[Kaufberatung] Q6600? E8400?

arck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2007
Beiträge
165
Ort
Assindia
Hallo.
Ich möchte mir nächsten Monat einen reinen Spiele-Rechner auf Basis des P35-Chipsatzes zusammenstellen, und meinen jetzigen [E6600, 3 GB RAM, HD 2600 XT] nur noch für Graphikbearbeitung, Internet, etc. verwenden.
Board, RAM, etc. stehen schon fest, eine Graphikkarte [8800 GT 512] habe ich auch schon, aber wie schaut es mit dem Prozessor aus, wenn dieser rund zwei Jahre spieletauglich bleiben soll?
In die engere Wahl sind Q6600 [4 x 3 GHz] und E8400 [übertaktet: 2 x 3,5 GHz] gekommen. Welche CPU würdet Ihr mir empfehlen, die langfristig - eben auf ca. zwei Jahre bezogen - effizienter [leistungsfähiger] und sinniger ist?
Ich danke schon mal für Eure (begründeten) Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde zum Q6600 greifen, da machste eigtl nichts falsch da es ein Quad ist und der in spielen, die dafür optimiert sind, und der trend neigt dazu, einfach besser ist als ein Dual Core

ich hab ihn auch und bin voll zufrieden


Eizzi
 
also ich würde zum Q6600 greifen, da machste eigtl nichts falsch da es ein Quad ist und der in spielen, die dafür optimiert sind, und der trend neigt dazu, einfach besser ist als ein Dual Core

ich hab ihn auch und bin voll zufrieden


Eizzi

Ja, "der Trend neigt dazu", aber wenn er bei Spielen "Standard" sein wird, ist der Q6600 dann nicht schon eine alte Möhre? Noch profitieren ja nicht gerade Mengen an Spielen von vier Kernchen, meine ich.
 
doch du hast schon recht, aber wenn du warten willst es kommt immer was neues und die penryns haben jetz im vergleich zum q6600 auch keinen allzugroßen vorteil, und für den nehalem wird dann wieder ein neues mobo benötigt,

ich denke mit dem Q6600 ist man jetz noch gut bedient auch im ausblick auf die zukunft der Spiele
 
Gibt es eine Liste mit Spielen, die direkt von 4 Kernen profitieren ? Würde mich sehr interessieren. :)
 
Fuer nen reinen gamer wuerde ich zum dual core greifen und dann ende 09 auf nehalem umruesten.
Den e8400 kannste auch gut auf 3,6 - 4 ghz ocken.

Nimm atm lieber noch nen dual core statt quad.
Zukunftsinvestitionen sind ja immer sone sache ;)
 
Denke auch dass ich den Q6600 nehmen würde, da zum Spielen beide locker reichen und der Q6600 einfach andere Sachen besser kann und du auf der sicheren Seite bist.
 
Fuer nen reinen gamer wuerde ich zum dual core greifen und dann ende 09 auf nehalem umruesten.
Den e8400 kannste auch gut auf 3,6 - 4 ghz ocken.

Nimm atm lieber noch nen dual core statt quad.
Zukunftsinvestitionen sind ja immer sone sache ;)

Jepp. Aber preislich nehmen die Kumpels sich ja nix.
Hinzugefügter Post:
Gibt es eine Liste mit Spielen, die direkt von 4 Kernen profitieren ? Würde mich sehr interessieren. :)

Mich auch.
Meines Wissens ... "Bioshock", "Assassin´s Creed", "Far Cry II", "Crysis" und ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stranglehold
UT3
Timeshift
CMR Dirt
Lost Planet
Sega Rally
Call of Duty 4
Medal of Honour: Airborne
Bioshock
World in Conflict
Supreme Commander
(Crysis)
Cellfactor
Half Life 2: EP2
Front Lines Fuel of War
Warmonger
Alan Wake
Need for Speed, Pro Street
Gears of War
Blacksite: Area 51
 
Stranglehold
UT3
Timeshift
CMR Dirt
Lost Planet
Sega Rally
Call of Duty 4
Medal of Honour: Airborne
Bioshock
World in Conflict
Supreme Commander
(Crysis)
Cellfactor
Half Life 2: EP2
Front Lines Fuel of War
Warmonger
Alan Wake
Need for Speed, Pro Street
Gears of War
Blacksite: Area 51

Davon interessiert mich jetzt bis auf "Alan Wake" keins (aber ich wette, dass wird ebenso ramschig, wie die letzten 3 Dutzend Spiele, auf die ich mich gefreut habe [Stichwort: Wegen "Gothic III" ´nen neuen Rechner gekauft ;] ]).

Quelle?
 
is aus einem anderen forum, ich weiß ned ob man das nennen darf :d
 
Ich hab meinen momentan auf 3,8GHZ laufen mit H²O un der läuft ohne Probleme mit 54C°!
Aber Unsinnig wäre schon es OCen!
 
Also bin auch erst auf Quad umgestiegen.

Ich arbeite viel mit paint.net z.B. Das geht wirklich doppelt so schnell, kann mit dem Programm alle 4 Kerne voll auslasten. Gefällt mir. Selbst auf Standard gehts schneller als mit meinem E6600 auf 3,6ghz.

Nimm einen Q6600 wenn du nicht viel ausgeben willst. Ansonsten würde ich zu Q9300 oder Q9460/X3350 tendieren, weil sie sparsamer sind.
 
Wenn man bildbearbeitung bzw videobbearbeitungsprogramme nutzt die 4 kerne unterstutzen - klar quad.
Aber hier gings doch um reinen gamer oder?

Aber wenn du die cpu wirklich volle 2 jahre drinne lassen willst , dann doch den quad.
Wuerde dir ehr raten jetzt e7200 , den clocken @ 3,2 ghz
Und dann ende 09 anfang 2010 auf nehalem.
 
Wenn man bildbearbeitung bzw videobbearbeitungsprogramme nutzt die 4 kerne unterstutzen - klar quad.
Aber hier gings doch um reinen gamer oder?

Jepp.
Hinzugefügter Post:
Ich hab mich entschieden und werde den Vierkerner erstehen. "Frisst kein Brot", was die Finanzierung angeht, und mit ihm werde ich noch einige "Reserven" haben, sollte es "hart auf hart" kommen.

Danke für Eure interessanten Meinungsäußerungen! :]
 
Zuletzt bearbeitet:
ZZ ist mir bekannt nur dass Assassins Creed + Age of Conan 4 Kerne unterstüzt!

Bin auch am überlegen von eine E6400 auf eine E8400+OC oder die Q6600 umzusteigen.

Klar 4 Ghz ist reizvoll aber auch 4 Kerne!

Geht eine Q6600 mit eine LC Green Power 550W NT?

Muss auch dazu sagen E8400 ist sparsamer mit die strom und brauche ich keine neue Kühler-Mit eine Q6600+OC dann doch eine andere Kühler oder?
 
Ich hab meinen momentan auf 3,8GHZ laufen mit H²O un der läuft ohne Probleme mit 54C°!
Aber Unsinnig wäre schon es OCen!

Sehr schlechte Wakü.

Ich hatte meinen damaligen E8400 bei 4GHz unter Luft auf fast die selbe Temp.
 
Don't be Q, be an E ;)
 
Ich stand vor der gleichen Frage und habe letzte Woche den E8400 genommen.
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass für einen Spiele-PC innerhalb der nächsten 2 Jahre ein Quad sinnvoller und besser ist.
Und in 2 Jahren dann, sind sowohl der Q6600 als auch der E8400 für die kommenden Spiele veraltet.
Dann diskutieren wir hier dieselben Fragen nur halt mit 4, 6 oder 8 Kernen.
 
Ich stand vor der gleichen Frage und habe letzte Woche den E8400 genommen.
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass für einen Spiele-PC innerhalb der nächsten 2 Jahre ein Quad sinnvoller und besser ist.
Und in 2 Jahren dann, sind sowohl der Q6600 als auch der E8400 für die kommenden Spiele veraltet.
Dann diskutieren wir hier dieselben Fragen nur halt mit 4, 6 oder 8 Kernen.

Full Ack!

Wer hat schon ne CPU bzw ne ganze Plattform für mehr ein 1 Jahr im PC..sind wir nich int Forumdeluxx?! ab zu CB mit Dir :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh