[Sammelthread] Prozessor-Temperaturen

Ja. Nicht köpfen! ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

bin jetzt umgestiegen auf einen i7 7700 k auf einem Asus Z270E Mainboard mit dem Dark Rock 3 als Lüfter. Habe nicht übertaktet!

Kurze Frage zu den Temperaturen... hoffe, ich bin hier richtig:
Habe im idle ca. 35-40 °C und unter Last (Cinebench oder BF1) bis zu gut 70 °C. Finde, dass das extrem viel ist für ein nicht-übertaktetes System. Hab das System selbst zusammengebaut (mein erstes!) und sauber Wärmeleitpaste aufgetragen (nicht zuviel und nicht zu wenig).

Mein altes System (i5 2500 K mit einem Scythe Augen Lüfter) hat im Basistakt unter Volllast knappe 50 °C gesehen. Daher bin ich doch etwas unsicher, ob was falsch lief. Hat jemand mit dem i7 7700 K schon Erfahrungen bzgl. Temperaturen im Basistakt? Gibt es Möglichkeiten, am Lüfter zu prüfen, ob der sauber Wärme aufnimmt (werden z. B. die heatpipes heiß)?

Danke für eure Hilfe.

Da bist du nicht der einzige, in fast allen Reviews und Tests schneidet der i7 7700K was die Temps betrifft schlecht ab.. Das K am Ende verdient er so gesehen in meinen Augen dadurch nicht wirklich. Erst durchs köpfen wird ein schöner OC und angenehmere Temperaturen möglich.

Servus,
ich hab gestern von 5930k auf 6950x gewechselt, soweit so gut nur die CPU Temp passt so gar nicht...

Wassertemp = ~30 °C
CPU hat im Leerlauf 22°C und nach mehreren Minuten Volllast ca. 40-45 °C...
Woran könnt das liegen?


Das ist normal.. hab zwar selbst keinen 6950X dafür nen 6800K, ich hab in etwa die selben Temps, wüsste nicht was daran nicht normal sein sollte.
Broadwell E wird halt bissle wärmer als Haswell bei x99.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch - daher nochmal alles neu verbunden. Hab auch geprüft, dass der Luftstrom des CPU-Kühlers in die richtige Richtung geht.
Der Witz ist dieses Intel-Tool: wenn ich in die Temperaturübersicht gehe, liegt die Temperatur irgendwo zwischen 50 und 70 Grad und springt teilweise für wenige Sekunden nach oben.
Dort hab ich nie Werte über 80 Grad gesehen!

Ich darf mal meinen eigentlich verjährten Beitrag rauskramen. Das Problem mit den >90 Grad bestand noch bis Anfang 2016!
Nachdem ich vergangenes Frühjahr mein Arbeitszimmer leiser haben wollte (in dem Zuge wurde der Microserver in den Keller verbannt) bin ich das Thema Kühlung nochmal angegangen. Nach 4 Jahren war das erneute Auftragen der Wärmeleitpaste ein guter Ansatz. Nach Ausbau des CPU-Kühlers zweifelte ich dann an mir selbst - eigentlich darf man das ja keinem sagen, aber da war noch eine transparente Plastikschicht auf dem Kupferkern :d Zum Glück war es keine Folie und somit ist der Kram nicht geschmolzen. Nachdem der Kühler nun ordnungsgemäß verbaut wurde ist die maximale Temperatur auch nicht mehr so hoch.

Ich kann ehrlichgesagt froh sein, dass es bis dato keinen Defekt gab - letztlich spricht es für die CPU und den verwendeten Dark Rock Advanced. Vermutlich hat die CPU einfach nicht maximal getaktet was aber weder in verschiedenen aktuelleren Battlefield Teilen noch in GTA 5 irgendwie negativ aufgefallen ist. Unter Last liegt die maximale Temperatur des i7-3770K nun bei 60-70 Grad gegenüber 40 Grad im reinen Desktop-Betrieb.

Praktisch war es übrigens so, dass die bis dato verbaute HDD der größte Idle-Krachmacher war. Dank entsprechend dimensionierter SSDs konnte ich diese nach Datenumzug einfach ausbauen.
Gehäuselüfter wurden gegen Silent Wings 2 getauscht. Nun ist unter Last nur die Grafikkarte zu hören und im Idle herrscht praktisch Stille.
 
Zuletzt bearbeitet:
4930k@4.5 under water @1.24V Last max.50-55 je nach Raumtemperatur mit Dual Mora 2
Und nahezu passiv Betrieb.Lüfter laufen erst bei 28*C Wassertemperatur an @7V.
Das seit 4 Jahren (GTX970 SLI waren drin)
Warte jetzt auf 1080 TI.Mainboard hab ich fast vergessen 2011 Sockel Asrock Champion X79
16GB @ 2400 da wird nur noch die Graka geändert sonst nix :)
 
Kann mir jemand helfen?
Bei mir startet CoreTemp nicht, auch nach Neuinstallation kommt die Fehlermeldung, dass der Treiber nicht geladen werden kann.

Woran könnte es denn liegen?
 
Nimm doch mal Real Temp oder HWInfo, vielleicht funktionieren die ja.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
i7 7700k im neuem Setup - verwöht?

Hallo und einen wunderschönen guten Abend wünsche ich euch.

Ich will garnicht lange um den "heißen" Brei reden, es geht um die Temps meiner I7 7700K Kaby Lake Stock - nicht übertaktet CPU.
Hier erstmal die Specs:

Gehäuse: NZXT H440 V2 (https://www.mindfactory.de/product_info.php/NZXT-H440-V2-gedaemmt-mit-Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1017795.html)
Board: MSI Z270 Gaming Pro Carbon (https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-Z270-Gaming-Pro-Carbon-Intel-Z270-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX-Reta_1136431.html)
Netzteil: Be quiet! 600 Watt 80+ Gold (https://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html)
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH Edition (https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-2-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1013299.html)
WLP: Arctic MX-2 (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Arctic-MX-2-Waermeleitpaste-4g_229986.html)
Ram: G.Skill Ripjaws V 16gb 3200 MHZ CL 16 (https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html)
Graka: Asus Dual GTX 1060

Vorgestern zusammen gebaut, beim ersten Start die Treiber installiert, das Bios aktualisiert über das von MSI mitgelieferte Programm MSI Live Update 6, XMP Profil geladen und die Lüftersteuerung vom Kühler + PWM vom Tower im Board justiert. Die Graka sitzt extra auf dem 2. PCI-e Slot um perfekten Airflow zu garantieren.

So nennt mich verwöhnt allerdings hatte ich bei meinen vorherigen CPU (AMD FX 6300) im IDLE eine Temp von 35°c - konstant - 0 Schwankungen.

Nun mit der Kaby Lake CPU im Idle 35 - 42 Grad, allerdings sehr stark schwankend, manchmal springt er sogar auf 60 Grad und dann sofort wieder auf 40 zurück, im IDLE - so starke Schwankungen normal?
Hier ein Bild vom IDLE: Temps IDLE.png
Man könnte ja sagen, ist nicht weiter wild, aber jetzt kommt der Clou, mit CPU-Z habe ich im IDLE nebenher die Spannungen überprüft und da ist er auch nicht konstant sondern sehr Sprunghaft von 0,930-1,200 im Idle, solche Spannungen?
Hier ein Schnappschuss aufgenommen neben dem Tippen: IDLE Voltage.png

Unter Last (The Division 1080p Ultra Settings) schwankt er sehr stark und was mich verwundert sprunghaft zwischen 42-70°c, d.h. er ist bei 42 und zack aufeinmal auf 70°c und dann sofort wieder auf 50-55°c.
Messen tu ich ingame mit Afterburner OSD.


Es ist mein erster Intel CPU - vllt beleehrt ihr mich das es total normal ist das er im IDLE auch einfach mal auf 1,200 Volt rum eiert - falls es nicht normal ist - was kann ich tun? Bzw. kann ich das ding noch widerrufen und mir ein neuen zuschicken lassen, vorher wollte ich mir aber eure Meinungen anhören!


Liebe Grüße,

Kampfschwein
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den Spannungen ist normal, da springt ja nicht nur die Spannung sondern auch der Takt zwischen 800MHz u. 4500MHz,

zu den Temperaturen, nimm mal CoreTemp, wer weiß was der Afterburner da ausliest
 
Danke für deine Antwort, Coretemp zeigt mir sogar ne durchschnitts VID von 1,27 - 1,35 an.
Siehe: IDLE Voltage 2.PNG

Genau das ist ja das witzige, der Takt ist laut CPU-Z immer der selbe, ich sehe ihn auschließlich und ununterbrochen auf 4.5 GHZ während die Spannung aber schwankt.
 
dann hat entweder das MSI Board mi dem XMP Profil was komisches eingestellt oder deine Energie Einstellungen sind nicht richtig,

Core Temp zeigt die VID, das ist die Vorgabe vom Prozessor, CPU-Z die Core Volltage das ist was er wirklich bekommt, das was da fehlt ist der Vdroop u. so gewollt.

du kannst ja mal den Task Manager aufmachen u. schauen was du für Auslastungen hast,

sonnst die immer gleiche Frage, hast du auch eventuelle Schutzfolien vom Kühlkörper entfernt, mache Hersteller machen da welche drauf die mal praktisch nicht als solche erkennt.
 
Ich habe dir mal ein Foto von der Auslastung im Task-Manager gemacht: Auslastung.png höher als 3% kommt die auch nicht im IDLE, taktet aber immer bei 4,5ghz mit schwankenden Spannungen.

Ja natürlich habe ich die Foilie abgezogen :).

Das ist das automatische XMP Profil von MSI, die Spannungen und Stromversorgungen sind auf AUTO, ich könnte die ja manuell einstellen aber auf was, 1,15v ?


Liebe Grüße und danke das du dich mit dem Problem beschäftigst.

UPDATE: Im Windows habe ich die Energieeinstellung Höchstleistung gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das mit der Höchstleistung erklärt warum der Prozessor immer auf 4,5GHz bleibt,

ob diese Temperatur Sprünge noch normal sind kann ich jetzt nicht sagen, meiner ist hier aus dem Marktplatz, geköpft u. mit Liquidmetal Wärmeleitpaste ausgerüstet, was schon mal 20° bessere Last Temperaturen bringen kann.
aber ich habe jetzt mal seit vorhin CoreTemp laufen lassen u. ich habe da auch eine Max Temp von ~45°, IDLE ist im Moment ~25°, (nur Surfen im Netz)

scheint für einen ungeköpften 7700K noch recht normal zu sein bei dir
 
Ja ich habe es auf ausbalanciert gestellt, muss ja nicht immer auf dem Boost Takt laufen.

Also mein Kühler, der ja nicht schlecht ist, läuft teilweise bei 100% und schafft es nicht das Teil unter 65°c zu halten und das nicht mal bei "Last" ich spiele "The Division" die CPU ist aber nur zu 30% ausgelastet!

Kann ja nicht sein das ein "K" CPU den du noch übertakten kannst, schon bei dem Stock Takt schwierig unter 70°c zu halten ist - oder?

Ich überlege wirklich ob ich das Ding zurück schicke.
 
das ist leider recht normal, das liegt an der Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader, deswegen habe ich auch eine hier aus dem Marktplatz genommen, Garantie verliert man durch das Köpfen sowieso,

aber mache dir keine Kopf, das hält der schon aus, u. die Spannungen sind bei dir auch noch weit im Grünen Bereich.
 
Ich habe jetzt mal ein wenig getestet.
Lustiges Ergebnis.

Während die CPU unter 30% Last bei The Divsion bei 65°c läuft, läuft die CPU bei einem Stresstest von Furmark und Prime bei einer 100% Auslastung 70 bis maximale 79°c. Die Spannungen waren auch super. Diese Auslastung werde ich in einem Spiel natürlich nie erreichen und ich weiß auch um aussagekräfitge Ergebnisse zu bekommen müsste ich Prime mal 24 Stunden laufen lassen aber den Unterschied finde ich lustig - so lustig das ich mein CPU Kühler jetzt noch mal neu justiert habe.
 
Mein 7700k wird, selbst unübertaktet und mit undervolting unter Last bis zu 94°C warm, ich denke mal dass er dann eh ins TTarget rennt und sich dann selbst runtertaktet. Ich weiß, dass mein liegendes Gehäuse nicht perfekt ist, aber es hat gereicht, um nen 4790k bei 500upm (Jeder einzelne Lüfter, 3x140mm Gehäuse und 2x 140 vom Noctua NH-C14. auf 60° zu halten, obwohl ne GTX 980ti drauf war!
Jetzt sind die Spitzentemperaturen bei ner Stunde Witcher3 ca 94°C CPU (Mit aggresiven Lüftern, die dann auch schon unangenehm Laut werden) und bis zu 80°C GPU (KFA² GTX 1070), wohl mit durch die CPU aufgeheizt. Das kann doch nicht normal sein.
 
Dann würde ich den Sitz vom Kühler mal prüfen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Leute,

baue mir morgen einen 2600k ein und wollte fragen, ob ich folgende WLP nutzen sollte: Arctic Silver Ceramique. Kam damals, müsste ca 10 Jahre her sein, recht günstig an eine große Tube ran. Taugt die WLP nach so langer Zeit noch was, bzw ist sie generell zu empfehlen? Oder sollte ich lieber andere bestellen? Will ungern das ganze Mobo danach nochmal ausbauen weil die WLP Käse ist. Konsistenz ist geblieben über die Zeit, die ist ja generell sehr zäh. Damals hieß es aber die WLP sei gut, bin ich aber nicht sicher ob das tatsächlich so ist.
 
Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen? Würde die CPU dann gerne heute nach Feierabend einbauen.
 
die Arctic Silver Ceramique ist meiner Meinung nach immer noch eine Solide Paste, kommt natürlich nicht an die aktuellen Spitzenplätze ran, ist aber auch kein totaler Versager,

den Vorteil sehe ich darin das die Ceramique meiner Beobachtung nach im Einsatz nicht nachlässt, man sich also nicht nach 2-Jahren Gedanken machen muss ob man sie mal erneuert.
 
Hab mein Problem gefunden, war das was ich vermutet habe. Das liegende Gehäuse hat über dem TopBlowKühler einen Lufteinlass. Hab vor kurzem einen Tisch gebaut, der über dem Rechner steht und darauf mein AV-Receiver. Der Abstand zur Platte und dem Lufteinlass war zu gering. Bei einem kurzen Test haben haben sie die Temperaturen von 94°C (vermutlich mehr, wird sicher runtergetaktet haben, hab ich nicht drauf geachtet) auf 77° verbessert. Immer noch nicht toll, aber der 7700K ist nunmal nicht so ideal. Muss der wohl doch noch geköpft werden.
 
Danke Andy! Dann nehm ich die erstmal. Gucken was die Temps sagen. Das die Paste nicht an ihrer Fähigkeit verliert wundert mich jetzt aber doch, denn ich habe schon das Gefühl, dass mein i5 n gutes Stück wärmer wird als am Anfang. Kann aber auch sein, das der Kühler nicht mehr ganz so fest sitzt wie am Anfang. Durch das ständige Schleppen des Rechners am Wochenende zum Kumpel

Wie hoch ist denn so ca der Unterschied zwischen der Ceramique und bspw einer Top Paste?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun den 2600k eingebaut, neue WLP drauf und alles gut verteilt und den Kühler vernünftig verschraubt. Wenn ich jetzt GTA5 zocken bin ich immer so zwischen 52 und 60° bei ca 50-60% Auslastung. CPU taktet auf 4Ghz und Voltage steht noch auf Standard bei ca 1,24 unter Last. Sind die Temps i.O.? Kommt mir irgendwie immernoch etwas hoch vor. So schlecht ist der Mugen doch nicht oder? Casebelüftung ist auch nicht schlecht. Unten bei der GPU einer rein, hinten am Case einer raus, oben einer raus, und einer aufm Mugen der die Luft anzieht und in einem Luftkanal mit dem hinteren Caselüfter steht. Behindert sich da vielleicht was? Der Lüfter oben am Case hängt ja direkt über dem Mugen. Könnte es sein, dass der die Luft für den Lüfter AUF dem Mugen wegzieht und dadurch den Luftstrom behindert? Dürfte ja eigentlich nicht der Fall sein, denn der Mugen ist halt so gebaut das der immer direkt bei dem oberen Caselüfter sitzt. Und ein Lüfter im Deckel des Case ist ja eigentlich Pflicht.

Oder es ist halt doch die WLP...Oder mache ich mir zuviele Gedanken und die Temps sind i.O? Ich könnte mit den Volt bestimmt noch etwas runter bei 4Ghz, aber wenn ich mal höher takten will habe ich halt net mehr so viel Spielraum. Was würde beispielsweise ein Noctua NH-D15 im Vergleich zum Mugen da noch an Temperatur rausholen können?

Achja eine Sache noch. Als Lüfter benutze ich einen Enermax TB Silent. Der ist auf dem CPU Fan am Mobo angeschlossen. Läuft der dann eigentlich mit Maximum? Könnte den sonst nämlich auch an meine Lüftersteuerung anschließen, oder gibts dann Probleme wegen keinem CPU Fan? Was mich da allerdings dann auch wundert, ein zweiter Lüfter blasend auf dem Mugen hat gefühlt irgendwie keinen Unterschied gemacht..:shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst von einem Silent-Lüfter keine waschechte Kühlleistung erwarten :fresse: aber schön leise isser!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Naja, 900 RPM hat der ja immerhin max. Aber ist wohl zu wenig. Welcher Lüfter wäre denn zu empfehlen? Mir wird das Ganze irgendwie zu warm. Aber warum bringt dann ein zweiter Lüfter kaum was? Denke es liegt vielleicht doch an der WLP..Muss ich wohl doch mal frische, gute kaufen. Hilft alles nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Freitag werkelt ein Ryzen 1700 in meinem System auf einem Gigabyte GA-AB350-Gaming.

Bei Prime @default mit meinem Phanteks werden es 53 Grad, mit -0.1V per MB-Offset ist bei 48 Grad aktuell Feierabend. SMT an. Lüfter auf silent. Die sommerlichen Temperaturen lassen jedoch noch auf sich warten. Wird sich also noch was tun.
 
i7 7700k
leider bei 80°C bei Wot ohne HT!
Muss ihn wohl köpfen. Ein Noctua D15 versucht ihn zu kühlen.
 
Jetzt, nach Optimierung der Belüfung (Lüftergeschwindigkeiten aufeinander angepasst) und nochmal leichtem Undervoltung auf 1.2V läuft mein 7700k bei 64°C (trotz hochsommerlicher Temperaturen drinnen und draussen, leider nicht gemessen) bei Spielauslastung (Laut HW-Monitor auf allen Kernen Spitzenwerte von 100%).
Takt ist bei 4,6Ghz Allcore, ungeköpft.

War erst Enttäuscht vom neuen Gehäuse, denn vor der Optimierung pendelten sich die Temperaturen bei 74° bei identischer Last und nicht ganz so hohen Aussentemperaturen ein). Nun ist aber alles super, für die Zahnpastaverhältnisse!
Ob bei der Spannung noch was drinne ist, teste ich nochmal aus, mir ist Spielstabilität wichtig und nicht Prime, darum teste ich die Spannung bei den mir wichtigen Szenarien und das dann ausdauernd und nicht nur fünf Minuten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh