[Kaufberatung] Pumpe+AGB

xoa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
1.036
Ort
IT
Ich bin auf der Suche nach einer Pumpen/AGB Kombination. Das Ganze sollte man wenn möglich an einem 280er Radi befestigen können und die Gesamthöhe von 25 cm nicht überschreiten. Natürlich so leise wie möglich.
Ich habe mir da mal den Alphacool Eisbecher D5 150mm rausgesucht.

Habt ihr andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit dem Heatkiller Tube? Auf jeden Fall besser als der Alphaschrott. Ich nutze selbst den Heatkiller samt D5 befestigt an einem MoRa3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HK-Tube ist wirklich ein tolles Teil. :drool:
Und dazu dann eine WCP D5-PWM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, da bist du aber ganz frei. Die D5 passen.

Ich habe beispielsweise eine D5 NEXT von Aquacomputer hier.
 
Ist denn der Heatkiller Tube 100 überhaupt ausreichend lang, um ihn an einem 140 Lüfter zu schnallen?
 
Ich tendiere eindeutig zur HK-Tube.

Design mMn ästhetisch 'attraktiver' und darüberhinaus optisch anpassbar. Ebenfalls Multiport-Oberteil.

joah, empfehle ich sonst oft, aber ist in einer anderen Preisklasse :)
 
Guten Morgen ! Würdet ihr eine watercoo d5 Pumpe holen oder die vpp755 von alphaschrott? [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Eine orig. D5 von Watercool oder Aquacomputer !
 
Kann mir vllt. jemand sagen, wie viel cm es sind vom Ende des Glasröhrechen bis zum Pumpenende? Also das was nach unten übersteht, wenn der AGB am Radiator befestigt wird.
(bzw. auch vom untersten Befestigungspunkt am Radiator bis zum Pumpenende.



 
Zuletzt bearbeitet:
Eine orig. D5 von Watercool oder Aquacomputer !
Danke für deine aw. Mir war schon die Beschreibung zu toll um wahr zu sein. watercool ftw!!!

Eine oder zwei Fragen noch wenn ich darf: Wie würdet ihr einen Kreislauf planen wo ein 2700x( HK IV Pro kupfer/Nickel)und eine vega 56 pulse(bykski x56 nano x mit POM Top )verbaut ist?

Mein Plan : Pumpe m. Agb>CPU>GPU>Mora 3 420 pro

oder

Pumpe m. Agb>GPU>CPU>Mora 3 420 pro

oder

Pumpe m. Agb>CPU>HTSF2 120>GPU>Mora 3 420 pro

Und welches Kühlmittel würdet ihr nehmen?
Momentan hab ich einen frischen 5l Kanister mit AC Double Protect clear und das hat aber einen ph von 5.8 was ja schon säuerlich ist.

Mayhems teilte mir mit das ein guter ph wert für wakü so im Bereich 6.2-7.2 liegt.

Im OCN Forum wird mir zu destilliertem wasser incl. mayhems inhibitor + und biocide + empfohlen.

Grüße aus den Tiroler Alpen


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Die VPP755 kann ja durchaus leise agieren, keine Frage, aber aufgrund der vielen Userberichte im In- und Ausland (Foren, Facebook Gruppen etc.) über Probleme beim Anlaufen bis zu kompletten Ausfällen, würde ich auf Nummer sicher gehen und zu der bewährten orig. D5 greifen in dieser Preisklasse. Zumal die ALC Pumpe (trotz Preissenkung) ja kaum günstiger ist, als die Standard D5. Wenn sie ~ 30 € kosten würde, könnte man länger als 3 Sek. über die Anschaffung nachdenken....aber so...gibt es ja mittlerweile ettliche (PWM) Chinapumpen um ~ 25-45 € die problemlos und leise laufen. Die Pumpe ist nun mal das Herz der Wakü und wenn das plötzlich nicht mehr pumpt, kann das teuer werden ! :fresse:

AC Double Protect clear ist gut, das kannste weiter verwenden !


Ja...Mayhems Michael sagt und schreibt viel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VPP755 kann ja durchaus leise agieren, keine Frage, aber aufgrund der vielen Userberichte im In- und Ausland (Foren, Facebook Gruppen etc.) über Probleme beim Anlaufen bis zu kompletten Ausfällen, würde ich auf Nummer sicher gehen und zu der bewährten orig. D5 greifen in dieser Preisklasse. Zumal die ALC Pumpe (trotz Preissenkung) ja kaum günstiger ist, als die Standard D5. Wenn sie ~ 30 € kosten würde, könnte man länger als 3 Sek. über die Anschaffung nachdenken....aber so...gibt es ja mittlerweile ettliche (PWM) Chinapumpen um ~ 25-45 € die problemlos und leise laufen. Die Pumpe ist nun mal das Herz der Wakü und wenn das plötzlich nicht mehr pumpt, kann das teuer werden ! :fresse:

AC Double Protect clear ist gut, das kannste weiter verwenden !


Ja...Mayhems Michael sagt und schreibt viel :)
herzlichen dank ,bundymania !!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Kann mir vllt. jemand sagen, wie viel cm es sind vom Ende des Glasröhrechen bis zum Pumpenende? Also das was nach unten übersteht, wenn der AGB am Radiator befestigt wird.
(bzw. auch vom untersten Befestigungspunkt am Radiator bis zum Pumpenende.




Ich hab ne D5 Next verbaut, die ist etwas tiefer noch.

Ich kanns dir nicht genau sagen, weil ich da unten jetzt nich mehr hinkomme und den Unterbau ohne größeren Aufwand abnehmen kann, um es exakt nachzumessen.
Bei mir sind es aber 9,5 cm, auf dem Bild dürften es so 1,5 - 2 cm weniger sein, wenn dir das hilft.
 
Kann mir vllt. jemand sagen, wie viel cm es sind vom Ende des Glasröhrechen bis zum Pumpenende? Also das was nach unten übersteht, wenn der AGB am Radiator befestigt wird.
(bzw. auch vom untersten Befestigungspunkt am Radiator bis zum Pumpenende.




Es sind 7,5 cm vom Anfang des Sockels bis zum Ende der Pumpe.
Zum unteren Befestigungspunkt lässt sich das nicht sagen, da die beiden Halter frei verschoben werden können. Wenn du den unteren Halter maximal nach unten schiebst würde ich zur Sicherheit mal noch 2 mm dazurechnen.
Du solltest auch noch bedenken, dass unten noch die beiden Kabel aus der Pumpe geführt werden, weswegen ich an deiner Stelle mit 8 cm rechnen würde.
 
Super! Vielen vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. :)
 
Es sind 7,5 cm vom Anfang des Sockels bis zum Ende der Pumpe.
Zum unteren Befestigungspunkt lässt sich das nicht sagen, da die beiden Halter frei verschoben werden können. Wenn du den unteren Halter maximal nach unten schiebst würde ich zur Sicherheit mal noch 2 mm dazurechnen.
Du solltest auch noch bedenken, dass unten noch die beiden Kabel aus der Pumpe geführt werden, weswegen ich an deiner Stelle mit 8 cm rechnen würde.


Könntest du mir vielleicht auch noch nachmessen, wie viel cm es von der Radi-Halterung bis zum AGB-Ende sind?

 
Der Wert wird dir leider nichts bringen, da mein AGB seitlich am Mora befestigt ist.
 
wenn Du so wenig Platz hast warum nimmste nicht ein 100er AGB da biste auf der sicheren Seite. Insgesamt ist der 150 Heatkiller mit der Next D5 258mm dann darfste aber oben keine Anschlüsse installieren. Den 100er Heatkiller kannste wenn ich mich nicht schwer täusche nur oben am Radi befestigen. Die Länge der Montageschiene ist 97mm lang. Sollte aber für den kleinen reichen.
Dein angefragtes Mass sollte 33mm sein wenn ich mich nicht vermessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der 150er passt von der Höhe.
Ob auch die Tiefe passt, muss ich dann am Besten direkt vor Ort wenn der AGB eintrifft prüfen. Schlimmstenfalls muss ich dann halt auf die Push-Pull Variante verzichten und die Lüfter auf der Innenseite weglassen.
 
falsches Maß, zu den 33mm kommen noch 55mm hinzu, also insgesamt 88mm. So wie das Bild es zeigt und ich genau gemessen habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh