[Kaufberatung] Q6600? E8400?

hallo zusammen. Schließe mich mal der Runde an, da ich vor dem gleichen Prob stehe.

Auf der einen Seite ein Quad und auf der anderen Seite en Dual.

Dual Core E8400 45nm
Vorteil:
höherer Takt (bedeutet nicht unbedingt schneller)
Kühler + weniger Stromverbrauch
besseres Oc Potenzial

Nachteil:
(nur) 2 Kerne

Quadcore Q6600 65nm
Vorteil:
4 Kern bei Office und Bild und Videobearbeitung
zukunftssicherer
man kann mehrere Dinge gleichzeit laufen lassen (Multitasking)

Nachteil:
mehr Abwärme + höherer Stromverbrauch
niedrigerer Takt (bedeutet aber nicht unbedingt langsamer)
Bei vielen Anwendungen bleiben 2 Kerne unbenutzt

Quadcore Q9450 45nm
Vorteil:
siehe Quad + weniger Stromverbrauch + weniger Abwärme

Nachteil:
kleinerer Multi

Ich hoffe es stimmt was ich gewschrieben habe, falls nicht korrigiert mich bitte.

Was mich aber noch interessieren würde, wie liegt denn der q6700 im Vergleich zum Q6600. Der Q6700 hat doch einen höheren Ausgangstakt + Multi oder? Bringt dass einen Vorteil beim ocen? MAcht sich der höhere Ausgangstakt bemerkbar?

Aber bis auf Stromverbrauch und Wärme ist der Quad eigentlich doch die bessere Anschaffung oder? Bis auf hohe Taktraten kann man mit im alles und noch mehr machen als mit einem E8400. Er ist beim Multitasking im Vorteil und da Spiele meistens GPU limitiert sind wird sich der (niedrigere Takt) nicht besonders auf den Spielfluss auswirken oder? Teilweise sogar besser dank 4 Kerne.

Gebt bitte euren Senf dazu ;)

Greetz Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
400MHz FSB ist für kein Board ein Problem, damit kommt der Q6600 auf 3.6GHz, da ist spätestens Schluss unter Luft.

wenn man eine (gute) WaKü hat kann sich der höhere Multi vom Q6700 lohnen.
 
Also reicht der Quad ja locker für Spiele. Welches Spiel braucht denn bitte mehr als 3,5 Gig?

wie ist denn der Unterschied im Stromverbrauch und in der Abwärme, in welchem Bereich bewegen wir uns da?

Bei mir eine Wakü eingesetzt werden, bin ich dann mit dem Q6700 besser dran?

Wie siehts denn bei dem Q9450 aus mit übertakten oder ist es das Geld nicht wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers, Kann mir denn keiner paar Infos geben? Würde echt gerne wissen in welchem Bereich wie uns da bewegen beim Stromverbrauch und bei der Abwärme?

Ist der q6700 genauso oc fähig wie der q6600 und mal ehrlich, welches Spiel brauch denn mehr als 3,5gHz?

Grüßle Alex
 
hab mir heute E8400 bestellt, denn:
Q6600 kommt für mich nicht in Frage
Q9450 kostet mal eben das doppelte

Wenn ich die Mehrleistung vom Quad in 2 Jahren brauche, kauf ich mir beser nen neuen.

Q9450 sollte schon einige Watt sparsamer als der Q6600 sein, ich denke oced an 50-70W. Könnte das hinkommen? So wird zumindest in KoKü Kreisen gerechnet, naja.

Edit: ich finde die Messungen von CB mit dem Gesamtverbrauch und des ungenauen Billigmessgeräts nicht aussagekräftig im Bezug auf Einzelkomponenten. Ich wette da sind 30W schon mal Messungenauigkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Penryns nich mehr Leistung pro MHz?

Und wie alle anderen schon gesagt haben, für Spiele sollten beide zur Zeit locker reichen, zu Not halt etwas Ocen, doch eher limitiert die Graka.
Wenn du wirklich nur gamen willst mit dem Rechner, ist es so gut wie egal welchen von beiden du nimmst. Am besten wäre natürlich, wie schon genannt, einen 45nm Quad wenns vom Budged noch passt.

mfg
 
Hey danke an euch für die schnellen Antworten. Also wie ich es verstanden habe ist es eigentlich nur eine geschmackssache ob Quad oder Dual, da vorallem die Graka in Spielen limitiert.

Wie sieht es aber mit dem ocen beim q9450 im Vergleich zum Q6600 und Q6700 aus.

Wenn 65nm würdet ihr dann vielleicht sigar zum Q6700 greifen?

Grüßle Alex
 
Ob Q6600 oder Q6700 musst du entscheiden, genau das selbe ob E8200 oder E8400^^.
Ich persönlich würde den Q6600 nehmen (zwischen den beiden) und dann halt übertakten.

Der Q9450 sollte eig. besser zum Ocen sein, da er, durch 45nm, kühler bleibt.

MfG
 
geht ja hier um kaufberatung Q6600 oder E8400, mal ne kurze Frage. Und zwar holt sich nen Kollege von mir jetzt auch nen E8400, doch weiß nicht welches Board, habe mich leider auch nicht so beschäftigt mit den neuen 45nm cpu`s , aber sowas wie Neo 3 mit P45 oder auch die normalen P35 Boards laufen ja alle oder? bin mir da nicht so sicher, da ich glaube meins extra nen Bios update bereitgestellt bekam. Nur er will da nichts updaten. :P
 
Dann soll er sich ein p45 Brett holen, da sollte nichts upgedatet werden müssen.
 
Dann soll er sich ein p45 Brett holen, da sollte nichts upgedatet werden müssen.

Bei der CPU nicht, nur möglicherweise bei der Grafikkarte.

Bei meinem GA-P45-DS3R war das so. CPU perfekt erkannt, aber dank VGA-Inkompatibilität gab's mit der HD3870 die schönsten STOP Fehler. Lag am BIOS . . . druff war das F4, mit dem F6 treten die Fehler nicht mehr auf.--
 
Was schafft n E8400 mit Stickstoffkühlung ?? Stimmt das das er dann 5 ghz Mitmachen kann ?? (Auffa CeBIT hattn se n Qx9770 auf 5,4 GHZ, alle 5 Minuten war der Kupfertrichter leer )

Ich würd auch zu nem E8400 raten, wenn er nur 2 Jahre halten muss, Ehr wird eh die Graka bremsen.
 
Ihr ratet ihm hier zu einem Dualcore, doch wie siehts bei mir aus? Da mein Phenom die beiden Grafikkarten ziemlich, ziemlich limitiert will ich auf einen anderen Prozessor umsatteln. Ich habe vor ein Asus Rampage Formula zu kaufen und kann mich nun nicht entscheiden ob ich einen Q9450 oder einen E8400/E8500 nehmen soll. Den Rechner benutze ich in erster Linie zum spielen, allerdings codiere ich schon mal ein Video oder spiele mit Photoshop oder vielen Programmen gleichzeitig rum. Übertakten werde ich beide Prozessoren sicherlich, leider habe ich derzeit noch keine Wakü und muss mich mit einem Thermalright Ultra-120 eXtreme zufrieden geben, was ja auch nicht der schlechteste Kühler ist. Allerdings habe ich die Vermutung, dass ein Dualcore sich mit den beiden Karten etwas schwer tut. Meine Frage ist deshalb, welcher der beiden oben genannten Prozessoren für mich besser wäre. Dazu muss ich vieleicht noch sagen, dass ich vorrangig neue Spiele zocke, welche ja mittlerweile meistens 4 Kerne zumindest ansatzweise auslasten. Den Q9450 sollte man ja ohne Probleme auf 3,6GHz takten können, darüber limitiert warscheinlich der niedrige Multiplikator/hohe FSB. Den E8400/E8500 sollte man ja wohl noch höher treiben können, so in etwa auf 4GHz. Welche CPU ist besser/schneller?
 
Wenn du parallel mit mehreren Programmen arbeitest was soll dann für einen Duo sprechen, richtig garnix.:)
 
Ok, damit wär das Thema E oder Q geklärt, dachte ich mir eh schon. Dann stellt sich mir jetzt aber wieder (hab in deiner Sig den Q6600 @ 3,6GHz gesehen) die Frage, welchen Q ich nehme soll, Q6600/Q6700/Q9300/Q9450. Der kleine Q9300 scheidet glaube ich schon aus, da der Multi zu klein ist. Die beiden "alten" 6er CPUs wären preislich gesehen spitze, da ist der Q9450 schon um einiges teuerer. Krieg ich eine Q6700 auf 3,6 - 3,8 GHz und wäre der dann leistungsmäßig nur minder langsamer im verlgeich mit einem Q9xx0 @ 3,6 - 3,8 GHz? Und wie siehts mir der Abwärme aus?
 
Also die 65nm Quads werden schon sehr heiß, wenn du da über 3.6 willst solltest du schon über eine Wakü nachdenken wenn du die Settings 24/7 fahren willst. Dazu kommt dass sehr viele neue Q66 eine schlechte Übertaktbarkeit aufweisen, könntest nach einem Gebrauchten schauen von dem du weißt wie hoch er geht. Die Q67 gehen btw meist nicht höher als die Q66.

Die 45nm Quads haben den Nachteil dass sie meist die Temp falsch auslesen und sich nur mit einem P45 Board richtig gut ocen lassen (ab 3600Mhz beim Q9450 sind bei X38/48 Glückssache). Der Q9300 fällt heraus wegen Multi und nur halbem Cache.

Also meine Empfehlung wäre pretestet Q66 + gute Kühlung, oder Q9450+P45 Board, wobei bei Letzterem auch die Kühlung nicht vernachlässigt werden sollte.

E: Ein 45nm @ 3600 ist etwa so schnell wie ein 65nm bei 3900.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein P45 Board fällt raus, da dann zwar bei meinem Crossfire System die CPU-Bremse gelöst ist, allerdings dass Board aufgrund der PciE-Anbindung bremst. Board werde ich Entweder ein Asus Maximus Formula oder ein Rampage Forumula kaufen. Warscheinlich wirds dann ein Q9450 der hoffentlich mit dem Board auf 3,6GHz geht. Am Board werde ich warscheinlich eine VDroop-Mod machen, damit die Spannung nicht so sehr schwankt.
 
Ja das kannst du machen, nimm am Besten das reguläre Rampage, nicht wie ich umflashen bzw das Maximus nehmen. Das Rampage geht bei den 45nm Quads etwas besser was OC anbetrifft.

Btw manche P5E sind umgelabelte Rampage Boards, wenn du die Möglichkeit hast bei nem Shop etwas auspacken zu dürfen etc um nachzusehen ob es ein Umgelabeltes ist oder nicht, kannst du auch das P5E nehmen und auf Rampage umflashen.
 
wer wenig kohle hat gang klar Q6600 wie oft muss das noch gesagt werden?


sonst die 45mm CPU´s
 
Danke für die Tipps, ich werde dann wohl ein Rampage nehmen, der Aufpreis gegenüber zum Maximus ist ja nicht sehr groß. CPU wird wohl der Q9450 werden.
MFG
 
He hab mal ne frage (hab jezt nicht alle 4 seiten gelesen vl wurde sie schon gestellt) wie weit kommt man ca. bei 8400 und q6600 mit dem boxed kühler? bin auch gerade am auswählen hab aber irgendwie keine lust nochmal geld für nen neuen kühler auszugeben. Danke!
 
Naja also wenn du den Quad ordentlich takten willst dann kommst du mit dem boxed Kühler nicht weit, beim e84 siehts da sicher etwas besser aus, aber boxed Kühler und viel OC schliesst sich natürlich aus.
 
Hmm nochmal ne kleine Frage. Habe ich das richtig verstanden das ein 45nm CPU mehr Leistung pro Takt hat als ein vergleichbarer 65nm CPU?

Habe mir das P45 Maximus 2 gekauft. Fand ich einfach geil! Stehe jetzt noch vor der Entscheidung E8400 oder Q9450. Q6600 fällt weg, da gut oc nur noch ein glücksgriff ist wie ich mitbekommen habe.

Viele sagen auf das MAximus 2 muss ein Quad, jedoch brauhc ich beim Quad ja wieder einen höheren Takt um die gleiche Leistung eines Duos zu erreichen oder?

Gruß Alex
 
45nm hat minimal mehr Leistung, ja.
aber ist vernachlässigbar.

ebenso ist ein Quad bei gleichem Takt gleich schnell wie ein Duo, solange nicht mehr als 2 Kerne gebraucht werden.
musst du entscheiden was dir wichtiger ist, bzw. was du an Software hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh