Q6600 OC klappt nicht :(

Surdor

Neuling
Moin,
irgendwie läuft das mit dem OC nicht so wirklich wie ich mir das gedacht hatte. ich hab bisher noch nie OC betrieben und dachte mir bei meiner neuen Hardware P35-DS4, Q6600 95W und 4 x 1024 A-Data Vitesta extreme CL4 800er, sollte sich der Prozessor doch ohne Probleme auf 3 Ghz übertakten lassen? Aber wenn ich nun ins BIOS gehe und entsprechend die Werte anpasse 333x9 und den speicherteiler so einstelle das er weiterhin mit 800 taktet, hat mein PC trotzdem Probleme zu starten, Timings stehen schon auf CL5, selbst mit 667 will er nicht starten. Ich habe schon bis zu 0,3 V mehr gegeben beim Ram, also von 1,8 auf 2,1 angehoben, hat aber auch nichts gebracht, irgendwie versteh ich nicht was ich falsch mache.
Wenn ichs umstelle startet der PC neu, ich seh den ersten Info Screen, er testet die 4 GB Ram und startet prompt neu und OC is wieder aus.

Was kann ich noch anders machen? Ich mein ich dürfte ja so ziemlich die derzeitige Standard Hardware haben die so einige besitzen. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich wie einstellen muss damit, der Proz. sauber auf 3,3 Ghz läuft?

Achja wegen Kühlung sollte es keine Probleme geben. Thermalright Ultra-120 extreme hält den Prozessor kühl und über den Rambänken ist eigens ein weiterer 120 mm Lüfter angebracht der diese gut kühlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier mal

Multiplikator 8
fsb 400
ram teiler 2 (ergibt dann 1:1)
Ram einstellung 4-4-4-12
Ram Spannung +0,25
CPU Spannung 1,3000
Advance Settings Eist und C1E auf disable...so hab ich meinen auf 3,2ghz laufen problem und hab genau das gleiche setup auch den Thermalright kühler...wenn probleme einfach ma per icq anschreiben

Also Standard Vcore im BIOS is blaub 1,3 und die hab ich auch nicht verändert. Kann heute Abend mal die echte auslesen lassen, meisst liegt die ja etwas darunter.

@Wesp danke schon mal für die Settings, hatte bei 9er Multi auch immer das Problem das der Ramteiler nicht variabel ist, sondern immer nur diese vorgegebenen Werte und bei 366 komm ich zwar auf 3,3 Ghz, aber die 800 hab ich nich mehr hinbekommen. Mit nem 8er Multi sind das natürlich andere Möglichkeiten ;) Daran hab ich gar nich gedacht ;)

ich hatte auch probiert 9x400 aber da startet mein sys auch neu und dann mit default...also probier halt mal 8x400
Hinzugefügter Post:
welches bios hast eig?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Blut ist sowas von ruhig :d Ausser am linken Zeigefinger ... da hab ich mich gerade geschnitten :d

Ganz im Ernst? Ich kann mir hier auch nen Laptop hinstellen, mur nen OC Guide da drauf angucken, und dann einfach mal was einstellen ... das bedeutet ja dann nicht auch zwangsläufig, dass ich weiss was ich da mache.

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich wie einstellen muss damit, der Proz. sauber auf 3,3 Ghz läuft?

Eine Frage wie diese z.B. deutet für mich halt auf elementare Wissenslücken im Bereich OC hin ;-)

Mein Blut ist sowas von ruhig :d Ausser am linken Zeigefinger ... da hab ich mich gerade geschnitten :d

Ganz im Ernst? Ich kann mir hier auch nen Laptop hinstellen, mur nen OC Guide da drauf angucken, und dann einfach mal was einstellen ... das bedeutet ja dann nicht auch zwangsläufig, dass ich weiss was ich da mache.

Eine Frage wie diese z.B. deutet für mich halt auf elementare Wissenslücken im Bereich OC hin ;-)

Glaub mir ich hab mir jede Menge dazu durchgelesen, gerade was das OC Potential zum Q6600 angeht und daher weiss ich das 3,3 mit Luftkühlung ohne Probleme möglich sein sollten und eigentlich habe ich auch so gut wie alle Einstellungen so wie wesb geschrieben hat, nur das mit dem Multi auf 8 hab ich noch nicht probiert. Wollte einfach mal wissen was ich noch für Einstellungen ändern kann. Bin auch gerade auf der Arbeit und kann deswegen nicht 1 zu 1 sagen was bei mir im BIOS steht, kann das erst heute Abend genau nachsehen.

BIOS hab ich übrigens das neuste, F8, der Flash von Auslieferungsbios auf F8 hat schon meinen Raid gekillt gehabt, warum auch immer......

Glaub mir ich hab mir jede Menge dazu durchgelesen, gerade was das OC Potential zum Q6600 angeht und daher weiss ich das 3,3 mit Luftkühlung ohne Probleme möglich sein sollten

Es sollte vieles ...

Du bist Dir aber schon sicher, dass nicht irgendetwas anderes limitiert? Bzw. Du bist Dir sicher, dass Du alles für DEINE Hardware richtig eingestellt hast?

Naja, ich habe meine Hardware extra so zusammengestellt wie viele vor mir und die haben die 3,3 Ghz locker geschafft. Ich mein es müssen auch keine 3,3 sein, kann auch meinetwegen 3,2 sein.

Das einzige was noch nicht neu ist, ist die Grafikkarte, aber die ist fürs OC ja eigentlich nebensächlich, also was das BIOS OC angeht.

Ansonsten kannst du dir gerne selber ein Bild von der Hardware machen:
CPU: Q6600 95W G0 als boxed gekauft
CPU Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme + Scythe S-Flex 1200 (120 mm)
MB: Gigabyte P35-DS4 BIOS: F8
Ram: A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2-800 CL4
Gehäuse: Coolermaster CM 690 (siehe linke Werbung) hat bereits 3 interne Lüfter und ich habe einen weiteren Scythe S-Flex 1200 120 mm Lüfter über den Ram Bänken platziert damit die nicht so heiss werden. Ohne den Lüfter wurden die wirklich pervers heiss, jetzt bleiben die angenehm kühl.

Also 3,3 Ghz müssten damit möglich sein und wie gesagt denke ich das es nicht am Prozessor sondern eher am Ram liegt, aber ich teste das heute abend mal mit wesb seinen einstellungen.

Moin ,, hab das ganze mal nen bischen verfolgt ,, hatte mit dem F8 Bios von meinem DS4 nur Probleme ..Voll FSB zickig alles über 400 will es nicht .

Habe mir denn F11 drauf gemacht dann Startet das Board auch mit FSB 500 .

Probiere also mal das F11 aus würde ich sagen .. hoffendlich hilft das .
Bis jetzt das beste Bios was ich drauf hatte

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2590

Zuletzt bearbeitet:
hui wann is das denn raus gekommen, hab mir das F8 erst im Dezember gezogen gehabt. Will mal stark hoffen das das nich wieder meinen Raid tötet. Beim letzten Flash wurde eine der Platten nich mehr als Raid Platte erkannt und alles war hinüber.....Weiss bis heute nich was das eine mit dem anderen zu tun hatte, weil normal sollte das nicht passieren, naja werde vorher entsprechende Sicherungen machen und dann mal das F11 ausprobieren

Oh das ist natürlich nicht so gut .. das F11 ist glaube ich max. ne Woche alt aber .... bei mir hats echt geholfen ,, viel Glück

Also 3,3 Ghz müssten damit möglich sein und wie gesagt denke ich das es nicht am Prozessor sondern eher am Ram liegt, aber ich teste das heute abend mal mit wesb seinen einstellungen

Denken heisst nicht wissen :d
Mach also erst mal das neuste Bios drauf, und dann testest Du schön brav, wie es sich gehört, erst mal alle relevanten Komponenten auf ihr Potential. Erst Board, dann Ram, dann CPU....

das F11 ist nicht ma ne woche alt... hab es auch und funktioniert einmandfrei...

Also dieses Wunschdenken mit den 3,3Ghz hatte ich auch mal. Habe nen Q6600 G0 und bei 3,1Ghz ist feierabend. 3,3 Gehen nur mit 1,52 Volt. Also inakzeptabel.

habe ähnliche hardware wie du. das ds4 und 2gb a-data vitesta extreme + natürlich nen q6600 g0. 2 freunde haben den auch (einer hat exakt die gleiche hardware nur anderen speicher.) er kann auf 3,6 ghz (9x400) takten und der pc bootet. ebenso bei nem anderen kollegen. nur meiner macht bei 3,2 schluss :-( denke aber, dass es am ram liegt.... iwas ist noch nicht korrekt eingestellt^^
Hinzugefügter Post:
Also dieses Wunschdenken mit den 3,3Ghz hatte ich auch mal. Habe nen Q6600 G0 und bei 3,1Ghz ist feierabend. 3,3 Gehen nur mit 1,52 Volt. Also inakzeptabel.

du hast aber auch nen alten chipsatz aufem mainboard und 4gb arbeitsspeicher und 667er... das ist nicht die optimale ausgangslage...

Zuletzt bearbeitet:
bei mir schafft das shice Ding nicht mal 3 Ghz stabil! Selbst mit 1.4 VCore krieg ich den nicht ordentlich zum laufen. Hab auch ne blöde 1.3250 VID. Alles scheiße!!!!!

VID sagt nichts über das OC Potential aus. Und abgesehen davon ist OC Glückssache, da hat im Grunde niemand das Recht sich zu ärgern.

Schnallt endlich mal das die Dinger nur den STANDARD Takt schaffen müssen. Wenn man sich ärgert, weil man die Erwartungen viel zu hoch gesetzt hat, und grundlegendes Hardwarewissen ganz aussen vor lässt, ist man es selber Schuld.

Bekomme manchmal echt nen Rappel wenn ich sowas lese ... scheiss OC-Trend ...

Wenn ich mir eine CPU aufgrund ihres OverClocking Potentials kaufe, dann habe ich Erwartungen, das ist richtig. Und wenn ich dann verärgert bin, dass es nicht klappt, ist das auch vollkommen OK!
Ich habe nie behauptet, dass mir eine Garantie zusteht das es klappt und ich habe auch nicht INtel beschuldigt. Ich habe eben immer Pech bei der CPU.

Du solltest eher mal nen Rappel bekommen, weil du zu viel in irgendwelche Texte interpretierst. Geh dir mal woanders Luft verschaffen.

Also hab nun F11 und Raid lebt noch, aber 8x400 klappt auch nich, nich mal 8x366 oder 8x333. Also irgendwas stimmt da nich.....ich lgaub ich probiers mal mit 2 GB Ram.....
Hinzugefügter Post:
Ok 2 GB bringt auch nix, so bald ich CPU HOST CLOCK CONTROL auf Manuel stelle gehts schon nicht mehr, selbst mit Standard Takt gehts dann nicht??? Sehr eigenartig, hab nun CPU auf 1,45 gestellt und Ram auf 2,1 und hilft auch nichts, selbst wenn ich nun 9x270 einstelle, also nur 36 Mhz übertakte gehts auch nicht......also das kann doch irgendwie nicht sein......irgendwas muss ich doch falsch machen, muss ich irgendwas mit bei diesen TURBO und EXTREM Einstellungen machen??? AHHH irgendwas stimmt hier einfach nicht.....kanns daran liegen das ich noch ne alte Grafikkarte drin habe?? X800...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir eine CPU aufgrund ihres OverClocking Potentials kaufe, dann habe ich Erwartungen, das ist richtig. Und wenn ich dann verärgert bin, dass es nicht klappt, ist das auch vollkommen OK!
Ich habe nie behauptet, dass mir eine Garantie zusteht das es klappt und ich habe auch nicht INtel beschuldigt. Ich habe eben immer Pech bei der CPU.

Du solltest eher mal nen Rappel bekommen, weil du zu viel in irgendwelche Texte interpretierst. Geh dir mal woanders Luft verschaffen.

Vielleicht sollte dann einfach der ein oder andere User hier lernen Texte RICHTIG zu verfassen!?!?

bei mir schafft das shice Ding nicht mal 3 Ghz stabil! Selbst mit 1.4 VCore krieg ich den nicht ordentlich zum laufen. Hab auch ne blöde 1.3250 VID. Alles scheiße!!!!!

Hier mal ein Beispiel wie man das NICHT macht ;-)
Hinzugefügter Post:
@Surdor ... afaik sollte diese "Turbo / Extrem" Einstellung irgendwie auf "Standard" oder "Disabled" oder was es da gibt. Jedenfalls sollte es AUS sein :d

Zuletzt bearbeitet:
gut dass in den threads steht dass die versch. prozessoren mit standard vcore 3ghz mitmacht ;D
sonst staend im ersten post wahrscheinlich was anderes.
naja das erste was man macht wenn man oc versucht ist für jede Komponente einzeln das Limit zu finden, um dann daraus alle nötigen Werte im Bios einzustellen.
und alles so einzustellen damit der prozessor hohen takt mitmacht und dann wenn s nicht geht sofort an den speicher zu denken ist schon etwas weiter hergeholt, ich meine kann natürlich sein aber gut.
dein heatspreader ist wahrscheinlich nicht geschliffen und poliert.
dein cpu ist nicht vorselektiert oder hier im marktplatz gekauft.
koennte doch gut sein, dass sie 0,025 Vcore mehr braucht!?
dein speicher wird wohl eher 500fsb mitmachen als alles andere.
vcore hochsetzen, gucken obs dann geht.

spiel mal nicht so viel mit dem RAM ..... daran wirds kaum liegen wenn du die Teiler richtig setzt ........

Mußte man bei den Intel Boards nicht auch den PCIe Clock auf 100 fixen ?
Multi kannst du mM nach ruhig auf 9 lassen da ein kleinerer Multi bei deinem Vorhaben keinen Vorteil bringt.

Gib den Prozi mal mehr Saft !
Es muß niicht jeder Quad die 3GHz mit StandardVCore schaffen ^^
Aber ich hatte noch keinen der sie nicht mit 1.35V geschafft hat (was natührlich nicht heißt das es die nicht gibt.....)

Also nochmal zum Mitmeiseln:
- Vcore hoch
- PCIe Clock auf 100
- Multi auf 9 lassen
- FSB auf 333
- Ramteiler so das er nicht übertakted wird
- Ramspannung und Latenzzeiten so wie er es hald mag ^^ (weißt du ja aus dem Standardbetrieb)
- evtl. dem Board dezent etwas mehr Saft geben .......

Ob du die 3,3 erreichst ist nicht sicher ........ denn beim OC und auf hoher See liegst du allein in Gottes Hand ^^

Bei mir fährt der G0 mit 1.4 V vCore @ 9x333 nicht stabil auf 3 GHz, komischerweise aber mit 1.35 V vCore @ 8x375 !!
Hat jemand ne Erklärung. Kann das am Board liegen. Hilft es Euch, wenn ich sage, dass mein alter E6600 auch nich tohne 1.4 V vCore auf 3 Ghz kam und auf dem neuen P35 DS4 läuft er mit 1.35 V vCore auf GHz stabil.

Ich will es nich wahr haben, dass mein P5B Deluxe so eine Krücke von OC Board ist, die von einem günstigen DS4 vernascht wird. :(

Hier mal ein Beispiel wie man das NICHT macht ;-)
Ich war doch nur enttäuscht. Versetzt dich mal in meine Lage. Kaufst dir ne neue CPU und dann geht dich scheinbar nicht. Naja. Jetzt kommt ein E8400 rein. Müsste morgen kommen.

Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem, hab auch die gleiche Hardware (Q6600, DS4, A-Data Extreme) und konnte den FSB von 266Mhz Standard nicht auf 270 anheben (2mal reboot vom Board und Standardsettings waren wieder da).
Hab dann mal im DS4 Sammelthread gelesen, dass das Board irgendwie Probleme mit dem XBOX USB HD-DVD Laufwerk hat :hmm:, hab also dem mal den Strom abgesteckt und siehe da...alles lief wunderbar :banana:

Klingt zwar n bisschen komisch, aber wenn du eins dranhängen hast kannst das ja mal ausprobiern

Nach dem booten (d.h. im Windows) kannst das Laufwerk dann wieder ohne Probleme einstöpseln, nur nicht das ausstecken vergessen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich war doch nur enttäuscht. Versetzt dich mal in meine Lage. Kaufst dir ne neue CPU und dann geht dich scheinbar nicht. Naja. Jetzt kommt ein E8400 rein. Müsste morgen kommen.

Siehst Du ... das meine ich ... Du hast im Grunde kein recht enttäuscht zu sein. Denn die CPUs müsse nur den Standardtakt schaffen. Alles da drüber ist halt Glück.

Viele hier gehen einfach mit einer komplett falschen Einstellung ans OC heran. Kein Wunder dass dann alle enttäuscht sind und rumheulen.

Siehst Du ... das meine ich ... Du hast im Grunde kein recht enttäuscht zu sein. Denn die CPUs müsse nur den Standardtakt schaffen. Alles da drüber ist halt Glück.

Viele hier gehen einfach mit einer komplett falschen Einstellung ans OC heran. Kein Wunder dass dann alle enttäuscht sind und rumheulen.

Du musst aber selber zugeben das das keinen Sinn macht das sich die CPU nich mal um 30 Mhz übertakten lässt selbst mit VCore erhöhung, das hab ich bisher noch nich gehört.....nen paar Mhz gehen immer, es müssen ja nich 3,3 Ghz sein, aber es gehen ja nich mal 2,5 Ghz.....das kanns irgendwie nich sein.

Fotos meiner BIOS Einstellungen gibs bei Extreme.pcgh.de:
http://extreme.pcgameshardware.de/showpost.php?p=63945&postcount=20

Vielleicht hat noch jemand ne idee.....bin langsam frustriert :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh