[Kaufberatung] Q6600 oder Q9450

Slaxx

Neuling
Hallo Leute
Ich werde mer in nächster Zeit einen PC kaufen und bin nicht sicher welchen Quadcore ich kaufen soll.
Ich weiss es gibt viele Threads aber keinen indem es nur um Quadcore geht und nicht Quadcore vs. Dualcore...
Darum was empfehlt ihr so

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q9450 ist Teuere,weniger Hitze ,schneller aber OC schwere wegen die hohe Multi.

Q6600 kostet ca 165 Euro hohe Multi aber etwas mehr Hitze und pro Mhz etwas langsamer.

meine Empfehelung Trotzdem gute Kühler + G0 Stepping(95W) Q6600.

Liebe die 100 Euro in eine bessere Grafikkarte stecken.

Wenn du noch bisschen warten kannst würde ich dann,wenn die Preise für den Q9450 etwas gefallen sind denn nehmen.Schon allein um die aktuellere CPU zu haben und außerdem ist er schon @stock etwas schneller als eine Q6600.
Wenn du aber einfach nur günstigen Quad suchst dann logischerweise den Q6600.......
Und was das Übertakten anbetrifft denke ich nehmen die sich beide nix.meiner läuft problemlos mit 1,25V auf 3 GHz.Ok das ist nicht mega viel,aber da er noch relativ frisch ist habe ich mehr noch nicht getestet.Und der Extrem OC bin ich auch nicht auch wenn ich ne Wakü habe.Aber denke so 3,2 werde ich noch gehen und das reicht mir dann auch :drool:

Vor dieser Entscheidung stehe ich auch gerade. Mein Ziel ist das Beste Verhältnis zwischen Leistung und Stromverbrauch (Wasserkühlung, Schwerpunkt: so leise wie möglich, aber nicht zu viele Abstriche bei der Rechenpower). Ich möchte die CPU übertakten, aber nur solange die Spannungen nicht angehoben werden müssen. Die Frage ist: um wie viel sparsamer ist denn Q9450? Beide sind ja mit 95W TDP angegeben. Gibt es schon irgendwelche Praxiserfahrungen?

Q9450 ist Teuere,weniger Hitze ,schneller aber OC schwere wegen die hohe Multi.

Q6600 kostet ca 165 Euro hohe Multi aber etwas mehr Hitze und pro Mhz etwas langsamer.

meine Empfehelung Trotzdem gute Kühler + G0 Stepping(95W) Q6600.

Liebe die 100 Euro in eine bessere Grafikkarte stecken.
Damit ist alles gesagt, denke ich.;)

Bei den aktuellen Preisen würde ich auch zum Q6600 tendieren. Der Q9450 hat sicherlich mehr Potential bei OC, jedoch kann er das wegen kleinerem Multi nicht ausspielen.

Ja und nein.;) Die benötigte Vcore für hohen Takt ist beim Yorkfield meistens sehr gut. Für einen Q6600 @ 3,6GHz+ wird schon eher eine Wakü benötigt, beim Yorkfield nicht unbedingt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aber du hast recht, solange der FSB im Schnitt nicht höher als 450MHz geht, bringt das wenig, bzw. rechtfertigt nicht den Aufpreis. Der Yorkfield benötigt einen höheren Multi. Was damit geht, kann man schön beim QX9650 sehen. Sollen die das X streichen. ;) Ohne Extreme Edition - also erschwinglichen Preis - und trotzdem Multi 9 wäre der Prozessor super.

Das stimmt natürlich, die Abwärme spricht ganz klar für den q9450 und mit einem höheren Multi, sprich dann ein anderes Modell, ist ein 45nm Quad klar besser.;)

Btw. Die Heizleistung eines 65nm Quads sollte man nicht unterschätzen, von 4000Mhz garnicht zu reden.:fresse:

werde wohl den Q6600 nehmen mit einem Scythe Mugen

hab mir gerade nen Q6600 prested geholt der soll mit Lükü die 3600 machen erstmal unter einem Scythe Mine(ob der das schafft?) später dann mit Thermalrights Ultra 120 Extreme.
Braucht für 3600 mit Wakü 1,29V denke mit Lükü etwas mehr so 1,32V.
Also wer übertaktet Q6600 zurzeit.

Laut Reviews soll die Mine sogar sehr gut sein!

Die Kombo möchte ich auch holen(Freezer evtl. zu Schwach)

Ist 3,2 Ghz mit kaum Vcore erhöhung dann möglich?

ja der hat ne Vid von 1,225V und 3200 sollten mit Standart laufen also 1,225V.
3600 mit 1,3V und 3,8 mit 1,37V wobei mit Lükü werde ich den wohl entweder dauerhaft auf
3200 oder 3600 laufen lassen.

also meiner hat auch ne VID von 1,2250 und ist wirklich sehr gut zu takten. mit standard V-Core (im bios auf manuell -> normal stellen, nicht auf auto lassen!) geht er bis 3,17 primestable mit wenig stromverbrauch und sehr guten temps (<60° ).

die 3600 packt er noch mit 1,312, habe dabei nur das problem, dass die spannung von meinem Mainboard dann manchmal unter 1,3 droppt und dann meistens ein kern aussteigt unter prime. deswegen gebe ich ihm lieber etwas mehr, sodass die spannung niemals unter 1,328 sinkt. mit einem besseren mainboard würde das aber auch besser gehn.

die 3,8 ghz schafft er primestable, wenn die spannung nicht unter 1,376 fällt, was mit meinem board leider nicht so einfach hinzubekommen ist

mit 4 GHz und 1,45V konnte ich ins windows booten und superpi laufen lassen, das primen habe ich aber abgebrochen, als die temps nach 5min über 75° gingen. das ist dann mit luftkühlung nicht mehr machbar.

stromverbrauch geht in den bereichen über 3,6ghz allerdings drastisch nach oben:

200W gesamtsystem auf standard v-core mit 3,17ghz
260W ... mit 3,6 ghz und 1,328V
280W ... mit 3,8 ghz und 1,376V
330W ... mit 4 ghz und 1,450V

das alles mit guter gehäuselüftung, einem scythe mugen mit retentionkit, AS5 wlp und gut ebenem IHS, zwei 120er scythe slipstream 1200 am mugen
Hinzugefügter Post:
edit: die stromverbrauchswerte beziehen sich natürlich aufs primen, im idle mit C1E sinds je ca. 100W weniger

Zuletzt bearbeitet:
Der Mine ist bestimmt kein schlechter Kühler. Jedoch würde ich zu was potenterem greifen. Mit dem Freezer würde ich das Unterfangen nicht starten, da der Lüfter wahrscheinlich schon sehr hoch drehen müsste. Ich würde auch zum Mugen oder was vergleichbaren greifen (z.B. Xigmatek).

mic1184´Werte sind schon ziemlich gut. Allerdings sieht man, dass selbst der Mugen schon sehr zu kämpfen hat.

hm also ich hatte sogar zu kämpfen, die temps bei 3,6ghz überhaupt unter 70°C beim primen zu halten, da hat nur ein zweiter 120er am mugen geholfen.

der mugen wird auch wirklich sehr warm, also um den q6600 wirklich hoch zu takten braucht man wohl echt ne gute wakü.

und ein lüftkühler kann gar nicht gut genug sein...

EDIT: um nicht den roten faden an der ganzen Q6600 OC und hohe-temps-geschichte zu verlieren: deswegen bin ich der meinung, dass ein q6700 nicht lohnt, da die OC-grenzen des q6600 nicht beim multi liegen, sondern eben an dem temperaturen. und ausser dem multi sind die CPUs identisch. für den, der relativ günstig hohe quad-taktraten erreichen möchte, bleibt der q6600 die klare P/L-empfehlung. wer nur auf stock laufen lässt und für den q6700 irgendwann weniger als 20€ aufpreis gegenüber dem q66 zahlt, okay

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht. Die Temps sollte man nicht vernachlässigen. Allerdings ist der CS-601 auch nicht optimal. Nichts gegen das Gehäuse, hatte es mal selbst und war zu seiner Zeit ein top Case. Das Problem ist, dass ohne weiteres keine 120mm Lüfter verbaut weden können. Wie hast du das gelöst?

yep, habe das gehäuse schon seit athlon thunderbird zeiten. gehen halt nur 80er lüfter rein.
habe jetzt hinten im case die 80er raus, sodass der 120er auf dem mugen rausblasen kann, und vorne im case je zwei gute 80er, die frischluft zur graka schieben. unter der graka sind die slotblenden alle offen und hab ich noch nen leisen 80er hingebastelt, der die warme luft vom accelero s1 nochmal rauszieht.

funktioniert ganz gut, temps beim spielen sind von cpu als auch graka unter 60°

optimaler wäre natürlich ein etwas neueres case, in das 120er gehäuselüfter gehen. wirklich silent kann man das so, wie ich es jetzt habe nicht nennen, aber störend laut ist es auch nicht. mit besserem case und 120ern wären wahrscheinlich nochmals bis 5°C weniger coretemp möglich aber tragisch ist es nicht.

das wichtigste ist wirklich, dass man ne gute cpu erwischt beim kauf ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh