Q6000 viel zu heiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denis522

Neuling
so habe meine bedenken bei meinem neuem Porzessor das der viel zu warm ist, unter last ist er 61 Grad heiß, und wenn ich ihn nicht belaste ist er immmer 50 Grad heisß, ist das zu warm für einen q6600 oder ist da irgend was faul? Habe mir auch gleich ein andere Porzessorkühler gekauft(noctua NH-U12F).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mit nem Scythe Katana 2 und 4x prime 70 C pro Kern!
Der ist ja nicht gerade ein kleiner CPU

okay danke schön, weil net das der mir später mal abfackelt^^:fire:

ist dies überhaupt einzuhalten mit 3,0ght und einem guten luftkühler.wie aber hat intel das Ding selber auf 3.0ghz bekommen den quad 6800.

Laut CoreTemp ist kritische Temp bei 100°.

62° bzw 71° sind völlig unmöglich unter Last mit Luftkühlung. Wenn es die Coretemp sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man das so liest was einige hier im Forum aus den 6750 und 6850 CPU rausholen bis 3,8 GHz mit luft,wird der quad 6600 immer uninteressanter,denke mal quad wird erst richtig gut werden mit 45 nm.

Der Quad ist im Grunde sowieso nur für ganz spezielle Anwendungsbereiche interessant und selbst da unterstützt nicht jede Software soviele Kerne. Was mich aber nicht davon abgehalten hat, einen zu bestellen. :d :haha:

Ottonormalzocker oder -anwender wird mit einem Dualcore sicherlich glücklicher, vor allem dann, wenn noch soviel übertaktet werden kann.

Ich bin mal gespannt, wie sich mein Q6600 unter dem Big Typhoon verhält, ich rechne aber mal vorsichtig mit bis zu 3 GHz für den Alltag, da die CPU höchstwahrscheinlich B3 sein wird.

Bekomme meinen bis 3.5Ghz unter Wasser. Temps sind dann grade noch im Limit. Aber wozu? Bei beim zocken merkst das eh nicht , und beim Codieren haben die 4.Kerne auch mit 2.8Ghz mehr als ausreichend Power im Gegensatz zum C2D :bigok:

@le frog99 was hast du für graka drin was bringt der quad im 3dmark 06?

Mit Quad @3Ghz und GTX 621/1000 bin ich bei 13.xxx Punkte,dafür braucht ich mit meinem C2D 3.8Ghz. Aber wichtiger ist mir das nen DVD recodieren nur noch 5min dauert :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ist das weniger oder mehr als mit nem e6850 der ja auch auf 3ghz läuft?

habe hier ein asus silent knight zu liegen ob der wohl den quad 6600 auf 3ghz kühlen kann?

Kommt drauf an was dein Quad an Saft brauchen wird. Meiner schafft die 3Ghz locker mit Standart Vcore.. da wäre auch Luftkühlung kein Problem.

Also ich betreibe meinen Quad 6600 mit einem Scythe Andy Samurai.
Wenn ich jetzt im Inet surfe und nebenher noch einen Film codiere, dann hab ich an der CPU um die 45 Grad.
Die Cores sind bei ca. 55 Grad.

Wenn ich nur Inet surfe und Musik höre, dann hab ich an der CPU 35 Grad und die Cores haben ca. 40 - 45 Grad.

Laut Intel darf die CPU mit B3 Stepping ja bis 62,2 Grad warm werden.
Die Cores fangen bei 100 Grad an herunter zu takten.

bei welcher temperatur vereckt dann also der q6000?
kann es sein das ich zu viel wärmeleitpaste genommmen habe das der net so gut kühlt und bei nichtlast auf 50 grad schon ist?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise dürften die neuen CPUs nicht mehr "verrecken".
Da Sie sich normalerweise von selber heruntertakten (throttling).
Und im ernstfall schalten Sie sich sogar komplett ab.

Laut Intel darf die CPU mit B3 Stepping ja bis 62,2 Grad warm werden.
Die Cores fangen bei 100 Grad an herunter zu takten.

Ich habe von 85 Grad gehört....

Mußt halt im Bios Thermal Throtteling deaktivieren...

Mein Xeon 3210 wird mit 1.32v bei Quad Prime bis zu 75 Grad warm....:eek:

Meine Wakü ist aber auf Silent ausgelegt,alle Lüfter laufen auf @5v.

Habe auch gelesen bei Geizhals das es vermehrt ein "sterben" der Quads gibt....

Ist zwar keine vertrauenswürdige Quelle,aber würde es mit den Quads nicht riskieren bis zum Ultimo zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal auf der Intel Homepage. Link weiß ich jetzt gerade nicht.
Aber da steht das der Quad mit B3 Stepping max. 62,2 Grad haben darf.
=> Thermal Diode => also nicht die Cores

Genau die Dinger takten herunter bzw der Rechner geht aus. Also kein Problem *eigentlich*.

Ja das mit der Wärmeleistpaste kann sein, wenn du zuviel drauf hast gut möglich.

und was ist mit Wärmeleitpaste?kann es sein das ich da zu viel auf den prozessor hin gemacht habe? das er deswegen so heiß ist?

Ich weiß,und beim neuen Stepping dem GO steht 82 Grad Thermal Specification..

Absolut Utopisch die Zahl meiner Meinung nach.

Ne'habe auch schon zweimal neue WLP drauf gemacht,keine Wirkung.

Es gibt einfach Prozessoren die wärmer werden bei Intel,ist halt so...;-)

Zuletzt bearbeitet:
naja meiner wird 77°-80° unter last heiß prime 4 kerne small FFT Q6600@3,6 1.46V und ich mach mir nicht viel drauß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh