Q6600 mit G0 Verfügbarkeitsliste *Sammelthread* (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist der grund dafür? kaufen die leude liebr den core2duo? weil günstiger, oder ist der c2d einfach besser bzw der xeon schlechter? denn verfügbar ist der xeon ja.

Hab leider nur nen 975X, FSB333 läuft ohne jegliche Modifikationen. Wie beim Q6600 sicher auch...

Hab mir den Xeon übrigens gekauft, weil mein Board als "Workstation"-Board betitelt wird und das ganze so eine art Kindheitstraum ist....

Zuletzt bearbeitet:
warum "nur" nen 975x? wenn du nen 3220 hast, haste ja bestimmt vergleichswerte zu nem q6600, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hab vom P4 gleich auf den Xeon gewechselt. Quasi Dual-Core übersprungen. Der 975X ist nicht so prall beim OCen, glänzt eher durch Stabilität. Deshalb habe ich mir den, bzw. dieses Board auch geholt. Probiere jetzt nur für dich mal FSB366.

€:366Mhz läuft, Spannungen auf Auto. Jetzt FSB400.

Zuletzt bearbeitet:
@coredesign: Bestell ihn einfach! Er ist zwar nirgendwo lieferbar, du bekommst ihn allerdings zum genannten Liefertermin. Werden offenbar einzeln bestellt.

@maxwell_smart: Bei FSB400 steigt wie vorhergesagt mein Board aus. Weder das erhöhen der CPU Vcore noch sonstiger Nebenströme bringt einen stabilen Betrieb. Das haben aber nichtmal die besten hier zustande bekommen, den Rekord auf meinem Board hält meines Wissens webwilli mit ~366Mhz ( die ich eben locker erreicht hab:banana: ). Der Xeon scheint doch Potential zu haben. Aber Nein, ich bleib bei meinem Board...:coolblue:

Also auch der Xeon X3220 B3 geht sehr gut.

Ich habe den jetzt seitn paar Tagen und bin extrem zufrieden.

Zu den Chipsätzen:

Ich hatte auch vorher den 975x Chipsatz. Dieser Chipsatz bietet @ Default wesentlich mehr Performance was Ram usw. betrifft.

Dafür habe ich dort NIE mit keiner CPU stabil FSB 400 bekommen. (immer Errors etc...)

Daher habe ich mir das GA-P35-DQ6 geholt...

Bin sehr zufrieden damit.

xeon.jpg

400x7 oder 400x8 ist absolut kein Problem.

2800 MHz bekomme ich mit dem Xeon X3220 bei 1,25 VCore hin! VID ist 1,3250... Und das auch noch bei 400 FSB also Rated FSB von 1600...

Da soll noch mal jemand sagen, die B3 würden schlecht gehen. Wobei die Xeon Quadcores natürlich vielleicht auch etwas besser sind als die normalen Q6600 B3.

Das gilt es, herrauszufinden! Wobei mir dein kaputter X3210 echt Kopfschmerzen bereitet. Habe inzwischen vier Intels gekillt, aber noch keinen wegen zu hohen Temps... War es wenigstens ein ES?

Das gilt es, herrauszufinden! Wobei mir dein kaputter X3210 echt Kopfschmerzen bereitet. Habe inzwischen vier Intels gekillt, aber noch keinen wegen zu hohen Temps... War es wenigstens ein ES?

Naja, den habe ich ja von einem Kumpel. Und das war ne CPU, die technisch nicht in Ordnung war. Schon bei meinem Kumpel hatte die Abstürze.
Das war wohl ein Montagsmodell.. sowas gibts halt.

Mein aktueller Xeon X3220 (von Alternate) ist absolut Spitzenklasse... 1,25 VCore bei 1600 FSB und 2800 MHz.. das ist wirklich ein Top Ergebnis, wie ich finde. 3 GHz mit 9x333 bei 1,25 VCore ist ebenfalls stable. Allerdings fehlt mir dann die Memory Performance, daher ist mir 400x7 angenehmer.

400x8 habe ich auch schon Stable getestet.

Prinzipiell würde ich mal sagen, dass die Xeons schon gut abgehen. Und G0 und B3 hat ja absolut keinen Unterschied in der Performance. G0 verbraucht etwas weniger Strom und das wars schon.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man nur kühlen können. Da ich auf Anhieb und und ohne jegliche Beachtung einen G0 bekommen hab: Sind überhaupt noch B3 in Umlauf?

Muss man nur kühlen können. Da ich auf Anhieb und und ohne jegliche Beachtung einen G0 bekommen hab: Sind überhaupt noch B3 in Umlauf?

Jo, sind noch im Umlauf.

Wie kühlst du deinen? Ich habe den Zalman 9700, erst wurde die CPU also auch der X3220 recht warm. Dann habe ich die WLP gewechselt. Jetzt nutze ich Artic Silver v5.

Temps (Core Temps Core 1-4)
IDLE: 38-44 Crad (da schwanken die Kerne viel hin und her in dem Bereich)
Load: 58-62 Crad (gemessen mit 100% Vollast auf allen Kernen)

Die normale CPU Temp vom Mainboard CPU Sensor ist bei Load gerade mal so 48-50 Crad... was Top ist. Die anderen Temps sind ja die digitalen Kern Temperaturen.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Wie sind deine Temps so? Wie kühlst du?

Dito. 9700 LED, Kerne max. 61°C. Das Phänomen (Muhaha, nicht Phenomen...), die CPU-Temp geht bis 70°C. Werd nochmal andere Paste probieren, wobei meine BIOS-Version sehr dubios sein soll.

sind die unterschiede zwischen den verschiedenen WLP so krass??

Dito. 9700 LED, Kerne max. 61°C. Das Phänomen (Muhaha, nicht Phenomen...), die CPU-Temp geht bis 70°C. Werd nochmal andere Paste probieren, wobei meine BIOS-Version sehr dubios sein soll.

Jo, ist seltsam wenn die Core Temps niedriger als die CPU Temp ist.. die CPU Temp hängt aber sehr stark vom Mainboard Sensor ab. Die Core Temps hingegen werden durch einen digitalen Intel Sensor, welcher in der CPU ist, ausgelesen.

Aber dann sind unsere Temps ja recht ähnlich :)
Hinzugefügter Post:
sind die unterschiede zwischen den verschiedenen WLP so krass??

Bei mir schon, ich hatte vorher ne totale Billig WLP.. da war die CPU bei 70 Crad bei Load...

Jetzt bin ich bei 58-62 Crad. (mit Artic Silver 5) und vorher ne ganz billige die irgendwie leicht flüssig war und nicht richtig fest wie die Arctic Silver.

Also bei einem Quadcore sollte man an der WLP nicht sparen und qualitativ hochwertige nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Da reiss ich mir gerade ein Bein aus. CPU und Kühler sind geschliffen, habe den Kühler jetzt ca. 6mal ab gehabt. Jedes mal war der Druckpunkt anders, obwohl ich den Kühler korrekt aufgebracht habe. Werde beim nächsten mal CPU und Kühler mit Liquid Metal bestreichen, gebe dann Info.

Da reiss ich mir gerade ein Bein aus. CPU und Kühler sind geschliffen, habe den Kühler jetzt ca. 6mal ab gehabt. Jedes mal war der Druckpunkt anders, obwohl ich den Kühler korrekt aufgebracht habe. Werde beim nächsten mal CPU und Kühler mit Liquid Metal bestreichen, gebe dann Info.

Wo liegtn genau dein Problem?

Deine Core Temps sind ja okay.. wenn was am MB Sensor defekt oder falsch ist, kannste eigentlich nichts machen...

Deine Core Temps erscheinen mir für einen Quad auf jeden Fall sehr normal.

Ich bin mir halt nicht im klaren, welche Rolle der CPU-Sensor hat. Gerade heute war hier wieder ein Post, der das gleiche Problem schilderte. Die CPU-Temp lag allerdings bei 75° im Idle. Core-Temps O.K.. Die CPU hat nach CPU-Sensor gethrottled, weshalb natürlich fix Schluss war. Nun ja, ich bekomm das schon hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir halt nicht im klaren, welche Rolle der CPU-Sensor hat. Gerade heute war hier wieder ein Post, der das gleiche Problem schilderte. Die CPU-Temp lag allerdings bei 75° im Idle. Core-Temps O.K.. Die CPU hat nach CPU-Sensor gethrottled, weshalb natürlich fix Schluss war. Nun ja, ich bekomm das schon hin.

Oder hol dir dochn stärkeres Board.

Also ich sage mal so: Ich hatte sehr lange das AW9D mit i975x Chipsatz. Der Chipsatz ist wirklich sehr gut.

Aber wenn man 1333 FSB will wirds schon knapp.. bei 1600 FSB ist bei einem Quadcore auf dem Board an sich Schluss. (ausser man gibt richtig viel Spannung auf Chipsatz und davon halte ich nichts...)

Wie wärs mit einem X38-DQ6 oder P35-DQ6 für dich? Die Boards sind absolute Spitzenklasse und du kannst mit beiden locker bis 500 FSB kommen. Wobei das P35 natürlich etwas ausgereifter ist als das X38.

Bei einem Quadcore würde ich es mir an deiner Stelle überlegen. Zudem hat das Asus nur 4 oder 5 Phasen Stromversorgung für die CPU... die DQ6 Boards haben 12 Phasen, was für einen Quadcore perfekt ist.

MMhhhh... Ich bin zum einen ein schlechter Geschäftsmann. Das Board würde bei mir verrotten oder unter Preis weggehen. FSB333 reichen mir. Das Board ist/wird definitiv eine Legende. Ich habe alle Vierteljahr ca. 250€ (oder mehr) zum aufrüsten. Meine Grafikkarte müsste viel eher getauscht werden. Wenn mein Netzteil mitspielt. Du merkst...

Okay da hast du Recht.

Aber wenn du eine 8800 GTS/GTX etc. holst brauchst du defintiv ein stärkeres Netzteil...

Mein aktuelles System zieht bei (Prime & 3DMark06) gleichzeitig an die 330-350 Watt... das ist schon ordentlich.

Mein alter E6600 hat viel weniger verbraten.

Jo das Board ist auf jeden Fall geil.

Bei mir wandert im moment jeden Monat 50€ in den Rechner, anfang nächsten Jahres wird eine hochwertige Karte eingesetzt. Der Xeon war gerade dran, fang jetzt von vorne an. Lige voll im Plan. Wenn ich sehe, das ein QX6850 im moment die schnellste erhältliche CPU ist, ist alles gut. Nur das NT muss halt mitspielen...

Zuletzt bearbeitet:
willst du das Be quiet in der signatur benutzen?

ich habe das be quiet 420w, und denke meine abstürze ab 3,6ghz und bei der GTX ab 651/1020 hängen damit zusammen

wird ziemlich heiß und riecht verkohlt

lg chris

heute kam meiner Quad

L727A911 - Soll ich ihn einbauen oder ist es eine Krücken Batch ???

der is schrott ,schenk ihn mir ^^

fürs NT empfehl ich 500W Teile.Ist man auf der sicheren Seite

Ich hab vorgestern meinen Q6600 G0 bekommen. Batch L727, wie bei Szween. VID ist 1,28xxV. Momentan machter 3GHz @1,22-1,23V (unter last) 1h prime stabil. Bei 1,22V (im bios eine stufe tiefer, die 1,22V sind mit everest ausgelesen, genau wie die 1,22-1,23 oben) gibter nach 30min fehler. Naja, die VID ist nicht grade die beste, und die 3GHz machen andere mit 1,13V aber naja, man kann net alles haben... Ist zwar keine super batch, aber ich hoffe mal, dass es nicht umbedingt die schlechteste ist. (wie viel V braucht ihr für 3GHz??)

Ich weiß nicht wie viel ich für 3GHz brauche, aber für 3,2GHz benötige ich 1,28V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh