also meiner hat auch ne VID von 1,2250 und ist wirklich sehr gut zu takten. mit standard V-Core (im bios auf manuell -> normal stellen, nicht auf auto lassen!) geht er bis 3,17 primestable mit wenig stromverbrauch und sehr guten temps (<60° ).
die 3600 packt er noch mit 1,312, habe dabei nur das problem, dass die spannung von meinem Mainboard dann manchmal unter 1,3 droppt und dann meistens ein kern aussteigt unter prime. deswegen gebe ich ihm lieber etwas mehr, sodass die spannung niemals unter 1,328 sinkt. mit einem besseren mainboard würde das aber auch besser gehn.
die 3,8 ghz schafft er primestable, wenn die spannung nicht unter 1,376 fällt, was mit meinem board leider nicht so einfach hinzubekommen ist
mit 4 GHz und 1,45V konnte ich ins windows booten und superpi laufen lassen, das primen habe ich aber abgebrochen, als die temps nach 5min über 75° gingen. das ist dann mit luftkühlung nicht mehr machbar.
stromverbrauch geht in den bereichen über 3,6ghz allerdings drastisch nach oben:
200W gesamtsystem auf standard v-core mit 3,17ghz
260W ... mit 3,6 ghz und 1,328V
280W ... mit 3,8 ghz und 1,376V
330W ... mit 4 ghz und 1,450V
das alles mit guter gehäuselüftung, einem scythe mugen mit retentionkit, AS5 wlp und gut ebenem IHS, zwei 120er scythe slipstream 1200 am mugen
Hinzugefügter Post:
edit: die stromverbrauchswerte beziehen sich natürlich aufs primen, im idle mit C1E sinds je ca. 100W weniger