Windows 10 macht Sporadisch und zeitlich unterschiedlich Neustarts...
Hallo.
Bei mir hatte sich mal ein ca. 6 Monate alter PC, den ich selbst zusammengebaut hatte, das Netzteil verabschiedet.
Habe jetzt
MSI 970A
AMD R9 200 3GB /Hatte ich neu erworben, war also noch Original verpackt; ich weiß ist keine Rakete.../
Corsair Vengeance 2 mal 4GB RAM
AMD FX 6300
ARCTIC Freezer Xtreme (sieht zumindest so voluminös aus))
Mainboard, CPU, Kühler und RAM waren vom Nutzer gebraucht angeboten, laut Aussage lief das System ohne probleme.
Die GraKa hatte ich Neu/ Verschweist verpackt gekauft. Damit hatte ich bisher keine Probleme.
Seitdem ich den Total-Auswahl hatte (mit dem Netzteil, das sich verabschiedet hatte) läuft das System JETZT mit den oben genannten
Komponenten irgendwie zickig.
Ich hatte die (alte-) Seagate 1GB (3,5Zoll, intern SATAII) in verdacht (wurde aber auch wie das ganze teil mal vor 6 Monaten alles neu gekauft, alles auf günstig getrimmt), da ich durch die Absturz-Protokolle willkürlich Neustarts hervorgerufen wurden.
Das was ich ich erkennen konnte, in diesen Windows-Protokollen, das Programme entweder zu lang gebraucht hatten das Windows ein neustart verursacht hatte (mehrere Programme, unterschiedliche Dauer nach Start des PCs) oder sonstwas nicht reagiert/geantwortet hat an Programmen von Windows.
Neu Installation von W10 auf der Seagate platte brachte keine Lösung. Sporadisch kamen die neustarts wieder...
So, heute eine neue WD Blue 1GB eingebaut, formatiert, Partitioniert und W10 installiert.
Ich habe nur alles an Software Updates laufen lassen, und lud mir noch Treiber runter.
Also keine Spiele gezockt, aber dann neustart aus dem nix???
Habe mir das Tool Argus Monitor runtergeladen, da ich denke, das es irgendwo die Temperatur zu hoch kocht;
*Screenshot im Anhang*
Sind die 82 Grad zu hoch?
ich meine, ich bin NUR im Internet, im Hintergrund läuft nur das nötigste;
Ram Voltage steht auf 1,50V, ist das zuviel?
Könnte mein Problem an einer zu hohen Temperatur liegen für die CPU?
Der Fette Kühler wiegt sicher einiges; ich würde annehmen, dass das gewicht des Kühlers nicht Optimal ist, wenn es seitlich runterhängt auf der CPU, und daher das Kühler nicht Optimal verlaufen könnte?
Ich möchte einfach, nur das es läuft, ob ich jetzt nur im Netz Surfe oder mal ein Manager-Spiel zocke...
Wenn es dafür ein neuer Kühler oder RAM nötig sein sollte, daran sollte es nicht scheitern.
Bin halt mit meinem latein am ende im Moment.
Gruss
sulle