Q6600 G0 VID+Batch Vergleichsliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr informativer und vorallem hilfreicher Kommentar! -.-

Vielleicht passt das hier nicht 100% rein, jedoch dachte ich mir, ihr könnt mir eventuell eine Antwort geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Fall bisher nur bei defekten CPUs.
Also ich denk du bekommst in beiden Fällen nur ein Teil des Preises erstattet!
 
Tray oder boxed? Wie sieht die Tray Verpackung denn aus? Ich hab mal einen blauen Pappkarton gesehen im Inet, in dem die CPU lag. Sind da irgendwelche Siegel auf dem Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind die Tray, aber ich glaub die haben nicht mal ein Siegel drauf! Kann mich jetzt aber auch irren...
 
Habe vor wenigen Tagen einen Q6600 gekauft... Batch L747A228 VID 1,325 laut Coretemp. Läuft gerade bei mir auf 3,2 GHz bei 1,35 Volt. Hatte leider noch keine Zeit weiter zu testen, da mein Netzteil kränkelt und ich erst ein neues holen muss.
 
Habe vor wenigen Tagen einen Q6600 gekauft... Batch L747A228 VID 1,325 laut Coretemp. Läuft gerade bei mir auf 3,2 GHz bei 1,35 Volt. Hatte leider noch keine Zeit weiter zu testen, da mein Netzteil kränkelt und ich erst ein neues holen muss.

Ich hoff, dass die VID net zum Standard wird...Ist ja wirklichg gar net berauschend, 1,325 als Startvoltage :hmm:
 
Meiner wurde am 29.12 bei Mindfactory gekauft:

Batch: L740A569
VID: 1.225V
 
die VID 1,325V is ja keine "Startvoltage"
meiner hat auch ne VID von 1,325V und rennt trozdem bei 9x333 auf 1,26 - 1,28V
 
VID 1.300 L748B296
Ende Januar bei HoH erworben.

Ein wahrer Giftzwerg, wird ziemlich heiss und für 8x400 will er schon ~1.4V haben. 9x317 läuft aber bei 1.28V ganz gut.
Hab ich ein bisschen Pech gehabt, weil mit meiner LuKü komm ich mit dem Ding echt nicht weit.

Beim nächsten mal hab ich mehr Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir einfach mal, dass es nicht nur noch VIDs über 1,3xxV geben wird...

Für die, die sich noch einen Q6600 kaufen wollen ist das echt shice....:hmm:
 
Hab jetzt Ende März bei Mindfactory bestellt, allerdings auch mit einer sehr bescheidenen VID.

Batch: L739B603
VID: 1,3V


Bis 3,8GHz geht er eigentlich relativ gut, aber die 4GHz will er einfach nicht mitmachen.
Allerdings habe ich auch Probleme mit meinem RAM,irgendwo ist da der Wurm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Ende März bei Mindfactory bestellt, allerdings auch mit einer sehr bescheidenen VID.

Batch: L739B603
VID: 1,3V


Bis 3,8GHz geht er eigentlich relativ gut, aber die 4GHz will er einfach nicht mitmachen.
Allerdings habe ich auch Probleme mit meinem RAM,irgendwo ist da der Wurm drin.

Auch bei Mindfactory? Das kann ja lustig werden, ich bestell in den nächsten Wochen gleich ein ganzes Packet an Hardware, da ich aufrüsten will.

Wenn die VID so scheiße is, kann ich ja auch gleich beim RAM sparen und mir en A-Data Set anstatt en OCZ Kit kaufen ;)
 
Wenn ich Mindfactory schreibe, dann meine ich auch Mindfactory.
Nächste Woche wird noch einmal eingekauft, vielleicht habe ich dann etwas mehr Glück.

Ich glaube mein RAM macht mir Probleme. Die CPU schafft meiner Meinung nach die 4GHz.
Ich brauch nen neuen RAM, aber welchen? Gibt nur schrott, 2x2GB will ich ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner war auch einer von HoH. Hab ihn ca. vor nem Monat gekauft!

Mh, Flying so genau kann man das nicht sagen, die können ja immer noch restbestände haben!
 
Lohnt der Umstieg von C2D E8200@3,8Ghz auf Q6600@3,6Ghz, Spiele sehr viel und wandel oft filme usw... Danke das ich mich dazwischen schieben durfte!
 
Nö, nicht wirklich. Ein Q6600@3,6GHz ist in den meisten Games langsamer als der E8200@3,6GHz.
 
Bin gerade von einem E6600 auf einen Q6600 umgestiegen.
Nachdem mir die Verfügbarkeit zu niedrig und der 13333er FSB der Penryns für mein P5W DH Deluxe zu hoch ist (kaum noch OC-Potential) und ich das Board nicht auch noch tauschen wollte, habe ich den E6600 in meinen Zweitrechner verfrachtet und jetzt in meine Hauptmaschine einen Q6600 eingesetzt.

Den E6600 hatte ich bei Vc=1,3625 auf 329 MHz FSB=2,95 GHz hochgetaktet. Da war aber auch schon Ende der Fahnenstange, mehr lief nicht mehr richtig stabil.

Mein neuer Q6600 (Batch L801) hat eine VID von 1,325V und läuft jetzt hier mit im BIOS eingestellten 1,3125V und bekommt gemäß CPU-Z 1,256 V. FSB ist 335 MHz, damit liege ich bei guten 3 GHz. Das reicht mir erstmal.
Ist schon erstaunlich, dass ich das Teil mit weniger als der Standardspannung schon 25% übertakten kann. Tolles Ding!

Während ich im Internet surfe, laufen 4 Instanzen von Prime seit etwa 1 Stunde fehlerfrei (bei 1,3 V [BIOS] hatte ich nach 30 Minuten einen Fehler bei einem Core).

Da mein E6600 schon ein Jahr alt ist und noch ein altes Stepping hat, habe ich den Gesamtverbrauch des Rechners bei 2,95 GHz mit beiden CPUs gemessen. Resultat (Idle Windows Desktop):
E6600: 187 W
Q6600: 191 W

Der Unterschied ist erstaunlich gering. Gut, bei Last wird die Differenz größer, aber dann will man die Power ja auch haben.

Interessanterweise verbessert sich die Bootzeit mit dem Q6600 nicht mal um eine halbe Sekunde. Da hätte ich mehr erwartet.

Ansonsten ist es prima, dass ich jetzt viele Anwendungen gleichzeitig laufen lassen kann, ohne das der Rechner ins Stocken gerät.

Selbst das Laufen der 4 Instanzen von Prime (auf jedem Core eine) merke ich kaum, wenn ich mit einer 5. Anwendung arbeite.:angel:

Ich habe ne Wakü, Zimmertemp ist 23 Grad und die Cores haben nach 1 Stunde Prime (Torture-Test maximum heat) folgende Temps:
60,57,60,60 Grad. Im Surfmode waren es unter 40 Grad.

Fazit: für einen Preis von unter 200 Euro ein super Prozessor! :)

Gruß
Hogend
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch einer mit so einer hohen VID. Ich glaube langsam werden die standard. :(

@ Hogend
Die CPU kann noch viel mehr, aber dein Board leider nicht. Das Board ist leider heutzutage einfach zu schlecht zum overclocken.
 
Ja, ich habs mittlerweile in den Foren auch gelesen, dass der FSB gerade bei Quads mit dem P5W DH (i975x) nicht sehr hoch gehen soll im Gegensatz zu einem P35. Ich denke aber, dass noch mehr als 335 FSB drin ist, momentan reicht mir die Speed aber erstmal, ich will auch nicht unnötig Energie verplempern (ich muss meinen Strom schon selbst zahlen ;-).

Aber ich habe auch keinen Bock, noch ein neues Board zu kaufen, dann kann ich nämlich gleich wieder ne Neuinstallation machen und das ist mir momentan zu zeitaufwändig.

Vielleicht teste ich es spaßeshalber demnächst mal, wie hoch ich mit dem Takt auf den P5W komme. Es soll ja Leute geben, die damit über 400 MHz geschafft haben.:hail:

Gruß
Hogend
 
Ja mit nem Duo sind 400FSB drin, mit nem Quad kannst du das leider vergessen.;)
 
Hi,

habe mir nun nach 5 monaten warten auf den 9450 und nach der OC-enttäuschung heute doch nen q6600 G0 im Aachener HIQ geholt.

sieht soweit gut aus, batch L744, Pack Date 01/15/2008 und VID 1.225V.

Bin gerade am OC testen, läuft bisher ganz gut auf 3,6GHz.

Meine Frage diesbezüglich ist die Core-Spannung, die CPU-Z/Everest anzeigen. Und zwar hab ich im BIOS knapp über 1.4V gegeben, CPU-Z zeigt im windows idle 1.38V (C1E und EIST beides deaktiviert!) und bei prime dann nur noch 1.312 V.

Das ist schon ein heftiger V-Drop, ist das denn normal?! Bei meinem guten alten Celli waren die Einstellungen identisch (auch 400MHz FSB, 1.4V im BIOS), da wurden mir aber 1.36V im idle und 1.344V unter last angezeigt. Kann natürlich daran liegen, dass es nur n single-core war.

Mainboard ist n P35-DS3 mit neuestem BIOS.

Danke im Voraus,

Mic
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh