[Sony] PS 3 Firmware v3.21 - Kein Linux mehr ? Update : CustomFirmWare möglich?

Kein Yellow Dog (o.Ä.) mehr nach Firmware Update v3.21 was sagst du ?

  • Schade ! Wird mein Yellow Dog (o.Ä.) wohl weichen müssen...

    Stimmen: 6 5,5%
  • Schade ! Dann werde ich nicht updaten, mein Yellow Dog (o.Ä.) ist mir wichtiger !

    Stimmen: 11 10,0%
  • Ich hatte zwar kein Yellow Dog (o.Ä.) installiert, hätte mir die Option aber gerne offen gehalten !

    Stimmen: 58 52,7%
  • Absolut richtig was Sony da tut, zustäzliche Features sind überflüssig !

    Stimmen: 35 31,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
du kannst alle ps3 savegames sichern... musst nur nen komplett backup der platte machen.
das mitm games installieren wär ganz praktisch .. würde aber wieder raubkopien fördern oder nen dummen kopierschutz erfordern wie dauernt online zu sein


dafür zahlst bei der xbox auch locker das doppelte für ne hdd , mal von abgesehen was die kiste alles _nicht_ hat... wo man dann genauso teuer wie die hdd nachkaufen kann.

und klar freut man sich als xbox user wenn man games installieren kann.. ist ja auch scheiße wenn man zwischen 3-5 disks wechseln muss weil das spiel zu groß ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es auch schade das der Linux Support weg fällt.
Aber das wurde ja schon vor über einem Monat gemunkelt das es so passieren wird. (Seit die ersten Hack Infos erschienen)


Nun ist es halt so, aber ich finds gar nicht so verkehrt, sofern der Grund dafür echt in dem Hack liegt.

Ich hab ein interesse daran das die Kiste nicht gehackt wird, allein schon aus dem Grunde, das ich den Schritt alles demnächst im Store zu kaufen nicht begrüße.

Und umso mehr gehackt wird, um so eher läufts genau darauf hinaus.

(Auch wenn ich ehrlich gesagt mir vorstellen kann, das es ohnehin bald so sein wird, das man seine Games nur noch Online kauft ohne eine Disc in der Hand zu haben :( )
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem Update: Als Besitzer einer Slim stört mich das nicht sonderlich. Klar, schade, dass sowas jetzt kommen muss, aber ich denke auch, dass Sony das einfach tun musste und, dass das sicherlich firmenintern auch irgendwo abgewägt wurde. Mich würde mal interessieren, was es bei dieser Firmware sonst noch neues gibt.

Zu der US-Navy-Sache: Die werden sicherlich nicht dasselbe Firmware-Update bekommen, geschweige denn werden da handelsübliche PS3-Geräte verwendet. Da gibt es Abkommen mit Sony für Entwicklerkits und erweiterten Hardware-Zugriff.

Zu der Kopiererei: Kopien von den Spielen gibt es, hab ich mal zufällig gesehen. Abspielen ist derzeit das Problem. Da sind ja einige Leute leider dran und es bewegt sich was. Fakt ist, dass es am Kopierschutz und nicht am Medium liegt. Bluray-Rohlinge sind preislich mittlerweile in normalen Regionen angekommen und Brennerkosten sind denjenigen, die sich da tausendfach die Spiele laden eh wurscht. Mal davon abgesehen, dass es sicherlich auch nen ISO-Loader geben wird, der das Image von einer externen Festplatte oder so lädt.

Zum "Hacker": Für mich ist Geohots einfach ein arrogantes Kind, das zu viel Freiraum hat(te).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört das eigentlich auch nicht, weil ich mich nie großartig damit befasst habe.
Wollte das zwar mal ausprobieren, aber hab da zu wenige Ahnung also hab ichs sein lassen.

Was ich jetzt aber nicht verstehe, wenn die PS3 nicht gehackt werden kann, warum kosten die Spiele dann immer noch soviel? Neuerscheinungen sollten nicht mehr als 40€ kosten, früher ging das ja auch ;)
 
spiele haben früher ca. 120 dm gekostet. jetzt kosten sie ca. 60 euro. da hat sich preislich nicht viel geändert.

die spiele sind so teuer weil leute das zahlen - das hat nichts mit dem kopierschutz zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab mich für "hätte mir das gerne offen gehalten" entschieden.
Theoretisch hab ich alles da, Software, Anleitung... nur die Zeit, Lust und der Bedarf fehlte bislang und gerade beim Bedarf wäre es wohl auch so geblieben...
 
Zu dem Update: Als Besitzer einer Slim stört mich das nicht sonderlich. Klar, schade, dass sowas jetzt kommen muss, aber ich denke auch, dass Sony das einfach tun musste und, dass das sicherlich firmenintern auch irgendwo abgewägt wurde. Mich würde mal interessieren, was es bei dieser Firmware sonst noch neues gibt.

Würde mich auch interessieren...
Vielleicht gibts ja bald ne Myspace oder sonstwasfüronlinecommunityscheiss-Anbindung

Zu der US-Navy-Sache: Die werden sicherlich nicht dasselbe Firmware-Update bekommen, geschweige denn werden da handelsübliche PS3-Geräte verwendet. Da gibt es Abkommen mit Sony für Entwicklerkits und erweiterten Hardware-Zugriff.

Naja ganz so Amused ist Sony wohl nicht darüber. Ich wage zu behaupten mal eine News gelesen zu haben, das Sony das nicht so toll findet (ich sucheja schon nach dem Link, aber google hilft nicht viel weiter, das war in verbindung mit der 2200 PS3 Bestellung!)

Zu der Kopiererei: Kopien von den Spielen gibt es, hab ich mal zufällig gesehen. Abspielen ist derzeit das Problem. Da sind ja einige Leute leider dran und es bewegt sich was. Fakt ist, dass es am Kopierschutz und nicht am Medium liegt. Bluray-Rohlinge sind preislich mittlerweile in normalen Regionen angekommen und Brennerkosten sind denjenigen, die sich da tausendfach die Spiele laden eh wurscht. Mal davon abgesehen, dass es sicherlich auch nen ISO-Loader geben wird, der das Image von einer externen Festplatte oder so lädt.

Eben, und die Leute können auch rechnen! Die geben lieber 10 Euro für nen Rohling aus als 70 für nen Spiel!
Ich kanns ja teilweise verstehen. Wenn Spiele immer kürzer werden und die Preise immer höher. Aber Kälte in der Wohung berechtigt auch nicht zum Kohle klauen!

Zum "Hacker": Für mich ist Geohots einfach ein arrogantes Kind, das zu viel Freiraum hat(te).

Spinner, mehr ist er nicht!

spiele haben früher ca. 120 dm gekostet. jetzt kosten sie ca. 60 euro. da hat sich preislich nicht viel geändert.

die spiele sind so teuer weil leute das zahlen - das hat nichts mit dem kopierschutz zu tun.


Naja du vergisst dabei die Inflationsrate. Müsste man jetzt rechnen, aber es wären weit mehr als 120 DM. Zumal ein Spiel in deutschen Läden ja nicht 60 sondern meist 66 oder 70 Euro kostet.

Und 120 DM hab ich nur für Knaller wie FF ausgeben müssen! Aber sonst nich!
 
Naja du vergisst dabei die Inflationsrate. Müsste man jetzt rechnen, aber es wären weit mehr als 120 DM. Zumal ein Spiel in deutschen Läden ja nicht 60 sondern meist 66 oder 70 Euro kostet.

Und 120 DM hab ich nur für Knaller wie FF ausgeben müssen! Aber sonst nich!

day of the tentacle zb hat damals, also 1993, 139,95 DM gekostet. das sind ca. 70 euro. soviel kosten manche ps3 games. es gibt ja auch ps3 games die nur 50 euro kosten. spiele sind im vergleich zu früher nicht wirklich teuer/billiger geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Preis nichts mit Kopierfähigkeit zu tun hat, das Stimmt.
Dein beispiel ist jetzt nen Paradebeispiel. Aber gut wir brauchen nicht darüber diskutieren. Ich glaube wir sind uns mit der Aussage einig: Die Spiele sind in DE einfach zu teuer! Und das wird sich nicht ändern, solange Hunz und Kunz sich nicht informieren und schön weiter nach der Arbeit den Abstecher zu MM oder Saturn machen und soviel bezahlen!
 
genau so siehts aus.

war/ist yellowdog eigentlich das einzigste linux was einen "teilzugriff" auf den rsx erlaubt hat?
 
Yellowdog ist direkt für die PS3 mal "abgeändert" worden. Wage mich aber zu errinnern, das die PS3 direkt in den Kernel "aufgenommen" wurde und das auch dann mit anderen Distris klappte!
 
YellowDog hat IMHO den Vorteil, dass das Linux neben den mächtigen 256MB RAM der PS3 noch RAM-Teile des Grafikchips abbekommt. Daher läuft oder lief Yellowdog immer flüssiger als Ubuntu und Co. auf der PS3.

Ich hab es damals mal getestet, habe aber wie viele festgestellt, dass das Linux nicht mal zum Arbeiten taugt, geschweigedenn für Videos, DVB und Co.

Bitter ist die Neue FW ja für die, die den CodecSys CE-10 gekauft haben. Damit kann man via Netzwerk Videos an die PS3 zum Umrechnen im H264 Format reichen. Das macht sie ganz gut. Benötigt wird aber aber Other OS...

H.264 Encoder CodecSys
 
Hat wieder nen Höhenflug, der Gute. Fragt sich nur, bei wie vielen Leuten er dieses Mal Code geklaut hat :fresse:
 
Zu der Kopiererei: Kopien von den Spielen gibt es, hab ich mal zufällig gesehen. Abspielen ist derzeit das Problem. Da sind ja einige Leute leider dran und es bewegt sich was. Fakt ist, dass es am Kopierschutz und nicht am Medium liegt. Bluray-Rohlinge sind preislich mittlerweile in normalen Regionen angekommen und Brennerkosten sind denjenigen, die sich da tausendfach die Spiele laden eh wurscht. Mal davon abgesehen, dass es sicherlich auch nen ISO-Loader geben wird, der das Image von einer externen Festplatte oder so lädt.

zu den kopien:
in erster linie liegt es wie gesagt daran, das die richtigen leut gar kein interesse haben, den kopierschutz der ps3 auszuhebeln. das interessiert die einfach nicht. da gibt es einen video-podcast vom ccc. darin wird über die drei aktuellen konsolen gesprochen und wie weit man mit angriffen auf den kopierschutz ist. die wii war scheinbar keine große herausforderung und ist mittlerweile komplett kompromitiert. die ps3 war denen von anfang an egal!
da sony damals nativ linux auf dem gerät erlaubte, gab es da nicht viel zu knacken und um die kopierer geht es diesen leuten scheinbar sowieso nicht.
denen geht es nur darum, die konsole zu kompromitieren um beliebigen code darauf lassen zu können (homebrew). das dann auch kopien laufen, ist immer ein nebeneffekt der von anderen ausgenutzt wird. darum scheint es denen schwerpunktmäßig nicht zu gehen, so wie ich das verstanden habe.
auf die xbox360 haben sich alle gleich von anfang an gestürtzt und was da mittlerweile möglich sein soll, davon können ps3-besitzer nur träumen!


fazit:
an der ps3 hat kein schwein interesse. da wird es so schnell auch keine lauffähigen kopien geben. diese konsole ist für die hacker tot!

zu den bd-rohling preisen.

es stimmt zwar das man rohlinge schon für 10e bekommt, das sind dann aber nur 25gb rohlinge. die 50gb rohlinge kosten immernoch knapp 30e!

Gruß
g.m

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

spiele haben früher ca. 120 dm gekostet. jetzt kosten sie ca. 60 euro. da hat sich preislich nicht viel geändert.

die spiele sind so teuer weil leute das zahlen - das hat nichts mit dem kopierschutz zu tun.

das ist auch wieder so etwas...
im vergleich zu anderen teilen der welt, haben wir hier unverschämte preise für unterhaltungsmedien. das die preise im vergleich zu den dm-zeiten ungefähr gleich geblieben sind, zeigt doch nur wie dumm die leute sind, weil sie scheinbar bereit sind, diese abzockpreise zu zahlen. also werden sie auch schön von der industrie abgezockt so nach dem motto:

jeden morgen steht ein dummer auf, man muß ihn nur finden. in deutschland muß man da scheinbar noch nichtmal lang suchen.

in anderen teilen der welt, bekommt man diese sachen wie gesagt erheblich günstiger und der oberhammer ist:
in china wo fast nur kopiert wird, haben die firmen beschlossen, die orginale erheblich billiger zu machen, das es für die menschen reizvoller wird, orginale statt kopien zu kaufen.
da soll noch einer sagen, das durch die vielen kopien die sachen teuerer werden. genau das gegenteil scheint nämlich der fall zu sein.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ist sicher schade aber ich denke sony vermutet da die sicherheits-- Lücke und die muss weg. also schnelle lösung Kein linux mehr evtl wird es wieder einmal möglich aber dan abgespeckter usw. wer weis.
 
Muss grad schmunzeln, wenn ich dran denk, dass vielleicht irgendwo da draußen einer hockt, der seit Monate und noch länger Homebrew lauffähig hat, aber das nie an die große Glocke gehängt hat :d
 
klar, gänzlich ausschließen kann man das natürlich nicht;) normalerweise verbreiten sich solche infos aber recht schnell.

Gruß
g.m
 
klar, gänzlich ausschließen kann man das natürlich nicht;) normalerweise verbreiten sich solche infos aber recht schnell.
Denke ich nicht. Meistens ist es doch so, dass da Leute was auf die Beine stellen (aus unterschiedlichsten Antrieben, meistens aber dem Spieltrieb) und die Sache dann von denen aufgegriffen wird, die das geschickt "vermarkten" können. Und Geohot kann nun mal gut vermarkten.
 
ich glaube denen geht es in erster linie um "fame". wenn jemand so etwas auf der ps3 zustande gebracht hätte, wäre es bekannt.

es setzt sich da nicht mal einfach so aus langweile jemand hin und hebelt den ks aus. ich kenne mich da jetzt nicht aus, ich denke aber, das man für so etwas ganz sicher resourcen braucht und auch gute mitstreiter.

ich halte es für sehr, sehr unwahrscheinlich, das so etwas jemand im stillen kämmerlein bereits ausgetüftelt hat und geheim hält.


Gruß
g.m
 
Abwarten :)

Wie so oft. Dass die gute Dame die das Protection System entworfen hat keine Schwachstellen ausplaudern wird ist wohl klar ...

Sony hat ja offensichtlich Respekt vor Geohot usw anders lässt sich die OtherOS Entfernung ja nicht begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keinen kopierschutz der wirklich sicher ist. jeder! ks wurde früher oder später ausgehebelt. wenn das bei der ps3 noch nicht der fall ist, liegt es wie gesagt nur daran, das die richtigen leute da (leider?) kein interesse haben.

man muß das mal analog zur xbox360 sehen. nachdem was ich gelesen habe, haben sich da wirklich alle drauf gestürzt und jetzt nach knapp 3-4 jahren, gibt es einen scheinbar funktionierenden exploit.
jetzt kann man sich ja leicht ausrechnen, was passiert, wenn bei der ps3 die enstprechenden leute eben nicht zusammenarbeiten.
also mich wundert es nicht, das auf der ps3 deshalb nichts geht.
für so etwas braucht man fähige, motivierte leute und wohl auch die entsprechenden resouren.
ich wage zu behaupten, das wenn an der ps3 genauso hart wie an der xbox360 gearbeitet worden wäre, die ps3 schon längst kompromittiert wäre.
da bin ich mir fast sicher.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man: Der Grund sind nicht die "unfähigen" Leute sondern weil es sich einfach nicht auszahlt. Kaum jemand hat schon einen Blu Ray brenner zu hause. Blu Ray Rohlinge sind noch zu teuer besonders Blu Ray Versionen mit mehreren Layern die eigentlich benötigt werden für PS3 Spiele... würde ich diese Szene befürworten würde ich das trotzdem nicht machen weils einfach zu teuer ist. Einpaar Euro mehr und ich kann mir die Originalversion des Spiels in gebrauchtem Zustand ohne jegliche Bemühungen kaufen

Aber wir haben es verstanden was du sagen willst.... PS3 benutzen also nur die blöden, unfähigen, unmotivierten und "unrichtigen" Leute und Xbox die gscheiten, fähigen, motivierten und "richtigen" Leute... aha :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wir haben es verstanden was du sagen willst.... PS3 benutzen also nur die blöden und "unrichtigen" Leute und Xbox die gscheiten und "richtigen" Leute... aha

das stimmt doch so gar nicht! das wollte ich damit auch überhaupt nicht sagen!
im übrigen habe ich ja selbst eine xbox360 im orginalzustand, die ich aus verschiedenen gründen auch nicht modifzieren lasse. ich kaufe also selbst überteuerte orginalspiele. das aber nur nebenbei.
ich gebe nur den aktuellen status wieder, den man auch gerne so nachlesen und rechaschieren kann, wenn man mir nicht glaubt.
das mit den teuren-br-rohling preisen, habe ich gleich zu beginn als mitargument für die ps3 ins feld geführt. da kommst du also etwas spät.
wenn es richtig gemacht werden würde, bräuschte man man gar keine rohlinge mehr zu brennen, somit ist das also auch nicht der hauptgrund, weshalb auf der ps3 nichts geht.

Der Grund sind nicht die "unfähigen" Leute sondern weil es sich einfach nicht auszahlt

die "fähigen" leute haben wie gesagt gar kein interesse an der ps3! schau dir den entsprechenden ccc-videopodcast an.
daran liegt es, das auf der ps3 in dieser hinsicht nichts läuft.
habe ich aber auch alles schon ein paarmal gesagt.

Gruß
g.m

p.s: ist god of war 3 ein brauchbarer titel? kenn mich da leider nicht so aus;)
 
Zuletzt bearbeitet:
den artikel muss ich mir mal genauer durchlesen ;)
gow wär nen kaufgrund mir ne ps3 anzuschaffen wenn ich keine hät.

soviel spaß wie mit gow momentan hatte ich seit 10 jahren mit keinem videospiel mehr...
kannst ja mal dantes inferno spielen wenn dir das zusagt wirst gow lieben ;)
 
so die neue firmware ist raus. hab sie grad gezogen und installiert..

wurd eigentlich ausser der linux sache sonst noch was geändert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh