[Sammelthread] [PS4/PS5] Horizon Zero Dawn / Forbidden West

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
Und ich vorgestern und es hat nicht geklappt. ;)
Die Tore blieben zu. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Egal wann, wo oder wie gespeichert und wieder geladen wurde. Egal wie weit ich zurück über die Brücke lief. Es rufen auch die Wachen von drinnen, dass das Tor geschlossen bleiben soll und niemand herein darf.
Evtl. bist du schon weiter im Spiel denn später wird es wieder im Zuge einer Mission geöffnet afaik. Oder du hast das Spiel nicht gepatcht.
Der Trick oben funktioniert dafür momentan noch immer zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Reittier im Kampf zu nutzen daran hatte ich noch nicht gedacht. Danke. Aber der Rest deines Posts geht irgendwie voll der an der Frage vorbei :fresse: Niemand spricht von Sägezähnen, das sind ja quasi Level 1 Gegner im Vergleich zu den anderen Viechern die man ab der Wüste trifft.

Dann hast du die Aussage nicht verstanden - nicht Sägezähne bekämpfen, sondern überbrücken. Die helfen dir, wenn du diese überbrückst. Genau wie das Reittier. Und von dir überbrückte Maschinen sind übel OP ggü. den idR viel größeren Gegnern... Und da die großen Dinger ewig dir hinterher laufen - kannst du die auch schön dort hin lenken, wo du die hin haben willst. Sprich wenn gerade kein Sägezahl im Kampfgebiet ist...
Wenn du mit dem Speer versuchst die Riesenteile umzukloppen, wirst du nicht weit kommen. Das ist so aber wohl auch einfach nicht gewollt.

Und wie gesagt, da ich nicht weis, ob du den DLC nutzt oder nicht, habe ich dir aufgezeigt, dass im DLC neue Waffen zu holen sind, die dir im Verlauf der Hauptstory viel helfen können - weil du damit auch große Maschinen viel schneller um bekommst. Keine Ahnung, was davon an der Frage vorbei gehen soll - So ne voll aufgeladene "Sturmschleuder", wo jeder Schuss sitzt, mäht die Teile einfach um... Keine Ahnung was du noch für Infos brauchst - spielen musst du schon selbst, das können wir hier nicht für dich übernehmen ;)

Auf die Bosse in den Katakomben biste nicht eingegangen, das hätte mich noch interessiert. Hast du da Fallen gelegt bevor das Kraftfeld verschwindet oder wirlich nur rumgerannt, geschossen und ausgewichen?
Genau das - was willst du da sonst machen? Bei manchen kannst du das Kleinvieh überbrücken und das hilft dir dann. Bei anderen geht das imho nicht... Ich hab aber auch noch nicht alle freigeschossen. Mir fehlt noch der komplette linke Bereich der Map. Und 2 oder gar 3 der Bruthöhlen.
Tja dann muss ich mein Glück eben einfach noch mal versuchen. Was mich jetzt vllt noch interessieren würde, ob der DLC nach der Hauptstory beginnt oder ob er sich in den Spielverlauf integriert wie zb bei den alten Mass Effect Teilen. Denn wenns da so coole Waffen geben soll, hätte man die ja natürlich gerne so früh wie möglich.

Der ist, je nachdem, wie weit du bist, dann direkt spielbar. Ich war wie gesagt gerade in der Wüste und bin dann abgestorben - hab den DLC irgendwann zugekauft und einfach sofort den DLC gespielt... Wenn man so will ist die DLC Story ein Nebenpfad, beeinflusst aber nicht die Hauptstory - du kannst also immer bei Bedarf die DLC Story weiter machen oder eben die Hauptstory weiter spielen. Wie du willst... für die Upgrades der Waffen sollte man aber zumindest in der Wüste schon gewesen sein. Es gibt zumindest ne Quest zum Update der "Sturmschleuer" - dazu musst du nen Donnervogel killen oder wie das Ding heißt und die gibts in der Wüste in der Mitte der Map.
Zum Leveln eignet sich der DLC auch gut - da man wohl davon ausging, man spielt das nach der Hauptstory - deswegen geben die Kills auch so viele XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok da lag der Denkfehler,sry ich nehm alles zurück. Ich dachte ich kann nur die kleinen Viecher reiten und das große Zeug nur auf meine Seite ziehen damit es andere angreift. Wenn man Sägezähne & Co tatsächlich reiten kann, geht mir ein Licht auf. Lol du musst dir vorstellen ich hab gegen 3 von den Gatling Viecher zu Fuß gekämpft, ich hatte auch schon zwei davon down :fresse: Also danke nochmal für den ausführlichen Post. Und btw den DLC habe ich noch nicht gekauft...

edit: Ich wusste ich MUSS irgendwas falsch machen oder nicht machen denn jedes Game was nur etwas schwerer ist als der Durchschnitt wird ja gleich mit Dark Souls verglichen (was total lächerlich ist, ist aber so) und das war hier ja zu keiner Zeit der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind in dem Spiel keine Bugs untergekommen. Habe das Spiel und den DLC komplett durchgespielt und auch alle Trophäen geholt. Auch die Jagdprüfungen konnte ich alle problemlos abschließen.
 
Ja ok da lag der Denkfehler,sry ich nehm alles zurück. Ich dachte ich kann nur die kleinen Viecher reiten und das große Zeug nur auf meine Seite ziehen damit es andere angreift. Wenn man Sägezähne & Co tatsächlich reiten kann, geht mir ein Licht auf. Lol du musst dir vorstellen ich hab gegen 3 von den Gatling Viecher zu Fuß gekämpft, ich hatte auch schon zwei davon down :fresse: Also danke nochmal für den ausführlichen Post. Und btw den DLC habe ich noch nicht gekauft...

Nein, du kannst den Sägezahn nicht reiten. Du kannst sie überbrücken und dann kämpfen die für dich. Wie das Reittier, was du im Kampf einfach rufen kannst und dann bis zu dir gelatscht kommt - und jeden angreift, der dich attackiert.
Ich glaub für die Sägezähne und Co. braucht es sogar noch nen Skill, damit die für dich Kämpfen bzw. länger für dich kämpfen - weis nicht mehr genau - bin wie gesagt aber etwas raus aus der Thematik, da ich das Spiel pausierte und dann den DLC angeworfen habe - Um die größeren Maschienen dort zu überbrücken brauch es ner neuen Bruthöhle - da war ich noch nicht... Von daher "kämpft" man sich so durch den DLC. Ist aber OK, wie gesagt, die neuen Waffen rocken ganz gut - Kosten aber auch viel/teure Munition. Sei also Treffsicher...
 
Sry ich raff deine Posts einfach nicht. Was bringt denn dein Tipp mit dem Überbrücken bei Viechern die ich noch lange nicht überbrücken kann!? In der Wüste kann man die Gatling Viecher noch nicht überbrücken und ich muss 3 von denen fertig machen. Was soll dann der Tipp mit dem Überbrücken??? Und was bringts mir den Sägezahn (oder sonstwen) zu überbrücken der aber 5 Kilometer weit weg ist und sich nicht dorthin reiten lässt wo ich ihn als Unterstützung bräuchte. Egal, nochmals danke für deine Erklärungsversuche aber wir sind nich auf der selben Wellenlänge. Lassen wirs gut sein.
 
Wenn du dich zu Mother's Watch portest ist das Tor zu. Du musst einmal über die Brücke (über den Bach vor Mothers Watch) und zurück laufen, da ist der Trigger der das Tor oben öffnet.
Es ist kein direkter Bug. einfach nur ein schlecht gesetzter Trigger :d

Die Waffen der Hunterslodge sind genau so gut, nur stylischer :)
Außerdem habe ich gegen ende mit Mehrfachausführungen gespielt um spezialisiertere Waffen zu haben.
Naja das funktioniert bei mir nicht mit der Brücke.
Wenn ich direkt vor das Tor reise hört man sogar wie eine Tür/Tor geschlossen wird :d

Ich habe gestern mal den Addon Teil besucht weil es dort ja ein neuen Speer geben soll und ich bin entzückt das man dort bei den Händlern ein sehr netten Jägerbogen findet den ich nun haben muss :d
Ich werde also keine Zeit in den Jagerlogen Mist investieren wenn die Waffen eh schlechter sind :)

- - - Updated - - -

Wie bewertet ihr eigentlich den Schwierigkeitsgrad? Ich hab das auch Ende letzten Jahres mal angefangen und auf Mittel teilweise so hart auf die Fresse bekommen. Ich versteh gar nicht wie man die Riesenviecher zb die mit der Gatling Gun im Nahkampf erlegen soll wenn sobald man eines anballert gleich die ganze Herde auf einen aufmerksam wird. Ok man kann ja über Fallen stellen teilweise den Kämpfen aus dem Weg gehen was ich dann auch gemacht habe aber zb in diesen unterirdirschen Gewölben wo man lernen kann neue Viecher zu überbrücken gibt es keine Deckung beim Endboss. Ich war glaub ich 5 Level drüber und musste im Endeffekt trotzdem den Schwierigkeitsgrad auf Leicht zurück stellen.

Also ich habe auf Schwer angefangen und musste bisher noch nie runter gehen.
In der Arena wo man die Überbrückungsfähigkeit bekommt gibt es in einer Ecke so eine dreieckige Erhöhung die Innen hohl ist.
Dort kannste reinspringen und dich vor den ganzen Maschinen verstecken.
Bin da auch ahnungslos mit Level unter 10 reingeschlichen und habe böse auf die Fresse bekommen beim Brüllrücken ;)
Ich glaube Empfehlung war 15. Jedenfalls konnte man in dem Dreieck schön den Brüllrücken runter schießen.

Die großen Maschinen sind ironischerweise richtig einfach platt zu machen. Der Donnerkiefer ist in unter 1min zu bezwingen mit dem Scharfschützen Bogen.

- - - Updated - - -

Ging mir ganz genauso. Es hat mich einfach nicht wirklich mitgerissen. Das Setting würde mir gefallen, die Grafik ist gut, Sound auch, die Story ok, aber ich konnte mich einfach nicht überwinden weiter zu spielen.

Das Spiel kostet auch ganz böse Zeit.
Man rennt 30min auf der Karte rum, kommt endlich an Punkt X an und stirb...
Kannst dann wenn du Pech hast wieder 30min dahin rennen :d

- - - Updated - - -

Die Frage kam auch hier schon häufiger vor. ;)

Ok danke, verstehe trotzdem nicht was der Blödsinn soll.
Habe jetzt gelesen das man wohl die Mission im Herzen von Nora machen muss bevor die Tür sich wieder öffnet.
Da bin ich noch nicht bei den ganzen Nebenmissionen :d
 
Dafür gibt es ja die Schnellreisepakete. Ich hab das Spiel lange auf Mittel durchgespielt bis fast ans Ende.

Dann war ich für die Befreiung von Mutters Ende einfach zu schlecht. Die Maschinen sind immer wieder neu gespawnt und ich hab die Schwierigkeit etwas heruntergedreht.

Schönes Spiel. Ich such jetzt noch die letzte Energiezelle und dann mach ich mich auf den Weg zum DLC.
 
Dafür gibt es ja die Schnellreisepakete. Ich hab das Spiel lange auf Mittel durchgespielt bis fast ans Ende.

Dann war ich für die Befreiung von Mutters Ende einfach zu schlecht. Die Maschinen sind immer wieder neu gespawnt und ich hab die Schwierigkeit etwas heruntergedreht.

Schönes Spiel. Ich such jetzt noch die letzte Energiezelle und dann mach ich mich auf den Weg zum DLC.

Das Schnellreisedauerpaket nutze ich auch, bringt dir nur nix wenn du in der Gegend noch nicht warst und vor einer Feuerstelle stirbst ;)
Und das geht gerade am Anfang sehr schnell!
 
Hallo zusammen,

ich habe nun mal weiter gespielt und bin wohl so gut wie durch.
Bisher über 110h mit Add-On.
Hauptspiel bei 98% seit etlichen Stunden und Add-On bei 88%

Habe gestern die Feuerkralle besiegt... man habe ich gekotzt. Ich war so kurz davor den Controller in TV zu werfen wie schon lange nicht mehr.

Habe wohl 1,5h allein gebraucht für den einen Gegner. Und das mit den starken Waffen, dicken Waffen Upgrades und der Weber Rüstung.
Dieses Monster war ja nur am cheaten. Das war weder Spaß, noch Herausforderung sondern absolut nervend und Wut erzeugend.

2 Frostkrallen auf einmal f***en ein nicht so wie das Vieh.

Ansonsten glaube ich ja bin ich nun in den letzten 2 Missionen. Der wohl Endkampf im Hauptteil und eine Nebenmission wo man nochmal 5 Feuerkrallen erledigen soll.
Bisher war das Spiel recht ok, aber meiner Meinung nach absolut überhyped. Die Gespräche waren zum Schluß immer unsychroner. Die Gespräche überhaupt waren mit lächerlichen Stimm(ungs)wechseln auch nicht gerade ein Meisterwerk der Geschichtserzählung.
Steuerungstechnisch hat man in hitzigen Gefechten massiv Probleme die richtige Munition zu wählen. Ich habe aufgehört zu zählen wie oft ich was anderes hatte als ich wollte, weil der Stick nochmal die Auswahl geändert hat.

Edit:
So habe heute Nachmittag Platin geholt :)
Der Endkampf war nett.

Die % Sache bei mir hatte sich aber nicht mehr geändert. Habe dann im Netz gesucht und gefunden das mir eine Rüstung gefehlt hatte.
Das ich nun eine Schatten Carja Rüstung kaufen konnte habe ich nicht mit bekommen.
Schon ein blöder Punkt wieso man nicht 100% bekommt.

Jetzt fehlen nur noch die 2 Jagdprüfungen bei den Nabuk und dann sollte das Add-On auch endlich 100% sagen :d
Spielzeit 116h auf schwer erster Durchgang. Definitiv ein Spiel was Zeit kostet wenn man die Protokolle auch liest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs auch durchgespielt, bin ganz deiner Meinung, das Game wird dem Hype nicht gerecht.

Hab das AddOn gar nicht mehr gekauft, sondern das Spiel vorher wieder verkauft.
 
Das Add on ist nett, muss man aber nicht haben.

Bringt halt die besten Waffen im Spiel mit sich und auch die schwersten Gegner.

Was ich ein bischen blöd fand war das man nachdem End Kampf im Video sieht das es ein 2. Teil geben wird und um wen es gehen wird...
Das hätte nicht sein müssen. Das Spiel ist also schon darauf ausgelegt das es ein 2. Teil gibt.

Ich werde wenn ich wieder Zeit habe mal den Spiel+ Modus testen auf höchsten Schwierigkeitsgrad.
Was mich gestört hat das beim ersten Spieldurchgang völlig egal zu sein scheint welche Schwierigkeitsgrad man nimmt.
Die Kostüme und Extras werden wohl erst beim weiteren Durchgang auf hoher Stufe freigeschaltet :(

Hätte man auch schnell alles auf dem leichtesten Grad spielen können alles freischalten und dann alles in den neuen schwerern übernehmen.
Ich bin auf jedenfall gespannt wie der schwerste Grad sein wird. In der Erklärung steht ja nur das die Roboter aggressiver sein sollen, also schneller angreifen.
Wenn die genauso "Stark" bleiben wird sich im 2. Durchgang nicht viel am Spiel ändern für mich :d
 
Wenn ihr das Spiel nochmal zum ersten Mal spielen wuerdet, was wuerdet ihr anders machen?

Hintergrund: Ich habe gestern die ersten 2 Stunden gespielt und hatte Probleme es wegzulegen, weil mir gerade das Kampfsystem viel Spass macht. Daher war ich bisher sparsam mit der Hauptmission und habe erst 'The Point of the Spear' erledigt. Mit Level 6 oder 7 bin ich so weit am Anfang laut IGN schon ueber dem empfohlenen fuer die naechste Mission. Nun lese ich in alten Beitraegen hier, dass es leicht ist zu viel zu leveln, also sollte ich vielleicht erstmal laenger der Hauptmission folgen?

Ansonsten: Sieht schon echt schoen aus auf der PS4 Pro, die wir uns im RDR2 Bundle geholt haben. Mit RDR2, Detroit, Horizon Zero Dawn, Uncharted 4, Uncharted Lost Legacy und The Last of Us Remastered haben wir jetzt echt erstmal viel zu tun ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es wäre sinnvoller erst mal der Hauptmission weiter zu folgen. Ich hatte am Anfang den gleichen Fehler gemacht, weil das Kampfsystem wie du selbst sagt sehr viel Spaß macht und dadurch zu viel Zeit im Startgebiet verbracht und daher zu viel gelevelt. Wenn ich mich aber recht entsinne kann man den Schwierigkeitsgrad auch jederzeit anpassen, doch wenn selbst die höchste Schwierigkeitsstufe dann zu leicht wird, hilft halt nichts mehr und auch das kann passieren, wenn man es mit dem leveln übertreibt.

Du könntest aber auch gerade die Schwierigkeitsstufe als Richtlinie nehmen, wenn es zu leicht wird und du die Stufe immer höher stellen musst, weißt du, dass du erst mal etwas im Spiel voran spielen solltest bis du vielleicht sogar die Stufe wieder leichter runterstufen musst. Ab da kannst du dann erst mal wieder etwas mehr Zeit lassen. Je nach dem was für eine Schwierigkeit dir gefällt, musst du halt entsprechend anpassen. Und solltest du den schwierigsten brauchen, dann wirklich erst mal nicht mehr leveln und stur der Story folgen.

Allerdings muss du dann auch Nebenstories erst mal liegen lassen, weil man bei dem Spiel schon zum überleveln neigt, wenn man auch nur jede Nebenquest mit nimmt ohne sonst nebenher zu leveln.

Wie ich schon mehrfach sagte: das Balancing haben sie in der Hinsicht leider vergeigt. Leider ist der breiten Masse der Spieler egal, wenn ein Spiel zu leicht wird (nur nicht wenn es zu schwer wird), ansonsten hätte es da noch einen Patch gegeben. Man sieht ja schon hier im Thread auf wie wenig Verständnis ich für meine Kritik gestoßen bin. Ist halt die Frage welche Sorte Spieler man ist, wenn man nur unterhalten werden will und primär die Story erleben will, dann hat man weniger ein Problem damit als wenn man für seinen Spaß ein Minimum an Herausforderung beim Kampfsystem braucht. Ich benötige letzteres eben.

Aber nichts desto trotz ist das Spiel an sich geil und ich werde es mir auch bald noch mal vor nehmen. :)
 
Danke fuer die Tipps! Ja, es sollte schon ein wenig fordernd sein, sonst fehlt mir schon etwas. Mal sehen wie die naechsten Spielstunden werden, denn bis jetzt bin ich sehr angetan vom Spiel.
 
Bei mir wurde das "zu leicht" auch erst so nach 1/3-1/2 vom Spiel kritisch. Am Anfang war noch alles super. :)

Aber all das kann nichts an der tollen Spielwelt, der ungewöhnlichen Atmosphäre und der durchaus sehr interessanten Story ändern. Auch falls es zu leicht wird überwiegen die guten Dinge bei weitem, nur um das noch mal deutlich zu sagen, weil das bei mir etwas arg negativ klingen mag. ^^
 
Nach 15 Stunden Spielzeit kann ich sagen, dass ich absolut ueberzeugt von dem Spiel bin! Es macht wirklich wahnsinng Laune. Bin jetzt Level 23 und war das erste Mal in Meridian, bin gerade raus fuer die Mission 'Hunting for the Lodge' und habe schon einen Stalker und 3 Sawtooths eliminiert. Ach und den zweiten Tallneck (Spearshafts) habe ich auf dem Weg auch noch erledigt.

Und das beschreibt es wirklich ausgezeichnet: Ich bin immer auf dem Weg etwas zu erledigen und lasse mich von zig anderen Missionen ablenken, weil es einfach Spass macht. Eigentlich wollte ich naemlich nur eine zweite PowerCell haben, um diese eine Ruestung zu bekommen. Ich komme nur derzeit nicht in den All-Mother Temple hinein, weil die Tueren alle zu sind. Leider komme ich vor Donnerstag wahrscheinlich nicht wieder zum Spielen :-( Das Leveln ist bis jetzt uebrigens kein Problem..

Aergernis eigener Dummheit: Ich hatte den einen Rockbreaker schon sehr, sehr low und bin dann versehentlich die Klippe runtergesprungen.. Die Konzentration war wohl dahin ;-)
 
Auch wenn ich hier ob des alten Titels den Alleinunterhalter spiele: Nach 68 Stunden und 57 Minuten bin ich mit Horizon Zero Dawn und The Frozen Wilds jeweils mit 100% Game Progression durch! Manches war am Ende einfach (Level 60), manches benötigt vor allem Geduld.

Echt ein tolles und unterhaltsames Spiel. Ich hoffe sehr, dass es im 2. Teil so weitergeht.
 
Ich habe mir im Sommer irgendwann im Sale fürn 20er oder so die Complete Edition gekauft - Fange ich das WE mal an. Ist halt tatsächlich ein alter Titel schon :d
 
Hab das Spiel damals auch platiniert und da der DLC Release noch in weiter Ferne lag hab ich es dann gekauft. Frozen Wilds reizt mich schon, aber nochmal extra das Spiel dafür kaufen... hm.
 
Das Addon muss ich auch noch zu Ende bringen.
Das hauptspiel habe ich ebenfalls Platiniert.

Hatte mir seiner Zeit vorgenommen ein zweiten run zu machen wenn ich ein neuen TV habe und somit in 4k und HDR unterwegs bin statt full HD auf 42 Zoll.

Jetzt ist der neue TV vorhanden.
Ob es was mit dem zweiten run wird weiß ich nicht - obwohl es das Spiel verdient hätte - aber das DLC wird auf jeden Fall noch nach geholt :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Das Addon muss ich auch noch zu Ende bringen.
Das hauptspiel habe ich ebenfalls Platiniert.

Hatte mir seiner Zeit vorgenommen ein zweiten run zu machen wenn ich ein neuen TV habe und somit in 4k und HDR unterwegs bin statt full HD auf 42 Zoll.

Jetzt ist der neue TV vorhanden.
Ob es was mit dem zweiten run wird weiß ich nicht - obwohl es das Spiel verdient hätte - aber das DLC wird auf jeden Fall noch nach geholt :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Allein schon wegen der NewGame+ Ultra Hard Trophie muss man des machen :fresse:
 
Ich muss sagen New Game+ reizt mich sogar mich da durch zu quälen. Dann komme ich hoffentlich nicht mehr dazu zu sagen, dass ich zu schnell überlevel. ;)

Und das DLC steht mir auch noch bevor. Nur so viele andere Spiele, die es noch zu spielen gilt, das ist das Main Problem bei mir, da ich eben auch noch PC Spieler bin.
 
So gehts mir auch.
Hab auf der PS4 noch so einiges im ToDo Ordner.
Am PC ebenso.

Und dann gibt es noch diese ewigen Spiele die man immer und immer wieder spielt dank der Freunde :fresse:

Und nicht zu vergessen dieses ganz komische Game was sich Real Life nennt, so mit Kinder / Frau und Arbeit. Dazu ist es noch verbuggt wie z.B. das die Zeit viel zu schnell verstreicht und die Side Quests manchmal sich ganz schön in die länge ziehen obwohl sie anders gedacht sind :shot: ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@LDNV

ebenfalls auf der ToDo-Liste bei dir steht, mir im Discord zu antworten :fresse:
 
Seht ihr! Die nächste Side Quest :fresse:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Laut Quest-Tab sogar eine Hauptmission :shot:
 
Schon mal ans Cheaten gedacht? :)
 
Na bin ich nicht so der Typ für :d

Laut Quest-Tab sogar eine Hauptmission :shot:

Solltest deinen Quest Tab auch mal wieder aktualisieren.
Scheinbar hast die aktualisierte Quest noch nicht wahrgenommen :d

------

Nun aber gut mit dem Offtopic hier ;)

Euch allen ein guten Rutsch :bigok:
 
Quest-Tab ist nun leer :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh