-=Torfst3ch3r=-
Neuling
hallo zusammen. Schließe mich mal der Runde an, da ich vor dem gleichen Prob stehe.
Auf der einen Seite ein Quad und auf der anderen Seite en Dual.
Dual Core E8400 45nm
Vorteil:
höherer Takt (bedeutet nicht unbedingt schneller)
Kühler + weniger Stromverbrauch
besseres Oc Potenzial
Nachteil:
(nur) 2 Kerne
Quadcore Q6600 65nm
Vorteil:
4 Kern bei Office und Bild und Videobearbeitung
zukunftssicherer
man kann mehrere Dinge gleichzeit laufen lassen (Multitasking)
Nachteil:
mehr Abwärme + höherer Stromverbrauch
niedrigerer Takt (bedeutet aber nicht unbedingt langsamer)
Bei vielen Anwendungen bleiben 2 Kerne unbenutzt
Quadcore Q9450 45nm
Vorteil:
siehe Quad + weniger Stromverbrauch + weniger Abwärme
Nachteil:
kleinerer Multi
Ich hoffe es stimmt was ich gewschrieben habe, falls nicht korrigiert mich bitte.
Was mich aber noch interessieren würde, wie liegt denn der q6700 im Vergleich zum Q6600. Der Q6700 hat doch einen höheren Ausgangstakt + Multi oder? Bringt dass einen Vorteil beim ocen? MAcht sich der höhere Ausgangstakt bemerkbar?
Aber bis auf Stromverbrauch und Wärme ist der Quad eigentlich doch die bessere Anschaffung oder? Bis auf hohe Taktraten kann man mit im alles und noch mehr machen als mit einem E8400. Er ist beim Multitasking im Vorteil und da Spiele meistens GPU limitiert sind wird sich der (niedrigere Takt) nicht besonders auf den Spielfluss auswirken oder? Teilweise sogar besser dank 4 Kerne.
Gebt bitte euren Senf dazu
Greetz Alex
Auf der einen Seite ein Quad und auf der anderen Seite en Dual.
Dual Core E8400 45nm
Vorteil:
höherer Takt (bedeutet nicht unbedingt schneller)
Kühler + weniger Stromverbrauch
besseres Oc Potenzial
Nachteil:
(nur) 2 Kerne
Quadcore Q6600 65nm
Vorteil:
4 Kern bei Office und Bild und Videobearbeitung
zukunftssicherer
man kann mehrere Dinge gleichzeit laufen lassen (Multitasking)
Nachteil:
mehr Abwärme + höherer Stromverbrauch
niedrigerer Takt (bedeutet aber nicht unbedingt langsamer)
Bei vielen Anwendungen bleiben 2 Kerne unbenutzt
Quadcore Q9450 45nm
Vorteil:
siehe Quad + weniger Stromverbrauch + weniger Abwärme
Nachteil:
kleinerer Multi
Ich hoffe es stimmt was ich gewschrieben habe, falls nicht korrigiert mich bitte.
Was mich aber noch interessieren würde, wie liegt denn der q6700 im Vergleich zum Q6600. Der Q6700 hat doch einen höheren Ausgangstakt + Multi oder? Bringt dass einen Vorteil beim ocen? MAcht sich der höhere Ausgangstakt bemerkbar?
Aber bis auf Stromverbrauch und Wärme ist der Quad eigentlich doch die bessere Anschaffung oder? Bis auf hohe Taktraten kann man mit im alles und noch mehr machen als mit einem E8400. Er ist beim Multitasking im Vorteil und da Spiele meistens GPU limitiert sind wird sich der (niedrigere Takt) nicht besonders auf den Spielfluss auswirken oder? Teilweise sogar besser dank 4 Kerne.
Gebt bitte euren Senf dazu
Greetz Alex