Q6600 G0 VID+Batch Vergleichsliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JA die Dinger werden warm.

Wenn alle 4 Kerne in Coretemp 30° habe. Wie hoch ist dann die CPU Temperatur. Höher als 30 oder? Kann das irgendwie nirgends auslesen. Aber ich kann mir meinem 9700er auch mit 3,8ghz und 1,53 V benchen. Kerne sind dann angeblich bei 50°. L803.... wie schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe hier ein mit L8xxxx. werd gleich checken was fuer ein VID er hat :)

EDIT: Hat hier einer auch einen L8xxxx? Kann grad nicht testen, mein mobo ist nicht compatibel mit ram -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
JA die Dinger werden warm.

Wenn alle 4 Kerne in Coretemp 30° habe. Wie hoch ist dann die CPU Temperatur. Höher als 30 oder? Kann das irgendwie nirgends auslesen. Aber ich kann mir meinem 9700er auch mit 3,8ghz und 1,53 V benchen. Kerne sind dann angeblich bei 50°. L803.... wie schon erwähnt.

Die core temp is immer höher als die allgemein CPU temp, deswegen stimmt auch die "CPU Diode" eigentlich nie.
 
will auch mal mein Senf dazu geben:

Evo8 Racer----------1.2750 Volt--------------------/

woher bekomme ich den Batch?


Screen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht auf dem Heatspreader oder auf der Boxed Verpackung.

Edit:

Du gibst deinem Q6600 1,664V! :eek:
Das ist krass, lange wird das die CPU vermutlich nicht mehr mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke^^ war ein Tray, und hab keinen bock den Rechner zu zerlegen^^

hab die CPU eh geschenkt bekommen und wenn die kaputt geht is auch nicht schlimm da kann ich mir nen neuen Extreme kaufen^^

PS: läuft schon ein halbes Jahr auf 1,66V und 4GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gestern mal als OC mit etwas mehr Zeit gewagt.
Und ich muss sagen: :wall:

1,4 V für 3,2 GHz und dann noch Temps, die nicht gekühlt werden können (nach 30 Sekunden Prime 70 °C :mad:).

Das sind also die neuen Q6600. Intel sucks, Kundenfreundlichkeit ist anscheinend ein Fremdwort für die..:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temps bei High-VIDler sollten kein großes Problem darstellen. Entweder hast du einen scheiß Kühler oder zuviel bzw. zu wenig WLP aufgetragen oder der Heatspreader bzw. der Kühlerboden ist nicht eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gestern mal als OC mit etwas mehr Zeit gewagt.
Und ich muss sagen: :wall:

1,4 V für 3,2 GHz und dann noch Temps, die nicht gekühlt werden können (nach 30 Sekunden Prime 70 °C :mad:).

Das sind also die neuen Q6600. Intel sucks, Kundenfreundlichkeit ist anscheinend ein Fremdwort für die..:hmm:

So ein Schwachsinn: Wenn du eine größere CPU haben willst, dann kauf sie einfach, wo steht geschrieben, dass eine Firma nur gut st wenn ihre CPU´s wenigstens das Doppelte des Nominaltaktes erreichen...manmanman
Erst denken dann tippen!:stupid:

Und dann noch was am Rande: Meiner läuft mit 1,47 Volt und kommt auch nach 30 STd. Prime nicht über etwa 50 -55°C pro Kern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gestern mal als OC mit etwas mehr Zeit gewagt.
Und ich muss sagen: :wall:

1,4 V für 3,2 GHz und dann noch Temps, die nicht gekühlt werden können (nach 30 Sekunden Prime 70 °C :mad:).

Das sind also die neuen Q6600. Intel sucks, Kundenfreundlichkeit ist anscheinend ein Fremdwort für die..:hmm:

Mal so ganz nebenbei, du hast 2,4 GHz bezahlt und alles was die CPU darüber an Takt schafft ist ein Geschenk von Intel ;)
 
Ich kann ihn aber auch verstehen, denn die Qualität und Verarbeitung bei Intel ist drastisch gesunken! Wenn man die CPU's vom Jahr 2007 und nun von 2008 vergleicht, sieht man die Differenzen. Die meisten haben sich an das OC-Potenzial des Q6600 gewöhnt und müssen nun leider festellen, dass die letzten Exemplare einfach nicht das gewünschte OC-Potenzial ausschöpfen können.
 
So sieht es aus, er hat gesehen wie gut manche g66 gehen und ist jetzt etwas enttäuscht, kann man doch soweit nachvollziehen.;)
 
@alle über mir:
Meinen Kühler hab' ich grad überprüft, der saß net richtig, Temps sind jetzt niedriger ;)

Aber Wazap bringt es auf den Punkt: Klar kann man Übertaktung nicht als Standard erwarten, aber das die Güte von 2007 auf 2008 so stark gesunken ist, finde ich nicht in Ordnung. Es ist ja nicht so, dass Intel am Hungertuch nagt...
 
Leider noch keine Zeit gehabt, aber ich hätte mal so nebenbei ne Frage: Macht es Sinn, die NB Spannung beim Übertakten zu erhöhen? Weil es kann doch nicht sein, dass ich für 3,2 GHz 1,4V CPU brauche...o_O
Vllt kann mit erhöhter NB Spannung etwas von der CPU Spannung "wegnehmen".
 
Zuletzt bearbeitet:
OC= NB Spannung muss in den meisten Fällen auch erhöht werden

Wenn man OC, ist es nicht mal kurz mit Anhebnung der Vcore getan, es spielen viele Faktoren eine große Rolle (PLL, FSB, GTLs usw.) und vorallem bei einem Quad!
Das Paket muss stimmen. ;)
 
is ne Zalman Reserator V1+ mit Lüfter, 2,5l Wasser und mein Zimmer ist kalt^^

Bild im Sysprofile-profil
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schon potent aus, und im "OC Zimmer" muss es selbstverstänlich kalt sein.:bigok:
 
So, ich hab mich mal am OC mit richtig befestigten Lüfter probiert. Temps sind echt keine Probs, egal wie hoch ich geh, hab nie über 65 C° (bis 3,4 GHz getestet). Gekühlt wird von nem passiven Scythe Ninja.

Aber was mich echt wurmt:
Ich kann die Vcore erhöhen wie ich will (war schon bei 1,4350V!) und das Ding ist bei 3,2 GHz nach 2-5 Minuten Prime mit nem Bluescreen abgestürtzt. VID ist 1,3250.

Wie schon gesagt, Temps können es net sein, die waren die ganze Zeit in Ordnung.
Auch der RAM (DDR2 800) läuft nur auf 800 MHz bei Standardspannung (1,8V). Es liegt doch nicht am RAM, oder? Da muss die Vcore doch auch erst erhöht werden, wenn man ihn übertaktet?

So schlecht können die neuen Q6600 doch nicht sein, dass die nicht mal mit 1,4xxV auf 3,2 GHz laufen wollen... Woran kann das aber liegen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, hast du eigentlich meinen Beitrag gelesen. Klick
Welches Board und welchen RAM hast du denn?
 
Huhu, hast du eigentlich meinen Beitrag gelesen. Klick
Welches Board und welchen RAM hast du denn?

Klar, hab ich, nur das mir nicht klar ist, was PLL und GTLs sind ;)

Übertakten sieht bei mir so aus: Max FSB testen, RAM Teiler anpassen und Vcore je nach Benötigung anheben.

Board: MSI P35 Neo2 FR
RAM: 4 GB (2x2GB) A Data DDR2 800
CPU: Q6600
Kühler: Scythe Ninja Passiv

Schon mal im Voraus danke für deine Hilfe :drool:
 
Hier für den Anfang: GTLs
Rest kommt morgen, denn ich muss noch bei Aquatuning bestellen und meine Birne platzt heute noch. *kopfschmerzen* :shot: dann ist Ruhe im Karton! :d
 
Hier für den Anfang: GTLs
Rest kommt morgen, denn ich muss noch bei Aquatuning bestellen und meine Birne platzt heute noch. *kopfschmerzen* :shot: dann ist Ruhe im Karton! :d

Heyhey, danke, ich werds mir gleich mal durchlesen. Ne gute Nacht dir dann noch :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal gelesen umso höher die VID ist umso schlächter lässt der sich takten. Ist da was dran?

Ja, kommt hin. Deswegen sind die "neuen" VIDs auch so hoch, Intel will das Übertakten der 65 nm Chips unterbinden, um damit die Leute mehr oder weniger zu zwingen, sich neue 45 nm Prozis zu kaufen.

Man kann es nicht pauschal sagen, aber in 99 % der Fälle trifft es zu.
Wenn du ein paar Posts weiter oben liest, siehst du, wie schlecht sich die mit VID höher als 1.3 übertakten lassen.

PS: Die hohen VIDler haben aber einen Vorteil. Die werden nicht so schnell warm wie die niedrigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh