[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann hau ich meine temperaturen auch mal rein :)

Kühler ist der Mugen 4 PCGH Edition
CPU ein i5 4690k 4,2 GHz
Zimmertemperatur aktuell 23°C

IDLE: 24 - 27°C schwankt immer hin und her
Prime95: 56 - 61°C

Unterstützt durch zwei 120er Gehäuselüfter. Denke mal kann sich sehen lasen :cool:
 
So dann mal mit dem A4 posten:

Kühler: Boxed (x6) + 80er Noctua
Bios: Lüfterprofil Quiet

IDLE: 45°C, ca. 800 U/min
Last spielen: 60°C, ca. 1200 U/min
Vollast Prime: 68°C, ca. 1400 U/min

btw. über wenn läuft die Amd Rma in Holland, Geodis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bekomme mit meinem 4790k@4,7GHz/1,323V (siehe Sysinfo) unter Prime(neuste Version) Small FFATS ziemlich schnell 99°C und die CPU drosselt. Bei Spielen hält sich die Temperatur meist unter 60°C und immer unter 70°C. Unter Prime Blend bekomme ich ~83°C. Passt das so oder soll ich da das köpfen/4,6GHz in Angriff nehmen?
 
Köpfen kann beim 4790k ne Menge ausmachen, da nützt der potenteste Kühler nix, wenn statt Lot so ne krümelige TIM zwischen IHS und Die ist.
Ich überlege auch schon, obwohl ich ihn nur mit dem normalen Allcore-Turbo und max 1,195V betreibe. Aber werds wohl eher lassen.
Wobei Du Prime v28.5 mit seiner AVX-Bratfunktion nicht so viel Beachtung schenken solltest, da habe ich auch 80°C. Nichts kommt auch nur in die Nähe dieser Version, hast Du die CPU zum Extrem-Benchen mit Prime oder für Anwendungen gekauft? ;)
Bei v 27.9 sind es mal glatte 18k weniger.
Teste mal mit v27.9 und nicht mit dem shice unrealistischen 28.5. :)
 
Ich denke ich mach mich mal ans köpfen, gabs hier im Forum nicht mal ne Liste von Leuten die das über nehmen/helfen? Ich trau mich da nicht so ran.
 
Wernersen und eagle Köpfen für dich
 
Wozu immer gleich köpfen. Ich stimme der-schmutzige zu. Teste mit der 27.9 Version von Prime. Das ist mehr als ausreichend.

Wenn deine CPU beim Gamen unter 60 Grad bleibt ist auch dies mehr als unbedenklich.
 
wieso wirkt sich avx eig. nur bei den haswell cpus so extrem aus?
Meine beiden sandys haben unter 27.9 und 28.5 den gleichen stromverbrauch?
 
Ich mach mich bald selbst ans Köpfen. Klar, es ist nicht nötig aber kühler und leiser ist da einfach besser. Welche WLP soll ich dann verwenden? Liquid Ultra?
 
Ich würde (als notorischer Feigling in solchen Sachen) die beste nichtleitende Paste drunterpappen. Die metallischen sind natürlich wirklich noch n Ticken besser, aber man sieht nach dem Neuaufsetzen des HS einfach nicht, was drunter los ist... sprich, wo das Zeug hinquillt.
 
Ich mach mal für einen bekannten mit:

A6 6400K @ HTPC Semi-Passiv

Idle 55°C
Normale Nutzung: 70°C
Prime: 105°C (Cpu taktet runter)

:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir deutlich zu hoch.
Passt kein Lüfter auf den Kühler oder warum lässt er ihn so laufen?
 
Zurzeit bastele ich ein bisschen an meinen HTPC herum in dem werkelt ein i5 4670k (non OC). Jetzt habe ich mir ein Lepa 120 AIO Kühlung gegönnt da mein Case eine suboptimalen Anordnung der Bauteile hat. So erreichte ich bei 27C° Raumtemp (im Sommer normal) schon im Leerlauf mit dem alten kühler 63C°. Jetzt sind im Leerlauf bei 23C° Raumtemp. nur noch 30C° - 34C° (offenes Gehäuse) das scheint schon ordentlich zu sein. Nun experimentiere ich mit Prime (28.5) herum um er spring sofort auf 70C° hoch. Das ist zwar nicht bedenklich und diese CPU soll auch recht feurig sein aber gleich 70C°?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht was mit 28.5 sein soll, wenn das Programm etwas schärfer prüft, macht das doch nix. Dann wird es eben etwas wärmer im Rechner. Schlimmer wäre es wenn das Programm so stark ist, das der Rechner dicht macht. Meinem 6 Kerner ist das völlig egal, welches Programm ich nutze. Allerdings läuft der auch so, wie Intel das für ihn gedacht hat. Der ist nicht übertaktet und schon gar nicht geköpft. Das Gehäuse ist geschlossen und leise.
Hier mal meine Werte mit Prime 95 28.5,

Anhang anzeigen 336541
 
Ich bin zufrieden mit meinen Temps

4790k 4,7 GHz 1,28 V. Gaming Max 40 Grad. Prime95 27.9 Max 55 Grad (24h)

4790k 4,5 GHz 1,20V Gaming Max 37 Grad. Prime 27.9 Max 47 Grad (24h)

Wakü arbeitet Lautlos.

Wenn die Graka und das Mainboard nicht im Kreislauf integriert wären, denke ich wären die Temps der CPU ein bisschen besser.
Aber ich bin sehr zufrieden mit den Temps.
 
Prime95 27,9 (64-bit)
"Run FFTs in-place" wählen. - Feuer frei"

Screenshot (150).jpg
 
Köpfen kann beim 4790k ne Menge ausmachen, da nützt der potenteste Kühler nix, wenn statt Lot so ne krümelige TIM zwischen IHS und Die ist.
Ich überlege auch schon, obwohl ich ihn nur mit dem normalen Allcore-Turbo und max 1,195V betreibe. Aber werds wohl eher lassen.
Wobei Du Prime v28.5 mit seiner AVX-Bratfunktion nicht so viel Beachtung schenken solltest, da habe ich auch 80°C. Nichts kommt auch nur in die Nähe dieser Version, hast Du die CPU zum Extrem-Benchen mit Prime oder für Anwendungen gekauft? ;)
Bei v 27.9 sind es mal glatte 18k weniger.
Teste mal mit v27.9 und nicht mit dem shice unrealistischen 28.5. :)

Ich bin mittlerweile der Meinung Intel hat gerade Devils Canyon (4790K) sehr halbgar entwickelt bzw das Limit überschritten.
Hatte mit meinem 4790k auch in Prime 28.5 etc mit Allcore Turbo und auto vcore 85C, nach dem Köpfen warens 75-80C.
Kühler war ein Be Quiet Dark Rock Pro 3.

Hab jetzt nen 6700K der dümpelt in egal welche Prime Version mit 8 Threads und Allcore Turbo bei 53-58 Grad rum ,je nach Kern.
Kühler ist jetzt nen Noctua NH-D15 der aber nichtmal gross aufdrehen muss um die Temp zu halten ,bei 12 Volt wäre es noch deutlich Kühler.

Fazit, wer Kühle CPUs will --> Skylake kaufen :bigok:
Das 16nm Verfahren scheint wirklich gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 4790k hat mit 4,5 GHz und Stock Voltage in Prime 47 Grad :banana:

Dafür braucht man keinen skylake:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du aber einen mit relativ gutem Wärmeübergang erwischt oder ihn geköpft?
Bei meinem Exemplar ist eindeutig die TIM die Hürde, bin aber zu feige zum Köpfen. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh