PS3 - daten!!

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Hoffentlich kommt die auch mit Festplatte, das steht noch nicht 100% fest.Durch den Blue Ray LW Kopierschutz können sie die PS3 Multimedia fähig machen, nicht so wie meine 360ér.Die XBox kann ja kaum was(Divx etc.), damit sie auch ja keiner Knacken soll.
 
Linux auf der PS3? Wie muss das denn abgehen! wozu dann noch eiin PC -> Games, Internet, Office, was will man mehr :lol:
 
ich vermute das bei der PS3 irgendwas schief geht...dauernd verschoben, Programmierer kommen andauernd nicht mit der Konsole klar, Programmierer erklärt XBOX 360 für Leistungsfähiger->wird gekündigt, usw.

Vesteht mich nicht falsch ich kauf mir eh beide Konsolen (sobalds die mit Chip gibt)...aber ich glaube Sony hat sich mit der PS3 übernommen...
 
Da würd ich mir keine Sorgen machen. Bei der PS3 "Verschiebung" handelt es sich um die 1ste Verschiebung. Bisher war sie ja in Japan für das Frühjahr angekündigt. Da der launch jetzt weltweit erfolgen soll kommt sie bei uns keinen Tag später als angenommen.
Der Grund für die Verschiebung in Japan sind ja angeblich auch nur ungeklährte Lizens und Kopierschutz Geschichten mit dem BlueRay Player der PS3.
Ich gehe mal davon aus das zur E3 zumnidest 90% finale Hardware gezeigt wird, von den meisten Bauteilen der Konsole weis man ja schon das sie bereits Massengefertigt werden.
Das zur E3 allerdings schon Spiele gezeigt werden die annähernd wie Motorstorm oder Killzone (E3 Renderfilme letztes jahr) aussehen, halte ich schon eher für unwarscheinlich. Das muss dann aber nichts mit der PS3 Leistung zu tun haben sondern liegt einfach an der kurzen Entwicklungszeit.
Die finalen Dev Kits sollen ja erst im Sommer ausgeliefert werden. (Allein schon desshalb war ein japan Launch im April/ Mai eigentlich abwegig)
Würde mal vermuten das die noch fehlende Software einen erfolgreichen Japan Launch eh zu sehr beeinträchtigt hätte von daher ist der Herbst schon deutlich sinvoller.
 
was haltet ih jetzt eigentlich davon die PS3 als PC einzusetzten, ich meine wenn Linux als OS eingesetzt wird kann man ja fast alles damit machen. Internet, Office, Games (vielleicht sogar einige PC-Games die auch auf Linux entwickelt werden, sogar ein DVD, HD-DVD...Brennen könnten per USB angeschlossen werden. Und mit der Prozessorleistung würde die emulation verschiedener Programme auch möglich sein, oder?
 
BinniBanni schrieb:
was haltet ih jetzt eigentlich davon die PS3 als PC einzusetzten, ich meine wenn Linux als OS eingesetzt wird kann man ja fast alles damit machen. Internet, Office, Games (vielleicht sogar einige PC-Games die auch auf Linux entwickelt werden, sogar ein DVD, HD-DVD...Brennen könnten per USB angeschlossen werden. Und mit der Prozessorleistung würde die emulation verschiedener Programme auch möglich sein, oder?

Naja - wenn andere Linux OSses da drauf laufen kann man sicher einiges mit dem Teil machen ... andere Spiele ist aber so ne Sache - denn ich weiß nicht wie weit die Hardware von der PS3 Treibersupport für andere OSses haben wird.
Nur weil Linux als Grundbasis für die PS3 dient heißt das noch lange nicht daß man damit machen kann was man will. Das wird sicher ganz speziell dafür zurechtgeschnitten sein.

Also falls da wirklich was machbar ist kann man die PS3 warscheinlich etwas eingeschränkt als PC einsetzen.
 
Blutwurst schrieb:
Beim Neogeo oder der PC Engine wurde denk ich manchmal mehr rausgeholt als eigentlich möglich ist...

Oder Donkey Kong Country (2 und 3) und Super Mario World haben das gute alte SNES schon recht gut ausgenutzt würde ich sagen.

Auch die Aktuellen PS2 Titel (God of War, GT4, Resi 4...) machen bestimmt auch richtig gut gebrauch von der Hardware.

Ich denke es braucht etwas Zeit aber nach 2-3 Jahren werden die Entwickler mit der Hardware schon was anfangen können :rolleyes:
mfg nic

full ack... allerdings ... <klugscheiss>

beim neogeo war die qualität der spiele maßgeblich von den teuren chips auf dem modul selbst abhängig...denn somit waren die 1:1 umsetzung erst möglich
</klugscheiss>

Offthewall schrieb:
PGR3 ist das einzige was mich ansprechen würde aber leider Arcade...

dacht ich mir am samstag auch, als ich im mädchenmarkt mal pgr3 auf nem hd screen gezockt habe (nachdem ich erst so n kleinen jungen vertreiben musste :) ) ... der "will ich haben" - effekt war auf jeden fall da...von der grafik her zumindest...
 
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Paar neue ( für mich jedenfalls ) News zur PS3:
Quelle: playstation-Magazin

-Die PS3 wird als digitaler Videorekorder eingesetzt werden können
-Die PS3 wird einen online Dienst anbieten der noch besser und umfangreicher ist als der von Xbox-Live und die PSP wird in das Online-Netztwerk integriert.
-Die PS3 wird einen Media Center mit einem iTunes-ähnlichen Download-Service für Filme und Musik besitzen.
-Mit der PSP wird man Daten z.b Fotos an die PS3 senden können
-Es wird regelmäßige Firmware-Updates für die PS3 geben
-Das Gehäuse wird größer werden als das des Prototyps da Platz für die Festplatte benötigt wird.
-Die Blu-ray Technik der PS3 ist günstiger als ein Blu-ray Player ( ca. 1.000€ ). Die PS3-Chips übernehmen die Aufgaben der teuren hardware-Komponenten des Players.


:coolblue:
See ya....
 
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Das mit dem Gehäuse war klar, mit dem Vorgestellten würde die PS3 nicht mal 10 min laufen ohne abzustürzen.
Das mit Linux find ich cool.
 
klingt gut :)
Das das Gehäuse nur wegen der festplatte größer wird halte ich allerdings für eine Lüge... was solls solange das teil am Ende nicht so laut wie ein Staubsauger und so groß wie ein Kühlschrank wird.
 
neues von der GDC (quelle: consolewars)

Advanced Media Network hat einen Live Ticker zu Phil Harrisons Keynote Rede auf der GDC. Hier die bisherigen Ereignisse zusammengefasst, vorerst in Englisch:

1:38 - Phil Harisson Takes the stage.
1:40 - Over 6,000 PS2 titles, with 1 billion sold in total
1:41 - Describes the continued sucess of the Playstation 1
1:41 - Playstation 2 is still key, with games such as God of War 2 in development.
1:42 - David Jaffe, creative director of God of War 2 takes the stage. PS3 software to be shown.
1:43 - PS3 videos will be shown.
1:44 - God of War 2 video shown.
1:45 - God of War 2 looks amazing. Crowd roars.
1:46 - PSP is the fastest growing Sony platform ever
1:46 - RSS feeds on next PSP auto update.
1:47 - PSP eye toy discussed.
1:47 - Sony will push gps and eye toy on the PSP very strongly.
1:47 - Development tools for PSP are now $5,000 making it cheaper to develop.
1:48 - GPS and camera updates to arrive next winter
1:48 - Network update hits this summer.
1:49 - Correction, Camera to arrive in the fall, GPS still winter.
1:50 - Wireless connection with the PSP and PS3 - seamless.
1:50 - Loco Roco arrives this summer.
1:50 - Discussion moves to the PS3.
1:51 - PS3 Demo shown.
1:52 - Full 1080p resolution for both NTSC and PAL
1:53 - World wide launch.
1:53 - Broadband connection required, HDD included, wireless connection capable.
1:54 - Middleware is the key aspect of the PS3 -Agei physx, Havok, Epic, Unreal
1:56 - Final development kits for Developers before E3.
1:57 - 1,000 people on screen each with all ragdoll like physics. Crowd applauds. Known as Ragdoll demo.
1:58 - Car Tech video shown. Physics change when a gun shoots at it. Individual paint chips. Crowd Roars. Tires pop and fall off. Video is not pre-rendered at all.
1:59 - Bluray discussion begins, how it effects the quality of game.
2:00 - Tons of space, incredible animations and level of detail. Improved sound. Improved localization abilities given the extra space available.
2:02 - Warhawk tech demo shown. based off the real game.
2:03 - Crowd applauds, game looks amazing
2:04 - Ambient warfare is a key aspect. Hundred of fighters on a screen at once, think star wars space battles. Waves generated after each frame. Individual clouds rendered.
2:05 - Unlimited draw distance.
2:06 - Huge ships in Warhawk vs many small fighters.
2:07 - E3: full demo of Warhawk will be shown.

Big News
2:08 - Sony's online gaming network. Playstation Network Platform.
2:08 - Four basic principles of network, content, commerce, community, communication.
2:08 - World wide gaming network.
2:08 - Standard services will be entirely free.
2:09 - third party game servers can connect easily.
2:10 - unified login capable as well as matchmaking, video and voice chat. Friends list. numerous shops where games can be bought. download to hdd.
2:11 - Pay for online products on the network.
2:11 - similar to xbox live arcade.
2:11 - Network starts when PS3 launches in november.
2:11 - SDK for network distributed next week.
2:12 - Messages can be sent while in a game. You can email your friends from within a game.
2:12 - YOu can buy tracks for a Formula 1 PS3 game on the network. Buy new vehicles as well.
2:14 - Scott Kirkland of Motor Storm takes the stage.
2:14 - Full graphical effects in Motor Storm, a racing, buggy vehicle type of game.
2:15 - Mud in the game reacts seamlessly with the changes in the environment.
2:16 - Mud drys and can effect one's driving.
2:16 - Suspensions are fully interactive to curves and bumps.
2:17 - Moving on to Motor Bike and an ATV within the game.
2:18 - Amazing physics shown.
2:18 - Solid graphics for Motor Storm, but not mind blowing.
2:19 - Motor Storm will be shown, and possibly playable at e3.
2:19 - Ted Price of Insomniac Games takes the stage.
2:20 - New PS3 title revealed, first person shooter, huge weapons, physics in the game effect those shot and the environments completely.
2:21 - Insomniac developing for the PS3 because of its superior firepower, very exited about Blu Ray. Storage is the key for them. Extremely excited about cell.
2:23 - Ratchet and Clank Video shown. Looks amazing as well.
2:25 - Ratchet and Clank video showcases the game's environment shows robots being made and a ship passing through the world.
2:26 - In the future Sony wants to move away from disk based software distribution to an entirely digital scheme.
2:27 - Packaged games still the main focus, but they really want to push downloadable content. Talk of in game ads and how they could be beg money for publishers.
2:28 - Subscriptions from third parties allowed on Sony's Network. Think MMORPG's.
2:29 - Character customization is a huge focus for the PS3 and Sony's Network.
2:29 - merchandising of games is a heavy focus, as you can put real clothes on your virtual characters.
2:30 - Playstation.com/beyond site is now live. Check it out! You can submit game ideas for them to pick up and develop.
2:31 - Communication is the key to the network's success.
2:32 - Singstar shown for the Playstation 2. Singing game featuring 350 different songs. Example of game you can customize. Users can add images, download songs, and sing with them with full music videos as well. Uses Eye Toy.
2:34 - Singstar is for PS2, but is an example of the future.

Update #1: Über Motorstorm schreibt IGN, dass es überraschenderweise so aussieht, wie es die Präsentation auf der E3 versprochen hat.

In dem God of War 2 (PS2) Trailer wurde gezeigt, wie Kratos gegen einen 3-köpfigen Hund kämpfte und ihm seine Köpfe abtrennte. Das Spiel wird auf der E3 2006 spielbar sein.

Im Warhawk Trailer war ein riesieges, futuristisches Warhawk Schiff komplett mit HUD zu sehen und überall fand Kampfgeschehen statt. Es gab großartige Lichteffekte. Auch die Geschwindigkeit war unglaublich schnell. Auf der E3 soll es ebenfalls spielbar sein.

Update #2: In einer neuen Grafikdemo wurde ein Auto gezeigt, welches beschossen und in die Luft gejagt wurde. Diese Demo soll Teil eines neuen Spiels sein.

Ninja Theory's Heavenly Sword wurde ebenfalls gezeigt. War die E3 2005 Demo noch nicht in Echtzeit, war sie es diesmal schon, mit echter Physik und Echtzeit-Sound. Die Kamera zoomte heraus bis die Charaktere klein wie Ameisen waren, dann zoomte sie herein, damit man unglaubliche Nahaufnahmen sehen konnte. Weitere Infos sollen schon bald folgen.

Update #3: Über die Blu-Ray Discs wurde gesagt, dass der Speicherplatz dazu genutzt werden könnte, dass die Hersteller nur eine Version für alle Regionen bräuchten. Um die Power der PS3 und Blu-Ray zu zeigen, wurde die bekannte Getaway Demo gezeigt - in Echtzeit.

Auch zu Resistance (vormals I-8) wurde eine neue Echtzeit-Demo gezeigt, die im gegensatz zur E3 Demo sehr viel kompletter aussah und nicht wie ein einfacher First Person Shooter. Alles soll sehr realistisch ausgesehen haben, inklusive Körperteilen, die physikalisch korrekt über den Boden rollten. Auch wurden Raucheffekte nach Granatenexplosionen, taktische Truppenbewegungen und Gegner, die aus Lüftungsschächten herauskamen, während der Hauptcharakter einen Korridor entlang lief, gezeigt. Die Entwickler (Insomniac) zeigten sich von Blu-Ray und den multiplen simultanen Prozessor Einheiten beeindruckt.

Update #4: Region-free PS3
In einer Frage und Antwort Session hat Phil Harrison das bestätigt, worauf alle gehofft, aber niemand mit gerechnet hat: Die PS3 wird für Spiele KEINEN Region Code haben!
 
Offthewall schrieb:
neues von der GDC (quelle: consolewars)
Update #4: Region-free PS3
In einer Frage und Antwort Session hat Phil Harrison das bestätigt, worauf alle gehofft, aber niemand mit gerechnet hat: Die PS3 wird für Spiele KEINEN Region Code haben!


das ich das noch erleben darf :bigok:
 
Ich sag nur soviel, die PS3 wird alle anderen Konsolen in den Schatten stellen. Diesesmal werden sich auch High-End Rechner warm anziehen müssen da die PS3 im Gegensatz zum PC eine optimierte Game-Maschine ist die nicht aufgerüstet werden muss um maximale Optik zu genießen.

Alleine schon wegen dem riesigen Softwareangebot und den vielen guten Publishern wird die PS3 in der nächsten zeit nach ihrem Erscheinen wieder ungeschlagen bleiben! Wie es schon seit der PS1 der Fall war. daran wird auch kein N-Revolution was ändern.

Und alle Skeptiker werden enttäuscht werden!:coolblue: Die Verzögerungstaktik um den Erscheinungstermin soll laut Insidern 100% geplant sein um Microsoft in die Irre zu führen.

Ich freu mich und vertraue 150% darauf das Sony alles richtig machen wird. War in der Vergangenheit genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Punisher schrieb:
Ich sag nur soviel, die PS3 wird alle anderen Konsolen in den Schatten stellen. Alleine schon wegen dem riesigen Softwareangebot und den vielen guten Publishern wird die PS3 in der nächsten zeit nach ihrem Erscheinen wieder ungeschlagen bleiben! Wie es schon seit der PS1 der Fall war. daran wird auch kein N-Revolution was ändern.

Und alle Skeptiker werden enttäuscht werden!:coolblue: Die Verzögerungstaktik um den Erscheinungstermin soll laut Insidern 100% geplant sein um Microsoft in die Irre zu führen.

Ich freu mich und vertraue 150% darauf das Sony alles richtig machen wird. War in der Vergangenheit genauso.


Ich denke auch das die Verzögerung im zur XBox360 (gewollt oder nicht) auf keinen Fall ein Fehler war.
Die PS2 ist immer noch die bestverkaufte Konsole, man hatte genug Zeit den BlueRay Player zu integrieren und nicht wie Microsoft das HD Laufwerk gegen ein Standart DVD zu tauschen um pünktlich fertig zu werden.+ Die Entwickler haben deutlich mehr Zeit schon in den ersten Spielen zu Zeigen was sie können.

Regionfree ist der Hammer :) Wenn die Spiele wirklich mit allen nötigen Sprachen auf einer BD kommen braucht man nichtmal importieren weil die Spiele auch Zeitgleich in die Läden kommen können. Das bedeutet dann auch das sich etwa Square nicht mal eben ein knappes Jahr Zeit lassen kann die Pal version zu bringen, da auch die JP version nicht früher erscheinen kann.
Naja ich denke mal es wird trotzdem einige Spiele geben die nur in JP erscheinen und bestenfalls englische Untertitel haben, aber wen stört das schon wenn man seine Konsole nichtmal umbauen muss um die auch hier spielen zu können.
 
vorallem kommen wir dann endlich mal in den Genuss der ganzen Japan-Perlen die hier nie als Pal-Version raus kamen:xmas: :banana:

Desweiteren ist es für Sony nur von Vorteil das sie mit der Veröffentlichung warten da Sie nun sehen konnten wie die fertige Xb360 so ankommt, läuft bzw. welche Schwächen die Konsole hat um dann diese Fehler bei der PS3 gerade NICHT zu machen!

Also ich bin entspannt und vertraue bei allen "Schwarzmalern" und auf Sony!;)
Wurde seit der PS1 noch nie enttäuscht!!

( und das ist kein Fan-gelaber sondern Tatsache!)

P.S: wenn man sich die neuen aktuellen Games auf der PS2 anschaut, die mit teileweise genialen Rendersequenzen heute noch auffahren dann kann man sich vorstellen was erst bei der PS3 abgehen wird. Teilweise sind die zwischensequenzen von PS3 games besser als ich Sie aktuell in PC-games gesehen habe. und ich zocke sehr gerne am PC^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weder die XBox noch die PS3 die bestmögliche Hardware verwenden wurde schon oft von Fachleuten gesagt, das liegt aber daran das Sony und MS soviel wie möglich selber produzieren wollen und sparen.IBM rückt wohl kaum die komplette Technik ihrer besten Prozzis raus.Dann wollen wir mal hoffen das die Programmierer aus der Not ne Tugend machen.
Ich würd gern mal wissen, was aus der neuesten PC Hardware zu holen ist,wenn die direkt programmiert werden würde.
 
Sony hat mit IBM für unsummen den Cell Prozessor entwickelt... denke schon das es sich dabei um den bestmöglichen Konsolen Chip handelt den IBM Herstellen kann. Ich mein ein 3,2ghz mit 7Kernen ist schon was und sthet der neuesten PC Technik sicher nicht nach. Also in sachen Games ist die PS3 von den Daten her zumindest momentan jedem HighEnd Pc deutlich überlegen.
 
ich frag mich eher was die mit so nem rechenmonster wollen? die software kann perfekt auf den chip abgestimmt werden, -> 7 Kerne stehen zur verfügung!

da darf man sich schon auf die schöne physik freuen :)
 
jup

"AGEIA Corporation has announced that the Playstation 3 will take full advantage of their new physics engine. AGEIA will have their software development kits in the hands of developers by the end of this month. This should cut down the production time of games since code will not need to be invented for things like the way debris scatters after a large explosion. PhysX technology has also been optimized to take advantage of Cell’s many cores and is said to reduce the PPU load by as much as 50%.



Manju Hegde founder and CEO of AGEIA stated that “The debut of the Playstation 3 is one of the most anticipated launches in the history of games, and we're extremely pleased that AGEIA PhysX technology will be a part of it, with AGEIA PhysX technology available for PS3, content creators will have the tools they need to create a new era in action-packed, physics-enabled games”.

Sony Computer Entertainment VP Dominic Mallinson, when asked about the acquisition of AGEIA’s PhysX technology, said that “Real-time physical simulation is the new frontier in computer entertainment, and the PlayStation 3 will lead the way with the help of AGEIA PhysX technology. Our collaboration with AGEIA will provide PlayStation 3 developers with another powerful tool enabling the creation of amazingly rich and realistic interactive entertainment”.
 
Shihatsu schrieb:
also so gewaltig wird der coding aufwand meiner meinung nach nicht - einfach multithreaded coden und gut. AFAIK soll das verteilen ja die celle selbst machen. allerdings ist das jetzt kein fundiertes wissen, sondern gemutmasst.

und ja, ich sitze hinter einer firewall die alles was mit sex, gewalt oder spielen zu tun hat kategorisch ablehnt. danke fürs pasten :)
Naja, naja, würd ich nicht sagen.

John Carmack, glaub ich, meinte mal, dass alle Software-Architekten ihren bisherigen Code wegschmeißen können, wenn es um Multi-Threading geht, weil alles neu programmiert werden muss. Viele Entwickler werden Schwierigkeiten haben, so Carmack weiter.

Und für je mehr Cores / CPU's du programmiert, desto größer sind die Probleme der Nebenläufigkeit. Unterschätz die Multithreading-Programmierung nicht. Für 2 Kerne mags ja noch handbar sein, aber wie siehts mit den 7 Cores der PS3 aus? Wenn du bei der PS3 nicht extrem gut planst, kannst du alles in den Sand setzten.
 
Dessen wird sich Sony sicherlich bewusste sein. Glaube nicht das die schon vergessen haben was es Anfangs für Probleme mit der PS2 gab.
Die PS3 soll angeblich leichter zu programmieren sein... wir werden sehen.
Schlimmstenfalls werden die ersten Spiele nur einen Core nutzen die Leistung dürfte aber selbst in dem Fall nicht schlecht sein. Ehrlich gesagt finde ich das an der Playstation hardware immer so interessant wie nach und nach immer mehr raus geholt wird.
 
Bud Spencer schrieb:
Naja, naja, würd ich nicht sagen.

John Carmack, glaub ich, meinte mal, dass alle Software-Architekten ihren bisherigen Code wegschmeißen können, wenn es um Multi-Threading geht, weil alles neu programmiert werden muss. Viele Entwickler werden Schwierigkeiten haben, so Carmack weiter.

Und für je mehr Cores / CPU's du programmiert, desto größer sind die Probleme der Nebenläufigkeit. Unterschätz die Multithreading-Programmierung nicht. Für 2 Kerne mags ja noch handbar sein, aber wie siehts mit den 7 Cores der PS3 aus? Wenn du bei der PS3 nicht extrem gut planst, kannst du alles in den Sand setzten.
falsch. entweder du programmierst multithreaded, oder eben nicht. wie viele kerne es dann sind ist egal. das einzige wo die anzahl der kerne ne rolle spielt ist bei solchen dingen wie gemeinsame speicherbereichszugriffe - aber die muss man sich bei multithread-coden eh ganz schnell abgewöhnen bzw optimieren. und software muss IMMER extrem gut geplant sein - und ja, bevor du fragst, ich code selber multithreaded anwendungen - der umstieg von prozeduraler programmierung auf objektorientierte programmierung hat mich damals sehr viel mehr gefordert als meine klassen dann in threads zu packen - mal vereinfacht ausgedrückt.
Das problem in der Gaming/Softwareindustrie, und der Grund für Carmacks Aussage, ist leider der das in der Realität die Analyse und Design Phase einfach nicht ernst genommen wird bzw viel zu wenig Zeit in diesen Schritt investiert wird - dabei ist gerade die Planung imho das aller aller wichtigste beim software entwickeln.
 
So einfach wie dus behauptest, ist es denke ich mal nicht. Sonst würden sich die Leute nicht so sehr den Kopf zerbrechen darüber. Und es geht natürlich nicht darum, dass du nur einfach einen Thread erstellst und ihm einen Ablauf zuweist. Das kann nämlich jeder. Die Konsequenzen vorher aber zu bedenken und dementsprechend abzusichern, ist imo je mehr Kerne du hast, desto schwieriger. Da helfen dir einfache Algorithmen zur Absicherung nicht mehr weiter...

Klar, Planung ist das A und O :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bud Spencer schrieb:
So einfach wie dus behauptest, ist es denke ich mal nicht. Sonst würden sich die Leute nicht so sehr den Kopf zerbrechen darüber. Und es geht natürlich nicht darum, dass du nur einfach einen Thread erstellst und ihm einen Ablauf zuweist. Das kann nämlich jeder. Die Konsequenzen vorher aber zu bedenken und dementsprechend abzusichern, ist imo je mehr Kerne du hast, desto schwieriger. Da helfen dir einfache Algorithmen zur Absicherung nicht mehr weiter...

Klar, Planung ist das A und O :)

shihatsu hat das auch nicht behauptet, dass es so einfach ist... aber den kopf darüber zerbrechen tut sich keiner. Denn der eigentliche aufwand in der liegt nicht in der Menge der Codes sondern an der Art und Weise wie er erstellt wird. Weiters ist ein großer aufwand einen bestehenden Code darauf anzupassen. anbieten würde sich das neu schreiben was eigentlich nicht so schlimm ist aber die wenigsten entwickler machen weil sie sich einfach die mühe sparen bzw. sparen wollen. Bestes Beispiel (die meisten) portieren Konsolenspiele auf PC laufen grottenschlecht weil der Code nicht optimiert wurde für die verschiedenen Plattformen.

Die Planung ist natürlich immer wichtig egal welches Projekt man angeht. Ohne Planung ist das Projekt zum scheitern oder zum hoffnungslosen verspäten verurteilt.

Und falls mich wieder einer fragt, ich habe auch tagtäglich damit zu tun und programmiere mittlerweile auch für dual bzw. multicoresysteme beruflich daher kann ich die aussage von shihatsu voll und ganz bestätigen.
 
Achso. Nur mal so ne Frage:
Z.B. hat die PS3 7 Kerne zur Verfügung. Ich betätige eine Funktion eines fertigen Spiels. Vorher habe ich es natürlich implementiert. Heißt es, wenn ich nur 3 Threads erstelle, dann werden nicht alle CPU-Kerne ausgelastet? Demnach muss man doch mindestens 7 Threads erschaffen, damit die CPU ausgelastet wird. (Frage 1)

Aber ist dies nicht gerade schwierig? Denn nicht jede Aufgabe kann sich in so viele Threads aufteilen lassen.
Dann muss man sich doch wieder Gedanken darum machen, ob sich bei bestimmten "kleinen" Aufgaben eine Aufteilung sich überhaupt lohnt. (Frage 2)

Muss nicht zwischen den Theads immer synchronisiert werden? D.h., wenn der eine mit der Arbeit fertig ist, sagt der einem anderen Bescheid, damit er weitermacht, etc. (Frage 3)


Verbessert mich, wenn ich mich täusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eigentlich die Antwort auf alle deine Fragen: 7 Cores sind in einer Konsole so als würdest du mit ner Maschinenpistole auf Spatzen schießen. meiner meinung nach ist das ein reiner schwanzvergleich zw. den Herstellern und ne gute Werbung für den Cell Prozessor. Power hat er genug, wird sie aber NIE voll ausnutzen müssen in einer Konsole. Die "paar" logischen Algorithmen und die Physics sind die zwei ausschlaggebendsten Punkte die vom CPU bei einer Konsole berechnet werden und diese werden die 7 Cores sicher nie ausreizen.

Übrigens ich sehe du verstehst da was nicht. wenn nicht alle Kerne arbeit haben heißt es nicht dass sie nichts rechnen. Du mußt es dir so vorstellen ein CPU (bzw. Core) rechnet IMMER wenn er an ist, wenn er mit seiner zugewiesenen Arbeit fertig ist geht er in den Leerlaufprozess und das ist eigentlich wieder nur rechenarbeit auch wenns nur 1+1 zusammenzählen ist bis 300000000 millionen und wieder von vorne anfangen.

Und zu den so wie du es nennst synchronisationen, kann ich nur eins sagen da hat sich nahezu nichts geändert. Nehmen wir ein beispiel bei einem prozessor mußtest du trotzdem den Code anpassen dass er zB für alle p2 und 3 rechner tauglich ist und gleich gut rennt. Da mußt man mit Timern arbeiten damit sogar bei späteren cpus das psiel gleich schnell rennt. So wird es auch mit mehreren gemacht, daran hat sich nichts geändert. Ich hoffe nur ich habe die frage richtig verstanden.

Werde morgen nochmal in den Thread schauen, ich fahre jetzt nach hause.

;)

mfg Laessig
 
:coolblue: kurze news ( für mich jedenfalls ) Die PS3 wird mit einer 60GB HD standardmäßig ausgeliefert. Nicht wie bei MS wo es zwei Varrianten der box gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware der PS3 soll sich austauschen lassen. So will Sony die Lebensdauer der Konsole verlängern und nebenbei Raubkopierer ärgern ;)

---

HDMI 1.3 soll unterstützt werden, welches 48 Bit Farbtiefe und Unterstützung der neuen Soundformate True HD und DTS-HD mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das BlueRay Laufwerk ist qualitativ hochwertiger as das DVD der PS2, das wäre der Lebensdauer auf jeden Fall sehr zuträglich.
Raubkopieren für Konsolen lässt bei Sony meiner Meinung nach eh extrem nach, ich kenne keinen der damals die PSone nicht umgebaut und etliche Raubkopien hatte. Bei der PS2 hingegen kenne ich persönlich keinen der Raubkopien dafür besitzt und bei der PS3 wird es wohl schon wegen den BlueRay Discs erstmal unmöglich.
 
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