Prozessortausch lenovo t430

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mit cpuz nach, ob das package PGA ist. Wenn ja, dann ist die cpu immerhin überhaupt tauschbar.

Wird aber vmtl nicht gut gehen, da der i5 3320M ne tdp von 35W, der 3940XM von 55W.
Das größte von lenovo offiziell unterstützte modell beim t430 ist der i7 3520M mit ebenfalls 35W.
Der 3940XM wird also vmtl die kühlung überfordern, wenn das bios ihn überhaupt erkennt.

Sent from OP3T
 
Ich gebe mal den Tip, das Thinkpad-Forum.de dazu zu konsultieren :)
Da gibt es genug Leute die so was basteln.
 
Man kanns nur nochmal wiederholen: auch an die Abwärme denken, das Kühlsystem muss ja bei einem Quad mehr Hitze abführen. Bei den 14"-Geräten ist das nicht ohne und kann auch schnell zum Throtteln der CPU führen.
Selbst die 45W bei T440p führen bei Maximallast dazu. Insofern halte ich eine 55W-CPU in einem solchen Gehäuse für nicht wirklich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i7-3940XM würde ich nicht nehmen
für das ThinkPad T430

Intel Core i7-3840QM wehren besser zumindest werde ich diesen ins ThinkPad verbauen zurzeit hab ich noch ein i7-3520M
unter prime95 eine CPU Temp von 73 Grad bei einen Externen Lüfter mit 4500 Umdrehung mit einer Innentemperatur von 35 Grad Ich werde mir dennoch ein Zweiten Lüfter besorgen um die Temperatur noch weiter zu drücken damit ich den i7-3840QM unter Kontrolle bekomme weiter würde Ich dann aber auch nicht gehen.

der eingebaute Lüfter läuft bei mir nicht erst ab 60 grad der externe übernimmt die Kühlung bei 3650 Umdrehung also keine Full Power reicht völlig für surfen und YouTube CPU liegt bei mir gerade 38-40 Grad und die innen Temp vom Gerät 27 Grad

Ich hoffe ich konnte dir dabei etwas helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread in das korrekte Forum verschoben und von Sammel auf Normal-Thread umgestellt.
 
Kommt aufs Laptop an, wenn mxm-module verwendet werden, geht das durchaus mal.
 
Bei den Thinkpads normal nicht bzw GPU = Mobo bzw die CPU Graka.
 
Wenn du dich dazu entschließt, Bezieh die CPU am besten über AliExpress, da sind die am günstigsten. Die Asiaten schrauben alte Laptops auseinander und verkaufen dann die Einzelteile. So hab ich bei nem Toshiba auch Mal 2 CPU Generationen übersprungen und hab dafür gerade Mal 10 Eur bezahlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh