Prozessor

peXeq

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2005
Beiträge
56
Hallo Zusammen,

bei Intel und AMD werden die Prozessoren immer mit sehr niedrigen Hertzzahlen angegeben, z.B. 1,73 1,86 oder 2,0. Wieviel Hertz entspricht es wirklich?
Gibt es da so eine Umrechnungstabelle oder eine Umrechnungsfaktor?
Gibt es Unterschiede bei Laptops und Desktop PCs?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
peXeq
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal du redest von MHZ.
Also ein amd 64 3000+ sockel939 hat z.b. 1800mhz real.
das heist aber nicht das er genau so schnell ist wie ein pentium4 2000mhz.
die hertzzahlen die angegeben sind real stimmen natürlich.
die + bezeichnungen sollen bei der orientierung helfen(mich verwiren sie eher)
du must schon konkrete beispiele bringen was du vergleichen willst dann helfe ich dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pexeq, auch wenn es sich bei amd im gegensatz zu den intel prozessoren eher niedrig anhört mit der mhz zahl, so kann man das nicht mit der performance der cpus gleich sezten.

ein amd athlon 64 3200+ (hat real 2 ghz) sollte ca. so schnell sein wie ein intel prozessor mit 3200 mhz (3,2 ghz) dafür soll das so genannte "p-rating" einen vergleich geben, der im namen des amd prozessors festgelegt ist. ob ein a64 3200+ jetzt genauso schnell ist wie ein 3,2 ghz intel kann man nicht sagen. im groben und ganzen sind die dinger gleich schnell, jedoch kommt es immer auf das spiel oder das programm an was man mit dem jeweiligen prozessor ausführt. manchmal ist der amd, manchmal ist der intel etwas schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
In Games ist AMD immer schneller - also der Bereich der am meisten vom Grossteil der User genutzt wird.
 
peXeq schrieb:
...sehr niedrigen Hertzzahlen angegeben, z.B. 1,73 1,86 oder 2,0. Wieviel Hertz entspricht es wirklich?
Bei den Zahlen können eigentlich nur Gigahertz gemeint sein.
1Gigahertz = 1000 Megahertz = 1 Milliarde Hertz.
 
Zuletzt bearbeitet:
monstersemmel schrieb:
In Games ist AMD immer schneller - also der Bereich der am meisten vom Grossteil der User genutzt wird.


naja, die meisten Leute nutzen den Rechner zum Arbeiten, für Textvearbeitung etc.
 
denni schrieb:
naja, die meisten Leute nutzen den Rechner zum Arbeiten, für Textvearbeitung etc.

stimmt ich nutze meinen hauch hauptsächlich für office, aber auch da ist der amd gut wegen CnQ
 
Rici schrieb:
stimmt ich nutze meinen hauch hauptsächlich für office, aber auch da ist der amd gut wegen CnQ


jup, der bleibt dann auch schön kühl, bei nem Venice@ CnQ kannste sogar passiv kühlen:bigok:
 
denni schrieb:
jup, der bleibt dann auch schön kühl, bei nem Venice@ CnQ kannste sogar passiv kühlen:bigok:

Winchester auch... afaik wird der venice in einigen fällen sogar etwas wärmer, aber erstmal egal

:btt:

der thread ersteller sollte mal beispiele nennen
 
Also wenn AMD auf nen Prozessor 3200+ schreibt heißt dass dass diese CPU genau so schnell arbeiten würde als wenn sie 3200MHz hat - dadurch dass AMD aber eine gute Pro/MHz Leistung hat können sie niedriger Takten -> weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme
 
:maul:

wenn man keine ahnung hat wie am ende die verlustleistung zu stande kommt

mehrere faktoren hängen davon ab:
- Betriebsspannung
- Takt
- Architektur
- core optimierungen
- größe der fertigungsstruktur
- einsatz von struktur optimierungen z.b SOI
- transistorenanzahl
- cache
 
Hab ich wo geschrieben dass nur so weniger Verlustleistung zustande kommt? Das ist ein Teil von vielem
 
kann ich python nur zustimmen, er hats nur etwas verkürzt und so wie du es schreibst ist es auch nicht richtiger, hast nur eine aufzählung von allen sachen gemacht, die irgendwie in ner cpu drin sind und dann hast dich sogar noch wiederholt ;)
Aber hast schon recht ist nicht die taktfrequez, die die abwärme ausmacht...
 
transi anzahl und cache muss man getrennt nehmen :fresse:
der cache muss auch nicht immer SRAM (transistoren) sein sondern kann auch wie der arbeitsspeicher DRAM sein ;)

@Bookster
Megahertz = 1.000.000 Hz keine millarde, das ist giga
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh