Q8200 Problem

meen

Enthusiast
Hi,

schon seit längerer Zeit läuft mein Core2Quad Q8200 auf 2,8 GHZ. Wenn ich aber nun Windows reboote bleibt das Bild schwarz und alle Lüfter laufen auf max. Dies passierte aber ausschließlich bei einem reboot. Nun habe ich aus Verdacht auf das aktuellste BIOS geflashed und seit dem passiert das selbe Problem bei jedem Systemstart sobald das System nur leicht übertaktet ist. Jetzt habe ich den Q8200 wieder auf 2,8ghz laufen aber das System bootet nur wenn ich vorher für ein paar Sekunden den Netzteilschalter umlege. Im Betrieb selbst läuft mein System primestable und ohne abstürze.
Need help ;-)

Mein System:
Win7 x64
450Watt Netzteil
MSI p45 Neo 3 FR
Q8200 2,8 vcore 1,24
2*2GB OCZ Reaper @ 5 5 5 15 vcore 2,4 960mhz (std. 4 4 4 15 2,2 800)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tipp ist das VGA BIOS.
Hast du eine Graka zum wechseln?
Hast du einen PC Speaker angeschlossen? Piepst er beim reboot?

hab spontan leider keine "wechsel" Graka da... speaker schließ ich mal schnell einen an....

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:46 ----------

nein der speaker gibt keine Fehlercodes von sich :( Mir ist gerade auch noch aufgefallen, dass das Problem nur auftritt wenn ich das System aus den OS her herunterfahre. Wenn ich den PC nur ins BIos laufen lasse, kann ich so oft problemlos an und ausschalten wie ich möchte :S ... wobei ich mich hier frag worin der unterschied liegt.

Was meinst du mit VGA Bios? Das Bios der Grafikkarte? Wo vermutest du hier den Zusammenhang? (GTX260 zotac std. takt)

ich vermute dass das VGA bios nicht richtig "anspringt" wenn es vorher nicht stromfrei war.
Klingt komisch, hatte ich auf der arbeit aber schon ein paar mal.

so netzteil ist getauscht .... selbes Problem somit denke ich h00bi's vermutung trifft zu. Habe leider keine tausch Graka. Soll ich mein grakabios neu flashen oder wie könnte ich das Problem beheben ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh