Q6000 viel zu heiß?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo steht bei G0 was von 82°? beim Q6600 G0 zumindest nicht, es sind 71°C auf der Intelseite

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn ich in hochtakten würde und er jetzt schon normal 50 grad hat, dann wird der ja noch heißer, und ich will net das der vereckt^^. sanic ist deiner auf 3,6ghz 1.46 V ; 77-80 Grad heis? wie war er den davot bei 2,4 ghz heiß?

@dennis522

Meiner Meinung nach werden die Kern Temps beim Quad falsch augelesen,scheinbar mit den Temp Dioden des jeweiligen Boards zu tun,keine Ahnung..!

Lade mal Speed Fan runter!

Hier mein Beispiel:

Last Quad Prime 3D Takt 1.31v

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub da spinnt eher Speed Fan, schau mal die Lüfterumdrehungszahl an :shot:

wenn ich speedfan starte hab ich bei allen 4 kernen 32° idle

laut everest und coretemps 50idle. Also willst du mir damit sagen das everest auch spinnt ?

Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info, 2.8Ghz sind selbst dem Boxed Kühler drin,Betonung auf saugute Gehäuselüftung,sprich durchzug wäre am besten.

Und standard muss funzen,selbst mit boxed,ansonsten gleich zurück zu Intel !!!

@Sanic

Kommt wohl auf das verwendete Board an;)

Ich glaube eher Speedfan,damals als ich TAT nutzten konnte,geht beim DFI leider nicht,waren die Kern Temps auch deutlich niedriger als bei Core Temp/ Everest!

Meine Radis sind handwarm bei Vollast..

Außerdem stimmen die restlichen Temp Werte mit Smart Guardian überein!

Zuletzt bearbeitet:
ist bei mir genauso das speedfan 15° weniger anzeigt, aber ich glaube das teil spinnt, den everest und coretemp zeigen ja das gleiche an

im Bios hab ich die Temps wie bei everest

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Screenie :)

Die zeigen wohl wie das Bios die Temp der zwischen Kern + CPU Headspraders an....:hmm: ( Hotspots..)

Ich weiß es nicht wirklich,habe keine Ahnung wo und wie gemessen wird beim Intel...da müssen Wir mal die EXPERTEN fragen...;-)

Aber was sollen das dann für Temps sein??

Ne'ne' also bei mir kommen die Temps hin,bin ich von überzeugt!

Smart Guardian Zeigt wie SpeedFan CPU 34° Grad an bei Idle,bei Everest kühlster Kern 37° Grad + CPU 33° Grad,welcher Wert das sein soll weiß auch kein Mensch...;-)

Speed Fan "Kern Temps": 29°/27°/23°/22°

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dir gibt es auch nicht den Eintrag CPU Extra bei Everest:hmm:

Wie Kalt ist den der Radi?

Hast Deine GK nicht im Kreislauf,oder?

Wie sehen die Last Werte aus bei Speed Fan...??

Wir müssten mal ein Quad Lukü User haben...;)

Zuletzt bearbeitet:
graka hab ich nicht im kreislauf, Radi wird unter auslastung sehr heiß

wenn ich noch ne GTX im kreislauf hätte, dann bräuchte ich meinen wasserkocher nimmer

Zuletzt bearbeitet:
Bei einen Quad Core erwarte ich auch nichts anderes. Die abwärme muss ja irgendwo hin, aber solange der ohne zicken läuft ist ja alles OK

@sanic
Speed Fan würde ich nicht vertrauen wenn es um Temps geht. Als ich damals einen ES 6600 auf 3,8GHZ hatte zeigte mir der Speed Fan 32° im Idle an ( mit Lukü und 1,46 v-core nicht möglich ) mit einen Zalman 9700

Zuletzt bearbeitet:
@RoughNeck

Test mal Deinen Quad mit default Vcore bzw.standart,und mache ein Screenie mit Speedfan bitte.

@sanic

Deine Idle Temps sind wirklich sehr niedrig...:hmm:

Was sagt SpeedFan bei Last?

Vllt, sind die Werte unter SpeedFan Mainboard spezifisch,weil bei meinen DFI geht auch RM Clock wunderbar!

So hier noch ein Screen von Sensoren von Speed Fan.

Was steht bei Euch?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich schon gewundert warum die Core temp immer niedriger als die HS temp ist. habe jetzt Everst benutzt da hat er unter Last bis 70 °C Speedfan zeigt 55 °C an.

geht 70 °C auch noch in Ordung ?

gibts ne möglich keit Core Temp unter Vista zum laufen zu bringen ?

@Lorth_Needa

Wennst uns deine sagst mit was du den Quad kühlst und mit welchen Taktraten du ihn betreibst?

@RoughNeck

Wenn Du mir nochmal die Sensoren Daten zeigst,dann bin ich zufrieden;)

Habe etwas bessere Werte wie Du im Idle...mit 1.22v Idle

Nur Du hast überhaupt keine Differenz Temp zwischen den Kernen bei Speed Fan/ Everest + wie ich..

Und bitte noch einmal Last bitte..

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan irrt ...meinen Quadcore kühlt der Boxkühler

erstes Bild idle ...zweites Bild unter Last (so cruncht er 24h/7Tage die Woche )

...

Anhänge

• Clip0002.jpg
    Clip0002.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 38
  • Clip0001.jpg
    Clip0001.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 43
Bitte 4x Prime ausführen...;-)

@hkrumb

Du bist der Beweis das die Speed Fan Werte wohl doch nicht stimmen können:(

Du hast annährend die Temp Werte bei Last als ich mit Wakü...:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Der Speedfan liest irgendwas aus. Ich vertrau lieber Everest und Core Temp. Orthos lastet die CPU genau so aus wie Prime ;)

Kann ich dir auch nicht sagen ( hab das Programm nicht programmiert ) :bigok:

Aber auch egal, wenn 2 andere Programme was anderes zeigen.

PS: Hab dem HS bei meinen Quad geschliffen, da der Temp unterschied vorher von Kern 1,2 zu 3,4 mehr als 7° ******. Jetzt sind sie fast gleich, aber weniger als vor dem schleifen hat er nicht ( vielleicht 1 - 2 Grad )

Zuletzt bearbeitet:
Gut das Du mir das schreibst,hatte nämlich überlegt den Xeon auch zu schleifen...

Ich prime gerade mit 1.20v small FFT

Mal schauen was ich an Temp habe

hier der Screen mit 1.20v identisch mit Deinem Screen:

Knapp 3 Grad besser im Durchschnitt,man müsste einen Long Turn 30 Minuten,und Prime 25.2 Custom machen zum Vergleich zum Infinity,Lust?

Zuletzt bearbeitet:
dann sind die Temps in Ordnung. Der Kühler geht halt schon mit dem Quad an seine Grenzen.

@Troll
30min sind lang:d

Zuletzt bearbeitet:
Ja oder mein Temp Vorteil mit Wakü geht beim Quad verloren,da ich die Ultra im Kreislauf habe...

Aber ich habe schon mal neue Erkenntnisse gesammelt heute:)

Vielen Dank für Eure Hilfe:bigok:

@Rough Neck

Hast PN

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh