[Sammelthread] PUBG: BATTLEGROUNDS

Wenn du dem entgegenwirken möchstest, solltest du dir dringend ein neues System suchen. Arma3 hin oder her - jedes Spiel hat seine eigenen Bedürfnisse ins versch. Situationen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dieses Spiel bei ähnlicher Optik durchweg besser läuft als ein anderes Spiel, ist dieses Spiel für mich besser optimiert.

Darfst gerne anderer Meinung sein. ;)

Gesendet von meinem HTC One M8 mit Tapatalk
 
Wenn du dem entgegenwirken möchstest, solltest du dir dringend ein neues System suchen. Arma3 hin oder her - jedes Spiel hat seine eigenen Bedürfnisse ins versch. Situationen.
sicher! keine frage!

Andererseits abwarten, bis die beta in die final übergeht.

- - - Updated - - -

Wenn dieses Spiel bei ähnlicher Optik durchweg besser läuft als ein anderes Spiel, ist dieses Spiel für mich besser optimiert.

Die Optimierung scheint sich dann aber nur auf nVidia GPUs auszuwirken. BZW auf diese hin wurde optimiert. Sicherlich auch deshalb, weil nVidia zu 2/3 bei den Steam Usern im einsatz ist.

Wie läuft denn ARMA 3 und PUBG auf deinem 2. System? Ist ja öhnlich dem meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du absolut recht mit dem was du sagst.
Normalerweise hab ich im Sys 1 eine 980 TI , die ist aber gerade in Reparatur. Daher ist die 780 die normal in Sys2 steckt gerade in Sys1.

Ich hatte vorher jeweils eine 970 und eine 390.
Auch da lief Arma schon wesentlich besser auf der 970.

Aber zu deiner Frage:
Auf Sys 2 kann ich von glück reden wenn Arma mit ansehnlichen Einstellungen auf ~40 FPS läuft.
PUBG schwankt recht stark zwischen 30-50 und selten mal 60 (freie Felder)
 
hm interessant!
Bei Arma3 kann ich nicht klagen. wie gesagt, alles hoch und keinerlei ruckler.
bei PUBG dann sicherlich auf min? Wie ich auch?

beim start am hangar lande ich regelmäßig unter 20fps ingame sinds dann ~40 peak bei ~60

und die FPS drops kommen halt dann wenn man diese nicht gebrauchen kann ;)

- - - Updated - - -

Und was Arma 3 mit PUBG zu tun? Richtig, nichts!
Open world, detailierte map, viele spieler auf großer map... da gibt es einige überschneidungen.
PUBG basiert zudem noch auf der alten UE3.

- - - Updated - - -

Mindestanforderung an CPU ist doch ein i3-4340? Von der Singlecoreleistung bist du mit dem Q9550 da aber sowas von weit entfernt.

beim Q9550 Ingame Prozessorlast der 4 Kerne bei ~80%
Habe es ohne OC noch nicht getestet.
eher nicht der limmitierende faktor.

- - - Updated - - -

so, das waren meine 5ct.

ich warte ab wie sich die Beta entwickelt. Tendenziell aber denke ich dass wenn ich die ATI gegen eine nVidia tausche, die probleme vom tisch sein werden. Oder ATi schiebt nen angepassten Treiber nach. PUBG hat ja immerhin trotz Beta status nicht unerheblich viele Spieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm interessant!
Bei Arma3 kann ich nicht klagen. wie gesagt, alles hoch und keinerlei ruckler.
bei PUBG dann sicherlich auf min? Wie ich auch?

beim start am hangar lande ich regelmäßig unter 20fps ingame sinds dann ~40 peak bei ~60

und die FPS drops kommen halt dann wenn man diese nicht gebrauchen kann ;)

- - - Updated - - -


Open world, detailierte map, viele spieler auf großer map... da gibt es einige überschneidungen.
PUBG basiert zudem noch auf der alten UE3.

- - - Updated - - -



beim Q9550 Ingame Prozessorlast der 4 Kerne bei ~80%
Habe es ohne OC noch nicht getestet.
eher nicht der limmitierende faktor.

- - - Updated - - -

so, das waren meine 5ct.

ich warte ab wie sich die Beta entwickelt. Tendenziell aber denke ich dass wenn ich die ATI gegen eine nVidia tausche, die probleme vom tisch sein werden. Oder ATi schiebt nen angepassten Treiber nach. PUBG hat ja immerhin trotz Beta status nicht unerheblich viele Spieler.

80% cpu auslastung sagt genau überhaupt garnichts aus, ein cpu-limit kann zb auch bei nur 30% cpu auslastung eintreten.

reduzier doch mal deine auflösung, ändert sich dann an deinen fps nix, dann limitiert die cpu.

der tausch der graka allein wird das problem nicht beseitigen.


edit:
die von dir angegebenen fps entsprechen etwa auch den meinen, nur das ich in 1440p "medium" spiele.
sicher nicht ideal, aber für mich aber ordentlich spielbar.
arma 3 läuft auf nem vollen server deutlich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
die von dir angegebenen fps entsprechen etwa auch den meinen, nur das ich in 1440p "medium" spiele.
sicher nicht ideal, aber für mich aber ordentlich spielbar.
arma 3 läuft auf nem vollen server deutlich schlechter.


hab das spiel auf standart grafik gesetzt. Massgeschneidert: hoch. FPS bleiben gleich.
allerdings stärkere microlaggs. CPU Last geringer.

Meine Vermutung: Grafik Niedrig: Grafikkarte rendert nur bullshit und CPU übernimmt die hauptrechenarbeit.
Grafik Mittel Bis Hoch: Grafikkarte wird stärker belastet.

Ich habe auf 1920*1080 gespielt.

jetzt alles auf hoch und Auflösung auf 1280*720.

dürfte die cpu entlasten und die grafikkarte mehr fordern. test läuft.

- - - Updated - - -

80% cpu auslastung sagt genau überhaupt garnichts aus, ein cpu-limit kann zb auch bei nur 30% cpu auslastung eintreten.

hm... eher nicht.
 
@run_dmc
Deine Aussagen und Rückschlüsse sind Bullshit. Ob 720 oder 1080p ist deiner CPU herzlich egal. Einzig die GPU interessiert die Auflösung.

Wenn du darauf hoffst das ATI dir noch ein Treiberupdate bringen wird dann kannst du darauf lange warten ATI als Firma existiert seit über 10 Jahren nicht mehr und der Name wird seit 7 Jahren nicht mehr für Produkte verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... eher nicht.

Ohh doch.

Angenommen du hast 16 Kerne relativ gering taktende Kerne und das Spiel nutzt davon exakt einen kannst du bereits mit ~6,25% CPU Auslastung im CPU - Limit sein.
Und da dein Q9550 nun mal sehr gering taktet, und die IPC auch noch deutlich geringer ist als aktueller Prozessoren hängst du einfach massiv im CPU-Limit, das bestätigt sich ja schon dadurch dass sich deine FPS nicht verbessern wenn du die Grafik runtersetzt.

Ob das Spiel auf 1920x1080 oder auf 3840x2160 läuft ist der CPU vollkommen egal, der Rechenaufwand für sie bleibt der gleiche.
Ganz stumpf: Wenn da 50 Personen durchs Bild laufen bleiben es 50 Personen, egal ob diese aus 100 oder 10.000 Pixeln bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt stolz auf euch. :)
Muss ich seit langem mal wieder sagen.
Die letzte Zeit war ich über das Luxx mehr oder weniger am schimpfen weil hier fast nur noch Fanboy Wars oder aber "ich bin total tolerant , akzeptiere aber deine Meinung nicht, nehm meine an sonst bist du doof" vorherrschte.

Jetzt kommt hier jemand rein getrampelt , der offensichtlich nicht die meiste Ahnung hat und noch dazu ein recht unpassenden Ton dafür an den Tag legt.
Und alle setzen sich vernünftig hin und versuchen ihm zu erklären wie es wirklich ist.

Respekt dafür :) Das ist das Luxx was ich mal lieben und schätzen gelernt habe :)

----------------

run_dmc:

Wenn ich mit Sys 1 in der Lobby bin , also vor runden start. Ist meine GPU , trotz das es gerade die 780 ist, nicht zu 99% ausgelastet, (und nein 60 FPS liegen auch nicht an, spiele mit Vsync, der befehl greift ja noch über die config) und habe da trotzdem, je nach dem was die 100 Mann da veranstalten , 30-50 FPS, sehr stark schwankend.

Es ist ganz offensichtlich ein CPU Limit.
Mein 2600k der gerade auf 4,7 GHz läuft bewegt sich Performance Technisch in etwa zwischen 6700k/7700k @ Stock. Ist also von der Performance (Und auch nur der Performance) her als aktuell einzustufen.

Wenn ich also diese Probleme habe, was meinst du denn bitte was dein Core 2 Quad da macht , der nun mal, auch mit OC , wesentlich schwächer ist.

Selbst die FX CPU´s sind etwas schneller. Taktbereinigt würde sich das nicht mal so viel geben... aber sie takten höher und sind dadurch zumindest etwas schneller.

Wenn Sys 1 von mir, wie auch Sys 2 von mir diese "Probleme" haben, wie soll es dein Core 2 Quad da was besser machen?

Spiele wie Arma / DayZ / Battlegrounds sind nun mal massiv von der CPU Abhängig, das eine mal mehr, mal weniger.
Das Arma bei dir etwas besser läuft , könnte ich dir sogar glauben. So oft kommt es da im freien Spiel nicht vor das 100 Mann wie in der Lobby, auf einem haufen sind , als Beispiel.

Wenn du diverse Mods Spielst wie Altis Life usw. da wirst du mit Sicherheit auch auf diese Problematik stoßen , da gerade in Städten auch sehr viele Leute auf einen Haufen unterwegs sind.

Normalerweise würde ich sagen das Vulkan /DX12 für solche Spiele (und auch MMO´s) wie geschaffen ist. Da es die CPU zum einem mehr in der Breite nutzt, zum anderen aber auf jeden Fall stark entlastet, haben diese Engines aber leider nicht.

Daher ergibt sich auch das übliche Bild das schwache CPU´s mit AMD Grakas im CPU Limit ein wenig schlechter agieren als im mit nVidia GPU´s. Das Thema haben wir hier im Forum auch schon massiv durchgekaut. Ist kein Welt Untergang, hat sich mit Polaris auch schon etwas gebessert (die du aber nicht hast) , ist aber defacto leider so und kommt bei dir erschwerend hinzu, wie auch bei mir aktuell in Sys 2.

So erstmal nen Cafe holen... :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird (zumindest versprechen das die Entwickler) der Sourcecode noch optimiert werden. Die Unreal Engine 4 ist grundsätzlich eine sehr mächtige Engine - aber eben nur so gut wie der Entwickler coded...
Die Entwickler haben auch schon zugegeben, dass er aktuelle Sourcecode noch sehr schlecht optimiert ist hinsichtlich Ressourcennutzung der Grafikkarten. Momentan ist alles extrem CPU-lastig, was man auch stark merkt.
Aber wie gesagt ist das ein Problem der Implementierung in den Sourcecode - und hoffentlich bekommen die Entwickler das hin.

Nicht desto trotz ist dein System einfach totales low End. Eine neue Grafikkarte alleine wird dir (im allgemeinen) nicht allzuviel bringen - wie meine Kollegen schon sehr gut ausgeführt haben. Ich würde mich langsam aber sicher von dem System verabschieden. Hat ja mit 9 Jahren (hast du glaube ich geschrieben) auch wirklich seinen Zenit deutlich hinter sich und hat sich die Pensionierung mehr als verdient ;).
 
Ich kann diese hohen CPU-Lasten nicht ganz nachvollziehen. Mein 4790K @ 4,6 saugt im Spiel so an die 50-60%. Settings sind alle auf ultra.
Höre aber von meinen Mates häufig, dass deren CPU-Last auch entsprechend hoch ist und auch der RAM (8 GB) häufig an seine Grenzen kommt.

Letztendlich ist es immer noch keine Final. Das Spiel ist nun knapp 2 Monate als Early Access verfügbar - ein wenig Zeit sollte man den Entwicklern geben, die bis jetzt mMn eine wirklich guten Job machen.
 
also mein 6600k @ 4,8 ghz läuft auf allen 4 kernen so um bereich von 80% mein Ram liegt meist im bereich von 7,8gb
 
Wenn ich dazu komme schau ich heute Abend auch mal was die Auslastung sagt. Auf dem Main PC und dem Laptop, falls es wen interessiert.
 
RAM liegt bei mir so zwischen 5,2 und 6,4 GB
 
Ich kann diese hohen CPU-Lasten nicht ganz nachvollziehen. Mein 4790K @ 4,6 saugt im Spiel so an die 50-60%.

mit meinem hexa xeon hab ich die erfahrung gemacht dass das spiel mit dem HT nichts anfangen kann.

sprich HT on und off macht außer in der angezeigten cpu-auslastung keinen unterschied, die cpu kann sich aber trotzdem an der kotzgrenze befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Gesamt. Habe HardwareInfo und den Taskmanager nebenbei laufen lassen. Den Parameter habe ich immer noch nicht drin, vergesse ich jedes Mal :rolleyes:
 
Bei mir werden selbst mit dem Parameter nicht alle Kerne ausgelastet. Weiß immer noch nicht warum das so ist.

-USEALLAVAILABLECORES +mat_antialias 0 -malloc=system -refresh 144, das steht in meinen Parameter.

TslGame_2017_05_10_14_02_32_950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie ist aber auch ein Fehler:
Der 6. von links hat seine linke Pfote zu weit vorne :fresse2:
 
bei mir interessiert er sich auch nicht für die Parameter. Er verteilt zwar immer mal etwas Last auf einen anderen Core. Effektiv läuft aber nur einer von den 8 auf Last. ;)
 
War bei DayZ auch schon so . Mehr Mythos als wirklicher nutzen.
Das einzige was wirklich was bringt und man auch direkt sieht .... weil es dann echt sehr bescheiden aussieht ist -sm4
 
Er lädt ja zwei Sachen runter, was muss ich starten den Testserver oder das normale Spiel?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh