Q9550 ab FSB 430 instabil

markato

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
84
Hallo zusammen!

Beim übertakten des System komme ich gerade an meine Grenzen. Die CPU spielt bis jetzt ohne Probleme mit. Vcore musste ich nicht erhöhen habe es jedoch schonmal ein wenig zur Vorsorge gemacht. Ab einem FSB 430+ wird das System instabil.
Beim Booten hänger BlueScreen im System abstürze. Habe die Ram Spannung auch auf 2,13 erhöht und die Timings entschärft ( aber wusste nicht genau was ich mache ). Nun habe ich jedoch wieder auf 420 mit Standart Ram settings gestellt.

Bei meinem e2140 lief der RAM bei 900 und 2,13 stabil Oo.

Ich wollte nun Fragen wie ich meinen RAM ( wenn es der RAM ist ) bei höheren FSB stabil bekomme. Habe schon die ganze Zeit gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden wie ich nun vorgehen soll. Da das Maximus Formula auch zich Einstellmöglichkeiten hat.

Würd mich über Tipps freuen :)

Grüße
daten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum hast du nicht im E0-Thread gefragt?

Weißt du, dass ein X38/X48 bei nem Quad für hohe FSBb viel vNB braucht?
Kannst du ausschließen, dass die CPU es schuld ist(Prime Small)? Wenn ja stell doch mal die GTLs ein, angeblich sollen 0,63CPU und 0,67NB am besten sein. Was hast du überhaupt im BIOS eingestellt füll doch mal das "Formular" hier weiter unten aus und poste es hier.
Ich glaube nicht, dass es der RAM schuld ist, wenn du es aber definitv auschließen willst stell mal den FSB auf 375 und den RAM-Teiler auf 5:6 (Strap muss 333Mhz sein und dann unter RAM-Takt die DDR2-900 auswählen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry habs verpeilt dort zu posten.

Prime ist stabil
Zu wenig NB Spannung hat sich so bei mir bemerkbar gemacht, dass das System einfach nicht hochgefahren ist . Also nur Dunkler Bildschirm aber das habe ich nicht.

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Control [8,5]
FSB Frequency [430]
FSB Strap to North Bridge [333]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [861Mhz]
DRAM Command Rate [AUTO]
DRAM Timing Control [Auto]
DRAM Static Read Control [auto]
Ai Clock Twister [auto]
Transaction Booster [auto]


CPU Voltage [1.275]
CPU PLL Voltage [Auto]
North Bridge Voltage [1.39]
DRAM Voltage [2,02]
FSB Termination Voltage [Auto]
South Bridge Voltage [1.05]
Loadline Calibration [Enabled]
CPU GTL Reference [0.63x]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto}
SB 1.5V Voltage [Auto]



Ich teste jetzt mal mit 430 . Danach stell ich den ram auf 900. Edit folgt
 
Bezieht sich "Prime ist stabil" auf die 420Mhz FSB oder die 430Mhz FSB?Und wielange stabil?

Stell PLL von AUTO weg sonst grillst das Board noch deine CPU. Nimm zunächst mal das niedrigste. Stell die FSBTermination auch mal von AUTO weg und nimm einen niedrigen wert sons geht es dir wie Ahandtech und deine CPU ist kurz drau tot. Bei auto wird gerne mal zuviel spannung draufgedonnert. Stell vllt. den ClockTwister auf moderateunm den RAM zu schonen (obwohl ich glaube dass es nicht an ihm liegt.
Die vNB ist ja schon ganz ok.
Kannst ja mal wenn du Lust hast den Rampage Mod testen, soll einen höheren FSB ermöglichen. Ich hafte für nichts.
Wenn du das machst nimm das neuste BIOS da kannst du die Clock Skews ändern, was nochmal zu besseren max. FSBs bei Quads führen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pll ist auf 1,2 und die Termination Voltage ist nun auf 1,48 V ( habe gelesen bei 1,5 V richtwert bei Quads?) weil sonnst komme ich nicht ins Windows. Scheint bis jetzt bei 445 FSB stabil zu sein . Werde jetzt einmal Primen


// Beim Primen gibts nach ein paar minuten einen freeze. Welche Spannung ist nun dran schuld? Wärs Vcore würde ich ehr Fehler beim primen bekommen aber nun bin ich ein wenig hilflos bei der frage welche spannung es nun ist -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
NIMM DIE FSB TERMINATION RUNTER!!! DU KILLST
vielleicht DEINE CPU!!! LIES DAS!!!

Ist in diesen bereichen eine CPU-Life Termination Voltage. Wäre doch zu schade um die CPU!
Würde sowas nicht mal nur für Booten->Benchmark->Validierung->Aus einstellen. Ist aber Ansichtsache.
PLL Beginnt doch erst bei 1,5Volt!?

Aber braucht deine CPU wirklich 1,256Volt für 3570Mhz? Das wäre ja heftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
PLL ist auf 1,5 ! habe mich vertan

Termination V ist wieder auf 1,2 ^^ 440 laufen nun aber nurnoch

Also die Mhz zahlen packt die CPU auch mit standart takt.... heftig meinst du mit hoch richtig??



Wie bekomme ich denn jetzt den Takt höher?! Ist ja anscheind alles augeschöpft -.- manno wollte meine Kühlung stressen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre für die CPU ziemich sclecht gewesen.
Was hat den Stabilitätsschub gebracht? Nur die FSBTerm. und die PLL von auto auf den niedrigsten Wert zu stellen?
 
stabil ist es noch nicht ... werde wohl wieder die FSB auf 420 runterschrauben müssen da das Board limitiert und die spannungen die das System stabil machen tötlich sind
 
Hat es die 440Mhz FSB geschaff?
Probier doch noch ein bisschen an den GTLs rum, aberstell voher im BIOS den Festplatten schreibzugriff aus, sonst hast du nachher ein kaputtes OS. Irendwo bei XS steht schreibt einer was von 0,75CPU und 0,63NB und jeder Chip ist anders, also probier noch ein bisschen, fall es nicht stabil läuft. Sonst kannst du ja noch den Rampagemod machen zwecks besserem BIOS und den Skew einstellungen.
Edit: Bei 3740Mhz kann es mit den 1,256Volt eng werden, falls du einen vCore hungrigen erwischt hast. Wie ist eigentlich die VID?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry habs verpeilt dort zu posten.

Prime ist stabil
Zu wenig NB Spannung hat sich so bei mir bemerkbar gemacht, dass das System einfach nicht hochgefahren ist . Also nur Dunkler Bildschirm aber das habe ich nicht.

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Control [6]
FSB Frequency [430]
FSB Strap to North Bridge [333 oder 400er strap]
PCIE Frequency [100]

DRAM Frequency [861Mhz]
DRAM Command Rate [AUTO]
DRAM Timing Control [Auto]
DRAM Static Read Control [auto]
Ai Clock Twister [auto]
Transaction Booster [auto]


CPU Voltage [1.275]
CPU PLL Voltage [auf 1,5- 1,55 setzen]
North Bridge Voltage [1.39 mal 1,4-1,45 sezten aber auf temps achten!!!]
DRAM Voltage [2,02]
FSB Termination Voltage [nicht auf auto setzen, bei 1,28 anfangen bis max 1,35V für 45nm quads!!!!!!]
South Bridge Voltage [1.05]
Loadline Calibration [auf disable stellen, kann zu gefährlich spannungsspitzen führen]
CPU GTL Reference [bei quads kannst auf 0,67 stellen, musst aber passende vtt finden!!!!]
North Bridge GTL Reference [0.67x]
DDR2 Channel A REF Voltage [Auto]
DDR2 Channel B REF Voltage [Auto}
SB 1.5V Voltage [Auto]



Ich teste jetzt mal mit 430 . Danach stell ich den ram auf 900. Edit folgt

ändere mal die roten einstellungen und dann prime large testen mit multi 6..... ram timings entschärfen entschärfen....

ich hatte auch mal das asus maximus formula und kann dir sagen, das da mit 450 fsb mit 45nm quads definitiv schluss ist..... da musst schon zu den p45-brettern ala dfi oder gigabyte greifen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rampage Formulas schaffen ja schon über die 450Mhz. Die sind dem Maximus sehr ähnlich und mit den Rampagemod ist das maximus (fast?) so gut wie das Rampage, also sollte es nicht unmölich sein.
Bei der GTL gibt es etliche Verschiedene Meinungen, also Schreibzugriff verbieten und alle durchprobieren, blöd blos, dass nichtmal das Rampage feine GTL einstellungen hat.

Kann man beim Maximus in 0,01 Voltschritten einstellen?
 
ich lasse jetzt erstma die GTL Einstellungen und erhöh die VTT <=1,3 V . Werde den Multi auch mal auf 8 fahren und damit probieren . schade das so früh schluss ist :(

VID : 1,2375
 
Die Rampage Formulas schaffen ja schon über die 450Mhz. Die sind dem Maximus sehr ähnlich und mit den Rampagemod ist das maximus (fast?) so gut wie das Rampage, also sollte es nicht unmölich sein.
Bei der GTL gibt es etliche Verschiedene Meinungen, also Schreibzugriff verbieten und alle durchprobieren, blöd blos, dass nichtmal das Rampage feine GTL einstellungen hat.

Kann man beim Maximus in 0,01 Voltschritten einstellen?

naja.... sind meine erfahrungen.... mit nem E8500 E0 waren die 500 fsb kein problem..... aber mit nem 45nm quad no way.... höchtens der q9650 wäre ne alternative, da man hier die 4ghz mit weniger fsb schafft durch den höheren multi...... und den rampage mod kannst du auch vergessen..... im allgemeinen sind die intel X-chipsätze nicht so gut im oc für 45nm quads wie die p-chipsätze!!!!!!


ich würde erst mal sehen, das mit 450 fsb prime large zum laufen zu bringen.... und den multi runter auf 6 um die cpu auszuschließen....

@bjay.....

prime large-> testet das board und multi runter auf 6 und nicht 8!!!! testet damit vtt, gtls, teilweise ram
prime small-> testet cpu vcore

prime blend-> testet den ram

prime custom->testet alles

entweder du stellst den multi hoch und testet small oder du test prime large, um sehen, ob das board stable ist......


aber viel spaß beim testen......
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.... sind meine erfahrungen.... mit nem E8500 E0 waren die 500 fsb kein problem..... aber mit nem 45nm quad no way.... höchtens der q9650 wäre ne alternative, da man hier die 4ghz mit weniger fsb schafft durch den höheren multi...... und den rampage mod kannst du auch vergessen..... im allgemeinen sind die intel X-chipsätze nicht so gut im oc für 45nm quads wie die p-chipsätze!!!!!!
Du meinstt doch mit "P-Chipsätze" doch das P45? Das P35 soll mit 45nm Quads gar nicht gut gehen.
Das echte Rampage schfft es über die 450Mhz FSB bei 45nm Quad, in wie weit der Rampage Mod beim Maximus hilft das zu schaffen weiß ich nicht und wieviele Rampages das schaffen weiß ich auch nicht. Hast du mal mit dem Maximus dden Rampage Mod probiert?
Die 450Mhz sollten mit Glück schaffbar sein, naja jeder Chip is anders.
Der Unterscchied zische 4 und 3,825 Ghz sind nur ~4,6%.

Edit: Kann man beim Maximus die VTT in 0.01 Volt schritten einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein asus formula mit rampage mod, komme auf 480 fsb, 24/7 betreibe ich mit 470 bei 1,49 nb spannung (q9650).

Was bei mir einiges gebracht hat, war die Clock und NB Skew des Rampage bios.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh