hallo Leute
ich möchte meine PS3 die im Wohnzimmer steht als Mediacenter nutzen!
Mediaserver sollen sein eine externe USB-Festplatte (direkt anschließen an die PS3) und ein WINXP Rechner der als Server dient sein.
1. Was muß ich denn alles machen damit
1. die Festplatte läuft und erkannt wird
2. mein XP als Mediaserver erkannt wird?
2. Welche Files spielt die PS3 dann alles ab! Dachte an MPEG,AVI;DIVX usw
Ziel soll es sein die PS als Streaming zu benutzen um Filme zu schauen!
danke schonmal
Gruss Damian
Da ich mich auch gerade Intensiv mit dieser Materie beschäftig, kann ich dir vielleicht ein paar tipps geben.
1. Was muß ich denn alles machen damit
1. die Festplatte läuft und erkannt wird
###Die festplatte die an die PS3 gehängt wird MUSS Fat 32 formatiert sein, sonst wird sie nicht erkannt. Bedeutet aber dasdu keine Files drauf spielen kannst die größer als 4 GB sind. Sprich *.mkv datein sind dann nicht abzuspielen. ###
2. mein XP als Mediaserver erkannt wird?
### du musst einen Medienserver auf XP installieren. Hier gibt es verschiedenen Progamme.
-Twonky (hab ich keine Erfahrung, kostet glaub ich sogar etwas, und hier brauchst du ein paar Vorkentnisse)
-TVersity ist ein sehr oft verwendetes Programm, dass recht leicht zu bedienen ist. Und Filme zb. *.mkv während dem abspielen transkodiert. Denn die PS3 kann dieses Format nicht abspielen. darum muss es transkodiert werden damit die Ps3 damit umgehen kann
-PS3 Media Server (verwende ich selbst) ist ein sehr einfach zu bedienendes Programm, dass die Files auch transkodiert. Es läuft flüssig und ist einfach zu installieren und konfigurieren.
-Windows Media Player 11 , ist wohl das einfachste alles Programme. einfach Ordner freigeben fertig. Kann aber nicht alle Files abspielen (keine *. mkv) da hier nichts transkodiert wird sondern "nur" gestreamt wird.
teste einfach mal ein paar Programme. Wie leistungstark ist dein Rechner? Denn die Programme die einen Transcoder verwenden brauchen zumindestes einen Dual Core Rechner. Sonst hast nicht viel Spass damit.
Damit dein Rechner erkannt wird, solltest du einfach das Programm laufen lassen am Rechner. Firewalls würd ich mal zu testzwecken deaktivieren. Auf der PS3 musst du nur den Medienserver aktivieren. danach solltest du die Medienserver am PC finden und dich verbinden können.
Probiers einfach mal. Wenns nicht hinhaut dann meld dich und man muss halt dann die Fehler ausgrenzen ###
2. Welche Files spielt die PS3 dann alles ab! Dachte an MPEG,AVI;DIVX usw
wie schon erwähnt die PS3 frisst seit der neuen Firmeware ziemlich viele Formate. Avi, divx alles kein problem. egal ob auf Festplatte oder via Stream.
Aber sobald du das häufig verwendete *.mkv format abspielen willst musst du es streamen.
hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben.