Q6600 vs. Q9450

unter 120mm, da fällt mir grade nur der scythe mine ein mit 100mm lüfter. ansonsten den scythe mugen oder "klopper" wie der IFX-14

Thx für den Tip. :)
Was haltet ihr vom Xigmatek HDT-SD964 Heatpipe Cooler 92mm? Reicht der zum overclocken des Q6600/Q9450?
Was kann man denn überhaupt für Werte bei einem Quad Core mit LuKü erwarten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie weit reicht die Kühlleistung des IFX denn aus? Auf welche Temperaturen sollte man sich denn so einstellen?
 
Ich hatte einen Q6600 auf 3,6 Ghz mit nem IFX-14 laufen, da hatte
der Prozzi im Idle ca. 55° und unter Last ca.72°.
(sind alles ca. Angaben, ich weiss es nicht mehr genau)
 
Was kann man denn von den kleineren Lüfter erwarten? Ist bei 3,30 GHz schon Sense, oder reichts bis 3,60 GHz?

Ich frage mich auch gerade, was man von kleineren Lüftern, wie z.B. meinem Artic Freezer, so erwarten dürfte... Sicherlich sind da keine Höchstleistungen möglich.
 
naja, mit meine freezer komm ich bei normaler raumtemp bis 3,4GHz. ist allerdings recht laut dann, die 3,2 die ich 24/7 fahre sind auch unter last nicht zu laut (nicht leise, aber ok) und im idle ist der pc doch recht leise
 
naja, mit meine freezer komm ich bei normaler raumtemp bis 3,4GHz. ist allerdings recht laut dann, die 3,2 die ich 24/7 fahre sind auch unter last nicht zu laut (nicht leise, aber ok) und im idle ist der pc doch recht leise

Okay, thx für die Info. Der Kühler ist doch aber recht alt, oder?
Hab ne Review von 2005 gesehen :eek:
 
Kleiner als 120mm würde ich eher nicht empfehlen. Lieber 'n neues Gehäuse wie das Sharkoon Rebel für 35 Euro dazu. Hab mit meinem Mugen den Q6600 @3,2Ghz bei 1.28V knapp an den 60°C dran. Muss mal sehen wie's aussieht wenn mein Zimmer aufgeheizt ist. Sprich mal Raumtemp von 25°C oder sowas.

Ich sollte vllt noch erwähnen, dass die WLP die ist, die beim Scythe Mugen original mit dabei war. Ich denke mal, dass die Temp noch 'n paar °C besser wird, wenn ich sowas wie AS5 oder Ceramique drauf nehme.
 
mit einem quad nicht wirklich viel! für 3,6 sollte schon was wie der Thermalright IFX-14 sein! :bigok: ;)

Würd ich mir ja gerne zulegen, aber da macht mien Gehäuse net mit...:-[
Gibt es ein bestimmtes Gehäuse, was sich bewährt hat (für aktuelle Hardware logischerweiße ;))?
Meine restlichen Komponenten sollen in Richtung MSI Neo2 FR, Q9450/Q6600,
4 GB DDR2, Scythe Slipstream/Mugen und Geforce 8800 GT/S gehen.
Kauft man heutzutage für sowas Midi oder Big Gehäuse? Bin über Gehäuse null im Bilde...
 
Zuletzt bearbeitet:
es sollte einem gefallen! ;) ... schau doch mal bei www.caseking.de ... da steht z.B. auch dran, ob eine 88 GTX ins case passt! :bigok: ;)

Danke, ich werd mich mal umschauen. Gibt es trotzdem Empfehlungen oder Berichte über bestimmte Gehäuse? Ich hör mir immer gern die meinung von Anderen an ;)
Reich ein Midi Gehöuse eigentlich noch aus? Für was werden überhaupt Big Gehäuse gebraucht?
 
Lian Li :angel: PC-A05, super klein und wunderbar verarbeitet, passt alles rein und vor allem dicke Kühler :haha:

Danke für die Tips, ich werde aber wahrscheinlich das Sharkoon Rebel 9 Economy nehmen. Sehr gutes P/L Verhältnis und man hört viel positives drüber.
Würde der Thermalright IFX-14 rein passen?
Hier mal die Spezifikationen des Gehäuses, hier die des Thermalright. Rein passen sollte noch ein MSI Neo2, eine 8800GT(S) und 2x2048 MB RAM sowie 2 Scythe Slipstream oder S.Flex.
Wäre das vom Platz möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder das silverston tj07 ;) ist übel teuer, aber ich finde zb. meine 88gtx kaum wieder so groß ;)
 
@Saddler

also habe das Rebel 9 Economy neulich verbaut!
Als Kühler habe ich allerdings einen Noctua NH-U 12P verbaut, der von der Kühlleistung denkich mal auch recht viel schafft (bisher noch keine OC-versuche, aber im normaltakt hat der ne last-temp von 48grad), und dazu ist er selbst bei max. Drehzahl echt extrem leise! Als CPU übrigens auch ne Q6600!
Ob der IFX-14 passt, weiß ich leider nicht, da der Noctua schon recht viel Platz eingenommen hat, aber hier geistert im Luftkühler-Forum glaubich ne Kompatibilitätsliste rum! Sonst vielleicht ma auf der Hersteller-Seite vom Kühler nachsehn,
oder direkt da nachfragen (mail an den support)!
Das Gehäuse dürfte in dem Fall nicht das Problem sein, da der IFX-14 nur 3mm höher ist als der Noctua, wenn dann könnte es eher Probleme mit dem Mainboard geben, dass irgendein Kühlkörper oder eine Speicherbank im Weg ist.

Deine Grafikkarte passt auch auf jeden Fall ins Gehäuse, da ich ne 8800GTX reingebaut habe, und die auch gepasst hat. Und ich glaube die 8800GTX/Ultra sind zur zeit die längsten Karten! Bei der Grafikkarte musst du nur halt drauf achten, dass du deine Festplatte/n nicht auf gleicher Höhe montierst, dann passts nämlich doch nichmehr ;)!

Und halt drauf achten dass du das Gehäuse als Economy-Edition nicht als Value-Edt. nimmst. Die Value-Edt hat nen riesen Lüfter, im Seitenteil, was die CPU-Kühler-Größe wieder recht stark einschränken würde. Und Platz für Gehäuselüfter sind auch genügend da: hinten 2x80mm und vorne 1x 120mm wobei du da auch für vorne Halterungen für 1,90Euro nachkaufen kannst, oder selber nen 2. lüfter mit Kabelbinder am Gehäuse befestigen kannst.


mfg Elchwurst
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saddler

also habe das Rebel 9 Economy neulich verbaut!
Als Kühler habe ich allerdings einen Noctua NH-U 12P verbaut, der von der Kühlleistung denkich mal auch recht viel schafft (bisher noch keine OC-versuche, aber im normaltakt hat der ne last-temp von 48grad), und dazu ist er selbst bei max. Drehzahl echt extrem leise! Als CPU übrigens auch ne Q6600!
Ob der IFX-14 passt, weiß ich leider nicht, da der Noctua schon recht viel Platz eingenommen hat, aber hier geistert im Luftkühler-Forum glaubich ne Kompatibilitätsliste rum! Sonst vielleicht ma auf der Hersteller-Seite vom Kühler nachsehn,
oder direkt da nachfragen (mail an den support)!
Das Gehäuse dürfte in dem Fall nicht das Problem sein, da der IFX-14 nur 3mm höher ist als der Noctua, wenn dann könnte es eher Probleme mit dem Mainboard geben, dass irgendein Kühlkörper oder eine Speicherbank im Weg ist.

Deine Grafikkarte passt auch auf jeden Fall ins Gehäuse, da ich ne 8800GTX reingebaut habe, und die auch gepasst hat. Und ich glaube die 8800GTX/Ultra sind zur zeit die längsten Karten! Bei der Grafikkarte musst du nur halt drauf achten, dass du deine Festplatte/n nicht auf gleicher Höhe montierst, dann passts nämlich doch nichmehr ;)!

Und halt drauf achten dass du das Gehäuse als Economy-Edition nicht als Value-Edt. nimmst. Die Value-Edt hat nen riesen Lüfter, im Seitenteil, was die CPU-Kühler-Größe wieder recht stark einschränken würde. Und Platz für Gehäuselüfter sind auch genügend da: hinten 2x80mm und vorne 1x 120mm wobei du da auch für vorne Halterungen für 1,90Euro nachkaufen kannst, oder selber nen 2. lüfter mit Kabelbinder am Gehäuse befestigen kannst.


mfg Elchwurst

Hey, danke für den Erfahrungsbericht :)
Da ich den PC nicht selber zusammen bauen werde, hab ich das Problem mi dem Zusammenbauen nicht ;)
Aber die Teile sollten trotzdem alle passen, damit nicht der Händler, der mir das zusammenbaut, Schwierigkeiten bekommt ;)

Ich werde mal deinem Rat folgen und in ein paar Kompatibilitästlisten nachgucken und auch mal ne Mail an den Support schreiben.

Danke nochmals!
 
Welche Vcore braucht man für 3,2 Ghz bei die Q6600 G0?

Default reicht?

Hätte auch intresse aber ich habe auch nur die Freezer Pro...(Und Temps mit OC wenn eine hier das hat)

Q9450 ist wirklich intressant aber ca 110 Euro teuere als die Q6600 ist die andere Sache...
 
@Murdog

Danke!

Ist halt schwerige entscheidung...

Ich werde noch ein wenig warten(ca August) und dann sehen...
 
@Murdog

Danke!

Ist halt schwerige entscheidung...

Ich werde noch ein wenig warten(ca August) und dann sehen...

Ich werd mir auf jeden Fall den Q6600 holen.
War mir am Anfang sicher, dass ich mir den Q9450 hole, aber die erstens Benchmarks des Q9450 zeigen, dass er nicht arg viel schneller als der Q6600 ist. Weiter übertakten wie der Q6600 lässt er sich auch nicht. Stromsparender ist er aber, das spricht für den Q6600.
Aber für diesen Unterschied 110 €? Die Preise für die Q6xxx Modelle werden am 20. April auch nochmal fallen, dann bekommst du einen Q6600 vllt schon für 150 €.

Das gesparte Geld kannst du dann in 1-2 Jahren für einen Nehalem ausgeben ;)
 
Für 150 Euro bin ich auch dabei-3,2 Ghz könnte klappen mit meine Arctic daher oder kann man eine andere Günstige Lükü empfehlen(Nur mit Intel Pins Sys zu befestigen)
 
ob der q6600 wirklich auf 150 € fällt glaube ich eher nicht (zumindestens nicht gleich bei der preissenkung).

was ist für dich eine günstige lukü?
 
nicht vergessen, das der Q9450 nur nen 8ter Multi hat. Um die 4 ghz zu erreichen braucht man schon super Rams und nen Board.
 
hmm desswegen weis ich trotzdem noch nicht ob 9450 oder 6600.
Angenommen OC ist nebensächlich, dann doch lieber zum 9450 greifen?
 
yep dann ja, hast auch mehr performance in Games, da mehr Cache. OC sollte locker bis 3,6 ghz gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh