[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen meinen neuen Rechner mit einem i7 6700k zusammengebaut. Übertaktet ist derzeit nix. Ich habe lediglich im Bios (Asus Z-170 Pro Gaming) das XMP Profil ausgewählt.
Laut HW Monitor und Asus AI Suit 3 habe ich eine CPU VCore von 1,312V. Das erscheint mir etwas hoch, oder irre ich mich da? Temperaturen sind im Idle so bei knapp 30 Grad.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch möglich sein das der Prozessor eine hohe VID hat... Aber 1,3V sind schon krass damit bring ich meinen auf 4,5GHz Stable (i7 4770k).
 
Wirkt sich denn eine hohe VCore Spannung negativ auf die Lebensdauer aus, oder gehts nur um das vermutlich niedrigere Übertaktungspotential?
 
Nein nur maginal wenn man es nich übertreibt. Ich hatte noch keinen Prozessor der an OC Gestorben is :fresse: .
 
Mir gings jetzt nicht um übertakten direkt, sondern eher darum ob es negative Auswirkungen hat wenn ich die CPU ohne übertakten weiter mit der jetzigen VCore Spannung von 1,312V betreibe...
 
Da kann man nur die Aussage wiederholen "Nein nur maginal wenn man es nich übertreibt. Ich hatte noch keinen Prozessor der an OC Gestorben is"
Bedeutet das es so wenig Auswirkung hat das diese CPU noch intakt ist, wenn du aktuelle Spiele nicht mehr ruckelfrei mit dieser CPU/Graka-Konfig spielen kannst.
 
Ich habe mittlerweile die Ursache für die hohe Spannung gefunden. Nach Aktivierung der XMP Funktion im Bios kommt die Frage nach automatischer Performance-Verbesserung. Da hatte ich versehentlich Ja angeklickt.
Nach Reset auf die Standarteinstellungen und erneuter Auswahl XMP ohne die Verbesserung pendelt die VCore nun zwischen 0,8 und 1,28. Die Temperaturen sind auch ein paar Grad runtergegangen.
 
Normal liegt doch die Stock Vortage bei ca 1.2 Volt.

Versuch mal bitte folgendes.

Stell das XMP Profil normal ein. Dann scrollst du nach unter zur VCORE. Dort änderst du die Einstellung von Auto auf Offset.
Dann lässt du alles so wie es ist, nur auf Offset stellen und das wars. Nach dem Neustart sollte deine CPU bei 1.2 V ca liegen.

Mfg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Sind bei einem 6700K 20-25 grad Idle und bis zu 61 Grad Last nach ein paar Minuten Battlefield 1 in Ordnung? kühler ist ein Noctua NH U14S.
 
Welches Programm nimmst du zum auslesen?

20-25 im idle ist zu niedrig, außer der. PC steht draußen ;) das ist ja nur minimal über Raum Temperatur.



Gesendet von meinem SM-G935F mit der Hardwareluxx App
 
Zum Auslesen nutze ich CoreTemp. Wenn gar nichts läuft, und die CPU nur auf ca. 800 Mhz taktet, ist die CPU laut CoreTemp (bzw. die einzelnen Kerne) ca. 20-25 Grad warm.
Spiele ich ein bisschen (Witcher 3, Battlefield 1 etc.) steigt die Temperatur der einzelnen Kerne bis zu 65 Grad an. Beim Prime Last-Test auch ca. 65 Grad pro Kern nach 10 Minuten.
Also, ist das nicht ein bisschen warm bei einem Noctua NH U-14S auf ca. 1000 RPM? Takt ist Stock. Oder sehe ich das alles falsch?
Ich habe nichtmal übertaktet (was ich aber vorhabe) und bin unter Last nach 10-15 Minuten schon bei 65 Grad.
 
Kannst ja mal HWInfo verwenden um die Werte gegen zu checken, für mich sieht das mehr als im grünen Bereich aus...

on the road with Tt..
 
Ich weiß nicht. Wenn ich folgendes lese ist es bei mir doch 10 Grad Zuviel.

Hab seit ein paar Tagen einen I7 - 6700K mit nem Macho Revision B in nem Fractal Design R4 mit ordentlich Gehäuselüftern drin.
Die Kiste ist flüsterleise und er geht nach ner Stunde Prime mit maximum heat nicht über 55 C°. Beim spielen lesen die Sensoren 35-45 C° aus.
Das ganze bei ner Vcore von 1.152 Volt die unter Load auf 1.136 Volt abfällt bei 4,2 Ghz auf allen Cores.
Ich bin begeistert von Skylake, lässt sich 1A kühlen !
Hab ich da eher einen guten Prozessor erwischt oder ist die Vcore standard bei 4,2 Ghz. Niedriger geht die Vcore nicht, dann wird er instabil...
 
Was ist dein VCore?
Weil 1.136v bei 4.2 Ghz ist doch eher eine Ausnahme als Regel oder Standard..

Zum Vergleich:
Skylake i5 6600k braucht bei mir 1.210v für 4.2 Ghz, für 4.5 Ghz brauche ich dann schon wieder fast 1.260v bei ca. max. 70 Grad (siehe Signatur, zweit System)..

on the road with Tt..
 
Ich gucke mir das heute Abend zuhause mal an.

Ich meine mich zu erinnern, dass der VCore bei 1,280 v liegt.
 
Wenn du wirklich 1.280v fährst dann passen die Werte meiner Meinung nach erst recht..

on the road with Tt..
 
nur ganz kurz:

sind 25°C im idle für einen i7 6700 mit alpenföhn ben nevis (plus 2 lüfter im gehäuse vorne und einer hinten) normal? damit ich weiß dass ich nicht zu viel WLP drauf geklatscht habe :d
 
nur ganz kurz:

sind 25°C im idle für einen i7 6700 mit alpenföhn ben nevis (plus 2 lüfter im gehäuse vorne und einer hinten) normal? damit ich weiß dass ich nicht zu viel WLP drauf geklatscht habe :d

wie warm ist es im raum ?
wie schnell lässt die Lüfter drehen ?

habe mit meinem z.B satte 29 °C idle (22 °C Raumtemp.)....aber CPU Lüfter läuft auf 700 (von 1800) und 1 Gehäuselüfter auf 400 rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
wie warm ist es im raum ?
wie schnell lässt die Lüfter drehen ?

habe mit meinem z.B satte 29 °C idle (22 °C Raumtemp.)....aber CPU Lüfter läuft auf 700 (von 1800) und 1 Gehäuselüfter auf 400 rpm

hab mal im bios nachgechaut, also da zeigt er mir auch 29/30°C an (vorher die temp mit coretemp ausgelesen...), sys temp bei 39°C, cpu und gehäuse lüfter jeweils bei 800rpm, zimmertemp müsste so um die 20°C sein

kein oc!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch nicht jedes einzelne angezeigte Grad Celsius auf die Goldwaage legen. Programme, die die (Intel iX-) Core-Temperatur(en) anzeigen, lesen den Digital Thermal Sensor (DTS)
der CPU aus. Für den gibt Intel eine Meßungenauigkeit (Accuracy) von +-5°C an (s.a. z.B. Intel-Datasheet Skylake). Ich selbst habe privat 2 Skylakes am laufen und beruflich etliche
in den Fingern gehabt und jedesmal beschlich mich bei den angezeigten Temps das Gefühl, Intel lässt sich da bezüglich Thermal Throttling (bei Erreichen von TjMax) etwas Luft und geht
lieber mal etwas in den kälteren Bereich...
Übrigens, beim Skylake lässt sich TjMax im laufenden Betrieb ändern. Wer Angst hat, sein Prozi wird zu heiß, kann dieses kleine Progrämmchen (für Windows 64) nutzen:
http://www.mdcc-fun.de/k.helbing/TjMax_Skylake/TjMax.zip
Von Haus aus hat Skylake ein TjMax von 100°C (zumindest die mir untergekommenden CPUs), mit dem Programm kann TjMax bis auf 50°C runtergesetzt werden.
Einfach in ein (gemeinsames!) Verzeichnis entpacken; es wird nichts installiert und ein bereits installiertes WinRing0 wird nicht benutzt/angefasst.
Die gemachte Änderung hält bis zum nächsten Windows-Neustart.
 
Man sollte auch nicht jedes einzelne angezeigte Grad Celsius auf die Goldwaage legen. Programme, die die (Intel iX-) Core-Temperatur(en) anzeigen, lesen den Digital Thermal Sensor (DTS)
der CPU aus. Für den gibt Intel eine Meßungenauigkeit (Accuracy) von +-5°C an (s.a. z.B. Intel-Datasheet Skylake). Ich selbst habe privat 2 Skylakes am laufen und beruflich etliche
in den Fingern gehabt und jedesmal beschlich mich bei den angezeigten Temps das Gefühl, Intel lässt sich da bezüglich Thermal Throttling (bei Erreichen von TjMax) etwas Luft und geht
lieber mal etwas in den kälteren Bereich...
Übrigens, beim Skylake lässt sich TjMax im laufenden Betrieb ändern. Wer Angst hat, sein Prozi wird zu heiß, kann dieses kleine Progrämmchen (für Windows 64) nutzen:
http://www.mdcc-fun.de/k.helbing/TjMax_Skylake/TjMax.zip
Von Haus aus hat Skylake ein TjMax von 100°C (zumindest die mir untergekommenden CPUs), mit dem Programm kann TjMax bis auf 50°C runtergesetzt werden.
Einfach in ein (gemeinsames!) Verzeichnis entpacken; es wird nichts installiert und ein bereits installiertes WinRing0 wird nicht benutzt/angefasst.
Die gemachte Änderung hält bis zum nächsten Windows-Neustart.

aber wenn die TjMax auf 100°C steht sollte es doch egal sein wenn die CPU ZB max auf 70°C geht unter Last...
 
Lüfter im Case auf Idle: Idle 33°, Last Overwatch 62°. Ich glaube ich muss mal die WLP erneuern, die Temps sollten besser sein / waren mal besser. Ist nun auch schon gute 3 Jahre drauf :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gerade ne Stunde Fenster offen, PC steht ca 3 Meter entfernt --> 10° im idle :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute mal nen Test gemacht mit dem Dark Rock Pro von bequiet. Mit stock lüfter, einem 120er noctua industrial 2000 rpm und einem 120er scythe typhoon mit 4500 rpm. 6700K @ 4,5 / 1,3V. Gemittelte Maximaltemperaturen (core temp) bei voller drehzahl der lüfter nach einer Stunde unter prime 95 heat:
bequiet stock: 66,25 °C
noctua: 63,75°C
scythe: 61,25°C
Also jeweils 2,5°C Kühler, wobei der scythe Lautstärkemäßig eigentlich schon unter Körperverletzung fällt :), der noctua rauscht relativ angenehm vor sich hin, klackert aber auf 1000 rpm unangenehm. Ich wollte einfach mal wissen was da so geht wenn man teils perverse (scythe) lüfter dranschnallt, hätte ehrlich gesagt mehr vom scythe erwartet aufgrund der Turbulenzen die dieses Gerät verursacht. Interessant wäre mal ein extrem Versuch mit einem echten Industrie Verdichter der mit 10bar durch den Kühler ballert :) IMG_0789.jpg
 
Interessanter Test....aber ich glaube eher irrelevant.
Wer will seine Lüfter volle Pulle laufen lassen ?.....das erträgt doch keiner.

Mein Lüfter des Dark Rock Pro 3 darf nicht höher als die 1000rpm drehen...wenn das nicht ausreichen würde, würde ich die CPU drosseln bzw. mit weniger VCore betreiben damit es ruhig bleibt.
 
Interessanter Test....aber ich glaube eher irrelevant.
Wer will seine Lüfter volle Pulle laufen lassen ?.....das erträgt doch keiner.

Mein Lüfter des Dark Rock Pro 3 darf nicht höher als die 1000rpm drehen...wenn das nicht ausreichen würde, würde ich die CPU drosseln bzw. mit weniger VCore betreiben damit es ruhig bleibt.

Ich wurde in so einer Situation einen stärkeren Kühler verbauen. Ich wurde keine Leistung verschenken wollen.
 
Da ich mir gerade Gedanken über die Temp meines CPU mache und ein absoluter Leihe in sowas bin, melde ich mich mal hier.

PC vor ein paar Tagen zusammengebaut und seit dem die Probleme mit dem CPU:
Idle 50°C
Mit Prime95 unter Small FTTs und allen Lüftern auf 100% bei konstant 77-80°C

Ist doch zu viel?
 
Ich wurde in so einer Situation einen stärkeren Kühler verbauen. Ich wurde keine Leistung verschenken wollen.

dann such mal einen CPU Kühler (Luft) raus der mehr als 250 W Abwärme kann als der DarkRockPro3 ....poste dann hier den Link

- - - Updated - - -

Da ich mir gerade Gedanken über die Temp meines CPU mache und ein absoluter Leihe in sowas bin, melde ich mich mal hier.

PC vor ein paar Tagen zusammengebaut und seit dem die Probleme mit dem CPU:
Idle 50°C
Mit Prime95 unter Small FTTs und allen Lüftern auf 100% bei konstant 77-80°C

Ist doch zu viel?

- 77 - 80 °C sind innerhalb der Spezifikation von intel (max. 100°C)....wäre mir aber zu viel.
- mit welcher Prim Version getestet ?
- welche Probleme hast denn mit der CPU ? die Temperaturen ?
- 50 °C Idle sind mMn Zuviel.....Kühler richtig montiert und WLP richtig aufgetragen ?
- wie schnell drehen denn die Lüfter bei Prim ?

Kannst ja mal über das Köpfen der CPU nachdenken...da sind bis zu 20°C bessere Temps drin.
Lies hier mal nach ab dem Link wenn dich nicht selbst traust:

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-ivy-bridge-haswell-skylake-gekoepft-erfahrungen-ohne-hs-mit-gewechseltem-tim-891243-337.html#post25123808
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh