Q6600 G0 VID+Batch Vergleichsliste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Papalapap! Das stimmt so nicht! Jede CPU ist verschieden und hat eine einzigartige Güte!
High-VIDler sind nicht nur schlecht, wie es immer behauptet wird. Sie vertragen eine höhere Vcore als Low-VIDler und sind dazu kühler und vorallem verbauchen sie bei gleichem Takt weniger als Low-VIDler. Mein Dad hat auch eine High-VID und die macht ohne Mucken 3,6GHz. Da wird noch mehr gehen, allerdings müsste eine Wakü her.

Low-VIDler haben hingegen meistens eine bessere Güte. Das innere der CPU besteht in den meisten Fällen aus hochwertigem Material und eine hochwertigere Verarbeitung. Die Dentenz für den höchsten max. Takt spricht für eine Low-VID.

Es kann aber genauso gut eine High VID schaffen, allerdings mit sehr viel mehr Vcore, dabei verbraucht sie dennoch weniger als eine Low-VID und bleibt kühler.

Jede CPU hat ihre Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kommt hin. Deswegen sind die "neuen" VIDs auch so hoch, Intel will das Übertakten der 65 nm Chips unterbinden, um damit die Leute mehr oder weniger zu zwingen, sich neue 45 nm Prozis zu kaufen.

Man kann es nicht pauschal sagen, aber in 99 % der Fälle trifft es zu.
Wenn du ein paar Posts weiter oben liest, siehst du, wie schlecht sich die mit VID höher als 1.3 übertakten lassen.

PS: Die hohen VIDler haben aber einen Vorteil. Die werden nicht so schnell warm wie die niedrigen.


:haha: Intel will sicherlich die Übertakter ärgern und zwingen sich die 45nm CPUs zu kaufen :asthanos:

Ich denke mal der einzige Hintergrund ist der das Intel die Produktion dahin abgeändert hat das die CPUs weniger warm werden & Verlustleistung haben --> dadurch eine höhere VID haben müssen und sich nicht mehr so hoch übertakten lassen. Und das ist ein Vorteil für jeden CPU Käufer der nicht übertaktet.
 
:haha: Intel will sicherlich die Übertakter ärgern und zwingen sich die 45nm CPUs zu kaufen :asthanos:

Ich sehe gerne überall Verschwörungen :asthanos:

Aber ich geb euch beiden über mir Recht. Ich sah das Ganze vllt in einem zu "extremen" Licht :p

Aber das hohe VIDler mehr Vcore brauchen, ist meiner Meinung nach ein Hindernis. Zu hohe Vcore fördern das frühe Ableben des CPU (oft schon erwähnt => Stichwort: Elektromigration).
Aber wie lang ein CPU mit ner Vcore von 1,5V oder höher lebt, weiß ich leider nicht.
 
Eine Low-VID mit 1,5V gibt vermutlich früher ihren Geist auf, als eine High-VID mit 1,6V Vcore, wenn die Kühlung nicht mehr ausreichend ist. Das war jetzt nur ein Beispiel.
High-VIDs killt man mit zu hoher Vcore -> Stichwort: Elektromigration
Low-VID werden durch die hohe Stromaufnahme und der in den meisten Fällen nicht mehr ausreichenden Kühlung ins Jenseits geschickt!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke^^

wo bekomme ich einen mit 1,2V her?

Pauschal gesagt: Nirgends:fresse:

Entweder du kaufst einen normalen aus dem Handel. Dann musst aber verdammt viel Glück haben.

oder

Hier im Marktplatz. Preise sind aber recht hoch, wenn man mim Ladenpreis vergleicht.

oder

In einigen Shops werden CPUs angeboten, die schon getestet wurden. Vllt läasst sich da einer finden. Wäre aber auch recht teuer, im Vergleich zum Orginalpreis.

Aber mal ne Frage: Warum brauchst du ein 1,2 VIler, wenn dein Q6600 auf 4,0 GHz läuft :hmm:
 
Für einen 1,2 VIDler zahlst man mindestens 250€! Mehr als 4GHz sind mit einem Low-VIDler vermutlich auch nicht drin.
 
Mit normaler Kühlung wird das schwer, aber man braucht auch nicht zwingend einen 1.20 Vidler um auf 4Ghz zu kommen. Meiner hat auch nur 1.225.
 
ok also kann ich zufrieden sein mit meinem und brauch keinen 1.2^^ ok danke

was würde ich für meinen noch bekommen? wieviel €
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also kann ich zufrieden sein mit meinem und brauch keinen 1.2^^ ok danke

was würde ich für meinen noch bekommen? wieviel €

Kommt auf deine VID an.

Ich hab' aber noch en paar Fragen: Wieviel Vcore brauchste für 4,0 GHz? Mit welcher Vcore läuft er bei dir?

Hast du eigentlich überhaupt Prime getestet, ob die 4,0 GHz stable sind?
 
1,664V? :fresse:

Holy Shit man, wie lang haste den damit laufen lassen?

PS: Deine VID würd mich echt interessieren. ;)
 
So Leute ihr habt euch am Anfang so um die Vid Gestritten :shot: da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Hier ist meine VID :banana:

 
Da geht aber nicht mehr viel, trotz Wakü. :d Schaut euch mal die Temps an und das bei 1,14V Vcore. :lol:

Was willste denn für den haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe nur einen drippel radi und der kühlt chipsatz alle 4ram Grak cpu.
Radi AlphaCool NexXxoS Xtreme III Rev. 2 - Radiator Triple 120mm

und nein ich werde die cpu nicht verkaufen
 
es wird immer dumme geben^^

Mit dieser Einstellung solltest du dich freuen wenn du überhaupt Geld bekommst...
Musst ja immerhin Wahrheitsgemäße Angaben machen wenn du ihn verkaufen willst.
Denke hier im MP sollte es mit solchen Äußerungen jdf. schwer werden. Geh lieber inne Bucht...
 
Mit dieser Einstellung solltest du dich freuen wenn du überhaupt Geld bekommst...
Musst ja immerhin Wahrheitsgemäße Angaben machen wenn du ihn verkaufen willst.
Denke hier im MP sollte es mit solchen Äußerungen jdf. schwer werden. Geh lieber inne Bucht...


was isn mit dir los? fühlst du dich etwa angesprochen das tut mir jez aber Leid. Nur das ich dich nicht angesprochen habe und keinen andere/n hier im Forum. Ich kann den Satz auch nochmal schreiben denn es ist so. weil es gibt immer Leute die nur auf die möglich taktraten schauen und denen das egal ist mit wieviel vCore die gelaufen sind. Ich hatte mal nen E6600 4Ghz auf 1,68V ist der gelaufen und hab den neuen kaufer gesagt mit vieviel der galaufen ist, und was war dem war das egal.



@Saddler

eine Seite weiter vorn^^ mit Bild^^ VID 1,2750
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mir auch einen q6600 geholt
batch: L804B227
pack date: 03/20/08
vid: 1.325

2,4ghz| idle | temps: 33, 30, 26, 31 | wassertemp 24
2,4ghz| prime| temps: 52, 49, 47, 51 | wassertemp 30
3,0ghz| idle | temps: 35, 31, 27, 33 | wassertemp 25
3,0ghz| prime| temps: 54, 50, 49, 53 | wassertemp 30
vcore = 1.325

hab nen passiven radi, + einen single radi der bei 30 grad anspringt

also mein ziel ist eigentlich erreicht, 3,0ghz und zumindest wenn die cpu nicht unter vollast ist, reicht man passiver radi aus.

mal sehen vllt test ich noch die 3,4ghz :) meint ihr die temps bei 3ghz sind ok um den versuch auf 3,4 zu wagen?
 
Erstmal 3,2Ghz versuchen. ;) Kann gut möglich sein, dass deine die 3,4GHz garnicht packt!
Solange die Temps unter Prime nicht weit über 60° steigen, sind sie noch im grünen Bereich.
 
@Saddler

eine Seite weiter vorn^^ mit Bild^^ VID 1,2750


Sorry, hab' ich voll übersehen :eek:

Aber sag mal, wie lang haste denn den mit 1,6V befeuert? Wie waren die Temps denn so? Und mit was haste das Ding gekühlt?

Wenn du die Fragen auch schon beantwortet hast, entschuldige mich, ist noch früh am Morgen :fresse:

€dit: Ich hab mir grad mal die Seite 47 von dem Thread hier angeguckt und meine Fragen wurde alle beantwortet, also ignorier den Post hier einfach, Evo8Racer :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch einen Q6600 gegönnt. Als Daten hat er:

L806A688 mit einer VID von 1,325.

Jetzt habe ich aber das Problem das Kern 1 und 2 ca 11 Grad mehr haben als Kern 3 und 4 im idle, unter Last verringert sich diese Differenz auch nur wenig auf ca 9 Grad. Als Kühler habe ich den Scythe Mugen mit dem 120er Lüfter davor. Kann es sein das der Kühler schief sitzt?

Aktuell hab ich 3,4 ghz bei 1,4 volt Vcore und die Temperaturen sind 70, 70, 61, 61
 
meiner läuft auch bei 1,2375V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh