PS3 - daten!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:love: :love: :love:

aber kenn ich schon länger die daten.... die wurden doch schon öfter sogar hier im forum gepostet soweit ich weiß.

naja die daten (theorie) sind das eine und die endgültige (praxis) sind zwei verschiedene paar schuhe.... wer weiß was sie aus dieser HAMMER hardware machen.
 
ja und????? Spiele sind das wichtigste und was man aus der Hardware alles raus holt! bestes Beispiel ist der PC,bietet sehr gute Hardware aber die Spiele sind mangelware,mit ein paar Strategie und Shooter spielen gebe ich mich als Pcler nicht zufrieden,ich möchte gerne ein Jump'n'Run oder Beat 'em Up genre haben,da gibt es genung spiele,wann gab es das letzte Mortal KOmbat für den PC?????
 
das stimmt schon, wenn man mal ein gescheites Beat em up oder einfach ein nettes jump n´run zocken möchte siehts auf dem pc leider mau aus.
 
bei mri geht der au aber ich glaub shihatsu meint auf seiner arbeitsstelle, da gibs ja so sperren für pornoiseiten, vll hamse da au die gamigsites gesperrt!

stehen tut da:
Prozessor

Cell Prozessor
PowerPC-basierender Kern mit 3.2GHz
1x VMX Vektor Einheit pro Kern
512KB L2-Cache
7 x SPE 3.2GHz
7 x 128b 128 SIMD GPRs
7 x 256KB SRAM für SPE
1 von 8 SPEs abgeschaltet um eine höhere Ertragsrate bei der Chipherstellung zu erhalten

Grafikprozessor

Nvidia RSX ("Reality Synthesizer") @ 550MHz ( Basierend auf Nvidias Geforce 7 Reihe )
1.8 TFLOPS Leistung ( damit Leistungsfähiger als eine Nvidia Geforce 7800 GTX 512MB die 'nur' ca 1.3 TFLOPS bietet)
Vielseitig programmierbare Parallel-Floating-Point-Shader-Pipelines( über 100 Milliarden Shader Operation pro Sekunde)
128bit Pixel Precision
über 300 Millionen Transistoren ( in 90 nm gefertigt)
2-Kanal-HD-Stream (Full HD 1080p auf 2 Kanälen(TVs) gleichzeitig)

Arbeitsspeicher

256MB XDR Main RAM @ 3.2GHz
256MB GDDR3 VRAM @ 700MHz

Rechenleistung

Gesamtleistung (Peak): ~2 TFLOP/s
Bandbreiten:
Hauptspeicher 64 Bit × 3,2 GHz = 25,6 GByte/s
Videospeicher 256 Bit × 700 MHz = 22,5 GByte/s
RSX 20 GByte/s (schreiben) und 15 GByte/s (lesen)
SB 2,5 GByte/s (schreiben/lesen)

Audio

Audio: Dolby 5.1ch, DTS, LPCM, etc.

Speichermedien

Blu-ray Disc: PlayStation3-BD-ROM, BD-Video (BD-ROM, BD-R, BD-RW)
DVD: PlayStation2-DVD-ROM, PlayStation3-DVD-ROM, DVD-Video (DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW)
CD: PlayStation1-CD-ROM, PlayStation2-CD-ROM, CD-DA, CD-R, CD-RW, SACD, SACD HD, DualDisc
2,5" HDD optional (abnehmbar)

Schnittstellen

6× USB 2.0 (4 Frontseite, 2 Rückseite)
CompactFlash (Type I, II)
Memorystick (Standard, Duo, Duo Pro)
SD Card (Standard, Kompakt)
3× Ethernet, davon ein Eingang und 2 Ausgänge (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
Wi-Fi IEEE 802.11b/g
Bluetooth 2.0 (EDR)

Controller

Bluetooth (bis zu 7 Controller)
Wi-Fi (PlayStation Portable)
AV-Ausgänge (480i, 480p, 720i, 720p, 1080i, 1080p):
2 HDMI-Anschlüsse (entweder ein 32:9 Gesamtbild mit 3840×1080 Bildpunkten oder unterschiedliche Szenen)
AV MULTI OUT (analog)
optischer Digitalausgang


also wie ich finde schon recht nett, bleib aber glaubich dem pc treu :d
 
Ja - hat schon recht feine Daten die PS3.
Aber was daraus gemacht wird liegt aber wie immer bei den Softwareentwicklern. Bei der PS3 gibt es aber mehrere "PS3 Only" Spiele als beid er XBox360 - deshalb denke ich daß sich die Entwickler da etwas mehr ins Zeug legen und die PS3 ausnützen.

Viele Sachen wurden aber schon heftig diskutiert / kritisiert - u.A. z.B. letztens erst diese Aussage: 2-Kanal-HD-Stream (Full HD 1080p auf 2 Kanälen(TVs) gleichzeitig)
Ich hab' gelesen daß auch das eher ein sehr hoch angesetztes Versprechen ist denn nur wenige Spiele werden 1080p unterstützen und wenn dann schon gar nicht auf 2 Ausgängen "übergreifend".
Der Grund soll sein daß die PS3 dafür zu wenig Speicher / Kapazitäten hat um bei dieser Auflösung viele Effekte / hochauflösende Texturen und komplexe Modelle berechnen kann. Deshalb sollen die meisten Spiele in "nur" 720p laufen - dafür aber wesentlich schneller laufen und mehr Details bieten.
Merken soll man den Unterschied zwischen 1080p und 720p (bzw. 1080i) kaum denn die meisten HD Geräte die eine echte 1080p Auslösung besitzen das 720p Signal sehr gut hochrechnen.

Ebenfalls heftig diskutiert wurde daß ein enormer Programmieraufwand besteht wenn man den Cell Prozessor wirklich ausnutzen will weil man seine Programme speziell für den Cell SMT Modus programmieren muß. Ansonsten hätte man so viel mehr-Leistung wie wenn ein Programm / Spiel das keine Multiprozessoren ausnützt auf einem Multiprozessor System ausgeführt wird.
Vorteil wäre daß der Cell Prozessor daneben andere Sachen machen könnte - doch wer nutzt sowas schon auf einer Konsole ? Was soll man da denn neben dem Spiel laufen lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
diese diskussionen darüber ob die PS3 auch voll ausgenutzt wird ist doch quatsch! War doch bei allen anderen Konsolen nicht anders, wo wurden den da die Konsolen voll ausgenutzt? Überhaupt nicht!
Also ich finde solche Diskussionen sinnfrei. Das hat schon immer ewig lange gedauert bis die Programmierer mal anfangen was daraus zu machen. Es geht hier um das reine Potenzial der hardware. Was daraus gemacht wird ist ne andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buchos aussage ;): Der Programmieraufwand ist wie du schon sagst gewaltig, aber richtig angesetzt und durchgezogen wird man erst sehen was das für rechenpower ist. Der Multi core prozessor könnte wunder vollbringen wenn man bloss die spiele richtig programmiert, dabei denkt jeder wozu wieso man macht ja nichts nebenbei beim spielen. eben das ist der denkfehler der programmieraufwand ist gewaltiger wenn man die kerne dazu bringt an der selben sachen zu arbeiten, ist schwer aber extra pippi fein schnell wenn es funktioniert ;)

Nur das mit den zwei Ausgängen wäre mal wirklich verschwendung, denn ich kenne niemanden der zwei Fernseher im Wohnzimmer hat, wozu auch?? udn ich kenne auch keinen (zumindest von den normalen Leuten ;) ) der sich auch wegen der ps3 zwei zulegen würde. also wäre das nur (zeit-) und geldverschwendung von sony sowas zu machen. Aber eine volle 1080p würde ich mir schon wünschen und wäre machbar mit dieser hardware ohne weitere probleme. Denn die 720p Fernseher sind nur eine übergangslösung meiner Meinung nach in einpaar jahren wird sich ganz sicher 1080p durchsetzen und gleich danach auch auf dem consumer markt. Und man merkt wohl dern underschied zwischen 1080p und 720p. Die rede war von 1080i und 720p die sollen sich ziemlich ähnlich sein, sogar das 720p soll fürs auge angenehmer sein (was auch verständlich ist) wer will den schon interlaced :d.
 
also so gewaltig wird der coding aufwand meiner meinung nach nicht - einfach multithreaded coden und gut. AFAIK soll das verteilen ja die celle selbst machen. allerdings ist das jetzt kein fundiertes wissen, sondern gemutmasst.

und ja, ich sitze hinter einer firewall die alles was mit sex, gewalt oder spielen zu tun hat kategorisch ablehnt. danke fürs pasten :)
 
Punisher schrieb:
diese diskussionen darüber ob die PS3 auch voll ausgenutzt wird ist doch quatsch! War doch bei allen anderen Konsolen nicht anders, wo wurden den da die Konsolen voll ausgenutzt? Überhaupt nicht!
Also ich finde solche Diskussionen sinnfrei. Das hat schon immer ewig lange gedauert bis die Programmierer mal anfangen was daraus zu machen. Es geht hier um das reine Potenzial der hardware. Was daraus gemacht wird ist ne andere Geschichte.


Ich würde aber schon sagen das nach einigen Jahren die Hardware von Konsolentiteln gut ausgenutzt wird.
Richtig gut sieht man das bei etwas älteren Konsolen.

Beim Neogeo oder der PC Engine wurde denk ich manchmal mehr rausgeholt als eigentlich möglich ist...

Oder Donkey Kong Country (2 und 3) und Super Mario World haben das gute alte SNES schon recht gut ausgenutzt würde ich sagen.

Auch die Aktuellen PS2 Titel (God of War, GT4, Resi 4...) machen bestimmt auch richtig gut gebrauch von der Hardware.

Ich denke es braucht etwas Zeit aber nach 2-3 Jahren werden die Entwickler mit der Hardware schon was anfangen können :rolleyes:

Shihatsu schrieb:
und ja, ich sitze hinter einer firewall die alles was mit sex, gewalt oder spielen zu tun hat kategorisch ablehnt. danke fürs pasten

Was bleibt da vom Internet noch übrig? :haha:

mfg nic
 
Shihatsu schrieb:
also so gewaltig wird der coding aufwand meiner meinung nach nicht - einfach multithreaded coden und gut. AFAIK soll das verteilen ja die celle selbst machen. allerdings ist das jetzt kein fundiertes wissen, sondern gemutmasst.

das haben sie angegeben aber ob das wirklich so gut funktioniert ist die andere sache. ich glaube du hast dir das auch in der c't durchgelesen gell? ;) den 7 oder 8 seiten bericht über die neue cell cpu weil genau dort haben sie das ja erklärt.

ich meinte auch nicht das der programmieraufwand gewaltig ist im sinne von viel code usw. sondern von der qualität muß er extrem optimiert und auf die kerne abgestimmt sein. das meinte ich damit.
 
Laessig schrieb:
...

ich meinte auch nicht das der programmieraufwand gewaltig ist im sinne von viel code usw. sondern von der qualität muß er extrem optimiert und auf die kerne abgestimmt sein. das meinte ich damit.

Jup - eben das.
Deshalb hab' ich auch erwähnt daß es dann bei den "PS3 only" Titeln (Gran Turismo, Tekken usw.) warscheinlich nur ne gute Optimierung bzw. gezielte Programmierung geben wird. Denn wenn ein Spiel für Multiplattformen entwickelt wird wird es im Prinzip "kompatibel" für die anderen gemacht. Und ich glaube da wäre der Aufwand schon sehr hoch eine Top optimierte PS3 Version umzuschreiben damit die auch auf PCs (mit nur einer CPU und x86 Architektur) XBox/360 (wieder andere Architektur) und womöglich auch Revo oder PSP oder sowas läuft.
Deshalb wird die gleich gar nicht so aufwändig programmiert.
Leider gibt es auch allzuoft miese Umsetzungen von Konsolen Spielen - aber auch umgekehrt.

Aber wie Blutwurst schon sagt sieht man erst nach einer Weile was für ein Potenzial in den einzelnen Konsolen steckt. Das ist/war wirklich fast überall so - auch bei vielen Home Computern (C64/Amiga usw.).
Beim PC ist da leider zu wenig Zeit da etwas voll auszunützen denn da kommt sofort ne neue Hardware - und da pfeiffen dann die meisten Entwickler auf alte Hardware. Frei nach dem Motto "Ist Dein PC schon älter als ein Jahr - Pech gehabt - runter mit den Details". Und "Ist Dein PC schon älter als 3 Jahre - Pech gehabt - geht gar nix"
Konsolen werden für mind. 5 Jahre Ausgelegt (außer die XBox ... da will es M$ wohl der PC Branche nachmachen - denn die sind da knapp drunter - die kam ja 2001 raus).
Also man sieht schon was es für Entwicklungen gibt ... wenn man beim NES ein altes Spiel - sagen wir mal
"Donkey Kong"
nes_classics_donkey_kong,1.jpg

und dann "Batman Returns"
Batman_Returns_NES_ScreenShot2.jpg

Da hat sich schon was getan.
Okay - spielerisch gab's natürlich auch viele Erweiterungen - Master Blaster und viele andere waren recht Umfangreich.

Bei der PS2 denk' ich da z.B. an Wipeout und heute an "Shadow of the Colossus" - da hat sich auch mächtig was getan.

Sprich ich bin schon gespannt wie die Games auf der PS3 nun wirklich aussehen werden und dann in ein paar Jahren :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins interessiert mich immernoch, und zwar warum brauchen die neuen konsolen so komplexe hochleistungs cpu's?
geht man so ins jahr 2000 zurück wo die PS2 erschien so wäre man zu diesem zeitpunkt auf keinen PC mit 295 MHz gestoßen.
Und wenn man sich jetzt so den cell ansieht mit 218 GFLOPS (ein singlecore P4 presscott kommt auf 14,5 GFLOPS) ist das unglaublich!
 
Nette Daten aber sind schon recht lange bekannt, das einzige was erst seit ein paar Tagen raus ist, ist das die Festplatte optional sein wird.
Ich freu mich drauf aber ich glaube das es keinen grafischen Quantensprung zu Anfang geben wird. Wie auch bei der Ps2 wird es ein paar Spiele wie damals SSX geben die die schon wirklich gut aussehen und einige lieblose Portierungen. Die must have Titel wie GT5 und FF13 kommen sicher erst wieder mit großer Verspätung.
(GT wurde allerdings mal wieder als Launchtitel angegeben, wenn es dieses Mal wirklich stimmt bin ich sofort dabei)

edit; hab grade gelesen das Vison Gt vorbestellbar ist... das ist doch nur der name der etwas ärmlichen Techdemo, das Spiel wird mit sicherheit GT5 heißen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man sich jetzt so den cell ansieht mit 218 GFLOPS (ein singlecore P4 presscott kommt auf 14,5 GFLOPS) ist das unglaublich!

die angegebene leistung ist nicht so vergleichbar. es handelt sich dabei um theoretische werte.
 
ja aber ich weiss noch immer nicht warum man so ne cpu überhaupt für spiele braucht? ist doch unsinn so eine cpu darein zu planzen, erhöht nur den programmieraufwand
 
die PS3 is noch nichmal soweit entwickelt das die technik der ps3 in das gehäuse passt.
 
hm, das mit dem optional hab ich auch grad vorher gelesen ..
d.h. dass die Pladde nicht zu 100% bei allen PS3s anzutrefen
sein wird. Evtl macht man es so wie Mirosoft, oder eben gar keine?!

(Ich wusste bis grad vorher noch gar nich, dass es auch für
die PS2 ne Festpladde gab :confused:)
 
JUp gibt mit ziemlicher Sicherheit 2 Versionen also eine mit und eine ohne Platte. Die Platte wird es aber sicher auch zum Nachkaufen geben... also genau wie bei der XBox360.
 
Die Daten sind alt und die PS3 ist overhyped. Ob die PS3 so kommen wird steht noch garnicht fest, denn finale Specs gibt es noch garnicht - der Release ist für September geplant und bis dahin kann noch viel passieren. Wer die zuerst vorgestellte PSP und dann die finale Version kennt, der weiss was ich meine.
 
[tRpi] schrieb:
Die Daten sind alt und die PS3 ist overhyped. Ob die PS3 so kommen wird steht noch garnicht fest, denn finale Specs gibt es noch garnicht - der Release ist für September geplant und bis dahin kann noch viel passieren. Wer die zuerst vorgestellte PSP und dann die finale Version kennt, der weiss was ich meine.

in europa vielleicht, in japan soll sie denk ich im frühjahr erscheinen und die eu ps3 wird sicher zur jap ps3 identisch sein...
 
Fr3ak3r schrieb:
in europa vielleicht, in japan soll sie denk ich im frühjahr erscheinen und die eu ps3 wird sicher zur jap ps3 identisch sein...



ob die im Frühjahr in Japan erscheint weiß noch nicht mal der Vorstand von Sony,ich gehe 100% davon aus ende des Jahres,ich bin mal gespannt ob die Besucher von der E3 auf der PS3 bereits zocken können.
 
ich kanns mir einfach nicht vorstellen das sich sony das weihnachtsgeschäft in europa 2006 entgehen lässt!

Und im PS3 Forum geht ein Gerücht umher das es von Sony eine Ultimative Edition geben wird die einen einen 23" Sony TFT im Design der PS3 mit 1080p auflösung beinhaltet und das ganze dann 999€ kosten wird :hmm: . Ist das irgendwo bestätigt?
 
kann ich mir kaum vorstellen. Auch wenn ein 23" TFT nicht die welt kostet aber wenn man von einem PS3 Preis von mindestens 500Euro ausgeht glaube ich nicht das die einen neuen TFT mit 1080p für 500 Euro mehr dazugeben. Die werden an der Konsole schon genug Verlust machen...
Ansonsten wärs ein interessantes Angebot aber 23" sind mir für einen TV zu klein...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh