Q6600 vs. Q9450

Saddler

Neuling
Ich bin gerade doch sehr verwundert, als ich ein Post von angoholic gelesen hab. Ich qoute denn mal hier unkommentiert.

Was wollt ihr mit dem überteuerten Teil? ist doch nur Ego..Weils kaum einer hat...Tests mit dem Q9450 zeigten bisher alle, dass es sich vom Q6600 kaum lohnt, wegen dem 8er Multi. 4GHz sollten mit dem nicht drin sein, mit nem guten Q6600er schon. Er bleibt zwar kühler und sparsamer bei gleichem Takt, aber das Teil lohnt nicht wirklich. (Bei 3d06 200 Punkte mehr bei selbem Takt und bei Pi ein wenig besser wegen den 12MB L2). Müsste ja auch eigentlich auch so sein, sonst könnte man bis kurz vor Nehalem ja garnichts mehr auf den Markt werfen..Im Spätsommer wirds vllt angenehmer mit NonExtreme Quads.

Würd aber gerne trotzdem was dazu sagen bzw. fragen:

Ich bin grad en bisschen verwundert, hab doch fest auf den Q9450 gesetzt, da ich mein System demnächst aufrüsten möchte und es auch eine Weile halten sollte.
Sind die Lobeshymnen über denn Q9450 also unbegründet?
Es heißt doch immer, dass die 45nm CPUs Übertaktungswunder seien sollen...Sieht man doch an den momentanen Dual Cores aus der 8x00 Reihe.

Ich mein, wenn es so sein sollte, wie er es sagst, dann lohnt es sich gar nicht so lange zu warten.
Wer weiß, wann der Q9450 verfügbar sein wird, kann noch bis Sommer dauern. Die Preise des Q6600 bewegen sich schließlich auch bei 200 €, nicht bei 300 € wie die des Q9450.

Im großen Ganzen:
Lohnt sich das Warten nicht, wenn ich demnächst aufrüsten will? Meine Wunschhardware wär halt en Q9450, ne 8800GT, en MSI Neo2 und 4GB Ram gewesen.
Aber wenn der Q9450 so wenig bringt kann ich mir ja auch en Q6600 kaufen und von dem gesparten Geld ne 8800GTX anstatt ne 8800GT zulegen...

Was haltet ihr von der ganzen Sache?
(Thx an angoholic für den Denkanstoß ;) )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorallem bei Spielen wirst du kaum einen Leistungsunterschied merken. Es lohnt nur, mehr Geld für den Q9450 auszugeben, wenn du SSE4.1 benutzt wirst (Encoden etc mit DivX).
Ansonsten (vorallem für OCer) werden sie sich kaum etwas schenken.
Die 45nm Dualcores sind aber keine Quadcores. Dh sie haben weniger VCore und generell niedrigere Temperaturen und machen dadurch höhere FSBs mit. Die 4GHz sind da keine seltenheit, aber viel höher als 4,2GHz kommt man selten, weil die VCore dann zu hoch gesetzt werden muss. Deshalb wird es mit einem Q9450 sehr schwer die 4GHz zu erreichen, auch mit einem Q660 ist das nicht einfach. OC werden beide ungefähr gleich gehen - denke ich.

Vorallem bei Spielen wirst du kaum einen Leistungsunterschied merken. Es lohnt nur, mehr Geld für den Q9450 auszugeben, wenn du SSE4.1 benutzt wirst (Encoden etc mit DivX).
Ansonsten (vorallem für OCer) werden sie sich kaum etwas schenken.
Die 45nm Dualcores sind aber keine Quadcores. Dh sie haben weniger VCore und generell niedrigere Temperaturen und machen dadurch höhere FSBs mit. Die 4GHz sind da keine seltenheit, aber viel höher als 4,2GHz kommt man selten, weil die VCore dann zu hoch gesetzt werden muss. Deshalb wird es mit einem Q9450 sehr schwer die 4GHz zu erreichen, auch mit einem Q660 ist das nicht einfach. OC werden beide ungefähr gleich gehen - denke ich.

Okay, es scheint sich echt zu lohnen sich ein Q6600 mit G0 Stepping zu holen und ne 8800 GTX dazu, anstatt en Q9450 und ne 8800GT :eek:

hol dir am besten nen 8400 und ne 3870 x2 ;) den prozzi kriegst du ja locker über 4ghz

MultiGPU würde ich aber nicht holen, dann lieber ne günstige Karte und später umrüsten auf die nächste Gen.
Zb jetzt eine 9600GT/8800GT/HD3870 und im Herbst dann eine neue Karte vom gesparten Geld, wobei jede davon bis Frühling nächsten Jahres reicht :p

wie weit sich der q9450 übertakten lässt, kann dir jetzt wohl noch keiner mit sicherheit sagen. ;)
wenn du einen quad haben möchtest und keine lust/zeit mehr hast zu warten, dann kannst du auch zu einem q6600 greifen. ob der sich dann auf 4 ghz übertakten lässt, steht auf einem anderen blatt. als graka würde ich dir eine 8800 gts empfehlen.

wie weit sich der q9450 übertakten lässt, kann dir jetzt wohl noch keiner mit sicherheit sagen. ;)
wenn du einen quad haben möchtest und keine lust/zeit mehr hast zu warten, dann kannst du auch zu einem q6600 greifen. ob der sich dann auf 4 ghz übertakten lässt, steht auf einem anderen blatt. als graka würde ich dir eine 8800 gts empfehlen.

Mit 4 GHz wirds nur mit net Wakü was werden, und die möcht ich mir momentan net einbauen. Ansonsten wird sich des mit nem Q6600 wahrscheinlich bei 3,30 GHz - 3,50 GHz einpendeln.

Was mich ein bisschen ankotzt ist die Ungewissenheit, was aus dem Q9450 wird...Die Preise der Q6xxx Modelle sollten demnächst (20. April) ja auch fallen. Ich denke ich werden warten, bis die ersten aussagekrätigen Benches zu dem Q9450 erscheinen, weil momentan kann man nur spekulieren. Dann kann man immer noch entscheiden, ob sich jetzt ein billiger Q6600 oder ein teurer Q9450 lohnt.

Habt ihr schon irgentwo Benchmarks von deme Q9450 gesehen? Weil angoholic bezog sich ja auf Bechmarks des Q9450, ich konnte aber keine finden.

Cheers, Saddler.

wenn du noch zeit hast zu warten, dann mach das auf jeden fall. man weiß ja nie was kommt. :d

Umso länger ich wart, umso mehr Geld kommt am Ende zusammen,also hab ich dann auch noch ein bisschen Spielraum für eine bessere Graka oder sowas :d

Naja, mich würd trotzdem extrem interessiern, von wo angoholic seine genauen Daten hat (200 Punkt besser als Q6600 in 3dMark etc.)

also bei 10°C unterschied vom Q9450 und dem Q6600 würde ich schon warten. Und der Q9450 ist durchweg schneller.

Ich warte auch aber auf einen Xeon X3350 (ist ja ein Q9450)

Tekker93

Zu meinem Post: Ich bin nicht abgeneigt vom Q9450 aber mir gings ja primär ums "schnell" haben wollen. Für den Preis (im vorigen Thread) und vor allem für nen ES ist der das Geld definitiv nicht wert. Wenn der genauso teuer ist, wie der Q6600er oder nur im Rahmen mehr kostet, dann siehts wieder anders aus. Also bitte nicht falsch verstehen.
Mit nem sehr guten Q6600er sind schon 4GHz mit Wakü drin, mit nem sehr guten Q9450 sicher nicht wegen dem Multi.

Dankeschön, sieht ja schonmal ganz nett aus. Besonders Power Consumption scheint dem Q6600 recht weit voraus zu sein.
Aber das OC Potenzial sollte doch eigentlich besser sein? Hoffen wir mal, dass der Typ aus dem Forum ein schlechts Model erwischt hat...

also bei 10°C unterschied vom Q9450 und dem Q6600 würde ich schon warten. Und der Q9450 ist durchweg schneller.

Ich warte auch aber auf einen Xeon X3350 (ist ja ein Q9450)

Tekker93

Ganz meine Rede, die Zeit habe ich schon noch. Lieber ein Monat länger warten, anstatt Geld jetzt rauszublasen und am Schluss dann ne herbe Enttäuschung hinnehmen, weil die neuen Modele doch besser sind. ;)

ob das oc potential besser ist hängt davon ab wieviel fsb die neuen quads mitmachen.

Wie stehen die Chancen denn momentan? Ist die Review (oder eher Preview?) von der Xtremsystem Seite ein schlechtes Omen oder kann sich das noch ändern?
Weißt du (oder auch sonstwer) ganz zufällig bescheid inwiefern sich so eine Vorabpreview bewahreitet? Wie war es denn bei dem Q6600 oder anderen Dual/Quad Core Modellen?

Zuletzt bearbeitet:
bisher war es so das die wenigsten quad 500+ mhz fsb mitgemacht haben. :(
ich glaube auch nicht das sich das bei den q9xxx groß ändern wird.

bisher war es so das die wenigsten quad 500+ mhz fsb mitgemacht haben. :(
ich glaube auch nicht das sich das bei den q9xxx groß ändern wird.

Aber bei nem Q6600 haben doch auch 370 MHz FSB gereicht, um denn von 2.66 GHz auf 3,3GHz zu bringen. (Quelle)

Der Typ ausm Xtremsystem Forum hat sein Q9450 doch auch auf 3,6 GHz gepusht (mit einem FBS von 450 MHz), oder irre ich mich da?
Weil das wäre ja schonmal ein sehr guter Wert, wenn man bedenkt, dass der Q9450 sowieso etwas schneller und stromsparender als der Q6600 sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei nem Q6600 haben doch auch 370 MHz FSB gereicht, um denn von 2.66 GHz auf 3,3GHz zu bringen. (Quelle)

Der Typ ausm Xtremsystem Forum hat sein Q9450 doch auch auf 3,6 GHz gepusht (mit einem FBS von 450 MHz), oder irre ich mich da?
Weil das wäre ja schonmal ein sehr guter Wert, wenn man bedenkt, dass der Q9450 sowieso etwas schneller und stromsparender als der Q6600 sein soll.

Ja also wenn man es so sagen will sind das nur "angebe" werte, die Leistung wird so gut wie nie gebraucht bei dem X3220 meines Vaters haben die 4x2,4Ghz locker gereicht.

Ich denke 2,66Ghz reichen locker.

Tekker93

das stimmt schon. wenn du aber 4 ghz erreichen willst, dann muss der q9450 500 mhz fsb mitmachen und das wird wohl sehr schwer werden.

Ja also wenn man es so sagen will sind das nur "angebe" werte, die Leistung wird so gut wie nie gebraucht bei dem X3220 meines Vaters haben die 4x2,4Ghz locker gereicht.

Ich denke 2,66Ghz reichen locker.

Tekker93

Für aktuelle Grakas sollten es schon 2,66GHz aufwärts sein, 3GHz ist ein guter stand und für alle C2Ds und Quads möglich, gibt wahrscheinlich wenige CPUs die 3GHz nicht packen.

wenn ich mir deinen ersten post so lese ... dann würde ich sagen, dass dir auch der q6600 reichen würde! wer hat seinen quad schon @ 4ghz @ 24/7 laufen? das sind wohl sehr wenige! ;)

zum zocken u arbeiten reicht auch ein q6600 der gut 100.- euro billiger ist u den du ohne probleme auf 3,2 ... viell auch auf 3,6 bringen kannst! :bigok:

wenn du jetzt aufrüsten willst, dann kauf dir den q6600 ...

Ab wann sollen eigentlich die 65nm-Preise fallen? Dann wär der Q6700 non-extreme mit IFX14 für mich ein Thema

wenn ich mir deinen ersten post so lese ... dann würde ich sagen, dass dir auch der q6600 reichen würde! wer hat seinen quad schon @ 4ghz @ 24/7 laufen? das sind wohl sehr wenige! ;)

zum zocken u arbeiten reicht auch ein q6600 der gut 100.- euro billiger ist u den du ohne probleme auf 3,2 ... viell auch auf 3,6 bringen kannst! :bigok:

wenn du jetzt aufrüsten willst, dann kauf dir den q6600 ...

Ich würd ja gerne jetzt aufrüsten, würd mir aber sehr in Arsch beißen, wenn der Q9450 dann doch die Hütte rockt. Deswegen einfach abwarten, was die ersten Benches sagen. Dann kann ich mich ja immer noch entscheiden (der die ganze Q6xxx Reihe wird bis dann ja auch nochmal im Preis gefallen sein).

Ich hab mir schonmal Hardware gekauft, als die ganze CPU Industrie grad am Wendepunkt stand (hatte damals keine Ahnung und hab mir en Single Core gekauft als grad die Dual Cores en richtig dicken Start hingelegt ham....:fresse:)

das stimmt schon. wenn du aber 4 ghz erreichen willst, dann muss der q9450 500 mhz fsb mitmachen und das wird wohl sehr schwer werden.

Wie schon gesagt, 4 GHz wären sowieso nur mit WaKü möglich und das will ich mir net antun:motz::coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, 4 GHz wären sowieso nur mit WaKü möglich und das will ich mir net antun:motz::coolblue:

wenn dir 3,6 reichen, dann könnte es gut sein, dass der q9450 diese mit weniger Vcore schafft u kühler bleibt! ;)

in diesem fall könnte man sich den q9450 nochmal durch den kopf gehen lassen ... mit lukü sollte mehr möglich sein, als beim q6600 ... :)

wenn dir 3,6 reichen, dann könnte es gut sein, dass der q9450 diese mit weniger Vcore schafft u kühler bleibt! ;)

in diesem fall könnte man sich den q9450 nochmal durch den kopf gehen lassen ... mit lukü sollte mehr möglich sein, als beim q6600 ... :)

Was ich so gelesen hab, macht der Q6600 mit LuKü schon bei 3,30 GHz schlapp :confused:

Aber was ich grad gefunden hab', ist bestimmt interssant.
Das Zitat stammt von ComputerBase bei einem Test des Q9450. Man sollte aber dazu sagen, dass der Q9450 nur "simuliert" wurde. Dank freiem Multiplikator des QX9770.

Erfreulich ist die von uns simulierte, voraussichtliche Performance des kommenden Core 2 Quad Q9450. Der „echte“ Yorkfield mit 2,66 GHz und 12 MB L2-Cache weiß sich gegen den Vorgänger QX6700 souverän zur Wehr zu setzen – kein Wunder, kämpfte dieser auch noch mit einem Frontside-Bus von 266 MHz. Der Abstand zu Intels derzeitigem Einstieg in die Welt der vier Kerne, dem Core 2 Quad Q6600, ist erstaunlich groß, was erneut zum Teil auf den erhöhten FSB und den zusätzlichen 266 MHz Taktfrequenz zurückzuführen ist. Den Rest an zusätzlicher Leistung trägt die neue Fertigung nebst Optimierungen bei. So platziert sich der simulierte Core 2 Quad Q9450 keine drei Prozent hinter dem QX6850, dem Flaggschiff der noch aktuellen 65-nm-Generation. Für nicht einmal ein Drittel des Preises (316 zu 999 US-Dollar) dürfte dieser Rückstand wohl zu verschmerzen sein.

Hier mal der komplette Link. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2007/test_intel_core_2_extreme_qx9770_q9450/#abschnitt_vorwort
Mein Quote findet man unter "Fazit".

Was ich so gelesen hab, macht der Q6600 mit LuKü schon bei 3,30 GHz schlapp :confused:

einen quad über standardtakt mit lukü zu betreiben ist immer kritisch ... die quads produzieren sehr viel abwärme ... ;)
da wird sich auch bei den 45nm quads nicht ändern ... bei taktraten zwischen 3,6 u 4,0ghz werde auch diese cpus ordentlich abwärme produzieren, die sich nicht immer mit lukü kompensieren lassen wird ... :bigok:

ich bin auf jeden fall gespannt auf die 45nm quads ... :eek: ... u dann werde wir sehen was möglich ist ... u was nicht! :shot:

einen quad über standardtakt mit lukü zu betreiben ist immer kritisch ... die quads produzieren sehr viel abwärme ... ;)
da wird sich auch bei den 45nm quads nicht ändern ... bei taktraten zwischen 3,6 u 4,0ghz werde auch diese cpus ordentlich abwärme produzieren, die sich nicht immer mit lukü kompensieren lassen wird ... :bigok:

ich bin auf jeden fall gespannt auf die 45nm quads ... :eek: ... u dann werde wir sehen was möglich ist ... u was nicht! :shot:

Mal so nebenbei: Gibt es CPU Luftkühler, die besonders empfehlenswert fürs übertakten wärn? Grad für die Quad Cores. Man hört ja eine Menge gutes über die Produkte von Scythe. Aber bitte unter 120 mm, sonst macht mein Gehäuse net mit ;)

Zuletzt bearbeitet:
unter 120mm, da fällt mir grade nur der scythe mine ein mit 100mm lüfter. ansonsten den scythe mugen oder "klopper" wie der IFX-14

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh