Q6600 G0 VID+Batch Vergleichsliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab nun mein CPU Kühler gereinigt und hat nochmal 5°C gebracht, aber
die kagge ist ich komme dann bei 4x3600 auf eine CPU Temp von 70°C :(
und Core 1 liegt bei ca. 75°C :( 10min Primestable länger ned getestet...
So nun is auch alles sauber...Kann mir nicht vorstellen, das dass an meiner X1950XT 256MB liegt + Southbridge liegt. Die im Kühlkreislauf liegen... :( Das is zum kotzen...
Neue Schläuche, alles 1A montiert (mach das ned zum 1ten mal...sondern schon seid ewigkeiten Wakübesitzer), Radiatoren sind erste Sahne...ik weiss ned mehr weiter :(
Könnte vllt. am NexXxos XP light liegen... sonn Absturz hier :( Die 4x3800MHz werden dann wohl bestimmt bei 1.35 Volt hinhauen, jedoch sind mir die Temps. zu hoch :(

Wassertemp. wurde nicht gemessen...jedoch das Verhalten der Grafikkartentemp. ist normal...wird dann wohl vllt. doch am CPU Kühler liegen...verwende auch AS5...wie imma ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt der CPU Kühler auch 100% auf dem Heatspreader auf? Haste schon den WLP-Abdruck überprüft?
 
Wassertemp. wurde nicht gemessen...jedoch das Verhalten der Grafikkartentemp. ist normal...wird dann wohl vllt. doch am CPU Kühler liegen...verwende auch AS5...wie imma ;)

Auch den Kühler "richtig" ausgerichtet? (siehe mein Posting davor)

Die Wassertemp kann man auch ganz gut messen, wenn an die Temperatur an der Seite des Radiators misst. Nachtrag: Nicht das die Radis noch nicht richtig entlüftet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...liegt richtig auf...
Wassertemp. kann i ned im moment testen...
Bei 4x3200MHz und 1.17Volt läuft er ja bei 50°C CPU-Casetemp.
jedoch bei 4x3600MHz und 1.31Volt bei 70°C CPU-Casetemp.
Das ist ein gewaltiger Sprung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...liegt richtig auf...
Wassertemp. kann i ned im moment testen...
Bei 4x3200MHz und 1.17Volt läuft er ja bei 50°C CPU-Casetemp.
jedoch bei 4x3600MHz und 1.31Volt bei 70°C CPU-Casetemp.
Das ist ein gewaltiger Sprung :(

Nen Temperatursprung von 20 k ist echt deftig. Hast Du eventuell nen Verbrauchsmessgerät bei der Hand? Dann könnte man den echten Mehrverbrauch mal messen.
 
Wärst du so nett, um wieviel handelte es sich? Konntest du auch 8x500MHz mit ihr fahren?


das habe ich leider nicht mehr testen können ... :(
das p35 dq6 hätte die 500 fsb auf jeden fall geschafft ... bei der cpu weiß ich es nicht ...
:fp

p.s so eine CPU wirst du vermutlich nie wieder in den Händen halten können.

damit kann ich leben! :fresse:
 
Sers Leute.
Endlich ist Core Temp auch mal für Vista raus (habs zumindest eben festgestellt ^^) und ich konnte mal meine VID auslesen. Prog zeigt mir ne VID von 1,1625v an. Wenn ich aber die anderen VIDs hier so sehe, kann das eigentl. net sein, oder?

/So mal eben kurz angeprimt, da geht die VID auf 1,3125 hoch ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Glücksmoment, der schnell verfliegt wenn die wahre VID zu Tage kommt ;)

Dummerweise ist je höher die VID desto besser die Güte der CPU.

Aber bevor ich mehr sage, schau ich noch das ich meine restlichen LOW Vidler alle verkaufen kann :)

Keine Ironie, oder sonst was das mein Ernst nach mehreren dutzend CPUs.
Fettestewäre mir einer mit exakt 1.3500VID und enormen Innenwiderstand.
 
Dummerweise ist je höher die VID desto besser die Güte der CPU.

Aber bevor ich mehr sage, schau ich noch das ich meine restlichen LOW Vidler alle verkaufen kann :)

Keine Ironie, oder sonst was das mein Ernst nach mehreren dutzend CPUs.
Fettestewäre mir einer mit exakt 1.3500VID und enormen Innenwiderstand.

Du machst schon seit längerem ein Mysterium um die "was ist an hohen VIDlern so gut" Geschichte.

Rück mal mit Fakten, Infos und Details raus, sonst läufst du Gefahr, als Schwindler dazustehen :shot:
 
Hallo du hast noch C1E im Bios aktiviert und deine CPU läuft im Ruhezustand, mit herab gesetztem Multi...

Das ist mir schon klar, allerdings dachte ich das Core Temp, die unveränderbare VID korrekt ausliest. Das heißt unter load und idle das gleiche anzeigt.
Also ist jetzt danke C1E der von mir angegebene load-Wert meine VID, ja?
 
Kann man die VID von BOXED CPUs auch irgendwie herusfinden ohne sie auszupacken? Wollte mir morgen vielleicht noch einen Q6600 kaufen und den auf mindestens 3.2 GHZ übertakten, mehr wäre natülich besser. Aber meine MOBO packt leider nur 400FSB :(
 
Dummerweise ist je höher die VID desto besser die Güte der CPU.

Aber bevor ich mehr sage, schau ich noch das ich meine restlichen LOW Vidler alle verkaufen kann :)

Keine Ironie, oder sonst was das mein Ernst nach mehreren dutzend CPUs.
Fettestewäre mir einer mit exakt 1.3500VID und enormen Innenwiderstand.

Der Innenwiderstand entsteht einfach ausgedrückt durch die Leiterbahnen im CPU bzw durch schwankende Qualität der anderen eingesetzten Logik-Bauteile.
Ein hoher Widerstand lässt darauf schlussfolgern, dass die Verarbeitung schlechter ist, da die Verwendeten Bauteile mehr Saft brauchen um einen gewissen Takt zu erreichen.
Je mehr Strom ich an Logik Bausteine anlege umso genauer sind die steigenden und fallenden Flanken - Hazards werden verringert. Wenn also ein CPU mit weniger Saft drauf den gleichen Takt schafft, hat er höherwertige Bauteile verbaut bzw Teile, die von der standart Streuung her am besseren Ende angesiedelt sind.

So würde ich mir das erklären
Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen... du kannst mich ja eines besseren belehren ;)
 
Sehr schön erklärt.
Aber es wird in beide Richtungen Ausnahmen geben.
Es wäre ja auch zu einfach anhand der Batch, VID oder dem Stepping mit hoher Warscheinlichkeit das OC Verhalten erkennen zu können.
Der Faktor Glück (oder nennen wir ihn unvorhersehbar) ist hier eben recht hoch.
 
Hallo an alle

Ich habe die Möglichkeit einen Q6600 mit der Nr. L733B498 zu erwerben

Packdate ist der 5.11.07

Gibt es hier im Forum noch mehr mit diesen Daten ?

Vorne in der Liste ist leider nur einer eingetragen.
 
Aber ist es nicht auch so, je weniger Spannung, desto mehr Strom ?!?!? Oder warum werden die mit niedriger VID so sauheiß? :confused:
 
Das ist doch eine ganze einfach Rechnung nach Ohm :drool:

R = U / I
Bei guten CPU's ist der Widerstand gering -> sie benötigen weniger Spannung um auf ihre Leistung zu kommen.
Wenn hingegen ein CPU mit 1,325V VID (hoher Widerstand - großes R) auf der gleichen Spannung betrieben wird, wie ein CPU mit einer geringen VID von zb. 1,200V (geringer Widerstand) kommt man zu folgender Rechnung:
I (Strom) = U (Spannung) / R (Widerstand)
Wenn die Spannung steigt, wird mehr Strom verbraucht, wenn der Widerstand gering ist.
Daraus kann man schlussfolgern, dass die CPU's mit einer geringeren VID bei gleicher Spannung deutlich wärmer werden, da mehr Strom fließt.
Hingegen kann man daraus auch ableiten, dass CPU's mit hoher VID mehr Spannung benötigen um auf die gleiche Leistung kommen.
-> rein Physikalsiche Rechnung... das ist alles nur blanke Theorie ;)

Da CPU's mit hoher VID nicht die besten innereien haben (wie oben beschrieben), sollten sie im Regelfall früher dicht machen
-> auch wieder Theorie
 
Aber ist es nicht auch so, je weniger Spannung, desto mehr Strom ?!?!? Oder warum werden die mit niedriger VID so sauheiß? :confused:

Woher hast du denn den Unsinn?

U=R*I

Das heisst, bei gleichem Widerstand und weniger Spannung sinkt die Stromstärke!

Wenn die Theorie von Bierbitch stimmt, dann haben die CPU's mit einer geringeren VID einen geringeren Widerstand in den Leiterbahnen, als die mit einer hohen. Und umso niedriger der Widerstand bei gleichbleibender Spannung, umso höher wird die Stromstärke. Je höher die Stromstärke umso höher ist die Energie, die in Wärme umgewandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber bei einer CPU mit niedriger VID, also niedrigen Widerstand braucht man weniger Spannung.
€: Da kann man doch nicht von gleichbleibender Spannung ausgehen, oder?
 
Genau das ist der Fehler in seiner Rechnung :P
wobei das wie gesagt alles Theorie ist... inwiefern die stimmt weiß keiner (ich zumindest nicht) ^^
 
@ BieRBitch

Meinst du meinen Beitrag? Wenn doch, dann muss ich dich korrigieren.
Das ist kein Fehler, denn Gleiche Spannung + geringerer Widerstand = höhere Stromstärke!

@ Masel-for-fun

Ich versuche es dir mal zu erklären.

CPU1=hohe VID -> höherer Widerstand in den Leiterbahnen und somit geringere Stromstärke. Dadurch weniger Wärmeentwicklung -> CPU bleibt kühler
CPU2=niedrige VID -> niedriger Widerstand in den Leiterbahnen und somit höhere Stromstärke. Dadurch größere Wärmeentwicklung -> CPU wird heißer

Bei beiden CPU's Vcore auf 1,3V gefixt. Die Spannung wurde gefixt und der Widerstand der CPU1 oder CPU2 sind von der Verarbeitung her festgelegt. Nur durch verändern der Spannung oder durch Pencil-Mods von Widerständen lässt sich die Stromstärke verändern und je höher diese ist, umso heißer werden die CPU's.

Ja, aber bei einer CPU mit niedriger VID, also niedrigen Widerstand braucht man weniger Spannung.
CPU's mit niedriger VID benötigen von Haus aus weniger Vcore bei selben Takt um stabil zu laufen, verglichen zu einer CPU, mit höherer VID. Warum dies so ist, kann dir vermutlich keiner sagen, dann musst du schon Intel kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Intel erzählt das auch net sonst hätten wir das schon in der HW-LUXX gelesen :wink:

Nur mal ne Frage anbei, ich habe ein paar Seiten vorher das erstemal von meinem Quad berichtet und war eher unzufrieden! Jetzt nach einem Kühlerwechsel, von Gross Clockner auf Noctua U12P, bin ich total zufrieden, meine Vid ist wie ihr im Bild seht 1.2625... Ich wollte mal fragen ob das @Air schon akzeptabler ist, bzw. sich sehen lassen kann???

Spannungen wurden nochmal gesteigert um den FSB noch mal zu erhöhen!!!

Damals:


Heute:


LG und schöne Pfingsten...
Hinzugefügter Post:
Und geschliffen wurde er auch, ist jetzt total Plan und die Wärme wird auch schneller abgeleitet!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh