Q6600@3,33ghz aufrüsten?!

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
joa spiele mit dem gedanken meinen Q6600@3,33ghz auszutauschen.

zb: gegen einen QX9650@4ghz für ~250-300€.

da mein board nur nen fsb von ~380 packt bräuchte ich eine cpu mit sehr hohem oder offenem multiplikator.

würde sich das lohnen?

wieviel schneller ist nen q9650@4ghz etwas als der q6600@3,33ghz?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der unterschied sind ca 666MHz ;)
spass bei seite. wäre es nicht sinnvoller anstatt des 250€ teuren QX nicht besser einen Q9550er PLUS ein P45er board zu holen?
wo erhoffst du dir mehr performance?

Wenn man das Mobo wechseln sollte, dann würde auch ein kompletter Sockelwechsel Sinn machen...einen Core i5 oder Phenom II....

Anders rum gefragt, wo fehlt dir die Leistung? Wo macht sich der Prozessor als Hemmschuh bemerkbar?

klar..sockelwechsel würde natürlich sinn machen.
sicherlich in anbetracht deiner 5850

ob nen q9550 samt p45er board sinnvoller sind weis ich nicht,
aber bevor ich mir eine komplettumrüstung von sockel 775 auf sockel 775 antuen würde, wäre es wohl besser eher gleich zu nem i7 o.ä greifen?

ich möcht einfach wissen wieviel % nen qx9650 @ 4ghz etwa schneller als mein q6600@3,33ghz ist.

mir ist aufgefallen das immer mehr enorm cpu lastige konsolen portierungen für den pc kommen.
spiele aktuell sehr gerne bad company 2.

meine gpu langweilt sich da teilweise mit 70% ,
wärend die cpu teilweise bei 90% rummballert.

Zuletzt bearbeitet:
Einen so gigantischen Sprung wirst du da nicht haben. An der Auslastung der Konsolen-Portierungen wirst du wohl ebenfalls kaum einen Unterschied bemerken...es kann und wird ein bisschen schneller laufen, aber die Auslastung wird eher gleich bleiben.

Ich an deiner Stelle würde mir nichts mehr für den Sockel 775 kaufen, sondern irgendwann einen Sockelwechsel vollziehen.

Ich wuerde den Q6600 noch behalten. Der ist noch schnell genug. Wenn du aber wirklich mehr CPU power willst fuer einen angemessenen Preis dann wuerde ich den Core i5-750 nehmen. Ich bin auch von Core 2 Quad Q8200 auf Core 5-750 umgestiegen. Der Q8200 ist ja ungefaehr genauso schnell wie ein Q6600 @stock. Der Leistungsunterschied zwischen Q6600@3.33GHz und Core i5-750@3.9GHz wuerde schon spuerbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
ob nen q9550 samt p45er board sinnvoller sind weis ich nicht,
aber bevor ich mir eine komplettumrüstung von sockel 775 auf sockel 775 antuen würde, wäre es wohl besser eher gleich zu nem i7 o.ä greifen?

ich möcht einfach wissen wieviel % nen qx9650 @ 4ghz etwa schneller als mein q6600@3,33ghz ist.

mir ist aufgefallen das immer mehr enorm cpu lastige konsolen portierungen für den pc kommen.
spiele aktuell sehr gerne bad company 2.

meine gpu langweilt sich da teilweise mit 70% ,
wärend die cpu teilweise bei 90% rummballert.

1.

QX 9650 gehen echt bescheiden,wollen meist um die 1,40-1,50V für 4Ghz,während ein guter - normaler Q9650/9550 um die 1,20-1,30V will,je nach Güte!
Der QX 9650 ist eigentlich der schlechtere Prozessor,nur hat er eben einen offenen Mulit,aber auch 130W TDP,der heizt also wie ein Kraftwerk,selbst bei Wakü sind dort die Temps hoch.Kannst gerne mal in den Gigabyte Extreme Thread schauen,dort hatte jemand nen QX hat auch auf Raten von einigen Usern und mir den verkauft und nen Q geholt...ist nun sehr zufrieden,was Spannungen und Temps angeht!
Das Problem ist hier dein Board,also wie egsagt,kenne dein Budget nicht,für nen QX9650 bekommst auch nen Q9650 + P45/X48 Board,die machen meist um die 450FSB und mehr mit,wo du also 4Ghz hättest!

2.

Ein Q9xxx ist ca. 200-300 Mhz schneller als ein Q6xxx.Hatte selber mal nen Q6600@3Ghz,der Q9650 war bei 3Ghz ca. so schnell im 3D mark 06 wie der Q6600@3,20Ghz!
Beim Q9650@4Ghz hast du schon nen ordentlichen Leistungsgewinn,vorallem bei den Min Fps.Habe jetzt nicht Benches zur hand,aber gerade Crysis,Fc2,GTA4 haben doch sehr profitiert.
Der Q9650 ist für mich die beste CPU,die ich bisher hatte.

3.

Ich hatte die gleiche Situation wie du,aber vor einem Jahr,jetzt würde ich zum i7 1366 greifen,oder wenn Budget nicht gnaz so hoch zum 1566 Sockel!

Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr eigentlich noch Sockel 775 Systeme kaufen. Ein Q9650/9550 ist viel zu teuer. Ein Core i5-750 ist flotter, billiger und laesst sich noch besser uebertakten.

Ja und nein.

Ich habe auch auf nen Q9650 gewechselt, weil es einfach "günstiger" war.
Für den Core i5 hätte ich mind. 200€ für Board und Ram ausgeben müssen.
Mit dem Q9650 bin ich ganz zufrieden. So extrem spürbar ist die Peformance gegenüber einem Core i5 ach nicht, zumindest wenn man das günstigeste Quad Modell nimmt.

Was wollt ihr eigentlich noch Sockel 775 Systeme kaufen. Ein Q9650/9550 ist viel zu teuer. Ein Core i5-750 ist flotter, billiger und laesst sich noch besser uebertakten.

Ein Core i5 750 ist in allen Belangen etwa gleich schnell wie ein Q9650,mal ist der eine besser,mal der andere!
Übertaktbarkeit hängt wie immer,von der CPU,den anderen Komponenten und dem Vermögen des Users ab!
Günstiger,wäre es in seinem Fall nicht,da zusätzlich zum Board Neukauf,auch noch Ram kaufen müsste!

Bei dem takt reicht doch die CPU vollkommen aus.
Jetzt fängt das ja gerade so langsam an das Games von Quads Profitieren und für paar frames auf en neuen Quad umzurüsten finde ich schwachsinn.

Vor gut 2,5 Jahren kauften Leute sich ein q6600 um eine gute CPU für die Zukunft zu haben.Jetzt kann man von der leistung Profitieren und trotzdem möchten dann viele wieder ne neue CPU .

ich versteh das nit .Die Games kommen sogar mit einen q6600 @ Standardtakt noch gut aus und du hast schon das teil übertaktet in einen bereich wo die Grafikkarte garnit so sehr ausgebremst wird.

Hab auch einen Q6600 bei 3,2 Ghz. Der reicht doch für praktisch alles?!

Ich würde den nicht tauschen und warten, bis wirklich was kommt, was von Q6600 und der Radeon nicht mehr ausreichend schnell beschleunigt wird. Das dürfte dank Konsolenporitierungen noch sehr lange dauern...

Bin mit meinem Q9550 bei 3,8 GHz vollstens zufrieden.
Ich werde dieses Jahr nicht mehr wechseln.
Ich freu mich gerade, dass alle Kerne in Spielen wie Dirt2 oder BC2 voll genutzt werden.

Endlich machen sich die 4 Kerne bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Umstieg auf Lynnfield!

Hallo,

ich habe mich kürzlich genau das gleiche gefragt wie der TE. Soll ich meinen Q6600 der wirklich anständig nur auf 3 Ghz läuft, durch einen Q9550 ersetzen, mit dem ich eventuell die 3,8-4 Ghz knacken kann? (Wakü-User)

Mein Rechner muss nur eines gut können: Bad Company 2. Dieses Spiel zieht übrigens, soweit ich das inzwischen beurteilen kann, einen enormen Vorteil aus Quadcores.

Ich habe zwei Kumpels, die auf Lynnfield umgestiegen sind, und eine Wahnsinns-Performance mit diesem haben.
Der eine hat eine 5850, CPU@3,8Ghz und spielt BF mit 65-70 Frames in 1920x1080, 4xAA.
Der andere hat ihn auf 3,2 Ghz laufen und zockt mit einer 4870 512MB, flüssig. (!)

Ich habe eine 4870X2, welche laut computerbase im Mittel 20% schneller ist als die 5850, und bin mit durchschnittlich 60 Frames unterwegs, bei 1360x1024 4XAA. (CRT-User)
Takte ich den Q6600 spasseshalber auf 3,6Ghz, bekomme ich einen ganzen Arsch voll an Frames dazu. Genaue Zahlen hab ich grade nicht zur Hand.

Leider sind 3,6Ghz bei 1,5V, zusammen mit der X2, für meinen Radi zuviel und das Wasser wird immer wärmer. Ausserdem saugt mir die Kiste so 450W aus der Steckdose, für meinen Geschmack etwas zu viel!

Ich spiele nun mit dem Gedanken, mir einen Lynnfield, ein P7P55D und 4 GB 1600er Ram zu kaufen. Nur dann, so bin ich der Meinung, kann ich die Graka bei BC2 richtig ausnutzen (und bin dann hoffentlich mit 80 Frames unterwegs).

Das Upgrade kostet ca. 360 Euro, und die alte Hardware bringt ca. 240 Euro... schaut selber mal was Q6600er bei ebay noch so bringen!

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es schaffst bei einem Wechsel auf Q9550 + Rampage Formula unter 200 € zu bleiben .
Da musst du deinen Q6600 aber echt gut losbekommen und dein Mobo muss auch noch nen Fuffi bringen dann lohnt sich der Umstieg .
Du hast ja schon 8 gb guten Ram und der Performance Schub wäre mindestens so als wenn du nen fetten Phenom kaufen würdest .
Ganz abgesehen von Volt und Temp Zahlen .

Damit kannst du dann noch locker abwarten bis ein wirklich schöner Intel Upgrade möglich ist .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh