[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Geköpft habe ich ihn nicht.

Bin auch sehr zu Frieden mit der CPU und gebe sie auch so schnell nicht wieder her :xmas:

@ Thrawn

Das glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage rein geworfen, gibt es hier jemanden mit einem i7 5960x @ WaKü und kann mir mal Werte durchgeben?
Also Takt@Temperatur?

Mir scheinen meine Temps relativ hoch, trotz Wakü. (2x480mm, 1x140mm, 1x240mm)

Aktuell:
8/16 @ 4,5GHz @ 1,240V @ ca. 80°C (Gelid Extreme)

Folgende Temperaturen haben die restlichen Komponenten:
GPU: max. 35°C @ 99% Last
X99: max. 31°C @ Prime
Spannungswandler: max. 33°C @ Prime
Wassertemperatur liegt bei 27°C @ Prime/Furmark

Vergleichswert @ 3,5GHz:
8/16 @ 3,5GHz @ 0,930V @ ca. 50°C (Gelid Extreme)

3,5GHz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das die Temps nichts mit dem Takt zu tun haben sollte klar sein. Ich denke aber das du durch die Erhöhung der Spannung von 0,930 auf 1,240 (+ 0.310) mit einem Temperatur Anstieg rechnen musst. Die CPU hat 8 Cors 16 Threads.

Mein 4790k hat mit 1,200 V mit 4,5 GHz 47 Grad unter Prime. Mit 1,280 V und 4,7 GHz steigt die Temp von 47 auf 57 Grad mit Wakü ( 2x360, 1x240 und 1x120 Radiatoren) ich habe also die Spannung um 0,080 erhöht und die Temps steigen um 10 Grad.

Du hast deine Spannung um das 4 Fache im Gegensatz zu mir erhöht. Dazu kommt noch das du zwar eine verlötete CPU hast aber dafür 8/16 C/T.

Vielleicht gibt es bei deinem HS Unebenheiten oder Dein CPU Kühler hat Unebenheiten.

Bei so einer fetten CPU in Combi mit der Spannung sollte das aber ok sein mit der Temp. Musst du halt mal den HS und den kühler mal anschauen ob die I.O sind.
 
hi,
ich wollte mal fragen wieviel ein Skylake 24/7 als max Temp unter Last abkann? sind 82°C eventl noch gerade so im Rahmen? (da extrem oc'ed)
 
Naja das die Temps nichts mit dem Takt zu tun haben sollte klar sein. Ich denke aber das du durch die Erhöhung der Spannung von 0,930 auf 1,240 (+ 0.310) mit einem Temperatur Anstieg rechnen musst. Die CPU hat 8 Cors 16 Threads.

Mein 4790k hat mit 1,200 V mit 4,5 GHz 47 Grad unter Prime. Mit 1,280 V und 4,7 GHz steigt die Temp von 47 auf 57 Grad mit Wakü ( 2x360, 1x240 und 1x120 Radiatoren) ich habe also die Spannung um 0,080 erhöht und die Temps steigen um 10 Grad.

Du hast deine Spannung um das 4 Fache im Gegensatz zu mir erhöht. Dazu kommt noch das du zwar eine verlötete CPU hast aber dafür 8/16 C/T.

Vielleicht gibt es bei deinem HS Unebenheiten oder Dein CPU Kühler hat Unebenheiten.

Bei so einer fetten CPU in Combi mit der Spannung sollte das aber ok sein mit der Temp. Musst du halt mal den HS und den kühler mal anschauen ob die I.O sind.

Ja, sowas in der Art dachte ich mir auch. Der Kühler ist sehr Plan und gerade gewesen (Glasplatten Test). Die CPU wird ja auch nur unter Prime so warm. Beim zocken habe ich die CPU noch nie über 39°C gesehen, egal welches Game. Ich denke ich werde das nächste mal wenn ich das System wieder öffne, Flüssigmetall verwenden, ansonsten passt ja alles, die CPU schaue ich mir dann auch gleich mal genauer an.

@Viper8
Wenn die CPU immer um die 80°C liegt unter Last, also auch real Bedingungen, dann wäre mir das eindeutig zu viel. Ist es nur Prime etc. , dann passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir!:)

bei Prime kommt sie mit 4.9ghz nur auf max. 73°C

und unter real Bedingungen ca. ~ auch maximal ca. 71°C die max 82°C erreiche ich nur mit XTU ...
 
Ja, sowas in der Art dachte ich mir auch. Der Kühler ist sehr Plan und gerade gewesen (Glasplatten Test). Die CPU wird ja auch nur unter Prime so warm. Beim zocken habe ich die CPU noch nie über 39°C gesehen, egal welches Game. Ich denke ich werde das nächste mal wenn ich das System wieder öffne, Flüssigmetall verwenden, ansonsten passt ja alles, die CPU schaue ich mir dann auch gleich mal genauer an.

@Viper8
Wenn die CPU immer um die 80°C liegt unter Last, also auch real Bedingungen, dann wäre mir das eindeutig zu viel. Ist es nur Prime etc. , dann passt es.


Habe bei mir auch Flüssigmetall drauf:)

Mit 4,5 GHz habe ich nach zwei Stunden BF4 36 Grad und mit 4,7 GHz 38 Grad an der CPU Anliegen. Bis 30 Grad Wassertemperatur stehen die Lüfter Und springen erst dann an.( 550 U/min ). Dann drücken die die CPU noch ein bisschen runter.
Meine 980 @ 1500 MHz @ Stock Spannung eiert bei 42 Grad rum. Das Mainboadkühler ist eh Optik.

Deine Temps beim zocken sind Top also alles easy:)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem OC Panel werden bei knapp 4950 MHz beim zocken grad mal maximal ~56°C angezeigt :d und das mit Luft, aber ich trau der Anzeige und der Bios Anzeige nicht, ich trau nur XTU :d da sinds halt immer ~20°C mehr :)
 
Ich habe das mit allen Programmen gemessen die ich kenne. Und alles zeigen das gleiche. Von daher passt das alles. AI Siute zeigt alles super an und habe auch keine Probleme;)

Auf 5 GHz kriege ich meinen auch aber das braucht kein Mensch. 4,5 Ghz reichen Masse für alle Games.
 
Hallo,

ich hab mir heute meinen PC zusammengebaut und habe eine H110i gtx als WaKü des Intel 6700k. Wenn ich den Prime Test In-Place Large FFTs für ca. 20 Minuten laufen lasse komme ich auf die Temperaturen im Screenshot (max 80°C). Für eine Wakü ist das ziemlich hoch oder? Die Pumpe läuft im Performance Mode und die Lüfter auf 1200 rpm.

Ist es außerdem normal das z.B. Core 0 30 °C anzeigt und Core 2 auf 50°C hochschwankt oder stimmt etwas mit der CPU nicht? Ich habe teilweise hohe Abweichungen zwischen den Kernen.

tempsh110igtx.jpg

Hier noch ein Screen von den Temperaturschwankungen

tempsh110igtx2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
58°C max. ist doch gut.

Die über 70 sind delta (Differenz) zu Tjmax, also jene Temperatur, bei welcher die CPU throttlen würde.

Ich sehe Schwankungen von 28-44°C und sowas ist durchaus normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist das ich 80°C unter Prime 95 bekomme (der erste Screenshot) und die CPU im Idle teilweise so schwankt wie im zweiten Screenshot. Zum Beispiel öffne ich den Firefox und kann beobachten wie die Temperatur auf 48° hochschießt. Ich glaube da hab ich ein schlechtes Exemplar erwischt oder können die hohem Temperaturen an Zuviel Wärmeleitpaste liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
prime ist immer ein extremfall, der nix mit alltäglichen anwendungen zu tun hat.
zu viel wlp kann eine ursache sein.
 
Ja das mit der wlp kann ich ja testen, einfach etwas weniger nehmen. Aber ist es denn normal das die Temps so stark schwanken, von 28-50 °C nur wenn ich Firefox aufmache und er dann auf 15° Load ist?
 
ich vermisse grade etwas meinen alten fx8320, mit dem war es immer schön warm im winter^^

mal prime an schmeißen..
 
Naja wenn es im Büro kalt ist, zocke ich ein bisschen BF4 und nach kurzer Zeit wird es kuschelig warm :). Die Wakü heizt das Büro auf. Die Heizung wird selten benutzt.
 
Hallo,

ich hab mir heute meinen PC zusammengebaut und habe eine H110i gtx als WaKü des Intel 6700k. Wenn ich den Prime Test In-Place Large FFTs für ca. 20 Minuten laufen lasse komme ich auf die Temperaturen im Screenshot (max 80°C). Für eine Wakü ist das ziemlich hoch oder? Die Pumpe läuft im Performance Mode und die Lüfter auf 1200 rpm.

Also, quasi 4,1 Ghz? Oder 4.2 bei 4 Kernen?

Welche Spannung liegt an?


Wenn du nicht aus irgendeinem Grund 1.4 Volt anliegen hast, sind die temperaturen auf jeden Fall zu hoch.
Eine H110 MUSS besser kühlen können als das.

mein 40€ Macho kühlt bei 4.4 Ghz und 1.22V bei 66°C Kerntemperatur in Large FFTs in prime, nach einigen Minuten einpendeln (kann sein, dass es nach 20-30 min paar grad höher wird, aber 80 auf keinen Fall).
4.2 Ghz sind bei mir mit 1.168 (/1.175~) Volt stabil. Und da sind es rund 60-62°C unter Prime.
 
Die aktuelle CoreTemp Vers. 09 kann man hier herunterladen:

CoreTemp09
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AMD-Link im ersten Post ist kaputt. :/ AMD muss auch dauernd die Links kaputt machen...

Ich habe:
Prozessor: AMD FX-8350
Lüfter: Noctua NH-D14

Zurzeit wird mit Cinema 4D unter Vollast gerendert, und die geht dabei auf etwa 57°C hoch. Ich las aber, dass der FX-8350 sich ab 62°C runter taktet. Kann die Temperatur normal sein, oder habe ich bei der Montage eventuell nen Fehler gemacht?
 
Speedfan und die richtige Einstellung spielen hier die große Rolle!
Jetzt wo du es sagst, habe ich neben SpeedFan auch mal CoreTemp am laufen.
SpeedFan: 56C
CoreTemp: CPU #0: 48°C

Da ist aber ne ganz schöne Differenz zwischen. Interessant finde ich auch Tj. max-Wert in CoreTemp: 70°C. Laut mehreren Quellen soll der Wert bei 62°C liegen. Hmm...
 
Die Tj max bei coretemp sollte man nicht erreichen. die ist deutlich zu hoch.
 
ich habe einen 4790k geköpft mit 1.27v und 4.7Ghz bei ca 62°c max bei prime 27.9 mit 1344k.
guter Wert oder nicht wirklich besonders?
 
hallo

folgende situation:

ich habe einen 4790k + asus z97m plus board

out of the box wurde die cpu unter vollast ~65°C warm (getestet mit core damage).
ich habe die cpu geköpft und die standart matschepampe gegen gelid solution gc extreme pro getauscht.

nun erreiche ich mit core damage 44°C (ausgelesen mit core temp).
soweit sogut.

teste ich nun mit prime 95 (v28.9?) bekomme ich folgende temperaturen:
custom (ohne etwas zu ändern) 44°C
blend 44°C
in-place large ffts 44°C
small ffts 67°C

jeweiligen modus ca. 15 min. laufen lassen.
wie kommt ews zu der abweichung bei dem small fft test von über 20°C?
welche temperatur bei maximaler auslastung soll ich nun als real betrachten?
die 44°C oder die 67°C?

ich hoffe ich könnt licht ins dunkel bringen.

vielen dank vorab.
 
small ffts ist das schlimmste was deinen Prozessor passieren kann, u. da bist du mit 67° doch recht gut aufgestellt,

im normalen Betrieb kannst du aber mit den 44° der normalen Tests rechnen,

vor dem Wechseln der WLP hättest du mit small ffts wohl locker über 80° erreicht
 
guten morgen andi

welche temperaturen ich vor dem wechsel gehabt hätte mit small fft kann ich leider nicht sagen.
habe jedoch beim custom test (prime95, ohne etwas zu ändern) schon 65°C-70°C erreicht mit wasserkühlung.
also ist die realistischere temperatur unter volllast 44°C?
 
ja small ffts haut im Vergleich zu den anderen Tests extrem viel Temperatur raus, wenn du Prime lange laufen lässt kommt das auch mit dem Normalen Testes bei small an,

aber wie ich schon geschrieben habe du kannst im Normalbetrieb mit Games usw.. von den ~44° ausgehen, eventuell werden es dann auch mal 50° aber viel mehr nicht,
( sommerliche Zimmertemperaturen muss man natürlich dazurechnen )

mein 3770K@4,4GHz kommt im Sommer mit small fft bei ca. 28-30° Raumtemperatur auf 77-79° und das mit Flüssigmetall Paste, allerdings unter Luft,
dabei heizt der 3770K unter Prime v28.9 lange nicht so stark wie dein 4790k
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh