Q6600 G0 VID+Batch Vergleichsliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht wohl doch schlechter aus mit der ViD? Dann bin ich mit 1.275 ja noch "relativ" gut bedient, obwohl die 4 GhZ unerreichbar sind...

Scheint kein Überflieger zu sein!

3200MHz @ 1,3125v @ Wakü scheinen stabil zu lauf,alles drüber kommen Fehler

Hast aber einen nocht recht guten erwischt. Überflieger kann man seit 2008 nicht mehr erwarten, viele gehen nicht mal bis 3,0 GHz ohne Vcore Erhöhung.
Das sah 2007 noch ganz ander aus.
Hinzugefügter Post:
Sieht wohl doch schlechter aus mit der ViD? Dann bin ich mit 1.275 ja noch "relativ" gut bedient, obwohl die 4 GhZ unerreichbar sind...

Wann haste den denn gekauft?

Das ist doch ne recht gute VID, 4 GHZ sind sowieso nur extrem selten möglich.

€dit: Ich seh gerade, dass deiner auf 3,8 GHz unter 1.5 Volt läuft (auch wenn 1,47 GHz für den 24/7 Gebrauch auch schon hart an der Grenze sind). Das spricht ja eindeutig für deine VID, mit denn 2008 VIDs ist 3,8 GHz praktisch unmöglich, ohne die Vcore ins Unendliche zu treiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, 3DMark liest den CPU Takt falsch aus. 3DMark rechnet immer mit dem Standardmultiplikator, das wäre bei dir 9. Und 9x425MHz FSB ergeben dann eben die 3825MHz.

Danke Wazap - hatte mir sowas gedacht aber wollte es eben mal genau wissen...

Es besteht ja vielleicht noch Hoffnung für noch kommende Batches..

Oder denkt ihr Intel hat jetzt ein gutes Mittel für die Qualität der Wafer gefunden? :)

Denn ihre vorgegebenen Taktungen erreichen die Q6600 auch so.

Es besteht ja vielleicht noch Hoffnung für noch kommende Batches..

Es dürfte wohl kaum Intels Interesse entsprechen wenn sie aktuell noch 66er auf den Markt werfen würden die alle mehr oder weniger 4GHz machen...
Würd mir diesbezüglich also lieber keine Hoffnungen machen.

Ich rede ja auch nicht davon, dass Intel das beabsichtigt. Es war wahrscheinlich auch vorher nie beabsichtigt.
Deswegen kann es ja genausogut wieder vorkommen... :)

Wir werden sehen ob noch ein paar gute 65nm kommen, ich glaube allerdings nicht daran.

So meiner ist heute gekommen ;)

Bin gerade am Prime testen ;)

3.2GHZ musst Spannung auf 1.28V erhöhen
mal gucken wie weit ich die CPU bekomme

Mein Q6600 kam letzte Woche endlich! Günstig bei Ebay abgegriffen!
Batch: L740A990 ViD: 1,300V
Prime gerade mit 8x400! Als max. FSB haben sich 449MHz rausgestellt, er bootet zwar höher aber ich kann dann Mit Prime gerade mal auf 20 Sekunden hoffen! Egal welche Spannung ich anlege! Mal schauen was sich noch so ergibt!

Batch: L803B107
VID: 1.2750v

Läuft auf 3,4GHz @ 1,35V Vcore stabil mit Lukü (Thermalright Ultra-120 eXtreme mit Scythe S-FLEX SFF21E). Temps liegen dabei unter 60°C.
3,6GHz sind zwar möglich, die Temps sind mir dann aber zu hoch unter Last...

Ich suche ein stabiles 24/7 Setup, daher bleibe ich etwas niedriger.
Bei 3,6 GHz wären die Temps bei 65°, dass ist mir für den Dauerbetrieb etwas zuviel. ;)
Außerdem werden die SpaWas auf meinem Board (Abit IP35 Pro) bei 3,6 GHz sehr warm (80-85°).
Aber zum kurzen benchen sind 3,6 GHz und etwas mehr natürlich problemlos möglich. :)

Sooo, der DHL Mann hat gerade geklingelt und mir 2 Q6600 in die Hand gedrückt, beide zusammen für 240€ da kann man nix sagen :d

na dann berichte mal. und am besten auch kurz die angebliche wafer id durchgeben

da sie tray sind kann ich folgendes ohne einzubauen ja schon mal schreiben...
Sind beides natürlich SLACR
L738A477 und
L718A247 <<< finde ich sehr interessant ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der L718A247 hat eine VID von 1,275!

Derzeit läuft die CPU mit 3,25Ghz bei 1,216v bei flockigen 70° je core mit dem Boxed Kühler ;)

Der L738A477 hat eine VID von 1,225v

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie mir bei Ebay für 120€ das Stück geschossen
Aber jetzt kann ich bestätigen das CPUs mit einer kleinren VID trotzdem wärmer werden.

Meine alte CPU mit 1,325v VID wurde bei 3GHz mit dem Boxed max 60° warm, die beiden neuen werden noch einmal 2-3° wärme je core

Langfristig werde ich natürlich 2 CPUs verkaufen, darunter auch eine der hier aufgeführten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den schon ne Weile
L727Bxxx (376 denk ich)
Vid 1,2
ist n Heizkissen
Mit Lukü fast nicht zu betreiben
Screen habe ich mit 1,0Vc und 2,6 Ghz
Wakü ist im Aufbau

Um hier nochmal Öl ins Feuer zu werfen, mal ein paar Eckdaten von mir:

Meine Ausstattung:
- Q6600
Packdate: 28/2/08
Batch: L750A927
VID: 1.3250
- passiver Scythe Ninja

Temps und Vcore @2,4 GHz:

- im Idle 30-40 °C
- Prime 50-55 °C
- Vcore 1.3250

Temps und Vcore @3,0 GHz:

- im Idle 30-40 °C
- Prime 50-55 °C
- Vcore 1.3600 (bei weniger immer Absturz wärend Prime)

Was sich (erneut) bestätigt:
Zum Übertakten sind die 2008er Quads nicht sehr geeignet (dank der meist sehr hohen VID). Dafür machen sie mit den Temps aber weniger Probleme, was auf die recht hohe VID zurückzuführen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp ist echt mist, da machen die Wolfis mehr Spass! Und ich hatte mich schon über meinen Quad geärgert, na ja das was jetzt geht ist echter Mist... Ich heule mit dir....

Danke für dein Einfühlsvermögen ;)

Mir ist das OCen jetzt nicht so wichtig, aber ich bin ich (negativ!) überrascht, dass ich die Vcore für 3,0 GHz schon um so viel erhöhen musste...

Wie weit ich mit meinem Q6600 maximal gehen kann, werde ich irgentwann mal demnächst ausprobieren (wenns wieder kühler draussen wird ;))
Wobei 3,6 GHz sicherlich nur ab 1,4xxx oder sogar mehr Volt machbar sein wird.

Schade um die Leistung, aber ich sehs auch positiv: Das Ding ist keine soooo schlimme Heizung :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja schade, da geht bestimmt net mehr viel... Ich habe einen aus 2007 mit Vid. 1.2625V und der macht 3,6Ghz mit 1.35V@Air bei 30° im Schatten:teufel: Werde ihn aber wieder Verkaufen, in sachen OC bin ich da echt enttäuscht...

Hab leider auch so nen 2008'er erwischt....VID bei 1,3 Volt.....läuft zwar auch mit 1,25-1,325 Stabil bei Prime95 mit 3Ghz.....habe aber Bluescreens wenn ich jetzt z.B. zocke,Azureus,eMule und andere Sachen im Hintergrund laufen lasse,Prime95 ist eben nich alles.....Mit 1,35 Volt läuft er stabil

Temps im Frühling waren Idle 30/32/28/29 Prime95 50/51/48/49
Temps bei dem warmen Wetter im Dachgeschoss (selbst ich schwitze da schon) waren bei Idle 34/36/32/33 Prime95 55/57/53/55........finde die Werte echt okay.....3.4 und 3.6 Ghz sind auch möglich......hab da aber noch keine langfristigen Tests durchgeführt......ist heute noch nicht so wichtig,vlei in nem Jahr oder so.

Muß aber auch sagen,hab ein Gehäuse mit 4 Lüftern,nen Zalman 9700 LED und die LiquidPro Paste,welche auch nochmal 4-6 Grad mehr bewirkt als z.B. ArcticSilver usw....weil sie eben aus flüssigem Metall ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh