Pumpe hat aussetzer:(

l@mer

Banned
Ich könnte ausflippen! 3 Wochen ist das Ding in Betrieb und schon hat sie so dumme aussetzer. Es handelt sich um eine Aquastream XT pumpe, die angeblich so toll sein soll. Trotzdem hört sie mittendrinne immer auf zu pumpen. Manchmal nur für 3 sekunden, was net so schlimm ist. Aber eben gerade direkt nach dem hochfahren hat sie einfach net gepumpt. Temps gingen mal eben 15 grad höher im idle, unter last wäre alles abgeschmiert weil es zu heiß werden würde.

Das kann doch einfach net sein oder? Bekommt die pumpe net genug strom?
Obwohl das auch komisch ist. Tage lang funzt sie ohne murren und plötzlich pumpt sie dann net mehr. Muss dann erst einmal den pc ganz ausmachen und dann pumpt sie wieder.

Hat jemand ne idee, woran das liegen könnte? Ist das teil defekt oder warum saugt die manchmal einfach net an?

:(:(:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du sie vllt schonmal an ein anderes NT angeschlossen?

Saugt die Pumpe Luft an?
Könnte das Problem vlt durch den Pumpenmod gelöst werden?
Wie hört sich das den an? ein Klackern? oder totale Stille ?

Wenn es ein Klackern ist mach den Pumpenmod ;)

jo ist ein klackern. Was ist den ein pumpenmod? Wie macht man den?

Nein wenn es laut klackert ist das gar keine Frage ;)

Das Eheim Pumpenrad ist ein bisschen blöd kobstruiert... für Aquarien halt und nicht für das ofte an/ausschalten. Es klackert weil die Achse versucht das Rad über diese Nippel zu greifen, aber diese ritschen immer wieder raus. Deer Pumpenmod verbindet Achse und Rad miteinander...

Hier findest du den Pumpenmod ;)

aso ok daran liegt es also...dachte schon die wäre defekt, bin ich ja nochmal beruhigt. Danke für den mod. Aber da muss ich ja wieder alles entwässern und so:heul: Naja mal sehen wann ich dazu komme, bzw. lust habe xD

Aber lass die Pumpe nicht zu lange rattern ;) :d

Hat mich mal einen teuren Aquarienfilter gekosten :(

ja so in normalem gebrauch ist sie unhörbar. Sie rattert nur, wenn die net ansaugen kann.^^

Jo, das rutscht immer wieder raus...
Die sollten mal ein komplett neues Pumpenrad konzepieren :d
Ich glaube ich hab mir schon 3 Stück nachbestellen müssen...

aber schlimm ist es ansonsten net, wenn es nur selten passiert, oder?

mmhhh keine Ahnung...
geh am besten so schnell wie möglich in den Baumarkt und kauf dir das Teflonband...

Bei der Aquastream XT musst Du keinen Pumpenmod machen, das gilt nur für alte Aquastream und Standard Eheims. Das Pumpenrad der neuen Aquastream lässt sich auch nicht so einfach ausbauen.

Aber bei diesen Symptomen ist es eindeutig das Pumpenrad.
Natürlich muss/kann man einen Pumpenmod bei der XT machen.

aws heißt dann muss ich net? ich das für meine pumpe also doch net so schädlich oder wie sol lich das verstehen?

biaaas hat gesagt, ich muss bei meiner pumpe keinen mod machen? Heißt das dann indirekt, das dieses rattern net weiter schlimm ist, oder wie soll ich das sonst beseitigen, wenn ich kein pumpenmod machen muss??

Nein, das Problem ist eindeutig das Pumpenrad !

Mach den Mod und sie wird wieder laufen wie am ersten Tag... oder noch besser ;)

naja wenn sie läuft, dann läuft sie ja auch wie am ersten tag. Ob nun mit oder ohne mod. Wie gesagt wenn das jetzt häufiger vorkommt, dass die solche aussetzer hat, dann werde ich diesen mod wohl ode übel machen müssen

Ja der Mod ist ja ichts negatives ;)

Wer macht den bitte nich mit seiner Pumpe :)...
Die As und die As XT sind von dem Aufbau ja gleich, deshalb weiß ich nich warum biaaas meinte, dass man bei der XT keinen Mod machen "müsse?"...
Meine alte AS (leider futsch) hatte auch einen MOD ;)

Hi l@mer,

Hatte die gleichen Probleme mit meiner neuen Aquastream XT, meine Pumpe is im laufenden Betrieb sowie beim starten stehen geblieben mit einen ratternden Geräusch.
Dachte anfänglich auch an das Pumpenrad, aber wie hier im Fred http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=403361&page=37 ab Seite 37 beschrieben wird, haben mehrere User das Problem mit der Pumpe. Die neue Firmware Revision sollte Abhilfe schaffen, bei mir ist das Problem verschwunden nach dem Flash des FW updates.

aha interessant. Sagt mir leider gar nix firmware update^^

wie geht das von statten

ähh moment mal ich denke die pumpe setzt vollständig aus also pumpt kein wasser!? rattert sie dann oder ist sie völlig ruhig?
wenn sie komplett aussetzt dann hat das wohl nix mit nem pumpenmod zu tun!

ähh moment mal ich denke die pumpe setzt vollständig aus also pumpt kein wasser!? rattert sie dann oder ist sie völlig ruhig?
wenn sie komplett aussetzt dann hat das wohl nix mit nem pumpenmod zu tun!

wer lesen kann ist klar im vorteil;)
steht ganz oben schonmal
Hinzugefügter Post:
jeppp wie foxxx schon sagte wie ein Bios Update, allerdings is es nur mit der AS allein nicht möglich sie zu Flashen du brauchst entweder ein anderes Gerät also ein Aquaero oder du bastellst dir nen Flasher selbst siehe hier=> http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=20;action=display;num=1205849761;start=0

geil, und dann stöpsel ich den 3-pin hinten anne pumpe und der rest geht von selbst?:xmas:

Zuletzt bearbeitet:
also für mich klingt das
und schon hat sie so dumme aussetzer
und das
rotzdem hört sie mittendrinne immer auf zu pumpen. Manchmal nur für 3 sekunden, was net so schlimm ist. Aber eben gerade direkt nach dem hochfahren hat sie einfach net gepumpt.
so an als wenn sie komplett streikt

also ich kann schon lesen nur frage ich mich jetzt ob du dich nicht ausdrücken kannst oder nicht mehr weisst was du geschrieben hast.

für mich machts schon nen grossen unterschied ob etwas gar nicht geht oder nu geräusche macht .

mal ne frage so zwichendruch weil ich die pumpe auch hab. noch verpackt weil ich noch ngis verbauen konnte.

wie kann den ein firmwareupdate ein materialproblem beheben?

Oo... das ganze finde ich sehr seltsam

vor ein paar Wochen hatte gier schonmal jemand ein Problem mit der XT...
Die hätte ab und an mal gerattert, dann den Pumpenmod gemacht und es war wieder gut!

Wenn die Pumpe steht ist es wohl ein Softwarefehler, aber wen sie rattert O.ô

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh