q6600 kocht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mir jetzt überlegt, einen Thermalright SI-128 SE zu organisieren, da mein gehäuse nicht so viel platz innen bietet,
bzw weil an der seite innen noch ein 25cm lüfter ist, der noch n paar cm platz nimmt.
 
Vom grossen Seitenlüfter wird der SI 128SE enorm profitieren - bei mir warens 8°C Unterschied zwischen Case an der Seite und "nur" einem ~140x140mm Loch über dem Kühler. Hatte aber auch arg wenig Platz durch meine dicke Dämmung an der Seite, da waren zwischen Lüfter und Dämmatte nur ca 20mm Luft.
 
ist es schlimm wenn der q6600 75 grad hat?

bräuchte bitte ne schnelle antwort!

thx
 
Auf Dauer ist das zuviel, die CPU wird irgendwann Runter-throttlen oder den Hitzetod sterben.
Mach mal das Case auf oder Sorge für Durchzug.
ciao
 
HM Fakt ist sicher das ein Boxetkühler soweit kühlen wird damit die cpu nicht kocht wen alles richtig gemacht wurde also wärmelidpaste und und und.
und er natürlich richtig sitz und angeschlossen ist!
Nja leise ist er ja nicht aber kühlen tut er sicher genug!
 
Wieviel Volt darf der q6600 über längere Zeit so bekommen für 3.6 ghz?
 
hab auch den q66 g0 und hab auf standarttakt mit dem Zalman 9700NT, alles verbaut im coolermaster cosmos mit prime max 60 grad. eindeutig zu viel .. liegt am case und höchstwahrschienlich der montage vom zalman. also liegts auc etwas an mir.. bekomms aber net besser hin.

aber in 2 - 3 wochen kommt ne wakü rein, den ocen kann ich damit
vergessen. werd mir allerding nochmal überlegen ob vll ein anderes case und ein scythe mugen nicht doch die vernünftigere wahl wären, wegen geld^^. vll kann mir jemand bei der entscheidung helfen.:confused:
 
@noir, werd mir morgen den s128 organisieren,
meinst du ich soll mir noch nen 12cm lüfter dazukaufen?
oder reicht der seitenkühler? weil der bläst ja wirklich total drauf
 
@spelli
über 1,45 würde ich der CPU auf Dauer nicht geben, kommt aber auch ein bisschen auf die Kühlung an.
Bei Wakü bis 1,5V.
ciao
 
Ja - danke Diver, das ist schonmal ne Aussage. Ich lote noch die ideale Volt aus aber Temperaturen sind gut weil ich einen geschraubten Monsterlüfter mit gutem Anpressdruck über ne Backplate drauf habe.

9x400, 1:1 mit Speicher - idle 32 grad, Last 52grad, Last orthos/prime dann max. 60grad.

Nur mit dem Volt kann ich nicht unter 1.45 - weils dann Fehler bei Orthos gibt - nach 1 Stunde. Gamestable ist er auch schon bei 1.4 Volt...was tun. Wie aussagekräftig ist orthos'/prime?
 
für die, die auch einen neuen lüfter suchen.
hab auf dem quad core jetzt einen Thermalright SI-128 SE sitzen. im idle betrieb sind die temps:

idle
Cpu 25
cores ~21-30

prime95
cpu 44
cores ~40-50

kommt natürlich auf raumtemperatur etc an. aber ich bin vollauf zufrieden.
KEIN vergleich zum boxed kühler.
 
Laut Intel darf der G0 71 ° haben und max 1,7 vCore, wobei die 1,7 mit Vorsicht zu genießen sind.
 
Rofl zu geil hier,lach er lässt einen Quad ausserhalb seiner Spezifikation laufen,sprich OC und jammert rum das hier und das net geht,abstürzt zu heiß wird.... evtl OC Krücke erwischt ?
 
hab auch den q66 g0 und hab auf standarttakt mit dem Zalman 9700NT, alles verbaut im coolermaster cosmos mit prime max 60 grad. eindeutig zu viel .. liegt am case und höchstwahrschienlich der montage vom zalman. also liegts auc etwas an mir.. bekomms aber net besser hin.

aber in 2 - 3 wochen kommt ne wakü rein, den ocen kann ich damit
vergessen. werd mir allerding nochmal überlegen ob vll ein anderes case und ein scythe mugen nicht doch die vernünftigere wahl wären, wegen geld^^. vll kann mir jemand bei der entscheidung helfen.:confused:

Warum zu viel? Das ist normal...Vorallem wenn du ihn evtl regelst, das er leise ist, denn mit geringer Umdrehung ist der Zalman ziemlich schlecht.
Was erwartest du denn? Etwa 50°C?
Leute die hier meinen sie würden mit OC unter Last 50°C oder noch weniger mit ner Lukü erreichen haben nur ein kleines Prob...das ihr Prog falsch ausliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht was ihr gegen den Boxed Kühler habt...??? Ich hab den Xeon X3220 (gleich wie der Q6600 nur namen anderst so wie ich weiß) auf dem Ga-G33-DS3R mit 2,7Ghz und Norm. Vcore laufen...

Zimmertemp: ca. 20°C
Cpu Idle: 23°C at 980 U/min
Cpu Last: 46°C at 1350 U/min

tekker93
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Last bei dir?

1 Std. Prime oder "nur" ein par Games?




Das ist ja auch "nur" ein DualCore. Ein Quad heizt da ganz anders.


Last heißt 100% Auslastung z.B bei Prime über 1 Std.

Ne das ist auch ein Quad Prozzie... wie gesagt gleich wie der Q6600


tekker93
 
entweder heizt der xeon echt viel weniger oder irgendwas stimmt mit deinen temps nicht,
weil den q6600 bekommst schwer mit ner teuren luftkühlung auf 23° idle.
mit dem boxed schon gar nicht, da musst ihn in den kühlschrank stellen
 
nein der Xeon genau die gleichen Daten wie der Q6600 und ist Boxed gekühlt...
Temps Stimmen hab in Bios geschaut und und EasyTune sagen das gleiche...
ka warum der so Kühl Bleibt
 
wie viele lüfter blasen denn durch das gehäuse durch?
ich hatte seite 25cm, vorne 14cm hinten 12cm und konstant 10°mehr
erreiche deine werte jetzt erst durch den thermalright si-128 se
 
Respekt.
Ein Quad mit 4 x 2,7Ghz, der drastisch weniger Abwärme produziert wie mein auf 1,5 Ghz runtergetakteter Singlecore. Irgendwas mache ich falsch...
 
@quante
hm also auf deinen screens deutet aber alles auf nen dualcore hin!wieso zeigt denn sonst cpuz das dualcore logo an ,prime läuft nur mit 2 threats und der taskmanager zeigt auch nur 2 auslastungsdiagramme?
und ein quad heizt schon noch mal ordentlich mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auf die Frage wie viel Lüfter ich drin hab...
Vorne ein 8cm Zahlmann
Hinten ein 12cm Papst
Boxed Kühler Intel...

und dann hab ich solche werte...

tekker93
 
Respekt.
Ein Quad mit 4 x 2,7Ghz, der drastisch weniger Abwärme produziert wie mein auf 1,5 Ghz runtergetakteter Singlecore. Irgendwas mache ich falsch...

Naja dein Singelcore wird vermutlich ein höheres TDP haben. der Quad ist um die 100W Grenze da waren alte Singelcors oft genug weit darüber ich denke nur an den P4 Prescott... Ein C2D E6600 hat z.B. nur 65W TDP...


Generell um es nochmals zu sagen sind Temperaturen bis 80°C auch auf längere Zeit ohne gleichzeitige VCore Erhöung kein Problem. Wenn ihr wüsstet was für Temperaturen euer Prozessor noch kurz vor dem Ende seiner Herstellung erlebt.. Aleine der Polyamid-FlashUp... über 100°C. Rest darf man ja leider nicht sagen. Betriebsgeheimnisse.
 
Äh mein Singlecore ist ein brandneuer LE-1100 mit 45W TDP...und stimmt, mein E6600 im Gamingrechner hat TDP von 65W.
 
Äh mein Singlecore ist ein brandneuer LE-1100 mit 45W TDP...und stimmt, mein E6600 im Gamingrechner hat TDP von 65W.

Dann würde ich doch direkt auf einen zu schwachen Kühler oder schlechte Wärmeleitung tippen.
Mein alter Athlon XP 2500+ untertacktet auf 1900+ mit weniger VCore macht mit einem sehr simplen Eigenbaukühler unter Last maximal 40°C obwohl der Papst mit 1100UPM wirklich kaum Luft bringt..
 
Zimmertemp: ca. 20°C
Cpu Idle: 23°C at 980 U/min
Cpu Last: 46°C at 1350 U/min

tekker93

Ich meine wenn ich meinen Singlecore mit diesen (Quad-) Werten vergleiche, kommen mir die Tränen...:hmm:

Ich habe auch nur einen Boxed drauf, ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei.
Aber 3 Grad über Raumtemp? Meine Last geht auch nicht viel über 40°C, weshalb die Wärmeleitung ja nicht soo schlecht sein kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh