPU-Z hat noch nie Temperaturen angezeigt (oder vllt. früher mal)
du meinst vllt. Core-Temp
 
Folgendes Problem

Hab nen 4790k ,der wurrde schon geköpft weil er mitm Dark Rock Pro 3 sehr heiss wurde.
Ist zwar besser aber zufrieden bin ich nicht.
Ich vermute das das Mobo beim 4,4 Ghz All Core Turbo (wasja schon defacto OC ist) einfach selbstständig vielzuviel vcore draufgibt nud die temp deswegen so hoch ist.
Zusammen mit der 980ti heizt sich das Case so sehr auf.

Kann ich irgendwie die max Vcore im turbo limitieren ? wievie lvcore braucht er da min ?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, schau doch mal, wieviel VCore anliegt
 
Prime 26.6 ohne AVX= 1,221 Volt
Prime 27.7 mit AVX= 1,29 Volt

beides in CPU-U abgelesen
 
und wie sind die Referenzwerte aus dem Internet?
ich würde aber mal aus dem Bauch heraus sagen: etwas höher, als manch andere CPU es hat von der Güte her, dennoch noch im Rahmen
 
Mein Mainboard wird unter Volllast bis zu 52 Grad warm. Ist das noch unbedenklich?
CPU max. 68 Grad
 
Die Boards der extreme Editionen sind schon immer wärmer geworden als z.b die Z Boards. Mein Bord wird Max 36 Grad warm:) Wird aber mit Wasser gekühlt.

Wie sieht es mit dem Luftstrom aus?

Aber keine Sorge. Die temps sind im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Ich habe mit dem Xeon 1246 v3 + b85 fatal1ty unter prime eine CPU Temp von über 70°. Ist dies unbedenklich bei dieser Art von Prozessor?
 
Ich persönlich würde sagen, dass es noch im Rahmen ist, sich aber nicht den 80 nähern darf. Ist ja schließlich kein Mobilprozessor.


Wahrscheinlich mit der Tapatalk-App geschrieben, oder?
 
Jap mit tapatalk.

Naja es geht schon auf die 80° zu und ich check einfach nicht warum. Hab schon alle Lüfterplätze belegt und trotz alledem geh die CPU ab nach oben.
 
Das ist meine Signatur :fresse:
Seit Ivy Bridge verwendet Intel unter dem HS nur noch Wärmeleitpaste, früher waren die verlötet - dadurch kommen die hohen Temparaturen zustande.

Wahrscheinlich mit der Tapatalk-App geschrieben, oder?
 
Unsinn, auch die Desktopvarianten halten gut 90-100 grad aus. Erst dann drosseln die!
An die 80 grad unter Prime ist völlig in Ordnung und liegt an der miesen Weärmeleitpaste die Intel im Inneren der CPU zwischen DIE und Heatspreader aufträgt (früher wurde da gelötet, aber das wurde wohl wegrationalisiert).
 
Ah OK gut :-). Dann bin ich beruhigt. Hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, alles immer umzustecken und umzubauen. Läuft jetzt und fertig :-)
 
Ihr habt aber schöne Temps, bei mir knallt der "neue" 860K @ Stock unter Prime auf 100 °C:shot:

Nein der Kühler ists nicht,
da wurde wohl mit der Wlp unter dem HS gespart
 
Zuletzt bearbeitet:
@WC_Ente Also von sowas habe ich noch nicht gehört... Ganz sicher dass alles in Ordnung ist mit deinem Kühlsystem? Auch korekt aretiert/verschraubt? Wenns ein Alternativkühler ist, verbau mal den Boxed.
Schick das Teil zurück bzw. in die RMA.
 
Egal welcher Kühler, sei es:
SS Argon AR06, NC L12, Red Megahalems, Boxed:xmas:

Amd scheint nach Österreich nur schlechte 860k zu senden dieser ist"neu" da ich vorher schon das RMA blabla hatte,


Auslesefehler kann es auch weniger sein mit einem 0815 IR Thermo. gibts auf dem HS 85°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh