Pumpengehäuse für die DCP

Eigentlich nicht. Die obere Klammer saß am Deckel und die untere auf dem Pumpengehäuse. Kann aber durchaus sein, dass sie Mal eine Zeit lang direkt auf dem Tube saßen. Das ist schon Recht lange her und ich kann michdch nicht mehr wirklich erinnern.

Anfangs stand die Pumpe auf dem Gehäuseboden und später war es dann so:

attachment.php

Heute sieht das System so aus:
attachment.php
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt mal, ich möchte gerne auf ein Geeek A50 Plus wechseln in den die Pumpe ja beim besten Willen nicht hinein passt, würde so ein Adapter reichen um genügend Strom für 2 Pumpen abzugreifen und ein Kabel dann nach aussen zu führen?

Kann es sein das du eine der Klammern am Plexiglas befestigt hast, hatte das bei meiner zweiten DCP auch, dadurch bekam sie bei mir auch Risse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte bei mir Standalone-Nickel und Dual eintragen. Wenns nen Mengenrabbat gibt, würd ich eventuell auch den Heatkilleranschluss nehmen. :d

Da es noch kein Update zur gefrästen Variante gibt hier mal die Halterung/Case für die DCP aus dem 3D Drucker. Ein Kumpel brauchte Ersatz für seine DDC und da ich noch genügend DCP hier liegen hatte gabs halt die. Da er eine Radi Halterung für die DDC benutzt passt dieses Gehäuse super drauf :d

Diesmal statt mit gedruckten Gewinden, mit Ruthex Gewindeeinsätzen.

IMG_20200914_154917_compress14.jpg
IMG_20200914_154221_compress30.jpg
IMG_20200914_154232_compress62.jpg

Sagt mal habt ihr das bei euren Pumpen auch das beim Ausgang das Gewinde größer ist als beim Eingang?

Gibt es mittlerweile ein Update in der Entwicklung? Als letzten Stand habe ich bisher den gedruckten Prototypen wahrgenommen - ich vermute der nächste Schritt ist dass Martin @anfitec die Pumpe im original nochmal ausmisst (beziehungsweise einfach die Werte nochmal selbst kontrolliert) und dann ein Programm für den Prototypen schreibt?

Dieses Jahr wird es bei der momentanen Flut von Neuvorstellungen mit Sicherheit nochmal einen Umbau geben. Wäre richtig geil da gleich noch die Pumpe mit tauschen zu können 😁

Derzeit scheint Martin nicht so viel Zeit zu haben, um sich um so ein Nebenprojekt zu kümmern, daher habe ich erstmal beschlossen den ersten Prototypen von eiber anderen Firma herstellen zu lassen, damit es wenigstens etwas Fortschritt gibt, nichtsdestotrotz hoffe ich das Martin wieder etwas Zeit in seinem Kalender freischaufeln kann damit wir es doch noch über AF abwickeln können, wäre wirklich schade das jetzt nach der Zeit die wir jetzt darein gesteckt haben das im Sande verlaufen zu lassen.

Daher ja es geht weiter aber schleppender als erwartet :whistle::coffee3:

Sagt mal habt ihr das bei euren Pumpen auch das beim Ausgang das Gewinde größer ist als beim Eingang?

Nein wäre mir bisher nicht aufgefallen, bei allen drei Pumpen, die ich hatte waren die Gewinde so gut wie es halt mit Spritzguss geht.

Eine andere Möglichkeit bestünde darin sie selber herzustellen. Um das zu verwirklichen muss ich mir aber noch ein paar Gedanken machen ob es die Investition in eine CNC Fräse die so etwas herstellen kann überhaupt Wert ist.

Ich habe zwar eine Fräse aber für Kupfer Bearbeitung würde sie einfach viel viel viel zu lang brauchen auch ist sie seit zwei Jahren nicht mehr gelaufen so das ich nicht weiß ob sie überhaupt noch läuft. Daher käme nur ein Neubau in Frage der auch wieder Zeit in Anspruch nehmen würde und viel Geld daher möchte ich mir Momentan mehrere Optionen offen halten.

Wenn du dann deine eigene Fräse im Keller hast würdest du bestimmt genügend Aufträge aus dem Forum hier bekommen dass es sich lohnt :banana:
Auf jeden Fall danke dass du dran bleibst!

Ob es das Wert ist, wirst du für dich abschätzen müssen. Du hättest am Ende eine Fräsmaschine im Keller stehen.
"Lohnen" wird es sich so aber bestimmt nicht. Und bedenke, dein Klientel ist anspruchsvoll. ;)

Und wenn man die Arbeit an einen Auftragsfertiger weiter gibt? Wäre dies dann übertrieben teuer?

Das ist der Punkt Auftragsarbeiten in der geforderten Qualität und in der geringen Stückzahl sind wesentlich teurer.

" ...der Preis für beide Teile beläuft sich auf 260€ inklusive Versand. " als Beispiel für den Prototyp.

Lohnen ist so eine Sache, ich habe nicht vor reich damit zu werden oder allgemein damit Geld zu verdienen, wie das schiefgehen kann, sieht man ja an Liquid Extasy, es geht mehr darum so eine Kuriosität zu befriedigen und das es hier im Forum bestimmt den ein oder anderen Spezialauftrag gibt, daran zweifle ich gar nicht. Wenn dann bleibt es nicht nur bei Pumpengehäusen, CPU Kühler, MB/GPU and so on :fresse2:

Aber in irgendeiner weise Wirtschaftlich muss das schon sein so das ich Plus minus null da rausgehe (Allein die Fräse wird irgendwas um die 2-3000€ kosten) und nicht selber drauf lege daher ist das jetzt erstmal viel Rechenarbeit und ich hoffe weiterhin mich auf Martin verlassen zu können.

Auch versuche ich weiter dranzubleiben und noch andere Wege zu finden, schließlich wollen wir sehen was die DCP in schön kann :d

Also das Projekt ansich finde ich interessant, nur erschließt für mich der Sinn nicht. Zuviel günstiger ist als Endresultat die Nachbau Chinapumpe ja nicht, vor allem gibt es keine Langzeiterfahrung, nichts ist nerviger als eine kaputte Pumpe nach nur wenigen Monaten Dauereinsatz. Dann einfach nach einer Laing und co. greifen. Zumal die Kosten einer Wasserkühlung um ein viel faches dem Preis der Pumpe überschreiten.

Es gibt natürlich Langzeiterfahrungen von der DCP. Ich selbst habe meine über zweieinhalb Jahre quasi täglich in Betrieb, ohne Probleme.
Der Kern der ganzen Aktion ist ja, die Pumpe so leise wie möglich zu bekommen. Laings sind ja schön und gut, aber auch gedrosselt noch nicht leise genug für meinen Geschmack. Die DCP hab ich auf 6,5-7V (1500u/min, 35l/h) fast unhörbar, mit dem Metalldeckel gehe ich davon aus, dass sie das auch mit höheren Spannungen bzw. Drehzahlen und somit höherem Durchfluss sein wird. Oder alternativ bei 7v definitiv unhörbar.

Also die Pumpe gibt es jetzt seit 2016 und elektronische Ausfälle sind mir so weit nicht bekannt, wenn dann wurde das Dingen einfach immer nur undicht am AGB oder an der Flachdichtung auch hatte ich einige dieser Pumpen in vielen Systemen die älteste jetzt 4 Jahre. Ich denke, das reicht als Langzeiterfahrung, oder? :)

Ich meine so eine Pumpe ist elektrisch gesehen ein sehr einfaches Bauteil und die neigen eher weniger zum einfachen Ausfall erst, wenn mehr Elektronik dazu kommt, siehe AC Next steigt die Ausfallrate massiv und selbst wenn hat man sie für 10€ wieder ausgetauscht.

nichtsdestotrotz hoffe ich das Martin wieder etwas Zeit in seinem Kalender freischaufeln kann damit wir es doch noch über AF abwickeln können, wäre wirklich schade das jetzt nach der Zeit die wir jetzt darein gesteckt haben das im Sande verlaufen zu lassen.
Gut Ding will Weile haben, da würde ich ebenfalls auf Martin hoffen. Geduld ist auf jeden Fall da. :)

Hallo allerseits. Ich habe seit 5 Tagen ein Auge auf den Thread und auch den Thread gelesen wo die Idee entstanden ist, konnte allerdings erst heute schreiben, weil ich keine Berechtigung hatte zu kommentieren. Ich bin auch daran interessiert. Entweder Standalone oder AGB-Top.

Ist vermerkt (y)

Leider hat sich herausgestellt das die Stückzahlen beim Ali Anbieter enorm gesunken sind

1604329163665.png

Ich habe jetzt Nachrichten an beide, Hersteller und Anbieter auf Ali geschrieben was es damit auf sich hat. Ich hoffe das es sich dabei nur um einen Fehler handelt denn das würde das Projekt Quasi sinnlos machen.

Solang ich da keine Antwort habe ist es halt erstmal ungewiss, aber es gibt auch gute Neuigkeiten, Martin ist wieder aus seiner Werkstatt auferstanden und wir hatten wieder eine ewig lange Telefonkonferenz, es geht weiter voran. Er hat während seiner Abwesenheit auch an diesem Projekt weitergearbeitet und hat mir noch ein viel präziseres(obwohl man wohl mehr Detailverliebt sagen könnte, ich bin da mehr pragmatischer Natur :d) Modell der Pumpe als meins gebastelt:

DCP-Pumpe_(WC-12VPUM-D5LPT2)_2020-Nov-02_01-31-19AM-000_CustomizedView4300992907.png
8f22a2cc-8d79-40e0-981c-8c2bb13de608.PNG

sowie an einer für ihn optimierten Version der Deckel Konstruktion (ihm sind meine Konstruktionen zu unübersichtlich, kann ich aber verstehen nach zwei Monaten pause seh ich da selbst kaum durch :ROFLMAO:)

1604329822771.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Update!!

Ich habe es jetzt nicht komplett verfolgt, hatte aber den Eindruck dass doch einige der Interessenten sowieso schon Pumpen geordert hatten und der Rest wahrscheinlich so viele dass jemand zusätzlichen auch noch geholfen werden könnte....
Davon abgesehen: Wenn die grundsätzliche Konstruktion soweit steht und offensichtlich auch die Maße der Pumpe exakt ermittelt wurden, wäre es da wirtschaftlich nicht der kleinere Schaden das Teil trotzdem fertig zu machen und weniger zu verkaufen als es komplett zu begraben und die ganze bisherige Arbeit sozusagen umsonst gemacht zu haben?
Keine Ahnung wie man das kalkulieren kann, eventuell ist die plötzlich niedrige Anzahl ja auch nur ein Fehler...

Und die Frage die kommen muss: Gibt's ein neues angepeiltes Zeitfenster bzgl. Release? 😁🤗

Sagtmal: Meine Pumpe geben mir kein Tacho Signal aus. Keine von den dreien die ich hier habe.
Ist das bei euren auch so?

Meine zwei machen das auch, grade schnell getestet! Hast du es an nem normalen Lüfterport probiert?

Es ist tatsächlich so wie ich dachte, es bleibt bei den etwas über 90 Pumpen, die im Shop verfügbar sind. Der Hersteller hat schon seit ein paar Jahren nichts mehr mit den Pumpen an sich zu tun da damals eine große Charge hergestellt wurde und ein Großteil von Magicool gekauft wurde und der Rest ging an diesen Händler. Der gab mir nur sehr vage Angaben was mit den vielen Pumpen geschehen ist aber so weit wie ich das rauslese wurde eine große Charge an einen anderen Händler verkauft.

Leider konnte oder wollte er mir nicht sagen, wer es ist damit ich den anschreiben kann, das macht das Projekt jetzt recht kompliziert.

Danke für das Update, auch wenn das natürlich nicht das ist was wir alle hören wollten :poop:
Hast du schon Kontakt mit Martin gehabt? Wäre ja tatsächlich schade um die bereits geleistete Arbeit wenn das Projekt komplett eingestellt würde. Eventuell würde Martin ja auch irgendwas zwischen Einzelanfertigung und Kleinserie für uns anbieten? Gibt ja auch einige die schon Pumpen Zuhause haben, einigen (mir zum Beispiel 😁) wäre das Gehäuse durchaus einiges wert....

Kontakt hatte ich mit Martin tatsächlich schon und wir haben da die gleiche Meinung dazu, wir setzten das Projekt zum jetzigen Zeitpunkt fort.

Auch besteht die Hoffnung das die auf gekauften Pumpen bei einem anderen Händler wieder auftauchen, dazu habe ich mal einen Crawler laufen der die China Plattformen danach durchforstet. Sobald der etwas hat meldet er sich zu Wort.

Das heißt aber auch für alle die noch keine Pumpe haben das sie schnell kaufen müssen.

Wer sich mit der China Bestellung nicht sicher ist - > PN an mich dann schauen wir das wir ne Sammel Bestellung über mich machen wird dann zwar etwas teurer da Zoll und mehr Versand aber was soll.

So da wir nun weitermachen hat Martin eine interessante Idee aufgeworfen, und zwar den Pumpendeckel ohne Boden anzubieten. Dabei würden dann 4 M3 Schrauben von oben durch den Deckel in den Pumpenkörper gehen. Das würde den Deckel um einiges günstiger machen hätte aber zwei Nachteile meiner Meinung nach, erstens der cleanere Look geht verloren und man verliert Masse.

Ihr könnt ja mal in dieser kleinen Umfrage: https://strawpoll.de/45zecy7 abstimmen. Gerne auch Leute die noch nicht in der Vorbesteller Liste sind und sich wegen des Preises unsicher sind :)

Von diesen Plastik-Fresser-Schrauben bin ich echt kein Freund, dann schraubt man in das Plastikgehäuse von dem Motor (so wie es ab Werk auch ist). Das mag vielleicht 3-4x gut gehen aber irgendwann sind die Gewinde brei und da hält nix mehr.
Das ganze ordentlich zu verpressen wäre mir schon deutlich lieber.

Bei den DDC/D5 Tops nutzt man in der Regel auch immer die jeweiligen Gewinde im (massiven) Top und nicht irgendwelche vorhandenen Gewinde im (weichen) Plastik des Pumpengehäuses.

Ich hab nicht das Gefühl, das die Leute hier nicht bereit sind, ein wenig Geld für eine gute Lösung in die Hand zu nehmen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh