[Sammelthread] PS3 zum Mediacenter machen?! Nur Wie???

Damian78

Semiprofi
hallo Leute

ich möchte meine PS3 die im Wohnzimmer steht als Mediacenter nutzen!
Mediaserver sollen sein eine externe USB-Festplatte (direkt anschließen an die PS3) und ein WINXP Rechner der als Server dient sein.

1. Was muß ich denn alles machen damit

1. die Festplatte läuft und erkannt wird
2. mein XP als Mediaserver erkannt wird?

2. Welche Files spielt die PS3 dann alles ab! Dachte an MPEG,AVI;DIVX usw

Ziel soll es sein die PS als Streaming zu benutzen um Filme zu schauen!

danke schonmal

Gruss Damian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo Leute

ich möchte meine PS3 die im Wohnzimmer steht als Mediacenter nutzen!
Mediaserver sollen sein eine externe USB-Festplatte (direkt anschließen an die PS3) und ein WINXP Rechner der als Server dient sein.

Ziel soll es sein die PS als Streaming zu benutzen um Filme zu schauen!

danke schonmal

Gruss Damian

Da ich mich auch gerade Intensiv mit dieser Materie beschäftig, kann ich dir vielleicht ein paar tipps geben.

###Die festplatte die an die PS3 gehängt wird MUSS Fat 32 formatiert sein, sonst wird sie nicht erkannt. Bedeutet aber dasdu keine Files drauf spielen kannst die größer als 4 GB sind. Sprich *.mkv datein sind dann nicht abzuspielen. ###

### du musst einen Medienserver auf XP installieren. Hier gibt es verschiedenen Progamme.
-Twonky (hab ich keine Erfahrung, kostet glaub ich sogar etwas, und hier brauchst du ein paar Vorkentnisse)
-TVersity ist ein sehr oft verwendetes Programm, dass recht leicht zu bedienen ist. Und Filme zb. *.mkv während dem abspielen transkodiert. Denn die PS3 kann dieses Format nicht abspielen. darum muss es transkodiert werden damit die Ps3 damit umgehen kann
-PS3 Media Server (verwende ich selbst) ist ein sehr einfach zu bedienendes Programm, dass die Files auch transkodiert. Es läuft flüssig und ist einfach zu installieren und konfigurieren.
-Windows Media Player 11 , ist wohl das einfachste alles Programme. einfach Ordner freigeben fertig. Kann aber nicht alle Files abspielen (keine *. mkv) da hier nichts transkodiert wird sondern "nur" gestreamt wird.

teste einfach mal ein paar Programme. Wie leistungstark ist dein Rechner? Denn die Programme die einen Transcoder verwenden brauchen zumindestes einen Dual Core Rechner. Sonst hast nicht viel Spass damit.

Damit dein Rechner erkannt wird, solltest du einfach das Programm laufen lassen am Rechner. Firewalls würd ich mal zu testzwecken deaktivieren. Auf der PS3 musst du nur den Medienserver aktivieren. danach solltest du die Medienserver am PC finden und dich verbinden können.
Probiers einfach mal. Wenns nicht hinhaut dann meld dich und man muss halt dann die Fehler ausgrenzen ###

wie schon erwähnt die PS3 frisst seit der neuen Firmeware ziemlich viele Formate. Avi, divx alles kein problem. egal ob auf Festplatte oder via Stream.
Aber sobald du das häufig verwendete *.mkv format abspielen willst musst du es streamen.

hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben.

Wooooooooow Klasse! vielen Dank schonmal!
Also mein Server ist eher langsam ist nur ein Pentium III mit 1000 MHz und 1 GB Ram!! :(

Also wäre es für mich das einfachste erstmal über ex.HDD laufen zu lassen und per USB zu verbinden!?!

diese *.mkv Files sagen mir noch gar nichts?!

Nachtrag: wenn ich mir eine externe HDD hole muss das zwingend eine mit extra Stromversorgung sein oder kann das auch eine komfortable 2,5 Zoll sein?! Will damit sagen reicht der PS3 bzw. der Platte die USB-Stromversorgung?

Zuletzt bearbeitet:
Wooooooooow Klasse! vielen Dank schonmal!
Also mein Server ist eher langsam ist nur ein Pentium III mit 1000 MHz und 1 GB Ram!! :(

Also wäre es für mich das einfachste erstmal über ex.HDD laufen zu lassen und per USB zu verbinden!?!

diese *.mkv Files sagen mir noch gar nichts?!

Naja ich sag mal der Rechner ist dann doch etwas "angestaubt"

vor allem wenn du deine PS3 rennen hast und dann noch so einen Rechner, solltest auch an den Stromverbrauch denken, falls der für dich eine Rolle spielt.

Also streamen alá PS3 Media Server wird da eher schwer bis unmöglich, da er nicht genug power hat dein Rechner.

Da wärs für dich gescheiter deine Filme entweder direkt per USB an die PS3 hängen.

Oder wenn du unbedingt einen Streaming PC rennen haben willst, einfach mittels Windows Media Player 11 streamen.

MKV = "Matroska unterstützt verschiedene Videocodecs, unter anderem MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, RealVideo, WMV, Theora und Audiocodecs, beispielsweise AAC, AC3, DTS, WAV, MP3, Vorbis, FLAC, sowie zusätzliche Formate etwa für Untertitel (VobSub).

Die Entwickler verstehen das Format als Alternative zu bestehenden Containerformaten wie AVI, OGM/OGG, ASF, MOV oder MP4. Die Spezifikationen sind öffentlich einsehbar und können frei in Softwareanwendungen verwendet werden. Die Kernbibliotheken stehen unter der GNU LGPL, der Parser unter der BSD-Lizenz." Quelle Wikipedia

Für viele ist es wichtig mkv´s abzuspielen. Aber wenn dir das garn ichts sagst ist es dann eh egal :)

Wenn du nur datein bis 4 GB hast, dann reicht es vollkommen einfach via USB an PS3 und es passt.

ja der Server Rechner läuft immer! hat nur ein 95 Watt netzteil!! ist auch wegen dem Stromverbrauch so klein!

Ich denk auch ich leg mir eine externe HDD zu und dann gehts ab! :)

hast du meinen Nachtrag gelesen? reicht usb oder USB + extra Netzteil?

du kannst eine 2,5 Zoll Platte nur über USB an die PS3 hängen oder eine 3,5 Zoll mit externem Netzteil. je nachdem was du willst

3,5 Zoll sind halt billiger und größer.

eine 1 TB Platte kostet keine 90€ mehr

Dann nenn ihm mal ein gescheites Dateformat für die 2,5 Zoll platte, auf die dann die 8 GB vob's drauf kommen...

Der einfachste Weg, aus der PS3 ein media center zu machen ist, die mkv's mit mkv2vob in *.vob Dateien umwandeln und diese dann einfach per WLAN, in Verbindung mit dem Streamingtool TVersity, auf die PS3 zu kopieren. Weiterhin wäre es sinnvoll die interne Platte der PS3 upzugraden und den PC mal auszutauschen, der kann nämlich nichts und das umwandeln mit mkv2vob würde stunden dauern...

Da dies ein Sammelthread werden soll, sollte der Threadstarter den ersten Thread pflegen und daraus eine Art Tutorial basteln, sonst wäre seine (dutzendfach beantwortete) Frage im PS3 Thread besser aufgehoben

Zuletzt bearbeitet:
ok ich danke dir schonmal!
Noch ein wenig offtopic:

kann ich dann z.b 500 GB mit FAT32 Formatieren und 500 GB mit NTFS?
Müßte gehen oder?

Dann nenn ihm mal ein gescheites Dateformat für die 2,5 Zoll platte, auf die dann die 8 GB vob's drauf kommen...

Der einfachste Weg, aus der PS3 ein media center zu machen ist, die mkv's mit mkv2vob in *.vob Dateien umwandeln und diese dann einfach per WLAN, in Verbindung mit dem Streamingtool TVersity, auf die PS3 zu kopieren. Weiterhin wäre es sinnvoll die interne Platte der PS3 upzugraden und den PC mal auszutauschen, der kann nämlich nichts und das umwandeln mit mkv2vob würde stunden dauern...

Da dies ein Sammelthread werden soll, sollte der Threadstarter den ersten Thread pflegen und daraus eine Art Tutorial basteln, sonst wäre seine (dutzendfach beantwortete) Frage im PS3 Thread besser aufgehoben

ich hab ihm keine gscheiten datenformate genannt, da seine anfrage ja vorrangig wegen Xvid und Avis war. und die kann er ja locker auf die FAT 32 Platte packen.

MKV´s dürften für ihn keine Relevanz haben

ich kauf mir jetzt nicht extra wegen streaming einen neuen PC!!!!!!!!!
wie schon Blumma richtig sagt, so billlig wie möglich und gehen sollte es!

Denk das die USB-HDD Lösung die beste ist!
Oder???

dann ist der threadtitel ein wenig unglücklich gewählt.... ansonsten reicht es auch schon einen 16GB USB Stick anzuschließen und dann immer die Filme zwischen PC und Stick hin und her zu schieben.

NTFS erkennt die PS3 übrigens nicht

hier mal ne liste welche media server es gibt:

- PS3 Media Server v1.02.1 (Windows - commercial)
- Allegro Media Server (Mac, Windows - commercial)
- Cidero Internet Radio Server (Java - open source)
- Cyberlink Digital Home Enabler Kit (Windows - commercial)
- CyberMediaGate - (C++ - open source)
- Fuppes (Windows, Linux, portierung zu NAS wurde berichtet - open source)
- Geexbox (Linux - open source)
- GMediaServer (Linux - open source)
- EyeConnect (Mac - commercial)
- MediaTomb (Linux, portierung zu NAS wurde berichtet - open source)
- Musimatch Jukebox (Windows - commercial)
- MythTV (Linux - open source)
- Nero MediaHome (Windows - commercial)
- On2Share (Windows - commercial)
- PyMeds (Python - open source)
- Rhapsody (Mac, Windows - commercial)
- SimpleCenter (Java Based - commercial)
- TVersity (Windows - closed source, currently free)
- TwonkyVision (Linux, Windows, Mac, NAS - commercial)
- uShare (Linux, NAS - open source)
- Windows Media Connect (Windows - closed source, currently free)

Nero Media Home hab ich getestet und funktioniert tadellos!
Möchte jetzt mal PS3 MediaServer testen und das dann mal ein Test unter Linux!

Zuletzt bearbeitet:
na bumm das es da soviel gibt wusste ich nicht!

ich hab den PS3MediaServer jetzt endlich perfekt am laufen und bin einfach nur schwer begeister.

ein MKV File mit 14 GB wird gestreamt ohne einen Ruckler.

ich kann dieses Programm nur empfehlen.

das einzige das mir komisch vorkommt ist, dass bei manchen files die Geräuschkulisse (hintergrundmusik, Explosionen etc) sehr laut sind, und die Stimmen der Darsteller etwas leiser.
Weiss nicht ob das am File liegt oder man etwas umstellen muss, aber ich geh mal davon aus das es am File liegt

läuft der PS3MediaServer auch unter Linux wie z.b Ubuntu?
Möchte mein Download-Server auf Linux umstellen!

@Blumma -> läßt du den Server auf Workstation oder Mediencenter laufen?

Zuletzt bearbeitet:
ich lasse den ps3mediaserver auf meine Shuttle PC laufen. Einfach unter Windows rennt er tag und nacht durch

naja dieser Rechner dient mir eben nicht nur als Mediaserver sondern hat auch noch andere Dienste die er verichtet wie zb Webserver.

hab extra ne stromsparende CPU eingebaut!

Nen AMD 5050
http://geizhals.at/a361472.html

der ist im IDLE mode sehr stromsparend. aber frag mich jetzt nicht genau wieviel WATT er zieht!

aber auf das schau ich nicht so, denn wenn ich mir nen 24/7 Kühlschrank leisten kann, dann auch einen rechner der tag und nacht läuft :drool:

läuft der PS3MediaServer auch unter Linux wie z.b Ubuntu?
Möchte mein Download-Server auf Linux umstellen!

@Blumma -> läßt du den Server auf Workstation oder Mediencenter laufen?

läuft. würde aber mediatomb nehmen. der ist bereits bei ubuntu dabei. guide findest du im linux unterforum dazu wie man ihn für die ps3 einrichtet.

na bumm das es da soviel gibt wusste ich nicht!

ich hab den PS3MediaServer jetzt endlich perfekt am laufen und bin einfach nur schwer begeister.

ein MKV File mit 14 GB wird gestreamt ohne einen Ruckler.

ich kann dieses Programm nur empfehlen.

das einzige das mir komisch vorkommt ist, dass bei manchen files die Geräuschkulisse (hintergrundmusik, Explosionen etc) sehr laut sind, und die Stimmen der Darsteller etwas leiser.
Weiss nicht ob das am File liegt oder man etwas umstellen muss, aber ich geh mal davon aus das es am File liegt

Servus,

welche Einstellungen benutzt du, damit MKV Dateien bei dir so flüssig laufen?
Entweder finde ich nicht die richtigen Settings oder der T5450 ist einfach zu schwach oder ich habe über WLAN einen Flaschenhals...
Weil bei mir stockt die Wiedergabe.

Gruß
Tom

Servus,

Entweder finde ich nicht die richtigen Settings oder der T5450 ist einfach zu schwach oder ich habe über WLAN einen Flaschenhals...

Gruß
Tom

Also hab zu beginn auch mit WLAN gestreamt!

war aber nur bednigt einsatzfähig! Ein Xvid mit 700 MB war kein Problem.

aber bei größeren MKV´s musste ich den Film pausieren, damit im Hintergrund der Buffer vollständig geladenw ird. Danach konnte ich halbwegs vernünftig schauen. hatte aber auch desöfteren ruckler.

Hab dann auf LAN umgestellt. Sprich Rechner und PS3 via LAN an den Router gehängt! und es läuft wunderbar. kein vergleich zum WLAN

wäre es denn technisch möglich meine PS3 mit WLAN zum Router (für Internet und online zocken) und mein PC mit PS3 per LAN Kabel zu verbinden?!

auf meinen PC wären dann die Files zum Streamen?

Denk nicht das man bei der PS3 Kabel und kabellos aktivieren kann oder?

Also hab zu beginn auch mit WLAN gestreamt!

war aber nur bednigt einsatzfähig! Ein Xvid mit 700 MB war kein Problem.

aber bei größeren MKV´s musste ich den Film pausieren, damit im Hintergrund der Buffer vollständig geladenw ird. Danach konnte ich halbwegs vernünftig schauen. hatte aber auch desöfteren ruckler.

Hab dann auf LAN umgestellt. Sprich Rechner und PS3 via LAN an den Router gehängt! und es läuft wunderbar. kein vergleich zum WLAN

Ja das war auch meine Vermutung, dass ich auf LAN umsteigen müsste.
Naja dann werd ich mir mal die Kabel besorgen und testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

wäre es denn technisch möglich meine PS3 mit WLAN zum Router (für Internet und online zocken) und mein PC mit PS3 per LAN Kabel zu verbinden?!

Ich denke nicht, dass die PS3 diesen Modus unterstützt.
Glaub eher, dass du bloß eine einzige IP hast für WLAN oder LAN, aber nicht beides.

Wäre mir neu, lasse mich aber auch eines besseren belehren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Gruß
Tom

ich habe in irgendeinem forum mal über diese thematik gelesen, bin mri aber jetzt nicht mehr sicher und denke es wird nicht funktionieren.
eben das problem mit der IP adresse.

aber mein tip lautet sowieso die PS3 ans LAN hängen.

Die WLAN fähigkeit ist zwar nett und wichtig wenn man nicht nen router nebenan stehen hat, aber sobal der router leicht erreichbar ist via LAN würd ich davon gebrauch machen.
Eben zum thema streaming.

beim zocken reicht die WLAN verbindung sicher aus, aber zum streamen ist sie nur bedingt geeignet.

sind aber alles nur meine eindrücke. also sicher nicht der weisheit letzter schluss

ja du hast schon recht!
nur leider steht mein Router im 1 Stock und ich bin eins tiefer! :(

ich bin jetzt auch nicht der Netzwerkspezialist, aber wenn du einen Stock tiefer musst, dann kann ich mir schon vorstellen, das du empfangseinbußungen haben wirst, und sicher probleme mit streaming von großen MKV files.

aber probier zumindest aus im PS3Mediacenter den Buffer aufs Maximum zu stellen.
udn kurz nach filmstart auf pause drücken und den Buffer aufladen lassen,

vielleicht klappts

WLAN durch die Decke dürft schwierig werden.
Also wie gesagt probier DLAN aus.

Bin bei mir vom Erdgeschoss in 2. Stock problemlos gekommen.

so ich hab jetzt meinen medienserver hin bekommen!
nun eine weitere frage!

Ich hab zusätzlich noch ne 250 GB HDD gekauft um diese direkt an die PS3 zu hängen!
(je 32 GB Partitionen mit FAT32 formatiert)

die PS3 erkennt auch die platte nur zeigt sie keine Files an! Woran liegt das?
habe *.mpg und *.avi Files!

bitte um Rat!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh