PUBG mit Ryzen 1600 selbst auf "sehr niedrig" unspielbar???

BernieSanders

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2017
Beiträge
4
Moin!

Bin seit wenigen Stunden umgestiegen von meinem i3 6100 auf den Ryzen 1600 + MSI B350 Gaming Pro.

Mit dem neuen Setup habe ich nun PUBG angespielt und bin leicht entsetzt. Mir ist klar, dass Ryzen nicht die ideale CPU für PUBG ist, aber das Game ist mit dieser Performance eigentlich unspielbar für mich: Alle Grafikeinstellungen sind auf "sehr niedrig" und im Schnitt erreiche ich da zwischen 30 und 35fps. Bei viel Aktion (bspw. mit dem Auto durch die Gegend rasen) dropen die Frames auf 20 bis 25. Ich habe mir Benchmarks angeschaut und irgendwas kann da echt nicht stimmen. Die GPU hat im Game eine Auslastung von 70%, die CPU von etwa 30%.

Setup:

Ryzen 5 1600
MSI B350 Gaming Pro
GTX 960 4GB
16GB RAM (2 x 8GB G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15 Single)

Alle Komponenten sind vom MoBo erkannt. Treiber etc. sind auch up-to-date.

Kann mir da wer weiterhelfen?

LG.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Bin seit wenigen Stunden umgestiegen von meinem i3 6100 auf den Ryzen 1600 + MSI B350 Gaming Pro.

Mit dem neuen Setup habe ich nun PUBG angespielt und bin leicht entsetzt. Mir ist klar, dass Ryzen nicht die ideale CPU für PUBG ist, aber das Game ist mit dieser Performance eigentlich unspielbar für mich: Alle Grafikeinstellungen sind auf "sehr niedrig" und im Schnitt erreiche ich da zwischen 30 und 35fps. Bei viel Aktion (bspw. mit dem Auto durch die Gegend rasen) dropen die Frames auf 20 bis 25. Ich habe mir Benchmarks angeschaut und irgendwas kann da echt nicht stimmen. Die GPU hat im Game eine Auslastung von 70%, die CPU von etwa 30%.

Setup:

Ryzen 5 1600
MSI B350 Gaming Pro
GTX 960 4GB
16GB RAM (2 x 8GB G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15 Single)

Alle Komponenten sind vom MoBo erkannt. Treiber etc. sind auch up-to-date.

Kann mir da wer weiterhelfen?

LG.

Hast du Windows nach dem Hardwaretausch neu installiert? Also irgendwas läuft da bei dir schief, du müsstest definitiv bessere Werte erreichen. Hast du mal geschaut, mit welchem Takt deine CPU und deine Grafikkarte (auch Speicher der Grafikkarte) läuft?
 
Ich kenne mich weder bei dem Spiel noch bei der CPU wirklich aus, aber stelle mal bei den Windows Energieoptionen auf Höchstleistung.
 
Erstmal danke euch beiden.

Windows 10 hat nach dem Umbau nicht mehr funktioniert. Da kam die Fehlermeldung ":( Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. (...) Stillstandcode: System Service Exception". Windows ist dann ein paar mal neugestartet und abermals kam die Fehlermeldung kurz bevor der Desktop geladen war. Irgendwann wurde mir dann die Option angezeigt das System so neu aufzusetzen, dass alle Anwendungen und Einstellungen gelöscht werden, meine persönlichen Daten aber erhalten bleiben. Das habe ich dann auch gemacht und seitdem läuft Windows zumindest. Eine richtig saubere Neuinstallation war das aber dann nicht.

Soll ich das als erstes nachholen?
 
Bei Win10 eig nicht nötig.
 
Würde ich auf jeden Fall machen. Du hast ja von einem Intel auf ein AMD-System gewechselt, kann mir schon vorstellen, dass da jetzt irgendwelche Treiberkonflikte herrschen könnten. Sichere alles wichtige, installier Windows neu, danach dann erstmal die AMD Chipsatztreiber installieren, dann Grafiktreiber und Mainboardtreiber und du hast eine schöne, frische und neue Installation...dann sollte auch alles eigentlich laufen.
 
So mach ich das jetzt auch einfach.

Reicht da einfach über die Systemsteuerung "Diesen PC zurücksetzen" oder sollte das anders passieren?
 
bin von i7 860 auf ryzen 1600 gewechselt und klappt bisher tadellos ohne Windows Neuinstallation...

Habe gerade mal ne runde pubg (normal, nicht Test-Server) getestet (auf very low). Hatte die meiste Zeit über 60 FPS... System: Ryzen 1600@3,7GHZ, GTX 670 2GB und 16 GB Arbeitsspeicher (@2933mhz) Irgendwas stimmt also wohl bei dir nicht...
Ist aber auch nicht ganz auszuschließen, dass es an den PUBG-Servern liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja mal gespannt was bei raus kommt. Ne GTX 970 3,5 GB macht in PUBG zwischen 40 und 70 FPS auf low x16 Anti und Ultra Sicht.
Ist dein 1600er Übertaktet ? Mein Kumpel hat mit der 970er und Ryzen 1600 auf 3,9 Ghz Übertaktet und 3200 Ram 40 bis 70 FPS. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Ryzen 1700x und bin auf Intel 8700k umstiegen und hatte Windows 10 NICHT neu installiert.

Windows lief zwar ohne Neuinstallation und auch 3D Mark hat gute Werte angezeigt.

PUBG lief aber ganz grottig mit fürchterlichen Framedrops und extrem langsam, zwischen 30-50 FPS.

Nachdem ich Windows komplett sauber installiert hatte, lief PUBG mit über 100 FPS, keine Framedrops und nichts.

Bei mir lag es definitiv an Windows 10.

Grüße
 
Welcher CPU takt liegt beim zocken an?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Windows neu installieren, Treiber frisch drauf und fertig.

Ansonsten ist spätestens mit dem nächsten großen Update alles hinüber.
 
Windows neu installieren, Treiber frisch drauf und fertig.

Ansonsten ist spätestens mit dem nächsten großen Update alles hinüber.

Kann ich bestätigen. Ich bin vor kurzem von einem i7-6800K auf einen i7 6950X umgestiegen. Alles lief perfekt, bis das Windows 10 Creator Update 1709 kam. Danach lief mein System Alles andere als stabil und zeigte zum Teil ein sehr merkwürdiges nicht nachvollziehbares Verhalten. Startmenü ging nicht, Abstürze, Performance Schwankungen bei Games usw.
Nach endlosen erfolglosen Reparatur-Versuchen, installierte ich komplett neu.
Siehe da, das System läuft wieder perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
als ich vom uralt xeon x3680 auf den i7 8700 gewechselt bin lief auch ohne neuinstallation alles tadellos, auch nach dem creators update.

beim wechsel von intel zu amd ist so eine neuinstallation vllt aber wirklich keine schlechte idee,
 
So. Habe jetzt Win10 komplett fresh aufgesetzt, alle Treiber drauf und PUBG läuft jetzt wieder wie die flotte Lotte.

Danke an euch! :)
 
na das hört man doch gern,
viel spaß beim daddeln ;)
 
Ist schon erstaunlich, wieviele User nach einem "Plattform Wechsel" das OS nicht neu aufsetzen. Als PC Schrauber ist dies das erste Gebot der PC Bau Bibel... Erschreckend...
OS drauf, Treiber Board, Treiber Graka, Windows updaten und dann Programme installieren, das ist immer Voraussetzung für ein einwandfrei arbeitendes System.
 
Ich finde diese superlativen immer erschreckend. Mich erschreckt das heute Leute immer entsetzt oder erschreckt sind. Lächerlich.

Lächerlich ist es, z.B. beim Plattformwechsel das System nicht neu auf zu setzten und dann mit selbst geschaffen Probleme die Foren zu fluten, welche durch simpelstes nachdenken aus der Welt geräumt werden könnten...

erschreckend das dir sowas nicht auffällt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich wechsel meine Systeme mehrmals im Jahr und wenn das Windows dann hochfährt installier ich die neuen Treiber.
Den alten Schrott lass ich per CCleaner deinstallieren und fertig.
Wenn es blockiert, dann Wiederherstellung/Neuinstallation, aber das ist mir nur 1-2x passiert.

Meine Erfahrung:

Wechsel vom AMD System auf Intel System, kein einziges mal musste ich neu installieren.
Wechsel vom Intel System auf AMD System, 50/50 Neuinstallation

Bei Grafikkarten musste ich bis jetzt noch nie eine neu Installation durchführen.

lg
 
Habe vom 5820K auf 1600X gewechselt ohne Neu instal. Einfach alte Treiber deinstalliert und danach neu installiert. Null Problemo.
 
Es klappt aber halt nicht immer, insbesondere wenn Windows große Sicherheitsupdates nachschiebt, kommen Probleme ans Tageslicht, daher empfiehlt sich *immer* ein neu Installation. Dank SSD und co dauert das keine 20min mehr.... backup laden und fertig.
 
Es klappt aber halt nicht immer, insbesondere wenn Windows große Sicherheitsupdates nachschiebt, kommen Probleme ans Tageslicht, daher empfiehlt sich *immer* ein neu Installation. Dank SSD und co dauert das keine 20min mehr.... backup laden und fertig.

Das stimmt natürlich. Hätte es zicken gemacht, wäre ein Neuinstal fällig gewesen.
 
Es klappt aber halt nicht immer, insbesondere wenn Windows große Sicherheitsupdates nachschiebt, kommen Probleme ans Tageslicht, daher empfiehlt sich *immer* ein neu Installation. Dank SSD und co dauert das keine 20min mehr.... backup laden und fertig.

Wozu neu aufsetzen wenn es läuft. Lächerlich. Wenn es Probleme gibt wie hier, dann ja. Ansonsten ist es die absolute Zeitverschwendung.

Lächerlich.
 
Wozu neu aufsetzen wenn es läuft. Lächerlich. Wenn es Probleme gibt wie hier, dann ja. Ansonsten ist es die absolute Zeitverschwendung.

Lächerlich.

*ignore* löst das Problem beiderseits!
 
Ich habe mir grundsätzlich angewöhnt, bei einem Wechsel von Intel zu AMD oder umgekehrt immer das Betriebssystem neu aufzusetzen. Hatte ansonsten immer wieder Ärger. Klar macht das erstmal Arbeit. Aber wenn man sein System sauber strukturiert, zB eine separate Platte für seine Daten, dann ist das alles halb so wild.
 
Als nächstes dann die GTX 960 ersetzen.
 
Moin!


Mit dem neuen Setup habe ich nun PUBG angespielt und bin leicht entsetzt. Mir ist klar, dass Ryzen nicht die ideale CPU für PUBG ist, aber das Game ist mit dieser Performance eigentlich unspielbar für mich.

Moin,

mal generell: Wo liegt genau bei PUBG der Unterschied zwischen Intel und AMD Ryzen? Hatte mir nämlich überlegt grade diesen für mein neues Setup zu zulegen.

Grüße,

Borris
 
Intel hat leicht bessere ipc und etwa mehr Takt. Deshalb sind die maximal erreichbaren Fps im Cpu limit besser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh