Ich kenne leider den Artikel aus der CT nicht (ich lese besagtes Magazin nicht) aber für mich steht eines fest (aus Erfahrung mit einem Zimmer mit hohen Temps im Sommer ~35°C Raumtemp):
Stehende Luft im Gehäuse mit 40°C am MoboSensor ist schlechter als bewegte Luft im Gehäuse mit 40° am Mobosensor. (-> Cpu Temps variieren um bis zu 10°C, wegen Hotspotbildung unmittelbar um die CPU von der NB ganz zu schweigen)
Demnach ist der Testaufbau völlig blödsinnig, denn die Lufttemperatur wird IM Gehäuse verändert das sowieso schon nicht gut durchströmt ist.
Wenn demnach an bestimmten Punkten im Gehäuse Luft mit 38°C ist, dann heisst das NICHT, dass jetzt die Luft überall diese Temperatur hat.
Beispielsweise ist sie in unmittelbarer Nähe vom CPU Lüfter und allen anderen Hitzequellen wärmer -> Hotspots eben.
Was der Test aber suggeriert ist: bei warmer Umgebungstemperatur soll das genau so sein, und das ist eben der Trugschluss.
Bei gutem Luftdurchsatz arbeitet die Kühlung einfach besser.
Schonmal was von einer "lauen Brise" gehört? oder einem "kühlen Lüftchen"? Die Luft die sich da bewegt hat EXAKT die gleiche Temperatur wie die Umluft, mit einem Unterschied, durch euer Körperkühlsystem werden Energiemengen an die Umluft abgegeben, die diese unmittelbar um euren Körper erhitzt, es entsteht so ne Art Wärmezone um euren Körper, wenn jetzt bewegte Luft diese Wärmezone verwirbelt und/oder ersetzt, dann empfindet ihr das als "kühler" und das ist es auch, jedenfalls direkt um die Hitzequelle, in 5cm Abstand zur Hitzequelle ist der Effekt schon wesentlich geringer...
Genau das gleiche gilt auch für jedes andere Kühlsystem.
Lässt sich auch sehr einfach nachstellen, haltet eure Hand einfach mal 15cm weg, 10cm weg, und 5cm weg und dann direkt auf eine heisse Herdplatte
Wohlgemerkt: eine CPU hat ne höhere Energiedichte als eine Herdplatte.
Wenn ihr jetzt darüber mit einem Ventilator einen Luftstrom blasen lasst, dann werdet ihr beim wiederholen des Tests feststellen, dass es kühler ist, und selbst wenn ihr einen Fön nehmt wird die Temperatur längst nicht so unangenehm sein wie sie mit stehender Luft ist.
Imrahil