[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Wenn ich hier lese, das das im Idle Werte um die 30 normal sind, mache ich mir schon Sorgen, möchte halt nicht wissen wie heiß er wird wenn ich Videos render und nebenbei in Photoshop arbeite.

Der Prime Ordner hat das Kürzel v289, sollte die neuste Version sein. Die Lüfter hatte ich während des Tests alle über das MOBO Programm auf 100% gesetzt.
Das mit dem Kühler kam mir auch in den Sinn, habe gerade heute morgen, VOR dem Test, den Kühler ausgebaut, gesäubert und WLP neu aufgetragen, dünn und gleichmäßig. Die Gutscheinkarte die im Paket war, eignete sich dafür ganz gut^^

BIOS ist auch aktuell. Kleines Beispiel: PC lief jetzt 2 Stunden ohne Benutzung, war sogar im Standby. PC wieder aufgeweckt, Temperatur gecheckt und wir sind bei 54°C.

Wenn ich nicht zocke, sonder nnur surfe, war meine Intention eig. ein Geräuscharmes System zu besitzen, deshalb auch das gedämmte Gehäuse, derzeit kann ich Youtube nicht mal zum einschlafen nutzen, ist einfach zu laut. Bin gute 4 Meter vom PC entfernt.

Könnte man vlt. auch etwas an der Spannung ändern? Ganz ausreizen werde ich die CPU zwar nie, aber in naher Zukunft hatte ich schon vor zu übertakten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Idle und Lasttemp. passen irgendwie nicht zusammen.
77-80 °C bei der 28.9 Primversion sind schon i.O. für eine ungeköpfte CPU....
Bei Testen mit der idR empfohlenen Version 27.9 wären es geschätzt 5-10 °C weniger.

Poste mal ein Bild mit CPUz Screen und z.B. CoreTemp bei Idle und eins bei Last.
Mag sein das das Board die Spannungen zu hoch gesetzt hat.

Ich habe übrigens idle 27-30 °C bei 21,4 Raumtemp. (CPU ist aber geköpft)

Dein PC steht aber nicht direkt neben der Heizung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich mal 27.9 versuchen?

Habe gerade mal CoreTemp runtergeladen, der auch alle 4 Cores anzeigt und nicht nur die CPU Hitze.

b0166b8a24f1414c9b8ad16ec887549d.png

Derzeit sind alle Lüfter auf 30%, bis auf den CPU Lüfter der bei 40% sein sollte. Die Temperaturen springen im Sekunden Takt hoch und runter. Im Task Manager bei der Prozessorlast, springt ebenfalls alle paar Sekunden der Parameter in die Höhe.

Screenshot_2.png

Mit den Zahlen der Min. Temp könnte ich mich zufrieden geben.

Ist köpfen sehr schwer? Habe bloß gesehen dass es andere übernehmen würden, aber dann hätte ich in der Zeit keinen PC^^
 
na ja....ob es schwer ist, hängt von persönlichen Fähigkeiten ab und deiner Risikofreude.....geht immerhin um >300 €
Ich habe es mir auch mal mit Rasierklinge zugetraut...aber zuvor einige Videos gesehen auf YouTube.
Ich habe ihn aber auch nicht mehr verklebt....werkelt jetzt bei meinem Sohn.
Hier im Forum gibt es dazu auch mind. einen

hier lesen: http://www.hardwareluxx.de/communit...ngen-ohne-hs-mit-gewechseltem-tim-891243.html

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen das du erstmal ein Screen von CPU Z Posten solltest. Eins im idle und eins unter Last. Dann kann man mal schauen ob die Spannungen IO sind.

Das Köpfen einer CPU sollte man eigentlich gar nicht in Betracht ziehen. (Meine persönliche Meinung )

Dein CPU Kühler reicht normal locker aus für die CPU ( auch mit OC). Ich denke irgendwas stimmt da nicht in Sachen Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
2d8miio.jpg

Prime95 v27.9 Small FTTs, Laufzeit ca 45min.

Temps im Durchschnitt waren 65-70Grad

@Majohandro

Sehe du hast auch einen 6800K, wie viel volt bei 4,3ghz musst du deinem geben?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft mit +0.120 Offset. Laut CPU Z sind das 1.268 V.
 
Ich glaube eher nicht :)

Für 4,4 will er dann 1.380 V. Mit meiner Custom Wakü Ware das von den temps kein problem aber die Spannung ist für 24/7 zu viel.
 
Uhh, frag mich grade nur warum der bei 4,4ghz gleich so viel mehr will:hmm: Mit 4,3ghz is man ja auch gut unterwegs find ich.

Grüße
 
Die Frage Stelle ich mir auch. Für 4.5 will er 1.5V. momentan habe ich nicht so viel Zeit mich damit zu beschäftigen. Die 4.3 Reichen erstmal denke ich:)
 
Broadwell E sind in dieser Hinsicht leider OC Krüppel, die Broadwell CPUs für Sockel 1150 waren da auch nicht besser :fresse: 1,5v cooking with Intel :p

Grüße
 
Hatte auch kurz überlegt einen 5820K zu kaufen. Wenn man aber ne CPU kaufen will sollte man schon die neuste Generation nehmen ( das war mein Gedanke dabei).

Ich bereue es nicht. In Spielen wie BF1 läuft der echt super.
 
Happy New Year, Ladies and Gentlemen,

seit 12.12.2016 kein weiterer Eintrag?

Alle happy mit der Core-Temp?

thermalradar_legendmyo8o.jpg

Ich schon. :d
 
jupp alles bestens :d

meine Temps liegen alle im Grünen bereich ^^
 
Wunderschönen guten Tag! :)

Da schon lange kein Post mehr war, probier ich mal hier mein Problem aufzulisten :)
Habe mir vor ca 3 Wochen einen neuen PC zusammengebaut und den i7 7700k verbaut, idle temps sind ok alle cores ca bei 30℃ Problem ist nun das ich bei Stresstests z.B. auf 80℃ komme, Dachte mir ok lass ich mir einreden, das Problem ist das ich diese Werte auch beim normalen spielen erreiche, sprich bf1 höchste Einstellungen nach 2 Stunden Spielzeit komme ich auf 83℃ in 2 cores....dh weit entfernt das ich den oc könnte oder? :/ Bitte um paar tipps oder Hinweise, oder ist das normal? Lüfter ist der Alpenföhn Olymp mit 2 Ventilatoren verbaut...

Hoffe auf eure Hilfe
Mfg Jack
 
nach 2 Stunden Spielzeit komme ich auf 83℃ in 2 cores....dh weit entfernt das ich den oc könnte oder?

Warum nur 2 Cores? deine CPU hat doch 4 ?

Laut der Intel Seite ist eigentlich 83°C OK den das Maximum liegt bei 100°C nur jetzt ist die frage wo gemessen wird...;);)

Intel Coreâ„¢ i7-7700K Processor (8M Cache, up to 4.50 GHz) Specifications

und dein Cool ist eigentlich topp:
Zwillingsturm mit 6*6mm Heatpipes und 340W TDP
(Derzeit gibt es keine CPU die den angegebenen Wert von 340W Verlustleistung erreicht.
Die Angabe bezieht sich auf interne Messungen mithilfe eines Heizwiderstandes)
Deine CPU hat eine TPD von 91Watt also weit vom Maximum entfernt.

Das einzige was du machen könntest ist den Cool wie auf diesem Bild mit 3 Lüfter auszustatten:
Bild9_2.jpg
Bild Quelle
 
Die anderen 2 sind auf ca 77 78℃ also auch ne komische Aufteilung oder?

Wo gemessen wird meinst mit welchem Programm??

Das Problem ist das die 2 Alpenenföhn sehr laut sein können und der dritte dazu noch lauter :/ ist nicht unbedingt schlimm aber super auch nicht :l

Lg Jack
 
Dein Problem scheint unter dem Heatspreader an der Intel-WLP zu liegen.
Wenn so ein potenter Kühler wie der Olymp es nicht schafft, dann bekommt er die Hitze nicht ordentlich von unten weitergereicht.
Wäre Köpfen bzw. köpfen lassen eine Option?
Da sind sehr erfahrene User im Thread, die das machen. 3 Tage später haste die CPU in der Regel wieder.
 
Ich begreiffe intel nicht warum sie eine Desktop CPU mit einem Kühler (DenKopf) verkaufen? :confused: Notebook CPUs die direkt on Board sind haben diesen Kopf auch nicht....
 
Zur Zeit habe ich leider nicht wirklich vor sie zu Köpfen aber sollte ich gar keine andere Lösung finden werde ich dies vll in Erwägung ziehen ^^ hält jemand ne Änderung der cpu Lüfterkurve für sinnvoll, also ich hab standart drinnen, rennt übers asrock Thunderbolt...Glaube nämlich nicht das der schon auf 100% dreht bei 80℃ oder schon?

Lg
 
hi,
ich denke dass der Kühler nicht plan auf dem Headspreader der CPU aufliegt.
Must mal kontrollieren.

Berichte weiter.
 
Hast Du Dich schon mal irgendwie mit den Spannungen, insbesondere der VCore, befasst?
Nicht dass Dein Board default out of the Box viel zuviel Spannung anlegt.
Da kann der Kühler noch so fett sein, wenn die CPU mit 1,35V oder so vor sich hinbrät.

Bei Asus heisst das z.B. im UEFI-Bios "Multicore Enhancement" und gibt viel mehr Spannung auf die CPU als nötig.
Würde ich z.B. mal überprüfen... das sind bei Deaktivierung gut mal 10 -20° Unterschied.
Was hast Du für ein Board?
 
@Der_Schmutzige

Hm Multicore Enhancement ist das eine art leichtes übertakten ? Oder was soll das genau bringen das sie diese Funktion eingebaut haben bzw. anbieten und auf standard gleich noch aktiviert haben...
Gibt es so etwas auch bei Gigabyte boards?
 
Ich muss gestehen, ich kenne leider nur Asus Boards, und zwar seit Pentium III-Zeiten. Und Epox, aber das ist noch länger her. ;)
Ja, Multicore Enhancement ist sowas, aber leider oft mit völlig verkorkst überzogenen Spannungen, damit man als Boardhersteller bei der Käufermasse punkten kann, dass ja der Prozessor gleich ab Werk schneller läuft.
Wie geschrieben, bevor bei JackAut was am Kühler selbst geändert oder gar geköpft wird, würde ich erst mal nach der VCore schauen im UEFI.
Vllt ist nach Anpassung gar nichts weiter nötig, um die CPU mit moderateren Temps laufen zu lassen?
 
Die volt sind bei 1,216 also ziemlich normal, ist auch kein Asus board sondern das asrock z270 extreme 4... hwmonitor zeigt bei volt 1,295 an und cpuz 1,200 genau. Der CPU kühler läuft max mit 1318 rpm, 1400 wäre Maximum laut Hersteller...helfen diese Daten etwas?
Achso und vid bei coretemp 1,2949 v ....
Sollte ich manuell auf 1,2 runterschrauben und mal schaun was sich bei den temps tut?

Lg Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab gestern von 5930k auf 6950x gewechselt, soweit so gut nur die CPU Temp passt so gar nicht...

Wassertemp = ~30 °C

CPU hat im Leerlauf 22°C und nach mehreren Minuten Volllast ca. 40-45 °C...

6950X.jpg

Woran könnt das liegen?
 
Hallo zusammen,

bin jetzt umgestiegen auf einen i7 7700 k auf einem Asus Z270E Mainboard mit dem Dark Rock 3 als Lüfter. Habe nicht übertaktet!

Kurze Frage zu den Temperaturen... hoffe, ich bin hier richtig:
Habe im idle ca. 35-40 °C und unter Last (Cinebench oder BF1) bis zu gut 70 °C. Finde, dass das extrem viel ist für ein nicht-übertaktetes System. Hab das System selbst zusammengebaut (mein erstes!) und sauber Wärmeleitpaste aufgetragen (nicht zuviel und nicht zu wenig).

Mein altes System (i5 2500 K mit einem Scythe Augen Lüfter) hat im Basistakt unter Volllast knappe 50 °C gesehen. Daher bin ich doch etwas unsicher, ob was falsch lief. Hat jemand mit dem i7 7700 K schon Erfahrungen bzgl. Temperaturen im Basistakt? Gibt es Möglichkeiten, am Lüfter zu prüfen, ob der sauber Wärme aufnimmt (werden z. B. die heatpipes heiß)?

Danke für eure Hilfe.
 
Ohne genaue Werte zu kennen denk ich, dass das normal ist. Der 2500K ist verlötet und leitet somit besser die Temperatur ab als der gewärmeleitpastete (mein persönliches Unwort des Monats) 7700K.
 
2500k verlötet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh