Q6600 mit 8*400 nicht bootbar?

Johnson

Semiprofi
hey,

ich hab vorher mal erste Übertaktungsversuche vorgenommen.
Ich hatte mit dem Q6600 auf nem Abit IP35 Pro mit 9*356MHz, also 3,2GHz, Prime 20min laufen lassen, ohne dass es Probleme gab von wegen Freezes oder Temps. Die Temperatur war 64°C im wärmsten Kern bei einem Scythe Mugen. Die vcore b.etrug 1,275v. (sry wegen dem Punkt, aber iwie wird des word gefiltert^^)

Da hab ich mir gedacht, ich hab ja schönen DDR2-800 MHz ram, da wärs doch besser, mit 8*400 MHz zu takten, um die volle Ram-Bandbreite ausnützen zu können. Allerdings kommt immer nach dem Windows Bootscreen ein Bluescreen mit dem Anfang "0x000000A". Woran liegt das? vcore hatte ich auch mal auf 1,3v gestellt, nix passiert...

Dann hab ichs mal mit 9*370 versucht, also 3,3 GHz. Booten konnte ich, allerdings kam nach etwa 10min Prime ein Fehler in Kern 3. Ich hab neugestartet, aber nach 10min kam wieder ein Fehler in Kern 3.
Kann mir da jemand helfen? Kern 3 ist übrigens der kühlste, also hats nix mit Temperatur zu tun...

Danke mal im Vorraus

mfg Johnson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie es ausieht packt die CPU/NB die 8*400 mit den Spannungen nicht.

Welche VID hat die CPU, welche Spannungen gibste dem Board, welcher Ramteiler?

VID: 1,225v, Board läuft auf Standard-spannung, Ramteiler 1:1.

Ich hab im Sammelthread gelesen, dass das Board bis 475MHz gehen soll bei Normalspannung...

Das Board dropt bei Quads auch ganz gewaltig, also mal nachsehen, was an der CPU noch ankommt - gibt da ja das wundervolle µGuru im BIOS. :-)

Meinste ich sollte mal ne höhere vcore probieren?

Naja, offensichtlich läuft er ja mit der Spannung, die Du ihm jetzt gibst, nicht stabil. Also braucht er mehr. Bedenke aber auch, dass Quads natürlich sehr viel mehr Kühlung brauchen, wenn Du an der Spannungsschraube drehst.

ja hey ich hatte jetzt mal ne FSB von 400 mit 1,345v eingestellt, wieviel genau angekommen ist, weiß ich nicht. Prime konnte ich noch starten, aber da kam sofort Hardware Failure in Thread 3. Ich hab Prime neu gestartet, und zack hat der PC neugestartet... Ich hatte den multi übrigens auf 7, also 2,8GHz. Ich denke also, dass das Board die 400MHz FSB nicht mitmacht. Ich finde das allerdings sehr seltsam, da im Review die FSB bis 470 oder so ging, ohne die NB-Spannung zu erhöhen...

Werde die NB-Spannung mal erhöhen, mal schaun was kommt :d

//edit: also, ich hatte NB-Spannung auf 1,33v statt 1,25v. er hat wieder mit 400*7 gebootet, aber in Prime ist er abgestürzt... Kann ja auch sein dass der Prozessor keine 400MHz FSB mitmacht oder?

Also nur um des mal klarzustellen: 3,2GHz reichen mir, ich will eig gar net höher takten, aber 400*8 hätte ich lieber als 356*9

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also sollte ich mal die VTT erhöhen?
Dann hätte ich also:

FSB: 400MHz
Multi: 8
VTT: 1,23v statt 1,20v
vcore: 1,345

werde später oder morgen das machen, heut gehts erstmal ins Freibad und dann chillen, grillen, kasten killen :d

da du 4x 1gig ram hast würde ich mal die spannung der riegeln erhöhen.
welchen prime test lässt du laufen?
wenn beim small ffts immer der gleiche kern aussteigt ist die vcore zu niedrig.

grüße

mal ne Frage:

Wenn ich bei Prime nen Hardware Failure bekomme oder der PC einfriert, sollte man den PC doch schnell herunterfahren oder Prime ausschalten, oder?

Ich überleg grad, das Auslasten über nacht zu machen, aber da würde ich ja nix mitbekommen wenn irgendwas nicht ok ist. Schadet es dem PC, wenn er eingefroren ist, aber nicht ausgeschaltet wird?

//edit: ey kann das Board so nen krassen Vdrop haben? von angegebenen 1,345v sind unter last grad mal 1,27v angekommen. DAS wäre ja ein Verlust von 0,075v. Etwas arg hoch, meint ihr nicht?
Ich hab übrigens mal FSB und NB-Spannung angehoben, aber der PC ist trotzdem noch eingefroren... Liegt das vllt. an der Ram-Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
wenn beim primen eine fehlermeldung erscheint, muss der pc nicht sofort ausgeschaltet werden! außerdem wird bei einem fehler der pc piepsen. hast du vier 1gb ram-module oder zwei 2gb ram-module verbaut? - aber eine erhöhung der ram-spannung kann helfen.
welchen test benutzt du bei prime? small-ftts oder blend?

NB Spannung hoch! Da Vollbestückung vom Ram und QAUD 1,3~1,5V
VTT unter Vcore halten.

Wenn da nix geht dann is eben dicht.

wenn beim primen eine fehlermeldung erscheint, muss der pc nicht sofort ausgeschaltet werden! außerdem wird bei einem fehler der pc piepsen. hast du vier 1gb ram-module oder zwei 2gb ram-module verbaut? - aber eine erhöhung der ram-spannung kann helfen.
welchen test benutzt du bei prime? small-ftts oder blend?

ja aber wenn der PC einfriert, sollte der doch schleunigst ausgemacht werden oder?
Ich hab 4x1Gb, stand aber schon oben :)

bei Prime mache ich immer Custom und "run ffts in place"!

salam

probiere mal folgende Einstellungen:

FSB: 390
Multi: 9
RAM: Linked
Vcore: 1.41 im Bios - Real 1.32 Volt
VTT: 1.50
PLL: 1.56
RAM: 2.16
NB: 1.42
SB: 1.55
GTLs: +100
1.2 HT: 1.40

klappt bei mir primestable.

fsb 400 ging bei mir auch nicht (fsb wall)
mein vid: 1.26

ja aber wenn der PC einfriert, sollte der doch schleunigst ausgemacht werden oder?

wenn der pc einfriert, muss er nicht sofort(!) ausgemacht/rebootet werden! klar wird man das aber machen. trotzdem wird deine hardware nicht beschädigt. also keine panic! :)

salam

probiere mal folgende Einstellungen:

FSB: 390
Multi: 9
RAM: Linked
Vcore: 1.41 im Bios - Real 1.32 Volt
VTT: 1.50
PLL: 1.56
RAM: 2.16
NB: 1.42
SB: 1.55
GTLs: +100
1.2 HT: 1.40

klappt bei mir primestable.

fsb 400 ging bei mir auch nicht (fsb wall)
mein vid: 1.26

was sind denn Ram: Linked, PLL, GTLs und 1.2HT?
hab ich net gefunden im Bios...

Also irgendwie wird das Sys jetzt nur noch heiß. Die obrigen einstellungen waren bei über 70°C, aber bei nem 8er multi.

Ich hatte jetzt mal: 8*356, NB: 1,37, Ram: 1,95, VTT 1,31, vcore auf 1,375 oder 1,345 eingestellt, angekommen ist beidesmal nur 1,27. Aber aus irgendeinem Grund wird das System selbst bei diesen settings nach 15min Prime "custom" über 70°C heiß.

Kann es sein, dass der Kühler nicht gut montiert ist?

Sehr gute Beobachtung junger Padawan :d
Kühler checken.

Linked und unlinked gibts nur bei NfurZ Brettern. bite die VTT NICHT höher als die Vcore schrauben. PLL = south bridge.
Da kannst mal ein wenig dehen.

hey,
bei mir lief jetzt der Q6600 auf 8*356 mit 1,26-1,28v, 1,94v Ram, 1,28v VTT, 1,38v NB 2h 15min in Prime. Als ich angefangen habe, etwas herumzuklicken, ist er eingefroren. Passiert das öfter, dass wenn man nebenher etwas macht (ich hab in CPU-Z die Reiter durchgeklickt), das Sys einfriert?
Ist der PC so stabil? Eigentlich nicht oder?
Kotzt mich jetzt iwie an, da war der so lange in Prime und dann kackt er ab :d

//edit: temps waren bei 68°C, also eigentlich ok,vllt etwas zu warm...

Zuletzt bearbeitet:
hey,
bei mir lief jetzt der Q6600 auf 8*356 mit 1,26-1,28v, 1,94v Ram, 1,28v VTT, 1,38v NB 2h 15min in Prime. Als ich angefangen habe, etwas herumzuklicken, ist er eingefroren. Passiert das öfter, dass wenn man nebenher etwas macht (ich hab in CPU-Z die Reiter durchgeklickt), das Sys einfriert?

In welchem Teiler läuft Dein Ram?

Und welchen Prime test verwendest Du?

Du weisst schon, daß "verschidene Test" verschidene Komponenten verifizieren

Large --> Mobo/NB-Spannung/nb-GTL/VTT
Small --> CPU/Vcore/CPu GTLs/ VTT
Blend --> Ram/Timings/NB Spannung

Schon die HowTos hier im forum gelesen?Wies scheint leider nicht.

Lies Dir diese mal durch, dann sollten einige Fragen entstehen, dann sollten wir in der Lage sein Dir zu helfen, bzw. Du solltest ind der Lage sein einige Fragen zu überspringen.
Hinzugefügter Post:
hey,

Nix Ok...Ja zu warm!

Zuletzt bearbeitet:
In welchem Teiler läuft Dein Ram?

Und welchen Prime test verwendest Du? Custom, stand aber schon im Thread

Du weisst schon, daß "verschidene Test" verschidene Komponenten verifizieren

Large --> Mobo/NB-Spannung/nb-GTL/VTT
Small --> CPU/Vcore/CPu GTLs/ VTT
Blend --> Ram/Timings/NB Spannung

Schon die HowTos hier im forum gelesen?Wies scheint leider nicht. Doch hab ich auch, nämlich das OC-How to, das "Tutorial für Einsteiger: Wie übertakte ich meinen Core 2 Duo? "und das "wie bekomme ich den PC stabil". Da stand auch dass "Custom" so das Rundum-Sorglos-Paket ist... Das sind meine ersten OC versuche, ich bin da halt noch nicht so fit...

Lies Dir diese mal durch, dann sollten einige Fragen entstehen, dann sollten wir in der Lage sein Dir zu helfen, bzw. Du solltest ind der Lage sein einige Fragen zu überspringen.
Hinzugefügter Post:

Nix Ok...Ja zu warm! ja ich habe Probleme mit dem Mugen, der lässt sich nur schwer einabauen. Ich denke, er sitzt richtig, aber die WLP ist vllt. nicht perfekt von der Menge.

das wars dann mal, ich geh pennen :)

Du spielst ein wenig mit deiner Hardware.!;)
Du übertaktest nicht.:)

Du solltest dir feste Einstellungen im Bios Speichern:drool:

NB---xx
SB---xx
VDimm--xx
Usw,
dann anfangen zu testen,Ram,Kühlung,Nt,Board getestet?(FSB),umgebungsTemps immer gleich?

Wie Jhova schon gesagt hat:

Large --> Mobo/NB-Spannung/nb-GTL/VTT--------->768K,896K,512K,30 min
Small --> CPU/Vcore/CPu GTLs/ VTT------------>8K,10K,12K,20K Jeweils 30 min wo bei 20 K sehr wichtig ist.
Blend --> Ram/Timings/NB Spannung--->1024,8K,usw................:bigok:
Natürlich gibt es noch ein paar andere Sachen die du wissen solltest aber die kommen erst später(GTLS usw)
Aber auf mich würde ich nicht hören denn ich habe keinen Plan wollte nur mal ein wenig was schreiben..........:banana:

Du spielst ein wenig mit deiner Hardware.!;)
Du übertaktest nicht.:)

Aber auf mich würde ich nicht hören denn ich habe keinen Plan wollte nur mal ein wenig was schreiben..........:banana:

der Micro....unbelievable :fresse:

@Jhova: gilt die Aussage "Vtt nicht höher als CPU Volt" auch für mich? Habe einen 780i Brettchen...und ohne hohe VTT ist es nicht möglich zu OCen...habe einen Q6600

LG

das mit der VTT IST Quatsch das sie nicht höher sein soll als der Vcore ,wenn möglich soll sie niedriger als die Vcore sein ,aber wenn alle boardspannungen gefunden sind dann ist die VTT immer unterhalb des Vcore ,man soll nur ein 45nm cpu die VTT BIS MAX 1.4V betreiben und ein 65nm nicht über 1.5V aber bei dem letzteren bin ich mir nicht ganz sicher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh