He he ^^
es gibt eben die einen die dir momentan zum Dual raten und die anderen die dir zum Quad raten, die Entscheidung kannst nur du treffen.
Aber wenn du planst den Rechner über ein Jahr zu nutzen solltest du den Quad nehmen.
Haha, ich bin ja schon froh, dass ich bereits ´ne
Graphikkarte habe, die ich so schnell nicht ersetzen werde! Die Entscheidung zugunsten der 8800GT war auch ein gedanklicher "Kampf" seinerzeit. Und - ganz im Ernst - Spielequalität und entsprechende Passion (sowie nötiger Zeitaufwand und natürlich auch Stromkosten) sind nicht zu unterschätzende Faktoren bei solchen Entscheidungen. Ich bin kein "Hardcore"-Spieler, mir war es aber wichtig, das Hardware-
Potenzial zu besitzen, auch neueste Spiele mit höchstem Pi-pa-po spielen zu
können.
Nach dem nächstmonatlichen Kauf von Prozessor und Mainboard werde ich vom Aufrüst"wahn" wieder etwas Abstand nehmen, da die von mir aufgeführten Punkte in keiner Relation zu meinen derzeitigen Ansprüchen stehen - zumal das Ganze ja auch arg ins Geld geht.
Ob beispielsweise DDR2 oder -3, der Nichtspieler merkt da keinen Unterschied, wenn er keine direkte Vergleichsmöglichkeit (!) hat. Ich habe (auch beim Spielen!) nicht
einmal gedacht: "Oh, meine CPU ist aber
lahm!" oder "Hmmm, die Latenzzeit meines Arbeisspeichers dürfte noch eine Runde
flotter sein ...".
Am besten jedes Jahr eine neue Oberklassen-CPU, ein Marken-Board mit dem frischesten Chipsatz, dazu noch eine High-End-Graphikkarte und die nächste RAM-Generation und eventuell noch 2 Zoll mehr als der rezente Monitor - für mich kommt das nicht in Frage. Immerhin habe ich es bis Januar 2007 mit ´nem P3 800, einer Geforce 4MX und 768 MB RAM ausgehalten ;D