PS4 vs. Xbox One: Ergebnisse des "Konsolenkriegs" 2015

Eigentlich schade. Ich hab ja mittlerweile beide und bis auf die Tatsache das einige Games eine geringere Auflösung haben als auf der PS4 finde ich die XBox alles in allem das wesentlich! bessere Paket. Alleine schon die Möglichkeit der Externen Festplatte + die schier endlos haltenden Controller Akkus und die (für mich) deutlich besseren Kostenlosen Games sind für mich so dicke Pluspunkte das ich mittlerweile schon darüber nachdenke bzw. dazu übergegangen bin die Games eher für Xbox als für PS4 zu kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Battle zwischen PS4 und XboxOne wäre wirklich ein Battle geworden, hätte Microsoft nicht so viele Fehler am Anfang gemacht. Wir hätten alle jetzt noch mehr davon, denn dann hätte Sony auch mehr Gas gegeben. Jetzt tümpelt halt alles dahin. XboxOne und Microsoft kann nicht mehr schaffen als sie jetzt schon tun und Sony will und muss nicht mehr machen als sie jetzt machen. Ich finds schade.

Ich habe eine PS4 aber ich hätte mir eine stärkere XboxOne ganz ehrlich gewünscht, denn dann hätte ich auch mehr von der PS4. Wer weiß vielleicht hätte ich mich damals auch für eine XboxOne entschieden hätten sie es nicht so verbockt am Anfang. Wobei ohne GT kann ich nicht "leben", also früher oder später wäre es wohl so und so doch eine PS geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja damals hat Sony ja mit der PS3 alles falsch gemacht.
Ich glaube das die nächste Xbox deutlich besser sein wird.
Angeblich sollen ja die nächsten beiden Konsolen 2019 am markt sein.
Denke da will dann MS zeigen was sache ist und die PS5 überflügeln.
 
Nur leider hat man die X360 als leadplattform und nahezu jedes multigame sah auf der Xbox besser aus
 
Und trotzdem war es die sechstbest verkaufte Konsole ever. Wobei alles falsch gemacht ist ziemlich falsch. Falsch war nur der Preis am Anfang.
Pfff, der Preis war super für nen Blu Ray Player und man konnte zumindest mit der ersten Revision PS2 Spiele zocken - Sony hat ja trotzdem anfangs bei jeder Konsole drauf zahlen müssen, schon krass. Da sieht man mal, wie viel weniger Geld die von Anfang an in die PS4 gesteckt haben an Hardware so im Vergleich.

Allgemein wundert mich der Trend nicht. Ich habe meine Xbox One auch kürzlich wieder verkauft. Gibt zwar einige echt geile Spiele, aber wenn man schon PC und Wii-U hat, macht für mich die PS4 mehr Sinn. Habe da auch einfach mehr Exklusive während ich diverse Xbox Sachen auch auf dem PC kriege (jüngstes Beispiel ist Rise of the Tomb Raider). Dazu die XBox App und Xbox One Controller und schwupps hab ich das selbe Feeling wie auf der ONE. Und wenn ich zur Konsolen Version greife habe ich bei der PS4 i.d.R. die bessere Grafik bzw. Framerate. Denke das gibt bei vielen den Ausschlag (das und das beschissene Marketing damals seitens Microsoft..).
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfff, der Preis war super für nen Blu Ray Player und man konnte zumindest mit der ersten Revision PS2 Spiele zocken

Für einen BluRay Player war sie günstig das stimmt aber für eine Spielkonsole zu teuer. Und ich kann mich ganz genau erinnern, dass die Verkäufe erst richtig besser wurden als die Konsole für unter 500€ zu haben war. Ich habe meine FAT PS3 damals erst gekauft als sie im Bundle mit zwei Controllern und zwei Spielen für €499 zu kaufen gab.

Den Rest des Postings unterstreiche ich. Sehe ich auch so.
 
Das stimmt allerdings. Mir war die FAT persönlich zu laut, meine erste PS3 war damals die erste Slim. Ein anderer nicht zu unterschätzender Grund für die PS4 ist bei mir übrigens der WAF (meine Freundin ist Sony Fan xD).
 
Na, das hast du aber eine Wandlung hingelegt, wenn ich noch so an die Anfangsmonate denke :fresse:
 
Ich finde nach wie vor einige Sachen deutlich besser bei der Xbox One, aber ich hab eben auch nen Zocker PC und einiges von der Xbox One auch am PC, what can I say :fresse:
 
[...] Und wenn ich zur Konsolen Version greife habe ich bei der PS4 i.d.R. die bessere Grafik bzw. Framerate. Denke das gibt bei vielen den Ausschlag (das und das beschissene Marketing damals seitens Microsoft..).
ach quatsch, die allermeisten konsolenspieler (nicht die hier im luxx) haben davon absolut keinen blassen schimmer und es juckt sie auch nicht.
da gibts echt exemplare, die hielten hochskalierten <720p müll der ps3 für echtes 1080p.
und so jemand soll dann eine konsole der anderen vorziehen, weil er anstatt 900p 1080p bekommt? niemals.
 
Nur leider hat man die X360 als leadplattform und nahezu jedes multigame sah auf der Xbox besser aus

Jenau, es war so wie es jetzt bei den aktuellen Konsolen, nur umgekehrt ^^

Bei der 360 war die Spielentwicklung einfacher und der Grafikchip der 360 hatte einfach mehr Pfeffer als in der PS3. Trotzdem lagen beide Konsolen bei den Verkaufszahlen etwa gleich auf, bei rund ~80 Mio.

Damals wurde aber auch nicht so auf die Technik geachtet wie heutzutage und das ist der entscheidende Unterschied, Microsoft´s katastrophales Marketing (Gebrauchtspielsperre/Onlinezwang/Kinectzwang) zu Beginn der ONE, hat den potentiellen Kunden dann den Rest gegeben und ist bestimmt auch der Grund warum die Konsole sich insgesamt nur "halb" so gut verkauft wie die PS4.

Kunden zu gewinnen ist ein langer und kostspieliger Prozess, und es reichen nur wenige dumme Entscheidungen um sie alle wieder zu verlieren ;)
 
Also die die ich so kenne die auch null plan von Technik haben, die haben nahezu alle ne PS4 weil sie die bessere Bildqualität hat.
Dabei sind sogar einige die ne Xbox One hatten und nahezu nur COD zocken.
Weil COD auf der PS4 aber besser aussieht sind davon halt viele auf die PS4 umgestiegen und auch weil COD halt die PS4 als Leadplattform nutzt.
Sogar einige harte Xbox 360 Fans sind auf die PS4 gewechselt als sie nen Vergleich von COD grafik bei nem kumpel@PS4 gesehen haben.
Sie sagten --> bin doch nicht bescheuert und zahle das gleiche für schlechtere Bildqualität.
Es ist eben genau wie damals mit x360 vs PS3 weil da war die X360 einfach besser nur bei exklusiv games hatte die PS3 gepunktete aber nun punktet die PS4 bei Multiplattform und Exclusiv Games..

MS war einfach zu sehr von sich selbst überzeugt und das Rächt sich aktuel enorm an den Verkaufszahlen.
Daher denke ich das die das nächste mal mit den Entwicklern die Konsole bauen werden so wie es dieses mal Sony gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS war einfach zu sehr von sich selbst überzeugt und das Rächt sich aktuel enorm an den Verkaufszahlen.

Das stimmt aber ich frage mich woher diese Überheblichkeit kommt. Ich lese solche oder ähnliche Sätze in letzter Zeit sehr häufig. "Microsoft war von sich selbst überzeugt", "Denke da will dann MS zeigen was sache ist und die PS5 überflügeln." usw.

Microsoft hat bisher bei jeder Generation irgendwas gravierendes vergeigt damit sie nicht erster der Konsolengeneration werden. Xbox 1 war sehr schwach bei Verkaufszahlen. Xbox 360 war am Ende trotz des Erfolges hinter Wii und PS3 von den Verkaufszahlen. Xbox One wird die PS4 nie einholen. Daher frage ich mich wieso sie so von sich überzeugt waren, wenn sie eh nie ein "Rennen" für sich entscheiden konnten. Und diese Überheblichkeit sieht sich durch viele Sparten bei Microsoft und nicht nur bei Konsolen. Ich würde MS ganz stark empfehlen, es mit dieser Wichtigtuerei sein zu lassen und mal Taten sprechen zu lassen.
 
Es gibt genug Leute, die ne PS4 und ne One haben oder ne One und auch zufrieden sind, weil sie einfach Spaß am spielen haben wollen, die interessiert nicht, ob da 30fps sind, oder 29, oder 720p oder 900p.

Das Luxx ist keine Referenz. Die Verkaufszahlen sind im Grunde auch egal, der Markt hat nunmal auch irgendwann eine Sättigung. Ein Fehler finde ich war, von Anfang an auf die Multimedia Schiene zu setzen, das mag für Manche ein Bonus sein, richtige Zocker wollen aber eine Spielekonsole, keinen Haartrockner oder Weichensteller oder TV Ersatz. Dann noch das Thema mit dem unsinnigen Kinect, hätten sie gleich ne Version ohne dem Rotz verkauft, wäre sicher Einiges anders gelaufen.

Seht euch mal die Ersten Präsentationen an: Sports, Sports, TV, Sports, TV...usw. Die Leute wollen eine Spielekonsole, in erster Linie!
 
Das stimmt aber ich frage mich woher diese Überheblichkeit kommt. Ich lese solche oder ähnliche Sätze in letzter Zeit sehr häufig. "Microsoft war von sich selbst überzeugt", "Denke da will dann MS zeigen was sache ist und die PS5 überflügeln." usw.

Microsoft hat bisher bei jeder Generation irgendwas gravierendes vergeigt damit sie nicht erster der Konsolengeneration werden. Xbox 1 war sehr schwach bei Verkaufszahlen. Xbox 360 war am Ende trotz des Erfolges hinter Wii und PS3 von den Verkaufszahlen. Xbox One wird die PS4 nie einholen. Daher frage ich mich wieso sie so von sich überzeugt waren, wenn sie eh nie ein "Rennen" für sich entscheiden konnten. Und diese Überheblichkeit sieht sich durch viele Sparten bei Microsoft und nicht nur bei Konsolen. Ich würde MS ganz stark empfehlen, es mit dieser Wichtigtuerei sein zu lassen und mal Taten sprechen zu lassen.

Ja ich glaube man hat einfach versucht eine Wii zu bauen und dachte da kann nan dann punkten aber das geht einfach nicht.
Sony war doch mit der Cell Cpu gebauso dumm und hat es voll vergeigt.
Irgendwie glaube ich das MS mit der nächsten Konsole versucht alles richtig zu machen und auch auf andere hören wird und nicht allwissend reagiert und wie so baut wie sie es für richtig halten
 
Ich muss bei mir noch anführen, dass ich eh kaum Zeit zum Spielen habe. Ich könnte mir locker ne Xbox One noch unter den TV stellen, aber wenn aus Zeitmangel eine Konsole mehr oder weniger ständig nur aus ist, ist's mir schade ums Geld. Und bei der Xbox ist es wie erwähnt halt auch eben so, dass ich diverse Spiele und den Controller (bester Controller, keine Diskussion :shot:) auch für den PC kriege (und habe). Die Mehrleistung ist da ein Aspekt am Rande, der mir eher unwichtig ist, mein PC rennt eh Kreise um jegliche Konsole und ich zocke in 1440p :bigok:

Irgendwie hat der Reiz einer Konsole bei mir auch nachgelassen - ich glaube deswegen wird bei mir immer noch am meisten Wii-U gespielt (vor allem wenn meine Freundin und/oder Freunde da sind). Da hat man halt richtig viele tolle exklusive Spiele (so wie früher eben auch). Die neuen Konsolen sind ja auch eher nur noch PCs und die meisten Spiele für bekomme ich auch für meinen Rechner. Würde ich die PS4 nicht auch als Blu Ray Player nutzen und meine Freundin drauf spielen, kA ob ich die überhaupt hätte. Irgendwelchen super tollen features sucht man ja auch eher vergebens. Da erwarte ich mir noch am meisten von der Nintendo NX (die sehr wahrscheinlich zu Release angeschafft wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutio, du spielst am PC und an der Wii U, aber Zeit für eine Konsole hast du nicht :d
 
Ich spiel an allem, aber eben nicht sehr viel.. :fresse: :shot:
 
Naja auf dem Xbox One Client arbeitet die Snowdrop Engine stark mit der dynamischen Auflösung, es wird einem quasi nur vorgegaukelt das es 1080p ist. Aber im Endeffekt wird man im Spielgeschehen davon nichts bemerken. Im Allgemeinem haben die Jungs eine echt gute Arbeit abgeliefert was die Performance angeht. Leider haben sie uns auf der E3 2013 zu viel versprochen, wenn man bedenkt dass das Spiel schon seit 4 Jahren in Entwicklung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
2015 war auch bei mir eher das jahr der wii u, weil es was anderes bietet als pc und die anderen konsolen und ich es schlimm finde wie ähnlich die beiden großen einem pc wurden. Ich will bei konsolen spielen nicht jedes spiel installieren müssen um es zu spielen, ich will die disc einlegen und spielen. Wenn ich installieren muss will ich auch einstellungen vornehmen können und da ist der pc besser. Es ist grausam für jemanden wie mich (der recht viele spiele kauft) bei der ps4 festplatte austauschen zu müssen (die 500gb sind bei mir voll wenn ich mir wieder ein spiel kaufe muss ich löschen oder neue festplatte einbauen), bei der one hab ich bereits eine 3tb externe dazu gekauft, vorallem wenn 1 spiel schon zwischen 35-60 oder gar mehr gb frisst. Aber wie gesagt mir wäre last gen und wii u methode lieber, vorallem seh ich nichtmal einen geschwindigkeits vorteil durch das installieren und die disc brauch ich trotzdem und nein ich mag den dl kauf nicht besonders, kann man nicht verkaufen (bei nintendo müsste ich konsole und acc verkaufen bei den anderen den account...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolenkrieg in einem Bild :fresse2:

K43OxrW.png
 
:lol:

- - - Updated - - -

Naja auf dem Xbox One Client arbeitet die Snowdrop Engine stark mit der dynamischen Auflösung, es wird einem quasi nur vorgegaukelt das es 1080p ist. Aber im Endeffekt wird man im Spielgeschehen davon nichts bemerken. Im Allgemeinem haben die Jungs eine echt gute Arbeit abgeliefert was die Performance angeht. Leider haben sie uns auf der E3 2013 zu viel versprochen, wenn man bedenkt dass das Spiel schon seit 4 Jahren in Entwicklung ist.

Naja auf der E3 hat man eigentlich nicht gesagt das es so auf Konsole aussehen wird und eher die Engine gezeigt zu was sie imstande wäre.
Ich finde die Snowdrop Engine ist schon sehr genial wobei ich wette das erst die zweite oder drite Generation dieser engine erst zeigen wird was so geht.
Schade finde ich das es nicht konstant mit 1080p auf der X1 läuft weil das hätte mich schon sehr gefreut aber so glaube ich sind die 32MB Chache vieleicht einfach viel zu wenig....
 
Ich habe so das Gefühl das die dynamische Auflösung und diese Technik zur Reduzierung der Details in der Ferne (Name ist mir entfallen) charakteristisch für die Xbox One sind, zumindest fällt mir das in zahlreichen Spielen teilweise sehr krass auf (Horizon 2, Black Ops 3, Halo 5).
Das ist an sich nicht schlimm, nur ist es irgendwie fest mit der Xbox One verbunden.
 
Es gibt genug Leute, die ne PS4 und ne One haben oder ne One und auch zufrieden sind, weil sie einfach Spaß am spielen haben wollen, die interessiert nicht, ob da 30fps sind, oder 29, oder 720p oder 900p.

Das Luxx ist keine Referenz. Die Verkaufszahlen sind im Grunde auch egal, der Markt hat nunmal auch irgendwann eine Sättigung. Ein Fehler finde ich war, von Anfang an auf die Multimedia Schiene zu setzen, das mag für Manche ein Bonus sein, richtige Zocker wollen aber eine Spielekonsole, keinen Haartrockner oder Weichensteller oder TV Ersatz. Dann noch das Thema mit dem unsinnigen Kinect, hätten sie gleich ne Version ohne dem Rotz verkauft, wäre sicher Einiges anders gelaufen.

Seht euch mal die Ersten Präsentationen an: Sports, Sports, TV, Sports, TV...usw. Die Leute wollen eine Spielekonsole, in erster Linie!

Ich finde Multimedia ist ein sehr gutes Verkaufsargument. Was der One wirklich das genick gebrochen hat, ist die unterlegene Leistung. Die Leute wollen einfach die stärkste Konsole. Auch, oder gerade im Casual-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh