Pumpe drosseln

unter45grad

Neuling
Hallo,

nach dem ich hier nix Ahnliches gefunden habe, frage ich mal einfach so :)

Ich habe eine Eheim Compact 1000 mit 230V Anschluß. Nun bietet sie mir mehr Leistung als nötig, da habe ich mir gedacht kann ich sie irgendwie vielleicht drosseln??
Also, elektrisch gemeint, einen Regler zwischen der Pumpe und Strom schalten?? Macht es Sinn bei den Pumpen?

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn sie nich zu laut ist isses ja eig egal.. hatte in errinerung das es ne tauchpumpe ist die sind ja eh recht leise.. und besser etwas mehr leistung als zu wenig :P kann ja sein das du bald mal andere kühler oder sowas reinhaust und die leistung wieder brauchst
lg FeK

Bau doch nen widerstand vor die Pumpe ^^
Stell nen Schrank auf das Kabel oder so.
Ne Spaß beiseite, lässt sich bestimmt realisieren.

Es gibt von Eheim nen Drosselungsschieber, den man direkt vor die Pumpe schnallt, dadurch kann sie weniger Fördern. Diese Teile werden bei PC Läden nie mitgeliefert (hab auch so ne Compact 1000... allerdings jetzt im Aquarium ^^), aber sowas kann man in jedem Aquaristikladen, der Eheim führt (also wohl alle) nachbestellen.

Das ganze wird die Lautstärke aber kaum beeinflussen, die Chance dass die Pumpe lauter wird steht nichtmal schlecht...
ICh würde sagen -> Shoggy Sandwich, wenns leiser werden soll.

Diese Pumpen sind nicht zum Regeln gedacht, man kauft sich fürs Aquairum (!)m die größe, die man braucht, da wird nicht viel geregelt :d

Danke euch,

Ich will sie hauptsächlich wegen der Lautstärke und dem Stromverbrauch drosseln und die 1-2 Grad mehr nehme ich schon in Kauf :)
Ich habe schon an ein Dimmer gedacht, aber keinen in der Leistungsklasse 23-8Watt gefunden.Die kosten auch mehr, als eine neue Compact 600 kosten würde.
Kann ich an einen 100-30W Dimmer es auch anschliessen, geht da nicht was kaputt? Müssen die Angaben mit den Pumpendaten stimmen?

@VDC was meinst du mit, ob die das lange mitmacht? warum sollte sie nicht?

@L4M4 entkoppeln habe ich sie schon, aber nachts, wenn es ruhiger wird ;) hört man es. Warum soll sie eigentlich lauter werden??

Habe auch paar einfache Dimmerschaltungen gefunden (wikipedia ist ein guter Einstieg), kann man dann vielleicht den Dimmer an Temperaturmesser koppeln und so es automatisch steuern lassen.

Lauter kann die Pumpe definitiv werden, auch wenn sie mit weniger Leistung läuft.

Als Vergleich ist bei meiner Aquastream XT Ultra bei 54 Hz die Pumpe extrem laut und "brummig", aber bei 61 Hz kaum noch hörbar.

Ich würde auch auf eine ordentliche Entkopplung setzen, dass bewirkt einfach Wunder.
Auch aufpassen das die Schläuche und Kabel in der Nähe deiner Pumpe nicht das Gehäuse direkt berühren.

mfg
aquaduct

Also, Entkopplung ist natürlich wichtig, man kann auch mit dem Regler an der Pumpe der Flußstrom ein wenig minimieren, dann wird sie noch leiser.
Macht aber keinen Sinn, dachte ich, da die Leistung, die sie vom Netz nimmt, konstant bleibt.

Also warum nicht einfach weniger Strom geben, dachte ich mir ... :)

du gibst wenn dann weniger spannung und das macht in der summe auch weniger leistung.
warum sie es nicht überleben sollte:
dimmer sind phasenanschnittssteuerungen, d.h. es fliesst nur für eine bestimmte Zeit Strom und die Frage ist halt, wie die Motoren der Eheim dieses An-Aus spiel aushalten.

Jemand eine Idee, wie das zu realiesieren wäre ?

Also einen regelbaren Widerstand sozusagen zwischen schalten?

Kennt jemand eine einfache Schaltung dafür ?? ich finde grad nix ...

Bei 230V und 23Watt sind es 0.1 A... muss ich noch einen Trafo einbauen oder sowas??

Moin!

Die Eheim Pumpen sind doch alle Synchronläufer, laufen also mit Netzfrequenz.

Für eine Änderung der Leistung ist also eine Änderung der Frequenz der anliegenden
Wechselspannung erforderlich, eine Spannungsänderung bewirkt höchstens daß die
Pumpe nicht mehr sauber anläuft.

Bei Verwendung eines Dimmers wird zdie Signalform der Wechselspannung
von einem Sinus in einen abgehackten Abschnitt einer Sinuskurve mit einer
steilen Flanke gewandelt, was der Motor nachmeinem Kenntnißstand mit mehr
Geräuschen und mehr Wärmeentwicklung (höherer Verlustleistung) Quittiert.

Gerade mal etwas gegoogelt, das Thema kam vor einiger Zeit in einem anderen Forum auf
http://www.kaltmacher.de/index.php?page=Thread&threadID=5816
Da wurde eine Aussage von Eheim zitiert, daß eine Regelung ihrer Pumpen nicht möglich ist.

Heiko

Danke,

sowas habe ich befrüchtet, man ahnt es schon, wenn man den Rotor dreht, dass er nur in bestimmte Positionen sich magnetisch zurück anhängt(ausgeschaltet natürlich) ;)
also muss man zur Regelung einen Frequenzumrichter mit passendem Spannungsregler miteinabauen.

Wird wohl zu umständlich, da kaufe ich besser eine schwächere/leisere Pumpe:(

Wie ist es denn bei Laing kann man die gut regeln, je nach Bedarf???

Wie ist es denn bei Laing kann man die gut regeln, je nach Bedarf???

Die Laing DDC sind sehr gut regelbar, die normale mit 10W Leistungsaufnahme
kann man einfach und stabil mit einem 7809 Linearregler (9V) drosseln.

Die Pumpe ist dann kaum noch hörbar und arbeitet in meinem Zweitrechner
mit CPU- und GPU-Kühlung sowie einem Dualradiator mit 8/6mm Verschlauchung
problemlos.

Den 7809 habe ich einfach an den Festplattenkäfig geschraubt, das reicht als Kühlung.

Die Ultra ist etwas anspruchsvoller, um sie wirkungsvoll und sicher zu regeln
braucht es schon eine Regelung mit Leistungsmosfet und Anlaufschaltung,
dafür habe ich in meinem Hauptrechner eine Regelung auf einer kleinen Platine
gebaut, das größte daran ist der Kühlkörper für den Mosfet.

Der Schaltplan schwirrte mal im Netz rum, leider finde ich ihn nicht mehr wieder.

Heiko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh