[Sammelthread] [PS4/PS5] Horizon Zero Dawn / Forbidden West

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
Dann warte ab, der kommt definitiv noch mal. ;)

Das Ding ist aber in der Tat nervig, das taucht immer sehr schnell wieder ab.

Ich bin jetzt nach 113 1/2 Stunden durch, das Ende hat mich dann doch ganz gut mit den Schwächen wieder versöhnt, dafür ist die Story und was man noch so alles über Datenpunkte erfahren kann einfach zu gut.

Jetzt hab ich aber erst mal genug vom Spiel. Hab mir Gestern noch vor dem Ablauf des Angebots The Last of Us geholt, Spiele mäßig kann ich erst mal nicht meckern. ;)

Horizon werd ich mir in ein paar Monaten noch mal vornehmen, dann aber wohl primär nur die Hauptquests machen. Aber mal sehen, bin einfach zu gern in der Spielwelt unterwegs. ^^

Kleiner unwichtiger Spoiler: man kann auch nach Spielende noch Quests erledigen. Bringt mir nur nichts, bis auf ein paar nicht gefundene Datenpunkte habe ich eh alles und den 3. Energiekern hab ich auch noch so (also ohne Komplettlösung) gefunden. Und bei der Gelegnheit hab ich dann vor dem Ende noch mal Rusts Grab besucht. ;)

Leider ist das Ende zu schnell vorbei, finde so ein Open World Spiel sollte langsamer ausklingen. Zumindest die Sequenz am Ende mit Eloy und Sobecks "Zuhause" war noch nett, aber keine richtige Entschädigung für ein ausgiebiges Ende finde ich. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, das hab ich zufällig auch mitgekriegt als ich schon am Ende des Spiels war, da war es zu spät um das auszuprobieren ob er so wirklich viel leichter ist. Ist aber auch schwierig die richtige Taktik zu finden, wenn einem das Spiel keinerlei Hinweise gibt und man quasi drüber stolpern muss.
 
Der NPC sagt einem ja, dass das Ding auf Geräusche/Bewegung reagiert. Und dass man ihm irgendwas abschießen muss, damit er sich nicht mehr verbuddelt. Aber so schnell wie der immer wieder abgetaucht ist, bin ich nicht dazu gekommen, irgendwas abzuschießen. Nicht mal mit der einen Waffe, die Teile absprengt (Nicht die Sprengpfeile, Name vergessen).

Aber wie gesagt, ich hab den dann nirgends mehr gesehen/gefunden nach der Quest... Hab aber auch nicht alle Quests gemacht. Nach ~55h hab ichs erst einmal beiseite gelegt und begnüge mich jetzt mit ME: Andromeda. Sollten sie DLCs oder einen NewGame+ Modus einbauen, werd ichs sicherlich nochmal einwerfen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich noch recht erinnere hatte ich die Mission angenommen, sie aber erst am nächsten Tag gemacht, da ich direkt danach erst mal aufgehört hatte an dem Tag. Eben weil das Vieh mir so auf den Sack ging erinnere ich mich da noch dran. Das würde das auch erklären.

Ich glaub es war eines der verseuchten Gebiete, die man bereinige muss, wo man noch mal direkt auf zwei trifft. Ob es auch eine Nebenquest mit einem gab bin ich mir nicht mehr ganz sicher.
 
Moin!

Habt ihr ein paar Tipps für mich, worauf ich achten sollte oder was ich unbedingt tun sollte oder lassen sollte? Hab mir das Spiel geholt und hoffe dass es mich so sehr unterhält wie Witcher 3.
 
Er hat ja nicht Unrecht. Spiel einfach, kommt alles von alleine. Kannst quasi nichts falsch machen.
 
immer diese unqualifizierten antworten von dir....das nervt!

Weshalb ist meine Antwort unqualifiziert? Weil du etwas Anderes erwartet hast? Es gibt Komplettlösungen, es gibt Tipps, es gibt 7 Seiten hier über das Spiel, was möchtest du denn noch? Ich würde einfach zu spielen beginnen.
 
Weshalb ist meine Antwort unqualifiziert? Weil du etwas Anderes erwartet hast? Es gibt Komplettlösungen, es gibt Tipps, es gibt 7 Seiten hier über das Spiel, was möchtest du denn noch? Ich würde einfach zu spielen beginnen.

sry, hab dich noch negativ im Hinterkopf von nem anderen Thread in dem du nicht wirklich sinnvoll zum Thema beigetragen hattest.

Thema:
Ich dachte dabei an so dinge "die und die Waffe musst du dir unbedingt besorgen und die findest du da und da" oder "von der Resource solltest du immer genug dabei haben" oder "der und der Skill, den würde ich am Anfang Skillen"

solche Sachen eben
 
Moin!

Habt ihr ein paar Tipps für mich, worauf ich achten sollte oder was ich unbedingt tun sollte oder lassen sollte? Hab mir das Spiel geholt und hoffe dass es mich so sehr unterhält wie Witcher 3.
Einfach genießen würde ich sagen! Insgesamt ein klasse Spiel auch wenn es (für mich) nicht ganz an ein Witcher 3 herankommt. Das ist aber keine Schande, denn das thront sowieso weit über dem Rest der letzten Jahre.

Was HZD angeht finde ich, dass es zeitweise (~in der Mitte) einen kleinen Durchhänger hat (gefühlt liegt der Fokus da sehr auf dem Gameplay) dafür kommt es danach umso stärker zurück. Wenn man von einem dreiteiligen Spiel spricht würde ich sagen, dass der erste und der dritte Part herausragend sind und in der Mitte ist eben eine kleine Delle. :)


Ich dachte dabei an so dinge "die und die Waffe musst du dir unbedingt besorgen und die findest du da und da" oder "von der Resource solltest du immer genug dabei haben" oder "der und der Skill, den würde ich am Anfang Skillen"

solche Sachen eben
Der Stealthkill - skill ist sehr stark, den würde ich in jedem Fall direkt skillen. Dazu evtl. den "Pfiff" um Gegner anzulocken. Letztlich hat man am Ende des Spiels aber sowieso soviele Skillpunkte, dass du alles geskillt hast. Ist also letztlich nicht relevant.

Waffen & Rüstungen verbessern sich quasi je nach Gebiet. D.h. wenn man neu in einem Gebiet ankommt einfach mal bei den Händlern umschauen.

Mit Resourcen wird man (wenn man einigermaßen gut sammelt) auch keine Probleme bekommen. Was das angeht ist es nützlich so schnell wie möglich die Tragekapazität zu erhöhen. Gibts verschiedene Kategorien und die einfach so schnell wie möglich maximieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber in einem Open World Spiel, das quasi auch eine Art von Sandbox ist (heißt Dutzende von Wegen führen nach Rom), zu fragen was man tun sollte... Naja, finde ich schon etwas merkwürdig. Ich wüsste auch gar nicht was ich darauf antworten sollte, zumal das Spiel nun wirklich alles andere als schwer ist, im Gegenteil. Bei so einem Spiel gilt eigentlich immer "mach was du denkst das richtig für dich ist". Das Spiel bringt einen am Anfang auch das nötigste bei, was man wirklich wissen muss, der Rest ist Ermäßungssache.
 
Einfach anfangen zu Spielen, sich von der Welt und der Atmo greifen lassen.
Spiele auf deine Art und Weise, dass macht am meisten Spaß.
 
Jap, würde ich auch sagen. Es macht definitiv mehr Spaß, selber rauszufinden, welche Taktik man am besten für welches Vieh benutzt :)

Einen Tip hab ich aber dennoch: Seilwerfer und Jagd-/Kriegsbogen (Welcher auch immer der mit den Absprengpfeilen war) sind verdammt nützlich ;)
 
Seilwerfer nutze nutze ich nie....
Donnerkiefer geht ganz einfach mit dem scharfschussbogen, wo man die Pfeile hat die Teile absprengen. Wenn die Hülle und die Waffen ab sind, dann mit dem bombenwerfer zuspammen... ratz ratz ist das Vieh hinüber

gesendet mit Handy
 
Der Seilwerfer ist bei größeren Herden notwendig. Auch beim Stormbird ist er sehr hilfreich. Dem Donnerkiefer sprenge ich bevorzugt die Metallplatten, die den Maschinenkern schützen, ab (Sowie natürlich seine Waffen.), vereise ihn mit den Frostpfeilen und mach dann mit den Präzisionspfeilen massiv Schaden am freiliegenden Maschinenkern.
 
Ja, man kommt relativ schnell auf die Art und Weise, wie man Maschinen, auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, am Effektivsten plätten kann. Mit Seilwerfer, Eis & für vollen Schaden modifizierten Bomben sind selbst Thunderjaw und Stormbird in wenigen Momenten erledigt - mMn zu schnell und einfach, insbesondere wenn man im Endgame ausgeskillt und >lvl 40 ist.

Ich hoffe ja persönlich noch auf eine nachgeschobene New Game Plus Option mit noch deutlich höherem Schwierigkeitsgrad, dann würd ich auf jeden Fall einen zweiten Playthrough starten, das hat das game auch nach Platin und 100 sehr unterhaltsamen Stunden verdient.

Die deutsche Synchronisierung soll ja in Sachen Lippensynchronität nicht so toll sein - hab's ja beim ersten Anlauf komplett auf Englisch gespielt (das mMn ausgezeichneit ist, sowohl von der Synchronität als auch von der Wahl der SprecherInnen), vielleicht wag ich's dann doch mal auf Deutsch. Immerhin bieten nicht alle games, auch nicht in dieser Gewichtsklasse, (*hust* GTA) die Option einer lokalisierten Sprachausgabe....
 
Bin eh mal gespannt ob sie die Lippensynchronität noch ausbessern. Ist halt die Frage woran es liegt.

Ist zwar ärgerlich, aber so schlimm fand ich es jetzt auch nicht.
 
Auch die englische Sprachausgabe soll die Probleme haben. Es wurde aber teilweise schon mit den Patches besser.
 
Ahja, frag mich woran das liegt, auf mich hat das ja teilweise so den Eindruck als würde ich deutsch hören aber die Lippen sind von einer anderen Sprache. ^^

Wobei einen Bug sollten sie auch mal fixen: wenn Morgens die Sonne schon ewig am Himmel steht kommt Aloy mit dem Spruch, dass die Sonne gerade auf geht und es langsam hell wird, das kommt etliche Minuten zu spät. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Seilwerfer ist bei größeren Herden notwendig. Auch beim Stormbird ist er sehr hilfreich. Dem Donnerkiefer sprenge ich bevorzugt die Metallplatten, die den Maschinenkern schützen, ab (Sowie natürlich seine Waffen.), vereise ihn mit den Frostpfeilen und mach dann mit den Präzisionspfeilen massiv Schaden am freiliegenden Maschinenkern.
Große Herden, einfach sprengbomben nutzen, damit scheucht man die in zuvor gelegte spreng- und Feuerfallen


Aber da zeigt sich, man kann Spielen wie man möchte

gesendet mit Handy
 
Da zeigt sich eben wie einfach das Spiel ist, ansonsten würden nicht zig Taktiken zum gleichen Ziel führen sondern eben nur bestimmte. ^^
 
Ich würde eher sagen das die Entwickler sehr umsichtig entwickelt und gut balanciert haben (also die Waffen und Taktiken untereinander, nicht den Gesamtschwierigkeitsgrad).
So kann man das Spiel auf verschiedene Weisen spielen und kommt trotzdem ans Ziel.
 
Also ich weiß nicht ob man das gutes Balancing nennen kann, eher weichgespült für die breite Masse, aber kommt wohl auf die Sichtweise an. ;)
 
Man kann auch alles zwanghaft schlecht reden..komischerweise wird das Spiel durchweg positiv angenommen... Spiele wo ich für jeden Gegner eine bestimmte Taktik brauch, machen mir keine 5 min Spaß. ..Ich nichts vorgegebenen bekommen, möchte es tun wie ich will...

Die eis Waffen nutze ich zum Beispiel gar nicht

gesendet mit Handy
 
Also ich kann Flatsch nur zustimmen, mir hat das Spiel sehr viel Spaß gemacht, und ich möchte auch nicht jeden Gegner jetzt extra beobachten und dann abknallen, ich finde das Spiel hervorragend, ich habe noch nie ein Spiel komplett durchgespielt, jetzt bin ich dabei auch noch den Rest und die Platin zu holen , für mich hat das Spiel extrem langzeit Spiel Spaß, das ist alles was ich will, der Rest es mir vollkommen egal, ich glaube man kann alles kaputt reden
 
Schön für euch, aber was ihr ignoriert ist schlicht, dass für euch dann einer der leichteren Schwierigkeitsgrad gedacht ist. Von daher könnt ihr überhaupt nicht mitreden wenn es um einen schweren Schwierigkeitsgrad geht, da es euch nicht betrifft.

Und wenn ihr es doch tut endet es eben immer gleich: beschwichtigen von einem zu leichten Spiel oder der Behauptung man wolle das Spiel nur schlecht reden. Wozu sollte ich mir das Spiel hinterher schlecht reden, was sollte ich davon haben? Ich bin mit dem Spiel ja schon durch und es ist mein Kandidat für das Spiel des Jahres 2017, das ist es garantiert nicht zum Spaß oder weil es sonst noch nichts gescheites dieses Jahr gegeben hätte.

Wie wäre es statt dessen mit akzeptieren von berechtigter Kritik, die euch dann halt nicht betrifft? Kein Grund so zu tun das sie deswegen nicht berechtigt wäre.

Und das ich nicht der Einzige bin zeigt eine Google Suche: Google

Ich hatte extra noch in verschiedenen Foren nach dem Schwierigkeitsgrad gefragt kurz bevor ich mit dem Spiel anfing und schon da riet man mir gleich den höchsten Schwierigkeitsgrad zu nehmen, da das Spiel zu leicht geraten sein soll. Von daher war ich sogar vorgewarnt, aber das es so schlimm kommt hätte ich nicht gedacht. Schwierigkeitsgrade sind nicht zum Spaß da.

Und ja, bei so einem Thema reagiere ich inzwischen leicht gereizt, weil ich solche Diskussionen mit Leuten, die die Probleme gar nicht betreffen, schon seit Jahren immer wieder führe und jedes mal ist es der gleiche Beschwichtigungs- oder Denunzierungs-Mist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wasn Gewäsch. Zeig mir doch das Spiel, welches das Spielprinzip je nach Schwierigkeitsgrad ändert.

Das funktioniert stets immer nur auf der Basis von "Mehr von allem: Mehr Gegner, mehr Schaden, mehr Hitpoints" statt.

Ich sehe das wie die anderen auch: Horizon ermöglicht verschiedene Herangehensweisen an die Kämpfe. Und sofern man nicht gnadenlos Überlevelt ist und auch noch die Seidenweber Rüstung hat, erfordern die Kämpfe auch grundsätzlich taktieren und Vorbereitung bzw. die richtige Wahl der Waffen.

Das was Du suchst, ist sowas wie Dark Souls: Schwer, weil unfair. Das hat nichts mit Komplexität zu tun. Das ist in meinen Augen einfach nur schlechtes Spieldesign.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh