Q6600 defekt?!

MacDuncan

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2002
Beiträge
1.833
Ort
Köln
Kurze Meinungsfrage an alle, die evtl. Ähnliches kennen:

Ich habe für EU 100,- einen G0 Q6600 in der Bucht ersteigert (Fehler Nr. 1). Nachdem sich der Verkäufer schon nicht auf Mails zwecks (auch angegebener) Selbstabholung nach Ende der Versteigerung reagierte, hab ich den gesamten Betrag inkl. Versand überwiesen und die CPU kam dann auch kommentarlos, auch ordentlich verpackt.

Also, gefreut und den Q6600 auf das P5KC (P35-Chipsatz) gepackt, wieder eingebaut, BIOS @default und Vista64 gestartet -> BIOS erkennt die CPU einwandfrei, alles scheint prima, aber anstelle der Progressbar beim Windowsstart kommt ein BSOD (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000A).
Da hab ich das erste Mal gestutzt...
Nach endlosen Versuchen mit 3 versch. RAM-Sätzen (4gb Apogee, 2gb GSkill, 1gb Nonamers), 2 Mobos, 3 NT (400W Bequiet, 480W Xilence, 600W Nitrox), div. Windoofs-CD/DVDs (Vista64/XP SP2/XP SP3) immer wieder das gleiche Bild: BSODs ohne Ende bevor es überhaupt ins OS geht!!!

Ende vom Lied:
CPU wird von beiden Boards (P5KC & AsRock 4Core Dual SATA2) zwar noch im BIOS einwandfrei erkannt, es kommt aber nicht mehr dazu, in irgendein OS zu booten, auch Neuinstallation mit dieser CPU eingebaut ist nicht möglich -> BSOD

Verkäufer behauptet natürlich, dass die CPU bei ihm auf einem P5Q mit 4gb Corsair Dominators ohne Probleme mit Win7 lief und selbstverständlich lief sie bei ihm immer @default...ich solle mir doch "neuere Hardware besorgen" und ausserdem wäre es ja auch bekannt, dass "der Q6600 Schwierigkeiten mit P35-Boards habe".

Überflüssig zu erwähnen, dass alle Einzelkomponenten jeweils mit meinem alten E4500er und auch mit einem geliehenen Q9550 ohne Probleme laufen...

Auf mich macht das eher den Eindruck, die CPU hat bereits lange das Zeitliche gesegnet und ordenlich verbraten ist?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Q6600 läuft auf meinem Gigabyte GA-P35-DS3 mit 3.0Ghz ohne zu mucken. Bei dem, was du schon alles probiert hast, würde ich auch meinen, dass die CPU eine Macke hat.
 
Hi, schwer zu sagen was da der fehler ist. laut Fehlermeldung müsste es der Speicher sein, den der Sockel775 hat noch keinen IMC. Nur komisch ist dann, dass die anderen laufen.
Ich denke du hast schon einmal Bios komplett resetet und nur einen Riegel getestet (bzw den niedrigsten Ramteiler eingestellt).
Entweder CPU hat ne macke oder das Board macht Probs (Bios 0701 oder höher hast du?).
Hängt sich der Rechner auch bei einer Linux Live CD auf?

Ps. Warum hast du für 100€ einen gebrauchten Q6600 gekauft? Einen Q8300 bekommt man schon für 119€ neu
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS auf dem P5KC ist das Letzte, 1203, und CLR CMOS in sämtl. Varianten hab ich durch - genauso wie jede erdenkliche und auch unerdenkliche BIOS-Einstellung sowie diverseste "Tischaufbauten" (nur Mobo, CPU, minimalst RAM, Graka, NT) mit allen Kombinationen.

Mit dem E4500er läuft alles 1A, ebenso gab es keine Probleme mit dem kurzzeitig zum Test eingebauten Q9550, aber sobald ich den Q6600er eingebaut hatte, haut es mich auf den BSOD sobald Win lädt.
Das Booten von der Vista64-DVD geht direkt nach "loading Windows Files" auf den BSOD, die XP-CDs kopieren die entsprechenden Dateien auf die Platte und beim 1. Restart bleibt der Bildschirm dann einfach dauerhaft schwarz und wenn ich die Kiste dann resete kommt dann der BSOD - immer alles jederzeit reproduzierbar, sobald der Q6600er drinnen ist.

Bei vorher installiertem OS (mit anderer CPU) kommt dann der BSOD noch weit vor der Anmeldung, in Vista kommt z.B. nicht einmal die Progressbar - tausche ich wieder die CPU, läuft alles einwandfrei!

Linux-Live-CD hatte ich nicht ausgetestet.

Warum nicht ein neuer Q8200?
Naja, ich hatte natürlich schon vor, den Q6600 auf 333 zu drehen und wollte eigentlich auch nicht bis auf die 100 Euronen Maximalgebot mitbieten, aber nunja, Bucht und Bietfieber und irgendwann war ich der "Gewinner"...;)
Wenn er denn wenigstens @default laufen würde, dann würde ich ja auch damit leben, aber wenn das Dingen nicht einmal das macht.:hmm:
 
Das ist echt übel... da scheinst du ja ordentlich gelinkt worden zu sein. Hört sich für mich nach ner CPU an die mächtig zuviel Spannung abbekommen hat (einer der beiden DIEs scheint im Eimer zu sein) ...will mich da aber jetzt nicht festlegen.
 
Ich würde mal die Spannung anheben , gib Ihm mal 1,35 vcore, Asus zappelt da eh immer rumm, mfg
 
konnte man nicht auch iwi die cores deaktivieren im bios? vllt mal probieren falls das der fall sein sollte^^
 
so ein fehler bekomm ich immer mit meinen Q6600 wen ich übertakte aber zuwenig spannung drauf gab. Erhöhe leicht die Spannung! LEICHT!
 
Probier mal die "CPU-GTL" Spannung einzustellen. Wenn diese Spannung deiner CPU nicht passt, dann kann es auch zu den von dir beschriebenen Problemen kommen. Die Kernspannung der CPU würde ich nicht anheben (jedenfalls nicht groß). Das P5KC hat eh schon eine ziemlich mickrige Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal die Spannung anheben , gib Ihm mal 1,35 vcore, Asus zappelt da eh immer rumm, mfg
Hatte ich probiert - keine veränderung, ausserdem ist der VDrrop bei meinem Board scheinbar nicht gar so stark (beim 4500er sowie beim Q9550)

konnte man nicht auch iwi die cores deaktivieren im bios? vllt mal probieren falls das der fall sein sollte^^
Ist mir nicht bekannt und kann ich auch nicht im BIOS finden...

so ein fehler bekomm ich immer mit meinen Q6600 wen ich übertakte aber zuwenig spannung drauf gab. Erhöhe leicht die Spannung! LEICHT!
s.o., mehr als 1,35V lagen nie an - und default sollte die CPU ja noch mindestens laufen, sonst ist sie ja schon total "ausgelutscht"...

Probier mal die "CPU-GTL" Spannung einzustellen. Wenn diese Spannung deiner CPU nicht passt, dann kann es auch zu den von dir beschriebenen Problemen kommen. Die Kernspannung der CPU würde ich nicht anheben (jedenfalls nicht groß). Das P5KC hat eh schon eine ziemlich mickrige Stromversorgung.
Hatte so ziemlich alle verfügbaren Spannungen testweise einen Tick hoch gehabt - schon alleine, um die NT-Problematik auszuschließen (daher auch 3 NT getestet, alle Spannungen mit allen 3 NT waren stabil, selbst ein 4., altes 550W Antec TruePower mit mind. 6 Jahren auf dem Buckel lieferte stabile Spannungen). Nix half...
 
Ich würde echt versuchen, die Cores einzeln im BIOS durchzuprobieren. Bei meinem DFI DK P35 und auch bei meinem ASUS Striker II Extreme kann man das im BIOS einstellen, dass er nur mit 1,2,3 oder 4 Cores läuft.
Ansonsten hört sich das für definitiv nach toter CPU an :(
 
Wenn mehr blaue BSODs kommen würde, z.b Stop-Fehler oder Maschine expected Error kann, man davon aussehen das die CPU irreversibel beschädigt worden ist. Wenn sie selbst im Std-Takt nicht läuft.

Hatte damals selbiges Problem, mit 2 gekauften Ebay CPUs "Sockel A" bei Ebay es waren 17/1800 DLT3C Teile. Beide waren defekt, das Ende vom Lied ich habe für den Kunden ein XP-M 2600 gekauft und der lief dann auch fehlerfrei.

Bei meinem Board kann ich keine Core Verteilung einstellen, da laufen 0+1 immer mit.
 
tja , würd ma sagen, du wurdest genatzt.
würd ma zu nem guten pc-händler fahren und das nachgucken lassen. falls die es hinbekommen, drückste denen nen 10er in die hand und dann legt sich die sache.
ansonsten sprich am besten den verkäufer an, dass die ware defekt ist o.ä. und forder umtausch. oder noch besser: falls du per paypal bezahlt hast, eröffne einen Konflikt wg. defekter Ware und du hast dein geld wieder back ;)
 
Was man noch probieren könnte: Sind die Kontakte an der CPU sauber (Nicht oxidiert oder irgendwie verklebt oder sonstwas)? Oder zeigt die CPU physikalisch sonstige Schäden? Sitzt der Kühler richtig? Was für einen Kühler verwendest du? Falls Boxed vom E4500: Der wird zu schwach für den Q6600 sein -> Temps zu hoch.

Falls du ins BIOS kommst: Starte die CPU mal mit FSB 800. Multi auf 6 setzen. Speicher auf 800 setzen. Speicherspannung auf 2.0Volt.

Was lustig ist: Die Meldung (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000A) hatte ich bei meinem MS-9105 auch häufig bekommen....das lag an den Grafikkarteneinstellungen bzw. an den Treibern UND am Netzteil. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei dir auch einen Einfluss hat.

BTW: Kommst du in den abgesicherten Modus? Vielleicht "merkt" Windows nicht, dass eine neue CPU eingesetzt wurde...

Ansonsten taugt die CPU wohl nur noch als Schlüsselanhänger oder so (Auch stylisch:O).

PS: Fast jeder, der einen Q6600 hat(te), wird das Ding übertaktet haben...dafür war der schliesslich da. Märchenstunde ftw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist wieder auf dem Weg zum Verkäufer - nach 3 unbeantworteten Mails sowie weiterem Mailverkehr hat er mir dann doch glatt einer Rücksendung zugestimmt und seine Postanschrift mitgeteilt (gleiche Stadt!!)...weder bei egay noch bei Paypal hat er Adressdaten eingetragen und die "Verpackung" mit dem Absender hatte ich, als braver Mitbürger, selbstverständlich bereits zum Altpapier entsorgt...

Und jetzt hat er in der Zwischenzeit als Verkäufer bei Paypal einen Antrag auf Käuferschutz gestellt (das sowas überhaupt geht??!!) und die wollen nun eine Art Gutachten von mir - kühle Sache, wenn man die CPU nicht mehr hat...*narf*

Ich hab noch ein wenig Geduld und harre einmal der Dinge, die da noch kommen werden. Ansonsten wohnt er nur ca. 5km von mir weg und ich bin inzwischen definitiv nicht mehr bereit, die EU 100,- abzuschreiben!!!

Das der die CPU niemals übertaktet hat, das glaub ich ihm eh nicht - P5Q Pro und Corsairs Dominators haben, damit alles @stock läuft...wie wahrscheinlich ist das denn??
Und ein "Privatverkauf" mit 750+ Bewertungen für zumeist Hardwareverkäufe - ne, is klar - der macht das bei dem Umfang zumindest Nebengewerblich...

ps.:
Kühler ist kein Boxed, irgendein AC-Teil, sicherlich nicht der Bringer, aber zumindest für den Q6600 zugelassen. Optisch war die CPU i.O. und Win hatte def. mitbekommen, dass die CPU gewechselt wurde: E4500 oder Q9550 drin, Win lüppt, Q6600 eingebaut, BSOD, wieder auf E4500 oder Q9550 getauscht, Win startet wieder...
Ins BIOS bin ich jederzeit gekommen, aber halt nie in Vista64 oder XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er das Geld nicht zurückbezahlt, kannst du ihm ja sagen, dass du mal beim Finanzamt einen "Zettel" hinterlegst:-) Wenn bei ihm die CPU allerdings einwandfrei funktioniert, wird der Spass sicher noch weitergehen.
 
Vor allem die G0 Serie, die dazu geboren worden ist übertaktet zu werden.
mein Q6600 läuft seit Jahren mit 3,4GHz :hwluxx:

Ich würds über Paypal regeln, sag denen Ware defekt, dann ist der Verkäufer in der Beweislast, zu zeigen, dass die Ware vor Auslieferung noch funktionierte und ich denke, dass kann er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die G0 Serie, die dazu geboren worden ist übertaktet zu werden.
mein Q6600 läuft seit Jahren mit 3,4GHz :hwluxx:

Ich würds über Paypal regeln, sag denen Ware defekt, dann ist der Verkäufer in der Beweislast, zu zeigen, dass die Ware vor Auslieferung noch funktionierte und ich denke, dass kann er nicht.

nö so ist es bei pp eben nicht. Wenn du als Käufer etwas defekt bei paypal meldest musst du beweisen liefern, dass es defekt ist ;) hatte das mal mit einem iphone durch. Brauchte gott sei dank kein gutachten, da es offensichtlich war, was defekt ist.
Aber ich würde das an deiner stelle nicht so pauschalisieren.

@ TE wenn er nur 5km von dir weg wohnt wieso verschickst du dann für mind 6€? da hättest ja hinlaufen können und das direkt vor ort klären können.
Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit. Hätte er die cpu haben wollen hätte ich mir das quittieren lassen(damit du auch was in der hand hast)
 
Lasst ihn doch, war doch der erste Post. Da kann man vor Aufregung schon mal was überlesen ;)
 
Wenn die CPU beim Verkäufer einwandfrei laufen sollte, dann lass es dir doch einfach vorführen. Wenn sie bei ihm wirklich geht, dann ist es ziemlich sicher genanntes Problem der für diese CPU falsch eingestellten GTL-REF.
Wenn nicht, na dann viel Spaß, denn ich bezweifle, dass der Verkäufer mal eben akzeptieren wird, dass die CPU hinüber ist. Dann gibt es sicher noch ein lustiges hin und her. In diesem Fall schonmal viel Glück von meiner Seite, denn Recht haben und Recht bekommen ist ja bekanntlich nicht immer selbstverständlich.
 
5 km ? Dann würde ich persönlich bei dem vorbeikommen und die CPU vorführen lassen. Noch diese 750 bewertungen *kopfschüttel*. :mad: Falls du das Geld nicht bekommst fahr mal beim Finanzamt vorbei...
 
Sorry dachte er hat noch das alte Windows :peinlich:
Es klang alles danach :-)
Sry nochmal
Gruss Ertan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh